News RTX 5090: Reddit diskutiert platzenden Kondensator bei PNY-Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wenn es Beschwerden über defekte RTX 5090 gibt, sind meist geschmolzene Stecker im Fokus. Aktuell ist aber ein Fall eines geplatzten Kondensators das "heiße Eisen" auf Reddit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090: Reddit diskutiert platzenden Kondensator bei PNY-Modell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann und wird erstmal überall passieren. Bei jedem Gerät und auch bei 100.000 € Accuphase Geräten habe ich das schon gesehen. Wenn beim Einbau, Einpacken oder sonstwo einer rangeknallt ist und ne kleine Delle verursacht hat, kann das auch passieren. Das sagt hier weder etwas über Qualität gut oder schlecht oder Nvidia etwas aus. Lediglich dass der Kondensator kaputt ist. Fertig.

Frage, gabe es sowas vorher schon mit älteren Generationen, also das irgendwas platzt und verkokelt.
Letztendlich verbrennen Autos in wert von mehreren Zig Tausend Euros.
Wichtig ist doch hier die Haftungsfrage.

Kann und wird erstmal überall passieren. Bei jedem Gerät und auch bei 100.000 € Accuphase Geräten habe ich das schon gesehen. Wenn beim Einbau, Einpacken oder sonstwo einer rangeknallt ist und ne kleine Delle verursacht hat, kann das auch passieren. Das sagt hier weder etwas über Qualität gut oder schlecht oder Nvidia etwas aus. Lediglich dass der Kondensator kaputt ist. Fertig.
Ne nur bei Nvidia Grafikkarten, alle anderen elektronikgeräte funktionieren zu 110% und es gibt nie ausfälle oder Fertigungsfehler.
Sind doch "Einzelfälle" (Mehrzahl) !
Bei 1,4 Zillionen verkauften Einheiten völlig wurscht ... :ka:
Sehr gut das du nun schon selber drauf kommst ;-)

Sehr gut, dass Du nun schon selber drauf kommst ;-)

Ich wünsche dir ein gutes und erfülltes Leben, Ruhe und Frieden für dich. Und Erkenntnis. Ganz viel Erkenntnis und Bildung, dass du aufhören kannst Quatsch zu schreiben. Neutrale Betrachtungsweisen liegen dir wohl nicht. Nochmal, du kennst die Umstände nicht. Es kann bei jedem Gerät was Kondensatoren hat passieren. Egal ob gute Kondensatoren oder schwache. Also hör auf hier zu stressen und zu versuchen anderen etwas anderes einzureden. Du veruschst doch hier mit deiner Art, welche du an den tag legst den thread derart in eine Richtung zu schieben wie du es gerne hättest.

Wenn du zu faul bist nutz KI, die wird dir sagen wie fragil/anfällig etc. solche Bauteile sein können, egal aus welchen oder in welchem Gerät sie stecken.

Tja, PNY halt :ka: ... habe mir vor vielen vielen Monden mal eine PNY Geforce 6600GT bei einer Rabattaktion bei Alternate gekauft. Hatte damals als Stundent nicht viel Kohle. An dem Ding war alles allerbilligst gemacht... vom Kühler bis hin zu den verwendeten Bauteilen. Eingebaut, am nächsten Tag war die Karte auch prompt tot.
Alternate hatte sie mir glücklicherweise anstandslos gegen eine wesentlich hochwertigere von AOpen umgetauscht, die dann auch hielt. In über 33 Jahren PC-Bastelerfahrung hat sowas bisher einzig PNY geschafft. Ich würde mir daher NIE hochpreisige Hardware von dieser Klitsche kaufen, solange ich irgendeine Alternative habe und sei es Palit...

Frage, gabe es sowas vorher schon mit älteren Generationen, also das irgendwas platzt und verkokelt.
Sowas gab es schon öfter, daß Boards oder Grafikkarten abrauchen. Immer dann, wenn der Kostenoptimier-Rotstift von Finance einer Firma meint "da geht nochwas rauszuholen" und die Engieeringabteilung fatalistisch kapituliert oder kündigt.
Es gab mal zu SockelA-Zeiten 'ne Zeit lang sehr viele sterbende Mainboards wegen billiger Kondensatoren, die sich aufblähten, oder zu heißer NVidia-Chipssätze. Dann gab es mal die RAMsch-Phase, wo fehlerfrei arbeitenden SD-RAM-Arbeitsspreicher zu bekommen einer Lotterie gleichkam. Dann die Deskstar IBM-Festplatten, die wegen des durch Fehldesigns plus Qualitätsproblemen (Werk in Ungarn) plötzlichen auftretenden Todes gern auch liebevoll in Fachkreisen Death- oder Deadstar genannt wurden.
Als intel damals den Slot1 PentiumIII-600MHz rausbrachte, um gehen den Athlon irgendwie noch mithalten zu können, wurde der mit seinem fest verbauten Kühler so schweineheiß, daß sich die Kühllamellen ausgelötet haben. Der Slot1-GHz-PentiumIII, mit dem intel AMD im Rennen zuvorkommen wollte, hat sich aufgrund seines Betriebs außerhalb der vorgesehenen Specs verrechnet und mußte zurückgezogen werden. Und der plötzliche Hitzetod der gnadenlos überzüchteten i9-13x00K /14x00K ist ja nun noch recht aktuell. Dann gab es bei den ersten 3080 oder 3090 auch ganz schlaue Kartenhersteller wie Zotac, die meinten, man könnte an den Kondensatorarrays 3Cent50 sparen mit entsprechendem Kernschrott als Ergebnis.
Imo ist die 5090 Hardware am Limit bzw. darüber hinaus, wenn dann noch sowas wie PNY dazu kommt... nun ja siehe Artikel... :devil:

Sowas habe ich auch noch nie gesehen, aber so ist das, wenn man nach dem Kauf der Nvidia-Chips sparen muss.

Diese wurden ja teurer für die Hersteller, und deshalb gibt es auch kein EVGA mehr. Ich wette, es werden sich noch einige solcher Meldungen häufen. Hoffen wir, dass es nur diesen Hersteller betrifft.
Wenn Kondensatoren zu heiß werden neigen diese gerne zum Bersten.
Sehr ärgerlich für diese Preis- und dessen Leistungsklasse...
Waren bestimmt chinesische Kondensatoren, mit einem aus Japan wäre das nicht passiert, die haben die besten.

Bei jedem Kondensator egal aus Japan oder sonst wo, kann sowas passieren.
Es ist am Ende ein elektronisches Bauteil...

Warum sollte es ein Nutzerfehler sein? Diese Anspielung hätte man sich in dem Artikel auch schenken können

Zurück