News Nach Ryzen-9000X3D-Problemen: Neues Asrock-BIOS 3.40 justiert bei 800er-Platinen nach

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Asrock liefert mit BIOS-Version 3.40 ein Update für AMD-800-Mainboards, welches die CPU- und Speicher-Stabilität verbessern soll. Aufmerksamkeit erhält die neue Version dank zurückliegender Schadensfälle auf Asrock-Platinen mit Ryzen-CPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Ryzen-9000X3D-Problemen: Neues Asrock-BIOS 3.40 justiert bei 800er-Platinen nach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

, und mit EXPO-Profil liegt die VSOC-Spannung fix bei 1,20 Volt.

Ich habe in mein Asrock Live Mixer B650 Board einen 9900x gesteckt und BIOS 3.30 geflashed. Die VSOC wurde auch hier auf 1.20V eingestellt. Das ist also kein neues Feature des 3.40 Bios.

Fix ist die auch nicht, sie lässt sich bis auf 1,30V erhöhen. Dann ist aber Ende.

Die 1,20V reichen bei Zen5 vollkommen aus bis zu einer FCLK von 2200MHz. (Bei mir)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.30 war der Schocker des Jahres. Im Grenzbereich hats mir ein RAM OC zerhauen (6400-26), die RAM Spannungen wurden unsinniger Weise in die Unterseite mit den Expo-Profilen versteckt und warum auch immer dort nicht mehr von der Suche gefunden. Ebenso, wenn man sie verändert hatte, wurden sie nach F10 (Neustart) nicht mehr in dem Changelog gezeigt.

3.40 fühlt sich grad wie ein Segen an. RAM Spannungen wieder bei all den anderen Spannungen, wo sie für mich hingehören. Jetzt bin ich grad in ner ersten Runde schneller RAM-Stabilitätstests und hab da auch wieder bislang keinen Fehler, aber da muss ich noch ein zwei Tage laufen lassen, bis Gewissheit herrscht.
Also bei alldem, was mit 3.30 falsch gemacht wurde, scheint jetzt mit 3.40 wieder Besserung eingetreten zu sein.

Hab' gerade das X870E Nova auf 3.40 hochgezogen, das sind die Einstellungen, die default gesetzt worden sind (CO -30mV, EXPO auf 6200 und iGPU off wurden manuell gesetzt)

1756419734307.png

1756419783987.png

Habe wegen den vielen Berichten zu ASRock Ryzen killer auch erst mal großen Abstand genommen von ASRock.

Ein MB muss bei mir rockstable sein und nicht willkürlich Hardware beschädigen können. Anderseits mag ich auch echt nicht das ASRock Bios, sieht mir 2025 einfach zu sehr nach alter DOS Scheiße aus…

Habe wegen den vielen Berichten zu ASRock Ryzen killer auch erst mal großen Abstand genommen von ASRock.

Ein MB muss bei mir rockstable sein und nicht willkürlich Hardware beschädigen können. Anderseits mag ich auch echt nicht das ASRock Bios, sieht mir 2025 einfach zu sehr nach alter DOS Scheiße aus…

So ganz konsequent ist dein Verhalten nicht:
1756537994805.png

Aufgrund der vielen schmelzenden Stromstecker dürftest Du gar keine Nvidia 5090 haben...

Asrock bekommt übrigenz überall Bestnoten für ihre Mainbaords...

1756540555057.png

Nur weil bei bezahlten Influenzern mal eine CPU, wegen Fehlkonfiguration, in Rauch aufgeht, und sich die Medien auf diese Fake-News stürzen und darüber berichten, ist ein Firma nicht schlechter als andere.

Aufmerksamkeit erhält die neue Version dank zurückliegender Schadensfälle auf Asrock-Platinen mit Ryzen-CPUs.

Ich habe das Thema nun einmal recherchiert.

Es gab genau EINEN unbekannten Fall, wo niemand weiß was passiert ist. Selbst Asrock nicht.

Computerbase berichtete darüber:

Asrock selber hat diesen EINEN Fall genauer betrachtet:

Asrock selber schreibt:

All BIOS versions including earlier iterations will not cause CPU damage.

Weitere Infos zu Uefi 3.4:

1756661473539.png

Da steht nichts von einem "...liegt die VSOC-Spannung fix bei 1,20 Volt." Wie im Artikel zu lesen ist. Ebenfalls wird das UEFI 3.4 Update nicht in Zusammenhang mit defekten CPUs gebracht, wie in dem Artikel behauptet wird.

Die Panikmache HIER ist echt unglaublich... Für mich ist diese Berichterstattung ein Grund, hier nicht mehr meine Freizeit zu verbringen..

Zurück