Special The Expanse Osiris Reborn auf der Gamescom: Wie Mass Effect, aber richtig gut!

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Auf der Gamescom konnten wir eine frische, vorgespielte Gameplay-Präsentation des "Mass-Effect-Likes" The Expanse: Osiris Reborn bestaunen. Das von den Rollenspiel-Profis von Owlcat Games entwickelte Sci-Fi-Rollenspiel auf Basis der Unreal Engine 5 ließ uns beeindruckt zurück.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Expanse Osiris Reborn auf der Gamescom: Wie Mass Effect, aber richtig gut!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was soll denn in der Überschrift das "Aber"?
Für mich ist Mass Effect 1 das beste Weltraum Science Fiction Spiel, das ich bis jetzt gespielt habe. Teil 2 und 3 haben zwar eine etwas schlechtere Story dafür aber andere Qualitäten, wodurch sie nicht weniger gut sind.
Andromeda ist hingegen eine Enttäuschung. Da würde ich mit dem "Aber" also mitgehen.

Nichts desto trotz freue ich mich auf das Expanse Spiel, weil es eben an die Qualität von Mass Effect heranreichen könnte. Das erste Spiel in diesem Genre seit über 10 Jahren, welches das Potential dazu hat. Schade, dass es so lange gedauert hat.

Genau deshalb wünschen sich ja alle ein "solches Mass Effect" (halt in modern).
Aber das liefert ja sonst keiner ;)

Gruß,
Phil

Was soll denn in der Überschrift das "Aber"?
Für mich ist Mass Effect 1 das beste Weltraum Science Fiction Spiel, das ich bis jetzt gespielt habe. Teil 2 und 3 haben zwar eine etwas schlechtere Story dafür aber andere Qualitäten, wodurch sie nicht weniger gut sind.
Andromeda ist hingegen eine Enttäuschung. Da würde ich mit dem "Aber" also mitgehen.
Jo, hatte mich auch gewundert. Die Überschrift geht wohl an alle, die nur Andromeda kennen ^^ oder der Autor ist nicht so in der Materie.

[...]oder der Autor ist nicht so in der Materie.
Ich hab Teil 1-3 auf 100 %. So ziemlich als einzige Games überhaupt in meiner Sammlung. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.^^

Aber... Mass Effect Andromeda, ja.
Und ansonsten:

Ich lass einfach das mal hier. ;)

(EDIT: Und als gewisse Ausrede: Der Name ist so lang, dass ich danach kaum noch etwas in die Headline schreiben darf, ohne ansonsten von f*cking Google-SEO dafür abgestraft zu werden – inklusive des ganzen Verlags. Im Regelfall "tunt" die vorher eh noch mal wer. Die da ist allerdings pretty much original Me. Mea culpa. ;) )

Gruß,
Phil
1756211779563.png

(source)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Teil 1-3 auf 100 %. So ziemlich als einzige Games überhaupt in meiner Sammlung. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.^^
... dann hat der Autor also Ahnung von der Materie und die Überschrift richtet sich an alle, die nur Andromeda kennen :-)

Mir und meinem Vorredner @Govego ging's doch um das "aber" in der Überschrift, das suggeriert, dass Mass Effect nicht richtig gut war und deswegen sehr clickbait-y rüberkommt.

Genau deshalb wünschen sich ja alle ein "solches Mass Effect" (halt in modern).
Aber das liefert ja sonst keiner ;)

Gruß,
Phil
Gerade das Gamestarvideo gesehen und am Ende wurde noch Exodus erwähnt. Stimmt, das Spiel wäre auch noch so ein Mass Effect Erbe Kandidat ;)

Trotzdem stelle ich mich immer noch die Frage, warum in den letzten 10 Jahren nichts mit dem Genre passiert ist. Ist Weltraum zu komplex und Fantasy leichter?

... dann hat der Autor also Ahnung von der Materie und die Überschrift richtet sich an alle, die nur Andromeda kennen :-)

Ich mochte Andromeda. Ist halt eher ein Horizon Zero Dawn im Mass-Effect-Universum, aber so schlecht wie alle reden war es nicht. Ich habe direkt davor Mass Effect 3 gespielt gehabt und das war gut, aber auch ganz weit entfernt von der Qualität des ersten Titels. Als Trilogie betrachtet waren natürlich alle drei Teile großartig. Teil 4 bzw. Andromeda wurde durch die toxische Community tot gehatet und ins lächerliche gezogen, der DLC wurde gleich eingestampft als Reaktion und auch der Support wurde eingestellt, so dass neue Rassen, neue Quests und neue Planeten garnicht erst eingebunden wurden.

Ich mochte Andromeda. Ist halt eher ein Horizon Zero Dawn im Mass-Effect-Universum, aber so schlecht wie alle reden war es nicht. Ich habe direkt davor Mass Effect 3 gespielt gehabt und das war gut, aber auch ganz weit entfernt von der Qualität des ersten Titels. Als Trilogie betrachtet waren natürlich alle drei Teile großartig. Teil 4 bzw. Andromeda wurde durch die toxische Community tot gehatet und ins lächerliche gezogen, der DLC wurde gleich eingestampft als Reaktion und auch der Support wurde eingestellt, so dass neue Rassen, neue Quests und neue Planeten garnicht erst eingebunden wurden.
Ich muss sagen das ich den zweiten besser fand. Da gab es nicht nur mehr Geld zur Verfügung. Die Story nahm richtig Fahrt auf. Das Ende war Sensationell. Andromeda werd ich bei Gelegenheit weiter machen, fand den Anfang echt gut und die Grafik war auch super.

Jetzt ist die Zeit der UE5, wie damals ps3/xbo360 Zeit. Nur ohne die epischen Games und Momente.

Danke für den Bericht! Hier erfährt man auch endlich mal, dass das Spiel gleichzeitig zur Serie spielt und man sich hier auch mit dem Proto-Molekül rumschlagen muss (ok, der erste Trailer hatte es schon angedeutet).

Auf jeden Fall freue ich mich drauf und bin gehyped, so lange es der Vorlage gerecht wird und Spaß macht.

Das klingt schon ziemlich nice. Besonders die Beschreibung der Physiksimulation macht mich neugierig auf mehr. Ich wäre bereit für ein neues Spiel in dem die Physik der heimliche Star ist, so wie damals bei Half Life 2.

Zurück