News CoD: Black Ops 7 - Ankündigung kommt schlecht an; Spieler kaufen stattdessen Battlefield 6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spieler reagieren enttäuscht auf die Ankündigung von CoD: Black Ops 7 und kritisieren fehlende Neuerungen. Gleichzeitig steigen die Vorbestellungen von Battlefield 6 stark an, und der EA-Shooter gilt für viele als spannendere Alternative.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CoD: Black Ops 7 - Ankündigung kommt schlecht an; Spieler kaufen stattdessen Battlefield 6

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja..
Man muss verschiedene Punkte beachten bei der Diskussion..

1. Die Steamversion von Bo6/Warzone krankt seit Launch an massiven Stabilitäts und Performance Problemen..der Wechsel auf einen anderen Launcher kann da schon Mal die fps ordentlich boosten.
(Fairerweise haben wir keine Einschätzung wie gut BF6 auf den verschiedenen launchern performt)

2. Cheatschutz.. Activision sagt selber das 60% aller Reports gegenüber Konsolenspieler sind.. die klassisch als relativ Cheatfrei angesehen werden.. auch wenn es hier Mittel und Wege gibt.
Hinzukommt ein Brutal starker aim assist für Controller Spieler.. 60% Auto Tracking, 60% weniger Waffenrückstoß und 0ms Reaktionszeit auf gegnerische Bewegungsänderungen.
Viele Core Gameplay und Balancing Mechaniken werden hier umgangen und teils sogar außer Kraft gesetzt und kompensiert.
Auch funktioniert das mehr als übertrieben starke Skill based matchmarking nicht wirklich.. gerade durch den aim assist werden Spieler in Skillbereiche eingeteilt die sie gar nicht erst verstehen..
Das Ergebnis ist eine unglaublich toxische Community die einfach alles und jeden reportet.

Hinzukommt das man versucht entgegen diesen aim assists mit schnelleren Movement ein skillgap zu erzeugen..was mittlerweile dazu führt das die Server nicht mehr mit kommen.

3. Montearisierung und Skins haben wirklich schwer überhaupt genommen und den Artstyle des Spieles sehr geschadet .

4. Bei Bo6 hat man nur das nötigste an Support und bugfixing getan.. vieles ist nach wie vor kaputt.. man merkt halt das ab Launch quasi alle Kapazitäten die keine Skins produzieren dazu übergegangen sind das nächste Bo7 raus zu hauen.

Battlefield6 ist für viele halt eine erfrischende Abwechslung..
Es muss nichtmals sonderlich gut.. oder gar innovativ sein..
Funktionierende Basics sind im Moment tatsächlich alles was es braucht um CoD einen rein zu würgen

Kann ich gut verstehen das viele eher auf BF6 Warten als wie ein BO7... selbst mich der seit MW2 nicht mehr mit der CoD Serie Warm wird, weil einfach zuviel Schnickschnack ins Spiel kam... Dieses unendliche Sprinten oder komplette geräuschlos sein... oder in Jeder ecke liegt irgendein kram was boom macht wenn man vorbei läuft, Akimbo usw usw.. für mich ist das einfach kein CoD mehr.
Bf6 ist der erste MP Shooter der mich nach unzähligen Jahren ohne Shooter mal wieder etwas gefesselt hat.

Die Reihe ist einfach tot gemolken und setzt kaum noch neue Impulse. Es ist jedes mal das selbe nur mit anderen Skins.
Und sowas wie WallRuns ect hatten wir doch schon alles.

Ich meine was zu kopieren ja ok. Problem nur ich finde ein COD 4 von 2007 spielt sich auch heute noch um weiten besser als die ganzen neuen Teilen. Und auch heute kannst du die gute Qualität eines Call of Duty 2 erkennen.

Die neuen Teile sind zwar Grafisch alles hübscher aber spielerisch ganz großer Käse.

Die Game entwicklung geht seid Jahren in die Falsche Richtung mit Crossplay dessen AIM Assist, SBMM (wenns denn ma wirkl. ordentl. Funktionieren würde. ) Skins für Bezahloptionen, Lootboxen usw. wo Konsolenspieler mit Pc Spielern auf einen Server zu kommen. Es gibt diverse websites bei denen man für Monats /
Jahres ABOS cheats kaufen kann, für Konsole und PC/ Handhelds ect.. Bei jeder Neu Vorstellung von games wird geworben, das gegen Cheater vorgegangen wird. Die letzten Jahre hab ich jedes Battelfield und COD, Counterstrike gekauft/ gespielt in der Hoffnung, das es besser wird und es ward immer Katasrophaler. Ich bin 47 Jahre seit 2001 zock ich Games, habe niemals gecheatet im Multiplayer Online . Es hat sich viel getan auch positives, aber wenn ich gegn 12 und 14 Jährige bei COD 6 zocke mit Beavis und Butthead als Skin Danke, da hörts bei mir echt auf ... !! Shooter sind ab 18 und solltens mit recht sein und keine kids mit Comic skins,.. Bunte Glitzersternchen und Feenstaub irgendwo is schluss .. und ich spare mir das Geld, geb kein Geld mehr aus dafür. Such mir andere Hobbys.. Bescheißen lassen mus ich mir nicht gefallen lassen... habe lange geduld und Hoffnung gehabt, das ding is durch niewieder kauf ich mir nen Battelfield oder Cod oder was auch immer.. Es wird mit Anticheat software derart auf Private Rechner und auf Daten zugegriffen was man in den AGB´, s zustimmen muss um die Games spielen zu können und dann erlebt man beim Spielen derart viele Cheater und es wird auch in den Medien Thematisiert ,aber es wird nicht wirklich willends dagegen vorgegangen. Selbst das Melden bringt nicht wirklich viel. Man bekommt Mitteilungen über die Banns und Tage ne woche später rennen die wieder auf der Map unter dem selben Namen umher...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen das viele eher auf BF6 Warten als wie ein BO7... selbst mich der seit MW2 nicht mehr mit der CoD Serie Warm wird, weil einfach zuviel Schnickschnack ins Spiel kam... Dieses unendliche Sprinten oder komplette geräuschlos sein... oder in Jeder ecke liegt irgendein kram was boom macht wenn man vorbei läuft, Akimbo usw usw.. für mich ist das einfach kein CoD mehr.
Bf6 ist der erste MP Shooter der mich nach unzähligen Jahren ohne Shooter mal wieder etwas gefesselt hat.

Kein CoD mehr? Mehr? Hast du alle Teile gespielt auch die ersten relevatne 4, MW etc. da war es immer so.

"Unternehmenskreise sprechen davon, dass Call of Duty "zu groß sei, um zu scheitern" -
oh oh ging so ne Aussage jemals nicht nach hinten los?
btw Nokia war auch mal groß...

Mich juckt zwar weder dss Eine noch das Andere aber selbst mich hatte der CoD Trailer maximal verschreckt. Fehlen nur noch Moorhühner in der Kampagne.

Unternehmenskreise sprechen davon, dass Call of Duty "zu groß sei, um zu scheitern" -
And your Empire will be defeated..by ewoks

CoD ist groß ja..
Aber es brennt seine Fanbase aus im Moment wie kein anderer Titel.

SBMM, aimbot hafter aim assist, 30€ Skins und der komplette Focus darauf..bzw zerstörung des Artstyles.
Jährlicher Copy and Paste Release bei abnehmender Qualität.
Ect ect

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ja auch gerne mal das "too big to fail argument" (vgl. Intel und den aktuellen Gesprächen mit Anteilen durch die US Regierung).

Aber bei Call of Duty und Activision, fürchte ich, hat man nicht verstanden, auf welchem Fundament solche Aussagen getroffen werden können. Da muss ich ganz einfach sagen: diese Marketingfuzzis haben keine Ahnung. Call of Duty ist lediglich eine große, abgedroschene Marke mit einer aus der Zeit gefallenen Engine. Sobald EIN Konkurrent auftaucht, bei dem sich viral "its better than call of duty" abzeichnet, können sie ihre Marke in die Tonne treten.

Und CoD steht technologisch überhaupt nicht gut da. Beim Ansehen der Ankündigung haben sich mir schon die Nackenhaare aufgestellt, weil ich wusste das das Ding mal wieder mit dem verhassten Launcher daherkommt und man 10 Minuten braucht um sich durch Werbevideos, pseudocoole Animationen, Shader-Kompilierung und Update-Neustarts durchzukämpfen.

hat EA halt geschickt eingefädelt mit BF und ködert jetzt die cod Spieler.

Einfach einen cod-like Shooter mal eben "Battlefield 6" nennen, mit mini-maps und bisschen Hype-Trailer+Streams mit gekauften Infaulenzern dahinter. Dann etwas labern mit "bAcK tO tHe rOoTs" und Destruction als "Killer-Feature" (in der Beta war das ja echt schon scam, LOL)

Einfach einen cod-like Shooter mal eben "Battlefield 6" nennen, mit mini-maps und bisschen Hype-Trailer+Streams mit gekauften Infaulenzern dahinter. Dann etwas labern mit "bAcK tO tHe rOoTs" und Destruction als "Killer-Feature" (in der Beta war das ja echt schon scam, LOL)

Du hast es nicht gespielt richtig? Bzw. du hast keine Ahnung, davon gehe ich stark aus. CoD hat mit Battlefiled 0 am Hut, nur weil sie 2-3 Maps ähnlich Closed Quarters aus BF3 gezeigt haben, hat das Game noch lange nicht mit CoD zutun. Die großen Maps werden kommen und dann ist BF6 genau das, was erwartet wurde und werden darf. Ich verstehe diese merkwürdigen negativen Kommentare nicht. Spiel es nicht und geb dir was anderes, ganz einfach. Aber reden ohne es selber zu kennen oder getestet zu haben ist schwach. Und sag jetzt nicht, du hättest es selbst versucht, hast du keinesfalls, dein Kommentar wäre sonst ein anderer. Wärst du BF-Veteran und hättest es getestet, wäre dein Kommentar auch ein anderer. Was bleibt, ist ein Pöbelkommentar.

Ich werde nur die Kampagne im GP spielen, mehr aber auch nicht. COD muss sich neu erfinden, es braucht einen Neustart. Sie sollten sich wirklich Zeit nehmen und alles gründlich überdenken, bevor sie ein neues Spiel veröffentlichen.
Mit dem neuen Teil der Serie haben sie sich wirklich keinen Gefallen getan. Man muss sich nur die Vorbestellungen auf Steam ansehen – das schlechteste CoD aller Zeiten.

Ich habe BF6 bereits vorbestellt und freue mich schon sehr auf den Oktober.
Hoffentlich wird BF6 dadurch nicht noch mehr wie CoD.
Nein, ich denke nicht, dass das passieren wird.

Also ich hab’s auch bisschen verfolgt weil ich tatsächlich die Black Ops Reihe immer ganz gern gespielt hab. Aber ich kann mir das BO7 einfach nicht antun.
Es sieht alles echt nicht so gut aus… und mit der momentanen Entwicklung was BO6 betrifft kann ich verstehen wieso man sich BO7 nicht mehr kauft.
Wirklich schade was sie mit dem Spiel anstellen…

Du hast es nicht gespielt richtig? Bzw. du hast keine Ahnung, davon gehe ich stark aus. CoD hat mit Battlefiled 0 am Hut, nur weil sie 2-3 Maps ähnlich Closed Quarters aus BF3 gezeigt haben, hat das Game noch lange nicht mit CoD zutun. Die großen Maps werden kommen und dann ist BF6 genau das, was erwartet wurde und werden darf. Ich verstehe diese merkwürdigen negativen Kommentare nicht. Spiel es nicht und geb dir was anderes, ganz einfach. Aber reden ohne es selber zu kennen oder getestet zu haben ist schwach. Und sag jetzt nicht, du hättest es selbst versucht, hast du keinesfalls, dein Kommentar wäre sonst ein anderer. Wärst du BF-Veteran und hättest es getestet, wäre dein Kommentar auch ein anderer. Was bleibt, ist ein Pöbelkommentar.

Ich hab die Beta gespielt.
Genauso wie alle anderen Teile. Hunderte Stunden.
Und ich glaube ich bin sowas das du einen ,,BF Veteran“ nennst.

Und COD hat mit Battlefield nichts zu tun ?
Sorry aber BF6 spielt sich wie COD und nicht anders. Eroberung wie TDM mit Flaggen.
Du redest von zwei bis drei Maps die sich wie Close Quarters spielen ?
Für mich haben sich alle Maps angefühlt wie Close Quarters nur in schlecht! in der Beta.
Alle Bissher gezeigten Maps sind einfach zu klein!
Und das fertige Spiel soll dann 2 große haben und davon ist eine Firestorm aus BF3 ?:fresse:
Danke aber das ist einfach schwach.

Man hat hier einfach ganz gezielt versucht COD Spieler abzuwerben! Und das merkt man. Die ganze streamer überhäufen das Spiel mit Lob und das in einem Maß das man sich nicht geben kann. Das stinkt einfach nach gekauft.
Eine Kartenauswahl wie in den Guten BF‘s bekommt man anscheinend nicht mehr hin und oder will es nicht mehr.

Mein Fazit:
-Maps zu klein.
-Gunplay wie auf Hühner schießen wie in COD
-Teamplay null vorhanden.
-Ein einziges Chaos auf den Maps.
-Fluggeräte träge wie ein nasser Sack.
-Animationen und Movement einfach nicht gut.
-Grafik absolut bescheiden.
-Keine Privaten Server
(Liste Könnte noch länger sein)

Aber ja klar war ja nur ne Beta :D
Ändern wird sich da nichts mehr großartig.
Das Spiel erscheint in weniger als 2 Monaten.
Von Beta zu Final hat sich in den vorherigen Teilen auch nie was großartig getan. Aber das weißt du ja bestimmt als ,,BF Veteran“

Zuletzt bearbeitet:

Klingt eher so als wärst du neidisch darauf, das BF wieder auf die Erfolgssschiene zusteuert.
Also ich hab’s auch bisschen verfolgt weil ich tatsächlich die Black Ops Reihe immer ganz gern gespielt hab. Aber ich kann mir das BO7 einfach nicht antun.
Es sieht alles echt nicht so gut aus… und mit der momentanen Entwicklung was BO6 betrifft kann ich verstehen wieso man sich BO7 nicht mehr kauft.
Wirklich schade was sie mit dem Spiel anstellen…

Ich hab die Beta gespielt.
Genauso wie alle anderen Teile. Hunderte Stunden.
Und ich glaube ich bin sowas das du einen ,,BF Veteran“ nennst.

Und COD hat mit Battlefield nichts zu tun ?
Sorry aber BF6 spielt sich wie COD und nicht anders. Eroberung wie TDM mit Flaggen.
Du redest von zwei bis drei Maps die sich wie Close Quarters spielen ?
Für mich haben sich alle Maps angefühlt wie Close Quarters nur in schlecht! in der Beta.
Alle Bissher gezeigten Maps sind einfach zu klein!
Und das fertige Spiel soll dann 2 große haben und davon ist eine Firestorm aus BF3 ?:fresse:
Danke aber das ist einfach schwach.

Man hat hier einfach ganz gezielt versucht COD Spieler abzuwerben! Und das merkt man. Die ganze streamer überhäufen das Spiel mit Lob und das in einem Maß das man sich nicht geben kann. Das stinkt einfach nach gekauft.
Eine Kartenauswahl wie in den Guten BF‘s bekommt man anscheinend nicht mehr hin und oder will es nicht mehr.

Mein Fazit:
-Maps zu klein.
-Gunplay wie auf Hühner schießen wie in COD
-Teamplay null vorhanden.
-Ein einziges Chaos auf den Maps.
-Fluggeräte träge wie ein nasser Sack.
-Animationen und Movement einfach nicht gut.
-Grafik absolut bescheiden.
-Keine Privaten Server
(Liste Könnte noch länger sein)

Aber ja klar war ja nur ne Beta :D
Ändern wird sich da nichts mehr großartig.
Das Spiel erscheint in weniger als 2 Monaten.
Von Beta zu Final hat sich in den vorherigen Teilen auch nie was großartig getan. Aber das weißt du ja bestimmt als ,,BF Veteran“

Haha in BF 2042 waren die Maps zu groß, jetzt sollen sie zu klein sein.

Haha in BF 2042 waren die Maps zu groß, jetzt sollen sie zu klein sein.

Jetzt mal ehrlich. Geh mal ganz tief in dich und sag mir mal ob die Maps vielleicht designtechnisch nicht einfach Grütze waren in 2042?
Und außerdem wurde kritisiert das sie zu groß und zu Leer! seien.
Und da sind wir wieder beim Design.

Man hat doch gesehen das große Maps super funktioniert in Vorherigen BF teilen.
Wenn sie durchdacht sind.

Zurück