News Nach nur fünf Jahren: Rennspiel Project Cars 3 wird aus dem Verkehr gezogen - Spieler sind verärgert

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Auf der Steam-Produktseite von Bandai Namcos Rennspiel Project Cars 3 wird derweil das Vertriebsende eingeleitet. Auf Reddit beschweren sich Spieler derweil darüber, dass es kurz vor Schluss keinen Preisnachlass gibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach nur fünf Jahren: Rennspiel Project Cars 3 wird aus dem Verkehr gezogen - Spieler sind verärgert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Irgendwie kann ich mir immer nicht vorstellen, das dass bloße zur Verfügung stellen eines Spiels, solche immensen Kosten verursachen sollte, wenn man es eh noch downloaden und spielen kann...

Ich wollte es mir immer mal im Sale als "Arcade Racer" gönnen und hatte es von Anfang an auf der Wunschliste aber es war tatsächlich immer nur zum Vollpreis erhältlich, sogar bei Keyseller

Irgendwie kann ich mir immer nicht vorstellen, das dass bloße zur Verfügung stellen eines Spiels, solche immensen Kosten verursachen sollte, wenn man es eh noch downloaden und spielen kann...
In dem Fall liegt das mit ziemlicher Sicherheit an auslaufenden Lizenzen von Fahrzeugen. Das ist halt der Haken, wenn man keine erfundenen Gefährte nutzt...
(war beim ursprünglich Project Cars übrigens auch so)

Der Download wird von Steam/Valve geregelt und ist in deren 30% Gewinnbeteiligung natürlich inkludiert.
Oder meinst du auch kleine 1-Mann-Entwickler zahlen pro Download was...?

Man will die Online Server abschalten und deshalb den Verkauf einstellen. Womöglich laufen auch Lizenzen aus.

Der Download wird von Steam/Valve geregelt und ist in deren 30% Gewinnbeteiligung natürlich inkludiert.

Man will die Online Server abschalten und deshalb den Verkauf einstellen. Womöglich laufen auch Lizenzen aus.
womöglich wurde mit Lizenzgebern auch ein Fix-Betrag pro verkaufter Einheit vereinbart, was den Spielraum für Rabatte verkleinern könnte.

Zahlen auch 1-Person-Entwickler was? Jop, 100$ Einstellgebühr. Egal ob man das Game kostenlos anbietet oder vermarktet. Im Falle der vermarktung gehen natürlich besagte 30% nach Abzug von Steuern und Transaktionsgebühren an Valve. Wobei die erste Auszahlung erst nach $1000 möglich ist, die $100 bekommt man da aber wieder aufgeschlagen und damit zurück.
Sprich: Selbst wenn dein Produkt nix einbringt hat Valve $100 Umsatz gehabt.

Ein anderer User hatte bereits die möglichen Lizenzen der Fahrzeuge als Grund für das Beenden des Verkaufs genannt. Ich dachte eher die Entwickler tun dies, aufgrund der Kosten der Serverinfrastruktur, weil wie du schon sagst dies wird ja von Valve gehandhabt und steckt in den 30% daher macht es für mich auf den ersten Blick keinen Sinn, das Spiel runter zu nehmen, sie Lizenzen allerdings zwingen den Entwickler ja potentiell.

Zurück