News Ryzen 9000: AMD sieht Mainboard-Partner bei AM5-Socket-Burnouts in der Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Berichte über defekte Ryzen-Prozessoren und beschädigte AM5-Sockel sorgen für Diskussionen. Besonders Asrock-Mainboards stehen im Fokus - doch AMD und die Hersteller sehen unterschiedliche Ursachen für die "Socket Burnouts".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: AMD sieht Mainboard-Partner bei AM5-Socket-Burnouts in der Pflicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einfach merken, das nicht AMD besser ist als Intel, Nvidia nicht besser ist als AMD usw. Alle kochen nur mit Wasser und können Probleme bekommen. Ich beobachte seit Jahren dämliche Streits zwischen diversen Jüngern, die meinen Ihr Produkt/Ihre Marke sei die tollste...das stimmt weder beim Preis, noch bei Makeln oder Defekten. Wenn man übrigens möchte kann man auch über AMD viel über Defekte außerhalb dieses Problems finden. Macht es was besser oder anders? Nein!

PS: Intel hat am Anfang auch die Boardhersteller in der Pflicht gesehen ;).

Jo verfolge das Thema auf Reddit seit Ende letzten Jahres als ich 9800x3D und Asrock 650 Livemixxer miteinander verheiratet habe .. vor dem 9800 hatte ich mir ein 8400G zur Überbrückung geholt und ständig Problem bei Post Booten gehabt musste ständig den Netztschalter am Netzteil ganz schnell an und aus machen, mit dem 9800 ging es bissle besser. Vielleicht habe ich durch die Methode gewisse Eigenschaften des Asrock so zerstört/geimpft das ich von dem Durchbrennen des Chips verschont geblieben bin. Trotzdem überlege ich ernsthaft mir ein Msi Board zu holen und das hübsche Livemixxer an die Wand zu Nageln .. andererseits kann es mir auch komplett Wurscht sein und ich genieße das alles funktioniert und lache die aus, die es erwischt hat .. trotzdem ist jede Nachricht die ich über das Thema lese wie ein Stachel im Fleisch

Ging bisher an mir vorbei. Sind wir im Durchbrenn-Zeitalter angekommen? :)
:ugly: :lol:Na ja, wir sind ja schon "bis zu" 600W bei Grafikkarten und 250W bei CPU`s angekommen... Demnächst werden wir uns diese hübschen Dinger beim basteln anziehen!

Anhänge

• regeltex-elektriker-handschuhe-2_800x800.jpg
    regeltex-elektriker-handschuhe-2_800x800.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 30
Ich hab als 98X3D + X870E Nova Nutzer auch schon lange ein Auge auf das Thema.

Anfangs dachte ich, dass sich in den einschlägigen Foren nichts und dafür alles auf Reddit tut, wirft ein Licht auf die Sache - alles relativ unrepräsentativ.

Dann kam das Guerilla-Interview vom Burke mit ASRock auf der Computex, wo der ASRock Typ ja implizit zugibt, dass bei ihnen was war, weil sie was (PBO) geändert haben und ab Bios 3.25 nichts mehr sein soll.

Man liest auf Reddit aber seit 3.20 sowie 3.30 munter weiter die Defekte. Dass die Typen alle lügen, glaub ich nicht. Dass die sich dumm asntellen (also Bios nicht aktualisieren) mag manchmal der Fall sein, es schreiben da aber auch Leute, dass sie 3.30 hatten.

Aktueller Spekulatius in der Sache war, dass es bei den AMD vor allem bestimmte Batches sein sollen, die anfällig wären - aber welche genau weiß keiner, und AMD, die es wissen müssten (die tragen ja die RMA Hauptlast bei allen, die ne Rechnung auf ihren Namen haben...), werden es uns vermutlich nicht sagen.

Der 9950X3D läuft bei mir auf dem X870E Nova, da burnt nix. Auch der 13900K auf dem Z790 Aorus Master meines vorherigen Builds erfreut sich im Freundeskreis nach wie vor bester Gesundheit. Schlafprobleme = Keine, trotz zusätzlichen 2x 12V-2x6 Anschlüssen bei meiner Frau und mir in den PCs on top. Magisch!

Abgefahren, daß man bei Team Grün auf die Brechstange setzt und da aus dem Netzteil rausbruzelt was geht, oder eher bis es fackelt, das kennt man ja.

Aber nun auch noch die Roten? Wahnsinn Leute.

Eventuell sollten die Hersteller (Grün/Rot) wieder mehr auf Qualität und die Abstimmung mit den Komponentenherstellern setzen.

Gott schütze die Hardwareschrauber.

Wer seine CPU bis zum erbrechen übertaktet, ist halt selber Schuld. Richtig so, das AMD da die Schuld den Mainboardherstellern gibt, die müssen in ihren UEFIs extremsettings verbieten.

Asrock hat bei seinem Sockel die Toleranzen überschritten - was sie natürlich nicht zugeben.

Die Dinger sind im Betrieb abgefackelt, entweder weil die CPUs krumm im Sockel hingen, was bei ordentlichen Toleranzen gar nicht passieren kann oder weil sie aus irgend einem anderen Grund einen schlechten Kontakt zum LGA hatten, was bei ordentlichen Toleranzen gar nicht passieren kann.

Der Fehler ist im vgl. zu Intel fundamental anders: bei Intel war die Überlastung innerhalb der CPU, was zu einer beschleunigten Alterung im Chip selbst geführt hat. Bei AMD an der Schnittstelle zwischen Board und CPU, insbesondere an den spannungsführenden Pins, was auf hohe Übergangswiderstände schließen lässt, die bei hoher Leistungsbeanspruchung noch deutlicher Hitze entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, übertakten die Mainboardhersteller CPUs ohne zutun der User.
Ich kann mir das weniger vorstellen.

Es gibt unter PBO / Advanced / Motherboard Limits hohe Limits, welche vom Maiboardhersteller kommen und wo man noch am ehesten den Hund bei ASRock begraben vermuten könnte. Aber wer nutzt genau diese dummer Motherboard Limits?
Gut, ob es bei den CPUs noch etliche verborgene Werte gibt, das weiß ich jetzt nicht.

So wie ich das verstehe, übertakten die Mainboardhersteller CPUs ohne zutun der User.
Ich hab noch nie eine Ryzen-CPU getestet, die ab Werk vom Mainboard her übertaktet gewesen wäre. Alle Mainboards, egal ob AM4 oder AM5, die ich aufgebaut hatte, und das waren viele, haben sich ausnahmslos an die Limits gehalten, die AMD vorgegeben hat.

Limits von über 4.000 Watt "ab Werk" gibts nur bei Intel ;)

Jo verfolge das Thema auf Reddit seit Ende letzten Jahres als ich 9800x3D und Asrock 650 Livemixxer miteinander verheiratet habe .. vor dem 9800 hatte ich mir ein 8400G zur Überbrückung geholt und ständig Problem bei Post Booten gehabt musste ständig den Netztschalter am Netzteil ganz schnell an und aus machen, mit dem 9800 ging es bissle besser. Vielleicht habe ich durch die Methode gewisse Eigenschaften des Asrock so zerstört/geimpft das ich von dem Durchbrennen des Chips verschont geblieben bin. Trotzdem überlege ich ernsthaft mir ein Msi Board zu holen und das hübsche Livemixxer an die Wand zu Nageln .. andererseits kann es mir auch komplett Wurscht sein und ich genieße das alles funktioniert und lache die aus, die es erwischt hat .. trotzdem ist jede Nachricht die ich über das Thema lese wie ein Stachel im Fleisch
MSI war leider auch nicht das Gelbe vom Ei als ich ne Weile auf AM5 unterwegs war. Hatte ständig das Problem, dass Temperatursensoren (vor allem bei der Grafikkarte) unter Windows nicht mehr zur Verfügung standen - führt dann dazu, dass die Graka nicht in den 3d Modus wechseln kann. Keine Ahnung, was ein guter Hersteller für ein AM5 Board ist, wo man nicht zum Beta-Tester-in-Verkleidung wird wenn man kauft. Da ich über eine Rückkehr zu AMD nachdenke, ist das allerdings auch keine rethorische Frage. 😁

Hier ist auch ein Asrock X870E Nova + 9800X3D Nutzer. Ich halte mein Buos aktuell - momentan 3.30. Ein BIOS 3.20(?) beinhaltete ja PBO-Änderungen (Vorgabe durch AMD/Agesa). Bisher läuft das MB ohne Probleme. Ich betreibe es im Eco Modus 105 W und mit CO -10.

PBO-Änderungen (Vorgabe durch AMD/Agesa)
Ja, damit wurden die Limits in Bereiche verschoben, die keine CPU tatsächlich erreicht. So, wie in der Version davor. Effektiv hat sich also gar nichts verändert. Ich weiß nicht, was Asrock da treibt, mein Taichi Lite jedenfalls schnurrt wie ein Kätzchen, aber ich habe auch wirklich jede Kleinigkeit von Hand optimiert. Ich finde die nicht bestätigten Aussagen rund um den SoC Uncore OC Mode immer noch am wahrscheinlichsten: Asrock hat diese Funktion wohl ab Werk ausgeschaltet, was dafür sorgt, dass die SoC-Spannung dynamisch (und nicht fix) arbeitet. Werte über 1,4 Volt grillen Ryzen-CPUs, und eine Spannungsspitze hat bei einigen Prozessoren scheinbar ausgereicht ...

MSI war leider auch nicht das Gelbe vom Ei als ich ne Weile auf AM5 unterwegs war. Hatte ständig das Problem, dass Temperatursensoren (vor allem bei der Grafikkarte) unter Windows nicht mehr zur Verfügung standen
Ich habe das Tomahawk X870 von MSI, habe keine Probleme mit dem Board.
Ich würde das Tomahawk X870E empfehlen, weil es eines der wenigen Board ist, das USB4 mit einem zweiten PCIe 5.0 M.2 Slot teilt.
Ansonsten bietet es Features die nicht viele Boards in der Preisklasse haben: Zahlen-Debug-LED, 4x M.2 mit x4 Vollanbindung und USB-C mit 27W für die Front.
Mit rund 300€ aber nicht so billig.

Zurück