News Nach Sicherheitsupdate für Windows 11: Bericht über dysfunktionale SSDs

funktioniert wushowhide noch mit 24H2? (ich bin noch auf 23H2, da gibts das Update nicht, zumindest wurde es mir nicht angeboten)

2025-08-23_215117.jpg

Und jetzt?

Dann liegt das Problem bei MS oder was?
Es könnte auch sein, dass es eine japanische Shitstormkampagne ist ohne dass Irgendein Problem existiert - und die Nutzerberichte andere Gründe hatten bzw. nur zufällig aufgetreten sind weil Leute ihre SSDs belastet haben und dann dachten ok es liegt am Update.

Verhalten weiterhin gleich - Updates aussetzen und warten. Das wird nicht die letzte Meldung gewesen sein. Geduld. ;-)

Es könnte auch sein, dass es eine japanische Shitstormkampagne ist ohne dass Irgendein Problem existiert - und die Nutzerberichte andere Gründe hatten bzw. nur zufällig aufgetreten sind weil Leute ihre SSDs belastet haben und dann dachten ok es liegt am Update.
Aber 50GB Schreiblast sollte doch jede SSD aushalten.
Verhalten weiterhin gleich - Updates aussetzen und warten. Das wird nicht die letzte Meldung gewesen sein. Geduld. ;-)
Mache ich auch! :daumen:

Aber 50GB Schreiblast sollte doch jede SSD aushalten.
Wunder der Statistik.

Angenommen da draußen sind 10 Millionen SSDs. Davon können 99,99% problemlos 50GB sequentiell wegschreiben und nur 0,01% hat ein Problem. Das würde niemals auffallen bzw. im Netz landen. Genauso sterben täglich random SSDs ohne dass ein Hahn danach kräht - Hardware geht eben selten mal kaputt.

Nun gibts ein öffentliches Problem und Zehntausende Leute fangen an rumzuprobieren bzw. hören von einem Updateproblem was damit etwas zu tun haben könnte.

Wenn von 10 Millionen SSDs 0,01% irgendein Problem haben sind das 1000 Stück. Und wenn nur jeder Hundertste User irgendwas mitbekommt von dem Thema und ausprobiert sind statistisch 10 SSDs dabei die draufgehen - und das sind dann die handvoll Leute in den Foren die "ich bin dabei!!" schreiben.

Selbst wenn gar kein systematisches problem existiert wird das so passieren - stell dir mal vor es wäre in den Nachrichten "VW-Motoren gehen nach dem letzten Softwareupdate nach einer Minute Vollast kaputt" - und zwar völlig ohne dass irgendwas tatsächlich so wäre.
Drei Tage danach wäre das Netz voll von Leuten die sagen si sind betroffen, ihr Motor ist kaputt gegangen obwohl es dafür gar keine Grundlage gibt bzw. alles erfunden ist. Denn auf einmal würden zehntausende Leute auf der AB rmal stramm reinlatschen die das die letzten 10 Jahre nicht gemacht haben und natürlich geht da hier und da was kaputt.

Zurück