News Core Ultra 7 254V: Neue Lunar-Lake-CPU taucht in Leaks auf - und sackt im Single-Core-Parcours ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel bereitet wohl eine weitere CPU aus der Lunar-Lake-Generation vor. Der Core Ultra 7 254V kann im Benchmark-Leak aber nur in Multi-Core-Anwendungen Schritt halten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 7 254V: Neue Lunar-Lake-CPU taucht in Leaks auf - und sackt im Single-Core-Parcours ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Dieser Wert wird selbst von dem Core Ultra 5 226V mit 18.490 Punkten geschlagen, der den schwächsten Prozessor im gesamten Lunar-Lake-Portfolio darstellt."

Somit darf man doch schon die "Sinnhaftigkeit" dieser CPU hinterfragen, oder ?!? :ka:

"Dieser Wert wird selbst von dem Core Ultra 5 226V mit 18.490 Punkten geschlagen, der den schwächsten Prozessor im gesamten Lunar-Lake-Portfolio darstellt."

Somit darf man doch schon die "Sinnhaftigkeit" dieser CPU hinterfragen, oder ?!? :ka:

Das Ding ist wohl für die billigen 300-400€ Laptops gedacht.

Wer sich auskennt, der kauft in der Preisregion die gebrauchten Leasingrückläufer. Dank der grottigen Effizienz des 7950X3D (85W Verbrauch im Leerlauf) habe ich das gemacht, man bekommt um Welten mehr.

Die Sinnhaftigkeit würde ich eher in Frage stellen wenn das Teil wirklich nur 8GB Ram hat.
Sinnvoll ein Windows 11 System damit betreiben fällt schon mal aus.

In der Preisregion ist man erst vor 2 Jahren von 4GB RAM weggekommen, 8GB sind da Standard und ja, es wurden neue Win 11 Laptops mit 4GB RAM verkauft.

ich habe damals nen Problem gehabt.Ich habe sogar 8 gb Speicher und selbst das ist zu wenig.Ich bekomme schon mindestens im durschnitt 12 gb Ram Verbrauch.Da ist ein Laptop eben schlecht.Entweder zahlt man für 16 gb Speicher noch immer horrende Aufpreis oder man gibt sich mit zu wenig Speicher zu frieden und lebt damit,das manchmal sich der Laptop neu Startet oder das System einfriert wenn zu viel Last drauf liegt.
Solche Aktiven User wie mir ist wohl so ein Laptop zu wenig.Und dann immer diese nur 15 " für Stand Platz wo ein Pc eigentlich zu klein ist.Da macht laptop schon sinn.Nun ja egal wie man es dreht und wendet,das wird nie was gescheits mit Laptop.Wenn man nicht gerade 1000€ und mehr für ein Laptop ausgeben will.

Was macht man damit? Sich den Desktop Hintergrund anschauen?

Office geht, ein paar Tabs im Browser auch, Youtubevideos ansehen usw ist auch drin. Wenn man nur etwas sucht, mit dem man seine Präsentationen vorführen kann o.ä., dann ist es recht brauchbar.

Das Problem ist, dass brauchbar nicht genug ist, wenn es etwas wesentlich besseres für weniger Geld gibt. Ich habe für 349€ ein Elitebook 7 gekauft. Das hat einen Ryzen 4750U Pro, 32GB RAM (die ich auf 64GB aufrüste), 512GB SSD und einen DP 1.4 Anschluß (ich hoffe 8K60 geht mit DSC). Von Dingen, wie dem Metallgehäuse mal ganz abgesehen.

Für den billigen Laptop spricht das bessere Display (das Ding hatte FHD OLED!), der neue Akku und dass das Ding komplett unverkratzt ist.

Nun ja egal wie man es dreht und wendet,das wird nie was gescheits mit Laptop.Wenn man nicht gerade 1000€ und mehr für ein Laptop ausgeben will.

Wenn ich die 32GB RAM für 50€ verkaufen kann, dann komme ich insgesamt mit 424€ weg und das für einen Laptop mit 64GB RAM. Gut, irgendwann in der Zukunft werde ich die SSD aufrüsten, da kommt dann noch etwas drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244 hast du den Laptop neu oder gebraucht gekauft gehabt?

Wie oben erwähnt gebraucht, allerdings mit 1 Jahr Gewährleistung. Wenn ich einen Laptop komplett ohne Kratzer hätte haben wollen, dann wären aber nochmal 100€ mehr fällig geworden. Da hätte ich mir dünn gleich einen neuen kaufen können, der wäre nicht soviel teurer geworden. Bei Laptops sollte man bei Mydealz vorbeischauen.

Guten Morgen🥱... Habe ich es irgendwie nicht verstanden oder warum steht im Titel was von Singlecore und im Text dann was vom Multicore, wo er verliert?

Mag, alles sein. Trotzdem habe ich bei 45 watt 150 fps in cyberpunk auf ultra ,.. bei 61 c* cpu temp UND 220 WATT GPU ..WUNDERBAR

Solange man die weiteren Specs nicht kennt, sind Fragen müßig und Antworten pure Spekulation. Kleiner RAM (falls es stimmt) und eine stark gesenkte TDP bei anhaltend hohem Single-Core-Boost (ST- vs. MT-Leistung) würden zum Beispiel einige Anwendungsbereiche nahelegen, in denen LNL bislang kaum eine Rolle spielt (Tablets, Embedded,...)

Office geht, ein paar Tabs im Browser auch, Youtubevideos ansehen usw ist auch drin. Wenn man nur etwas sucht, mit dem man seine Präsentationen vorführen kann o.ä., dann ist es recht brauchbar.

Das Problem ist, dass brauchbar nicht genug ist, wenn es etwas wesentlich besseres für weniger Geld gibt. Ich habe für 349€ ein Elitebook 7 gekauft. Das hat einen Ryzen 4750U Pro, 32GB RAM (die ich auf 64GB aufrüste), 512GB SSD und einen DP 1.4 Anschluß (ich hoffe 8K60 geht mit DSC). Von Dingen, wie dem Metallgehäuse mal ganz abgesehen.

Neben dem Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" sollte man, gerade bei diesen Anwendungsszenarien, auch "brauchbar" und "dauerhaft brauchbar" unterscheiden. Es ist nicht davon auszugehen, dass die CPU-Belastung von Office noch einmal radikal explodiert und auch bei Webseiten hat sich, wenn man von einigen wenigen (deaktivierbaren) Plug-Ins absieht, in den letzten Jahren nicht mehr so wahnsinnig viel getan. Bei vielen anderen produktiven Tätigkeiten muss man im Zweifelsfall halt mal eine Gedenksekunde abwarten, wenn die CPU zu schwach ist.

Aber die RAM-Anforderungen sind in all diesen Bereichen und, ohne Wechsel auf Linux gar nicht und selbst damit nur eingeschränkt vermeidbar, zwangsweise auch beim Betriebssystem immer weiter angestiegen. Wer da zu wenig nimmt, limitiert ganz schnell künstlich die Lebensdauer so eines Geräts. Ich habe bis vor ein paar Jahren noch regelmäßig ein Netbook aus der zweiten Atom-Generation als mobile Schreibmaschine genutzt, also eine CPU-Leistung von nahe null. (100 Prozent Spectre-Safe, da gar nicht in der Lage, spekulativ zu arbeiten.^^) Solche Geräte wurden seinerzeit teilweise mit 0,5 GiB RAM verkauft und dann mutmaßlich schnell entsorgt, aber mit 2 GiB (und Umstellung auf SSD) war es auch 10 Jahre später noch brauchbar. 16 GiB wären für mich das Minimum bei einer Neuanschaffung außerhalb des absoluten Billig-Segments, 32 GiB klar vorzuziehen.

Zurück