News AMD Strix Halo: König der Handheld-PCs offiziell vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der GPD Win 5 setzt als erster Handheld-PC überhaupt auf den AMD Ryzen AI Max+ 395 und ist mit 16 Zen-5-Prozessorkernen, einer Radeon 8060S und bis zu 128 GiByte LPDDR5X-Systemspeicher der neue König unter den tragbaren Gaming-PCs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Strix Halo: König der Handheld-PCs offiziell vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

16 Kerne und die vielen weiteren Features klingen mal gewaltig, aber... ist das in einem Handheld auch sinnvoll?
Ich meine wie kriegt man das effizient hin bzw wie holt man in Handheld-Spielen da die Leistung raus?

Techpowerup hat gerade Lunar Lake zum Handheld-King ernannt. https://www.techpowerup.com/339904/...-can-yield-up-to-30-higher-gaming-performance

Ich find Strix Halo zwar cool vom Konzept her, aber ich denke is ist "overpowered" für ein Handheld.

16 Kerne und die vielen weiteren Features klingen mal gewaltig, aber... ist das in einem Handheld auch sinnvoll?
Ich meine wie kriegt man das effizient hin bzw wie holt man in Handheld-Spielen da die Leistung raus?

Techpowerup hat gerade Lunar Lake zum Handheld-King ernannt. https://www.techpowerup.com/339904/...-can-yield-up-to-30-higher-gaming-performance

Ich find Strix Halo zwar cool vom Konzept her, aber ich denke is ist "overpowered" für ein Handheld.
Für eine Desktop APU zum zocken wäre das was.
Aber ich hatte Preise gehört wo man mit einer CPU + GPU billiger wegkommt.

Bin auf Test @ PCGH gespannt und wie teuer die Dinger wirklich werden.

Bisschen übertrieben, die GPU ist ja super aber 8 Kerne im Handheld reichen dicke der Rest ist Verschwendung. GPU kann nicht groß genug sein. RAM sollten aber auch 48 bis 64 GB reichen. Denn Vollausbau braucht man nur wenn man KI drüber laufen lässt, dafür ist aber ein Handheld eher weniger geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen übertrieben, die GPU ist ja super aber 8 Kerne im Handheld reichen dicke der Rest ist Verschwendung. GPU kann nicht groß genug sein. RAM sollten aber auch 48 bis 64 GB reichen. Denn Vollausbau braucht man nur wenn man KI drüber laufen lässt, davor ist aber ein Handheld eher weniger geeignet?
Absolut, das Gerät macht keinen Sinn so. Es richtet sich einfach an Käufer, die für jede Komponente das Maximum wollen. Ich hätte auch gerne dein Handheld mit dieser Grafikleistung, aber die Anzahl Kerne und RAM sind völlig überdimensioniert. Selbst 64GB wären immer noch viel zu viel

Ich denke, dass man hier einfach nur zeigen möchte das es möglich ist so etwas zu bauen. Sinnvoll ist es für Gamer nicht.
Wenn man bedenkt das es ein Handheld ist der entweder,
1. Dauerthaft an der Steckdose hängen muss oder
2. Fast 1 KG wiegt.

Dann frage ich mich auch noch wie die Akkulaufzeit bei der Leistung aussieht.
Für nen HTPC ist die APU schon überdimensioniert.

Das Ding mit nur 8 Kernen aber der vollen APU Leistung in einer Steam Machine. Subventioniert von Valve via Steamverkäufe für 1k und AMD würde mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen.

Ich habe hier noch mein Lenovo Legion Go rumliegen und benutze es praktisch garnicht mehr für Spiele. Die Controller links und rechts habe ich entfernt und nutze es als winziges Windows Tablett ab und an mal.

Mit der Switch 2 fahre ich einfach besser was handheldgaming angeht.

Das Ding mit nur 8 Kernen aber der vollen APU Leistung in einer Steam Machine. Subventioniert von Valve via Steamverkäufe für 1k und AMD würde mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen.
Wozu?

Ich halte es auch ziemlich fragwürdig, einen Handheld mit 55W zu betreiben und unterhalb dieser TDP dürfte es fast keinen Sinn ergeben.
Definitiv, ist in meinen Augen auch nie dafür konzipiert worden. Dafür gibt es ja den Z2 Extreme, den ich mir persönlich nur noch in einer 3D Cache Variante wünschen würde.

Ist doch auch schon alter Kaffee; Z2 Extreme ist die Sau die es zu schlagen gilt

Aber im Ernst, hänge hier auf einem Z1 Extrem im ROG Ally rum und mehr als ein neue APU hat mir der Wechsel auf Steam OS gebracht. Ich glaube, dass die Reise wirklich dahin geht, dass man sich im Gaming sukzessive von Windows wird lösen müssen.

Wozu?

Ich halte es auch ziemlich fragwürdig, einen Handheld mit 55W zu betreiben und unterhalb dieser TDP dürfte es fast keinen Sinn ergeben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab 2:30 ca. testet er ein Notebook mit dem Chip bei 25W. Man sieht schon sehr gut, dass es was bringt den Chip in der TDP zu beschränken und das man dadurch sehr viel Leistung bekommt.
Der Vorteil ist einfach, im Docked Mode kann man sich gerne die Leistung dann gönnen und in 1440P spielen. Das kann man bei einem Z2 Extreme bspw. nicht. Da ist man auf die 30W begrenzt. Egal ob Docked oder Handheld.

Aber im Ernst, hänge hier auf einem Z1 Extrem im ROG Ally rum und mehr als ein neue APU hat mir der Wechsel auf Steam OS gebracht. Ich glaube, dass die Reise wirklich dahin geht, dass man sich im Gaming sukzessive von Windows wird lösen müssen.
Hier würde ich gerne dann das ROG XBox Ally X sehen und schauen was da Microsoft sich aus dem Hut zieht.
Natürlich hat ein OS, welches extra für Handhelds gemacht wurde, Vorteile gegenüber einen OS was für Desktop PC´s gemacht wurde. Wenn das neue "Windows Handheld", so nenne ich es mal, raus ist, kann man einen fairen Vergleich ziehen.

Warum auch immer jemand 128Gb RAM und 16 Kerne (auf zwei 8C CCD's) für ausschließlich Gaming haben will, wenigstens kann man beim RAM auf 32Gb runtergehen, wobei der ja auch als Vram genutzt wird, also vielleicht sollten es dann doch 64Gb sein, abhängig vom Preisaufschlag natürlich.
Ansonsten finde ich die Bezeichnung "Handheld" doch schon sehr ausgereizt, schließlich kann man das Gerät nur direkt an der Steckdose oder halt mit besagter, externer Akkubox verwenden.
Für zu Hause und das Sofa ganz nett, aber da funktionieren auch viel einfachere Geräte oder gleich Streaming von nem PC aus. Denn bei aller Superlative in Zusammenhang mit Strix Halo, die Performance ist trotzdem nur irgendwo bei der 4070Laptop im Gaming (bestenfalls, bei reduzierter TDP natürlich weniger), ergo ~3060ti Performance im Desktop. Da werden viele, die sich so ein Gerät wie das GPD Win 5 kaufen schon eine potentere Maschine zu Hause stehen haben.

Letztlich schweigt man sich über den Preis weiter aus, wobei die China-UVP sowieso nicht sehr aussagekräftig wäre und die Akkubox wohl extra verkauft wird.
Ich rechne wie bei allem mit Strix Halo mit sehr eingeschränkter Verfügbarkeit und entsprechend hohen Preisen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab 2:30 ca. testet er ein Notebook mit dem Chip bei 25W. Man sieht schon sehr gut, dass es was bringt den Chip in der TDP zu beschränken und das man dadurch sehr viel Leistung bekommt.
Der Vorteil ist einfach, im Docked Mode kann man sich gerne die Leistung dann gönnen und in 1440P spielen. Das kann man bei einem Z2 Extreme bspw. nicht. Da ist man auf die 30W begrenzt. Egal ob Docked oder Handheld.
Nur ist fraglich, wie viel Software GDP da bietet, oder ab man das alles selber einstellen/optimieren darf. Laut Videocardz wird das GDP5 mit einer TDP von 45-75W angegeben.
Das Ding mit niedrigerer TDP ist halt, dass es aufs Spiel bzw. die Last ankommt. Wenn die CPU nix zu tun hat, wie in deinem Beispiel mit Forza 5, dann reichen auch 15W, muss die CPU etwas mehr tun wie bei Cyberpunk dann halt 25W. Fängst du dann an den kompletten Chip zu beanspruchen, dann werden selbst 45W knapp werden, wenn man keine Einbrüche bei der Performance haben möchte. Und das alles ist dann auch noch von den Ingame-Einstellungen abhängig. Niemand wird vor jedem Spielstart erstmal die TDP wieder richtig einstellen wollen, also nimmt man den niedrigsten Wert, bei dem auch der wirst Case noch zufriedenstellend läuft.

Wenn man bedenkt das es ein Handheld ist der entweder,
1. Dauerthaft an der Steckdose hängen muss oder
2. Fast 1 KG wiegt.
Selbst 6 Zen5 Kerne und 12 Threads würden für einen Handheld ausreichen und wären gleichzeitig viel energieeffizienter. Dazu "nur" 32GB bis 48GB RAM und der Akku hält auch eine Weile. RDNA4 wäre effizienztechnisch noch besser gewesen aber anscheinend unmöglich in der Zeit zu entwickeln. Eine Software die das ganze Gerät einmal auf Akkubetrieb und Sparsamkeit oder auf einen Steckdosenmodus umschalten kann, wäre sicher sinnvoll. Oder direkt mit Turbotaste, wie zu guten alten Zeiten. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände mittlerweile ein Konzept mit einem Stromsparenden pc Handheld mit starker CPU besser.
Safran dann ein ordentlicher Thunderbolt Anschluss und zu Hause im externen Gehäuse eine RTX 5090.

Finde das das wesentlich sinnigere Konzept

Natürlich hat ein OS, welches extra für Handhelds gemacht wurde, Vorteile gegenüber einen OS was für Desktop PC´s gemacht wurde. Wenn das neue "Windows Handheld", so nenne ich es mal, raus ist, kann man einen fairen Vergleich ziehen.
Das Problem ist aber doch, die Differenz! Für 5-10% wechsel ich nicht, aber es sind teilweise abstruse Leistungsanstiege erkennbar, bspw. erhalte ich mit 25W (statt vorher 30W) nun absolut stabile P1s in F1, während die Average FPS um knapp 10% angestiegen sind. Mit 30W war es vorher wirklich laggy unterwegs und ich musste schon deutlich die CPU Last minimieren um Spaß zu haben.

Ich hab den Vorgänger mit 6800U und würde mir ein ergonomischeres Design wünschen. Das PSP Design ging vielleicht bei dem Gewicht der PSP, aber beim GPD Win 4 ist das grenzwertig. Auch wenn ich die eingebaute Tastatur liebe, würde ich kein weiteres Gerät mit dieser Form kaufen.

Eine Software die das ganze Gerät einmal auf Akkubetrieb und Sparsamkeit oder auf einen Steckdosenmodus umschalten kann, wäre sicher sinnvoll.
Diese ist aber standardmäßig verbaut. Bei ROG Ally bspw. ist der Steckdosenmodus sofort an, wenn du das Kabel reinsteckst und darf 30W ziehen, bei Entfernen des Kabels (kann man aber alles vorab definieren) schaltet er bei mir zurück auf 15W.

Interessant wären allerdings UV Optionen in den BIOSes, finde es immer wieder wahnwitzig wieviel Leistung man aus CPU/GPUs herauskitzeln kann, wenn man diese nur hart undervoltet und das Powerlimit gleich lässt, denn gefühlt ist mittlerweile alles thermisch oder elektrisch begrenzt. Gerade bei den Ultramobile Devices würde ich behaupten lässt sich damit wahnsinnig viel gewinnen, denn bei der Spannung ist oftmals noch viel Luft nach unten.

Ist doch auch schon alter Kaffee; Z2 Extreme ist die Sau die es zu schlagen gilt

Nicht wirklich, hier sind die beiden meist gleichauf, Mal gewinnt der eine, Mal der andere und das war vor dem Update das dem Claw 8+ 10-30% bringt

Selbst 6 Zen5 Kerne und 12 Threads würden für einen Handheld ausreichen und wären gleichzeitig viel energieeffizienter. Dazu "nur" 32GB bis 48GB RAM und der Akku hält auch eine Weile. RDNA4 wäre effizienztechnisch noch besser gewesen aber anscheinend unmöglich in der Zeit zu entwickeln. Eine Software die das ganze Gerät einmal auf Akkubetrieb und Sparsamkeit oder auf einen Steckdosenmodus umschalten kann, wäre sicher sinnvoll. Oder direkt mit Turbotaste, wie zu guten alten Zeiten. 😁

Ja es ist Sinnvoll, denn was viele hier nicht beachten AMD hat mit dem Ryzen AI MAX+ 395 einen Chip mit einer APU 8060S vereint. Dementsprechend sind die CPU Kerne nicht wegen dem Handheld drin sondern nur weil man sich für die maximale Grafikleistung entschieden hat.

Eine kleinere CPU für dieses Handheld zu entwickeln wäre schlichtweg teurer für AMD als die bereits fertige Lösung zu nehmen.

Und vom Stromverbrauch die ganzen CPU Kerne werden wohl in dem Handheld eh kaum belastet, ich hoffe das es von AMD wenigstens eine kurved Optimierung gegeben hat. Das einzige was da den Strom frisst ist die Grafikeinheit und das bleibt aber bei geringen werten +/- 20% (die Verbrauchswerte von AMD sind ja nie so genau).

Ich denke nicht das es öfter laden muss als so manch anderes Handheld..

1755252773750.png

Quelle: AMD.com

So ein Kaliber und dann nen 7 Zoll Display XD. Gerade jetzt mit der Switch 2 möchte ich kein Handy Display mehr im Handheld haben 🤷🏻‍♂️

So ein Kaliber und dann nen 7 Zoll Display XD. Gerade jetzt mit der Switch 2 möchte ich kein Handy Display mehr im Handheld haben 🤷🏻‍♂️
Genau das hab ich mir auch gedacht. So viel Power und dann beim Display dieser Kompromiss? Hängt alles natürlich vom Preis ab, aber das Steam Deck ist gerade auch deswegen so attraktiv. Und unterwegs muss ich eh nicht mit vollen Details spielen, dafür hab ich meinen Desktop.

Alter, diese Namen!^^

(Strix, Strigidae: Käuzchen; Halo: Heiligenschein – Das geheiligte Käuzchen)

StrixHalo.png

(Stable Diffusion 3.5 FP16 Model, 50 Steps, RTX 5090, gerendert in 28.00 Sekunden)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück