News Samsung präsentiert den ersten Micro-RGB-TV für 30.000 US-Dollar

Endlich kommt mal Bewegung in den Markt. Ich habe ja immer noch meinen Sony 32" 100Hz Flachbildschirm Röhren Fernseher. Bisher sah ich keinen Grund zu upgraden. Plasma war mir viel zu heiß und ein Stromfresser. Normale LED zu gammlig. OLED brennt ein. Mini LED als Hintergrundbeleuchtung auch Gurkenmist. Wenn Micro LED günstiger werden bis maximal 1000 Euro schlage ich zu.

• Wow
Reaktionen: QIX
Selbst in den detailierten Specs sagt Samsung nicht, wieviele von diesen Mini-RGB-LEDs verbaut sind. Das ist schon sehr verdächtig, wären es deutlich mehr als bei klassischen Mini-LED-Backlights würden sie einem die Zahl ordentlich um die Ohren hauen.

Edit: An den Kommentaren hier sieht man aber wie gut die Kundenverarsche von Samsung funktioniert...

Jup, jede Micro LED ist ein Pixel bzw. Subpixel, nur halt anorganisch und leuchtet selbst.
Was Samsung da macht ist pixelgenaue Hintergrundbeleuchtung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ok, das hört sich gut an. Jetzt müssen die Geräte (ich denke ja es werden nach und nach mehr werden) in Tests überzeugen und im Preis fallen. 30k für einen TV gebe ich nämlich nicht aus...

Kann Samsung behalten, Hardware Top, Software Flop, wenn der wie unser aktueller QLED TV läuft kann ich gerne verzichten... >:-|

Was ein Mist. Ist tatsächlich nur eine Hintergrundbeleuchtung. Die Konkurrenz von CB hat das besser ausgeführt, anstatt einfach nur die Pressemitteilung zu übersetzen.
Also weiter warten...

Aber es gibt auch weiterhin Dimming Zonen oder? Oder sind Micro LEDs so klein das jede LED ein Pixel ist, wie halt bei OLED?
Korrekt, jeder Pixel kann selbst leuchten und sich dementsprechend ausschalten :) Dementsprechend wie bei OLEDs ein quasi unendlicher Kontrast.

Die von dir angesprochenen Dimming Zonen, wird es wahrscheinlich auch bei diesen Panels geben. Mit etwas Glück sind diese aber in höherer Anzahl vorhanden.

Wenn die LEDs zur Hintergrundbeleuchtung klein genug wären um jeden Pixel einzeln anzusteuern, warum nutzt man dann noch ein LCD-Panel und baut nicht gleich ein µLED-Panel?:confused:

Ich würde daher vermuten das Local Dimming zum Einsatz kommt, aber mit deutlich mehr und kleineren Zonen als bisher mit Mini-LED möglich war.
Eine Zone ist dann evtl. nur 2x2 oder 4x4 Pixel "groß".

Zurück