News Arc B380: Intel mit weiteren Vorbereitungen im Grafiktreiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Quellcode-Änderungen von Intel-Mitarbeitern sprechen dafür, dass das Unternehmen eine neue Grafikkarte auf Basis der GPU BMG-G21 plant. Dabei könnte es sich um das Einstiegsmodell Intel Arc B380 handeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc B380: Intel mit weiteren Vorbereitungen im Grafiktreiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin dann mal gespannt ob die auch wieder diese 1% low schwäche wegen CPU Overhead haben werden.
Im Aktuellen Computerbase BF6 test war eine RX7600 8GB in 2560x1440 ganze 29% besser in den 1% low fps.
BF6 2560x1440 Open Beta 1% lows.png

Theoretisch müsste die B580 mit 12GB bei der Auflösung viel viel stärker als eine RX7600 8GB sein.
Vor allem weil die B580 ganze 35W mehr Verbraucht, obwohl sie im modernerem TSMC 5nm Hergestellt ist, wohingegen die RX7600 in TSCM 6nm gebaut wurde.
Also vermutlich eine Treiber bedingte Handbremse bei Intel.

die B0815 kommt doch noch? kann die etwas, was andere interne GPU's nicht genauso gut können? nicht mehr und nicht weniger ist das kleine Ding: eine interne Grafikkarte auf Stelzen

Nachtrag: ach ja, Thema CPU Overhead, man braucht eine dickere Prozessoreinheit als bei Mitbewerbern, voll krank, wenn man bedenkt, für was die Karten eigentlich gedacht sind, und auch das Thema rBar, der Todesstoß für eine ganze Grafikkartenabteilung eines Herstellers
Müll plus Müll plus Müll bleibt immer noch Müll, schade, man hatte ja Hoffnungen, aber die Selbstzerstörung von Intel hat fast schon Tradition, das geht schon 10 Jahre so (und Grafikkarten können die seit 1996 nicht! nächstes Jahr wollten die NVidia im Enthusiastenbereich angreifen! merkt ihr was? der Koduri-Effekt)
noch 5 Jahre durchhalten, dann haben die Konkurrenz von hinten durch die China MTT Karte, lol

Zuletzt bearbeitet:
kann die etwas, was andere interne GPU's nicht genauso gut können? nicht mehr und nicht weniger ist das kleine Ding: eine interne Grafikkarte auf Stelzen
Mit 80% der Leistung Recheneinheiten der B580 wär das bestimmt IGP-Niveau.

Während die Arrow Lake IGPs noch etwas unter einer uralten 960/1050Ti liegen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Unraid-Server ist aktuell eine Intel A380 im Einsatz. Die Hauptaufgabe ist Video trancodierung. Dafür ist sie super, Videos sehen top aus und Geschwindigkeit ist auch super. Zugegeben der Idle Verbrauch ist nicht unbedingt gut aber damit kann ich leben.

In meinem Gaming PC steckt ebenfalls eine Intel B580 und die nutze ich für 1440p gaming unter Linux. Hier kann ich nichts schlechtes sagen. Die Grafikkarte (Acer) ist unhörbar leise. Sie läuft auch unter Volllast bei mir relativ kühl ~70°C. Verbrauch unter Last ist auch ok. An der Gaming-Performance kann ich auch nichts aussetzten. Raytracing nutze ich meist nicht dadurch kann ich mir auch die Upscaler ersparen, denn die gefallen mir, in aller Regel, nicht (egal von welchem Hersteller).

Würde beide Karten wieder kaufen, außerdem möchte ich an der Stelle Intel unterstützen da ich denke es tut dem Markt gut einen weiteren Wettbewerber zu haben. 😁

Schön das die ID der Grafikkarte für den Linux Kernel eingereicht wurde. Leider ist der Mesa Treiber in Linux für Intel Arc noch immer zu langsam gegenüber der Windows Treiber. Je nach Spiel in FullHD Auflösung 10 - 40% Einbußen.

Ist der Unterschied von zum Beispiel 50 FPS zu sagen wir 90 FPS sichtbar?
Die Games welche ich zocken sind mit Ausnahme von XPlane nicht FPS kritisch.
Daher die Frage welche hoffentlich beantwortet wird.

Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück