News Windows 10: Downgrade-Tool verspricht Updates bis 2032

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die kleine Downgrade-Anwendung "UpDownTool" verspricht Windows 11 mit wenigen Klicks in Windows 10 IoT Enterprise LTSC umzuwandeln und das Betriebssystem anschließend bis ins Jahr 2032 mit Sicherheitsupdates zu versorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Downgrade-Tool verspricht Updates bis 2032

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weiß ja nicht. Wenn man zurückwechseln will, sollte man vielleicht doch besser einfach neu aufsetzen, anstatt irgendwelche Drittanbietertools das gesamte System umgraben zu lassen.

Wie kann man nur so hartnäckig an Windows 10 festhalten?

Die Entscheidung ist doch, Windows 11 oder Linux...
Man muß die Gründe ja nicht teilen, aber genannt wurden sie in den vergangenen Monaten nun wirklich tausendfach.

Man gewinnt mit diesem gleichzeitigen Down- und Upgrade 6 1/2 Jahre. Das habe ich gemacht, mit einem anderen Tool zwar, aber das Prinzip war dasselbe. Und dann schaue ich mir nun in Ruhe an, ob W12 oder W13 oder whatever nochmal noch schlechter werden als W10 (wahrscheinlich) und entscheide im Spätsommer/Herbst 2031, ob es ein taugliches Linux gibt (auch wahrscheinlich) und welches es dann ist. Bis dahin bleiben mir mein vertrautes und von mir bereits um zahllose Schnüffelfeatures kastriertes W10 funktionstüchtig erhalten und OneDrive, Recall, Microsoft-Konto und KI draußen.

Kompletter illegaler Clickbait Artikel. Seit wann darf ein Home / Prof in Enterprise einfach umgewandelt werden? Einfach einen "Hinweis" in den Artikel packen, soll den Artikel rechtfertigen? Im Foren Bereich dürfen keine Andeutungen zu Github Projekten gemacht werden, was Windows illegal aktiviert. Hier soll es in Ordnung sein und es wird darüber berichtet. Häää?

Der Artikel klärt nicht auf. Einige Windows 10 Benutzer sind auf die Win11 22H2 Upgrade worden. Die Version ist ja abgelaufen und hat nicht die Anforderungen wegen TPM usw. wie es die 24H2 Version hat. Darum die Installation. Fehler von Microsoft. Darauf bezieht sich das Tool, um wieder zurück und gleich mit einer illigalen Aktiviät sein Win10 weiter zu benutzen bis 2032, wo andere an Microsoft für weitere Updates wiederum Geld bezahlen müssen.

Gibt es bei PCGH überhaupt noch einen CEO Reakteur Chef?

Zuletzt bearbeitet:
wo andere an Microsoft für weiter Updates wiederum Geld bezahlen müssen.
Das wiederum habe ich getan, allerdings gleich via Kauf einer entsprechenden IOT-LTSC-Lizenz. Aber ja, darauf sollte man im Artikel schon hinweisen, daß es bei Anwendung des Tools einer neuen Lizenz bedarf. Windows meldet andernfalls spätestens nach einigen Tagen die fehlende Aktivierung.

Windows meldet andernfalls spätestens nach einigen Tagen die fehlende Aktivierung.
Ist das wirklich so? Ich habe bis jetzt immer verstanden und es hat keiner bis jetzt aufgeklärt, das dieses Tool wohl eher es aktiviert. So ohne weiteres bekommt man keine IoT Lizenz, wurde mir immer vorgeworfen als ich IoT immer ins Spiel brachte.

Befragung ChatGpt.
Kann man in Deutschland als normaler Bürger für seinen Privat-PC eine Windows 10 IoT Enterprise LTSC kaufen?

Fazit Auflistung:

Kann man als Privatperson Windows 10 IoT Enterprise LTSC kaufen?
Ja, über spezialisierte Online-Shops (z. B. tralion, it-nerd24, Blitzhandel24, Lichtauf.Computer).

Ist das legal (rechtssicher lizenziert)?
In den genannten Shops ja, laut deren Angaben inklusive Rechnung, MwSt. und – teilweise – “rechtssicher” – jedoch ohne umfassende Gewähr, da Microsoft den Verkauf im Kern eher an Unternehmen adressiert.

Was sagt Microsoft offiziell?
Vor allem OEM oder Volumenlizenzverträge, also typischerweise für Firmen – Privatpersonen sind da nicht die Zielgruppe.

Wie urteilt die Community?
Viele Privatpersonen erhalten legitime Angebote, aber oft wird der Verkauf bei Nachfragen verwehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Windows 11 und das seit Jahren.
Hab im DualBoot trotzdem KDE neon voll eingerichtet laufen auf einer extra SSD.

Warum?
Man weiß nie was kommt in der heutigen Weltlage. Noch dazu macht es spaß einfach was dazu zu lernen :)
Warum KDE neon?

Ich bevorzuge Ubuntu basierte Distros.
Ich mag KDE.
Ist eine Europäische Distro.
Nicht wer weiß wie verbastelt oder zugemüllt.
SecureBoot fähig.
Vieles funktioniert schon out of the box wo ich bei anderen (Tubleweed z.B.) erst rumstricken müsste.

Stammt aus Europa: KDE e.V. hat ihren hauptsitzt in Deutschland und die Server und Release Struktur liegen in Großbritannien.

Ist nett zu wissen eine vollwertig eingerichtete Alternative im Petto zu haben :)

Lässt sich in Windows 11 alles abschalten mit wenigen Mausklicks :
Ich schalte nix ab, sondern es kommt bei mir gar nicht erst drauf, denn wenn es erstmal auf dem Rechner ist, kann es auch aktiviert werden, und sei es durch Microsoft selbst. Ich diskutiere da auch nicht, die Entscheidung ist bereits gefallen. Nächste Entscheidung fällt in reichlich sechs Jahren.

Ist das wirklich so? Ich habe bis jetzt immer verstanden und es hat keiner bis jetzt aufgeklärt, das dieses Tool wohl eher es aktiviert. So ohne weiteres bekommt man keine IoT Lizenz, wurde mir immer vorgeworfen als ich IoT immer ins Spiel brachte.
Da das in Deutschland durch den BGH ausgeurteilt ist, ist der von der Hard- und Software getrennte Erwerb der Lizenz legal möglich. Es gibt da draußen natürlich zahllose unseriöse Anbieter, aber eben auch seriöse. Derzeit latzt man etwa 140€ für eine ganz legale IOT-LTSC-2021-Lizenz. Da ich früher unterwegs war, habe ich noch zwei für etwa 200€ bekommen, aber momentan steigt natürlich die Nachfrage. Diese Lizenz ist eigentlich nur für Unternehmen gedacht. Das kann man aber (man frage dazu nur einmal die deutschen Finanzämter) *sehr* weit auslegen. Des weiteren ist es sehr fraglich, ob Microsoft einem Unternehmen die Weiterveräußerung einer entsprechenden, vom Unternehmen legal erworbenen Lizenz an Nichtunternehmer untersagen kann (z.B. im Rahmen einer Betriebsauflösung), wahrscheinlich nicht.

Wenn man also wie ich auf Legalität wert legt, ist das möglich, freilich von Microsoft nicht erwünscht, weshalb es natürlich kein Tool von MS dafür gibt.

Die Anzahl an Personen, welche sich vehement gegen jede Änderung des Alltags wehren ist erstaunlich groß.
Das wäre nicht der Fall, wenn Windows 11 besser als Windows 10 wäre... dann würde jeder gerne (weil kostenlos) das Upgrade annehmen.

Nur, wenn man halt die Möglichkeit hat, von einem (fast) perfekten Windows 10 zu einem bestenfalls durchschnittlichen Windows 11 zu wechseln, ist nur allzu verständlich, dass das nicht jeder mit Begeisterung macht bzw. machen will.

Lässt sich in Windows 11 alles abschalten mit wenigen Mausklicks :

... für 40 Euro! + Windows 11 - bei Komplettrechnerkauf kommt dafür oftmals zusätzlich ein Preisaufschlag dazu ...

Aber ja, darauf sollte man im Artikel schon hinweisen, daß es bei Anwendung des Tools einer neuen Lizenz bedarf.
Derzeit latzt man etwa 140€ für eine ganz legale IOT-LTSC-2021-Lizenz.
Für ein auslaufendes Betriebssystem über das womöglich das Damoklesschwert der Supportbeendigung schwebt, wie bspw. Redakteur Dave für X-Box Game Bar annimmt, womit er seinen 9950X3D performant im Gaming betreiben will und es jetzt offenbar nicht mehr kann. (Korrrigiert mich gerne, falls sich da etwas geändert hat)

Viele Nutzer:innen regen sich über Microsofts Produkt-Politik auf - Werbung, Datensammelei/-verkauf!?!, Bloatware ... - warum Microsoft weiter Geld in den Rachen schmeißen, wo es sogar kostenlose Alternativen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
- warum Microsoft weiter Geld in den Rachen schmeißen, wo es sogar kostenlose Alternativen gibt?
Weil es geht und mich für 6 Jahre von Umstellungsschmerzen befreit. Es sind für mich unter 20€ im Jahr, für erst jetzt anstehende Spätzünder keine 24€. Ein legal neu erworbenes W10 Pro oder gar Enterprise war ja auch nicht billiger. Die Supportbeendigung schwebt im Januar 2032 ein. Außer Microsoft hört vorher auf, zu existieren. Und nun lehne ich mich zurück und schau den anderen und ihrem W11 da draußen zu.

Oder man bleibt einfach bei Win11 und bekommt die Updates ohne irgendwas zu tun. Manche Leute haben echt Spaß dran sich das Leben kompliziert zu gestalten. :haha:

Wie kann man nur so hartnäckig an Windows 10 festhalten?

Die Entscheidung ist doch, Windows 11 oder Linux...

Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben: Leute, deren System offiziell nicht mit Win 11 kompatibel ist und die keine Lust auf Linux haben.

Ich persönlich bin auch wenig begeistert, den alten Laptop alle zwei Jahre neu aufsetzen zu müssen, da ist das dann eine Willkommene Alterative. Per ct Script auf Winn 11 und dann wieder runter auf Win 10 IoT. Wozu einfach, wenn es MS gibt?

Die Anzahl an Personen, welche sich vehement gegen jede Änderung des Alltags wehren ist erstaunlich groß.

Hey, du kannst mir ja gerne die 349€ für meinen neuen Laptop zahlen, das fände ich sehr schön.

Du hast keine Lust, für etwas zu zahlen, dass dir nichts bringt? Na sowas, viele andere haben das auch nicht.

Falls du mir dennoch meinen Laptop bezahlen willst, schick mir kurz eine PN. Ich wäre dir sehr dankbar.

Oder man bleibt einfach bei Win11 und bekommt die Updates ohne irgendwas zu tun. Manche Leute haben echt Spaß dran sich das Leben kompliziert zu gestalten. :haha:

Wenn man keine kompatible Hardware hat, dann muß man das System alle zwei Jahre neu aufsetzen. Für mich ist das wesentlich komplizierter.

Darauf bezieht sich das Tool, um wieder zurück und gleich mit einer illigalen Aktiviät sein Win10 weiter zu benutzen bis 2032, wo andere an Microsoft für weitere Updates wiederum Geld bezahlen müssen.

Ob es illegal ist, muß wohl ein Gericht entscheiden. Eine Lizenz ist jedenfalls vorhanden.

Gibt es bei PCGH überhaupt noch einen CEO Reakteur Chef?

Nein, den gibt es nicht.

Was soll das überhaupt sein? Vorstandsvorsitzender, Schreiberling und Koch in einer Person?

1754674438925.png

Also ist PCGH eine High-Fish-Kommune ?

laut Microsoft website: Die Funktionen in Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 entsprechen denen von Windows 10, Version 21H2

Zurück