News XeSS 2: Intels KI-Upscaling soll endlich Fahrt aufnehmen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gemeinsam mit den beiden Battlemage-Grafikkarten Arc B580 und Arc B570 hatte Intel auch die neueste Generation seines hauseigenen KI-Upscalings XeSS ("Xe Super Sampling") vorgestellt, doch bislang wenig gepflegt. Jetzt gibt es ein Update.

Was sagt die PCGH-X-Community zu XeSS 2: Intels KI-Upscaling soll endlich Fahrt aufnehmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solange sie nicht Mal ein vernünftiges Mittelklasse-Produkt anbieten wird das auch weiterhin keinen großartig interessieren...

Ist ja nett mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben... aber für Intel ist das doch ein vollkommenes Minusgeschäft?

Es geht darum, eigene Kompetenzen aufzubauen, um nicht abhängig zu sein. Nvidia wird DLSS kaum öffnen und sonst ist man von dem Abhängig, was AMD so macht. Wenn AMD FSR4 nicht öffnet, dann wäre Intel in alle Ewigkeit auf FSR3 angewiesen und man weiß ja, wie da herumgejammert wird.

Solange sie nicht Mal ein vernünftiges Mittelklasse-Produkt anbieten wird das auch weiterhin keinen großartig interessieren...

Du kannst es ja auch auf deiner Karte laufen lassen. Im übrigen: nicht jeder gibt einen Haufen Geld für seine Karte aus und da ist Intel dann eine passable Alternative.

Solange Intels Grafikkarte allesamt zu leistungsschwach sind, ist das für mich eh kein Thema.

Du bist doch gerade einer derjenigen, die sich am meisten darüber freuen sollten. Das ganze läuft noch auf deiner alten Gurke und wertet sie ordentlich auf, jedenfalls solange AMD FSR4 nicht auf RDNA2 freigibt (was wohl nie passieren wird).

Also freu dich doch einfach.

Solange sie nicht mal ein vernünftiges Mittelklasse-Produkt anbieten, wird das auch weiterhin keinen großartig interessieren...

Solange Intels Grafikkarten allesamt zu leistungsschwach sind, ist das für mich eh kein Thema.
Ihr könnt schon lesen oder? Das ist noch immer eine der besten Grafikkarten fürs Geld und der wichtigste Faktor bei den Kaufanreizen für die Masse, ähnlich wie bei der RX 9060 XT.
Die ist schneller, aber auch um diesen Faktor teurer. Es müssten sich nur mehr Leute trauen diese Grafikkarte zu kaufen oder in günstige, neue PCs einzubauen. Battlemage funktioniert, ich hatte keine Probleme bei AAA-Titeln bisher!
EDIT
Für mich reicht die Leistung für 50-80 fps in Cyberpunk Phantom Liberty 2.3, 1440p mit allem auf ultra inkl. RT (XeSS 2.0 auf balanced, 70-110+ fps mit FrameGeneration). Die Voreinstellung ist angepasst, weil ich chromatische Abberation grundsätzlich deaktiviere.

Anhänge

• Cyberpunk2077_2025_08_07_19_21_51_256.jpg
    Cyberpunk2077_2025_08_07_19_21_51_256.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt schon lesen oder? Das ist noch immer eine der besten Grafikkarten fürs Geld und der wichtigste Faktor bei den Kaufanreizen für die Masse, ähnlich wie bei der RX 9060 XT.
Die ist schneller, aber auch um diesen Faktor teurer. Es müssten sich nur mehr Leute trauen diese Grafikkarte zu kaufen oder in günstige, neue PCs einzubauen. Battlemage funktioniert, ich hatte keine Probleme bei AAA-Titeln bisher!
EDIT
Für mich reicht die Leistung für 50-80 fps in Cyberpunk Phantom Liberty 2.3, 1440p mit allem auf ultra inkl. RT (XeSS 2.0 auf balanced, 70-110+ fps mit FrameGeneration).
Habe eine kleine ARC A380 6GB Low Profile in einer Lenovo ThinkStation unter Nobara OS am laufen. Die Performance reicht für viele Titel in FHD mit mittleren Details aus. Braucht keinen extra Stromadapter. Es reichen die 50W über den PCI-E Slot.

Das mag schon stimmen - trotzdem kauft sich (und das behaupte ich ja nicht einfach, sondern das ist so) doch niemand eine Karte die bereits beim erscheinen zu langsam ist. Jeder der ein wenig Ahnung hat rät davon ab. Bleiben als Zielgruppe die Leute die niemanden kennen der sie beraten kann und wenig Geld haben oder ausgeben wollen. Die ist scheinbar klein.

Außerdem gibt es noch die kleine Gruppe, die sich auskennen und nach Werten wie FPS pro Euro oder beispielsweise pro Watt kaufen. Gerade mit Raytracing sieht die Leistung der Arc oft nicht ganz so alt aus.
=)
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir hier im PCGH Enthusiastenforum sind, welche eher geneigt sind mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Ich für meinen Teil war einfach probierfreudig und wurde positiv überrascht.
EDIT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, eigene Kompetenzen aufzubauen, um nicht abhängig zu sein. Nvidia wird DLSS kaum öffnen und sonst ist man von dem Abhängig, was AMD so macht. Wenn AMD FSR4 nicht öffnet, dann wäre Intel in alle Ewigkeit auf FSR3 angewiesen und man weiß ja, wie da herumgejammert wird
Wenn AMD fsr4 öffnen wollte hätten sie das schon längst getan, es gibt ja noch nicht Mal das fsr4 sdk öffentlich. Die Empfehlung ist noch immer fsr 3.1 zu implementieren während alle neueren Spiele schon nativ mit DLSS4 kommen.

Für alles vor rdna4 ist xess ein Segen

Zurück