News Windows 10: Dreht Microsoft den Spielern jetzt den Hahn zu?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dreht Microsoft den Spielern mit Windows 10 bereits jetzt langsam den Hahn zu? Die Xbox Game Bar, welche für Spieler mit einem AMD Ryzen X3D mit zwei CCDs essenziell ist, stürzt mittlerweile reproduzierbar ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Dreht Microsoft den Spielern jetzt den Hahn zu?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zur Info: Das passiert auch unter Win 10 22H2, es ist also kein Enterprise "Feature" oder hat damit zu tun, dass Enterprise die 21H2-Basis nutzt.

Mir hat es jedenfalls ordentlich die Laune verdorben, denn jetzt muss ich Win 11 nutzen. Linux ist keine Option, da die Werte mit denen aus dem Büro vergleichbar sein müssen.

Obendrein hat das jetzt Auswirkungen auf mein OC-Tagebuch. Ich wollte die Zahlen noch einmal neu erstellen, doch da ich jetzt auf ein anderes OS umstelle, muss ich auch alle Benchmarks wiederholen :wall::kaffee::wayne:

Mit der Aktion ist MS bei mir jetzt völlig unten durch. Ich wäre aber dennoch an einer möglichen Lösung interessiert, wie man die Optionen wieder freischalten kann. Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Mir hat es jedenfalls ordentlich die Laune verdorben, denn jetzt muss ich Win 11 nutzen. Linux ist keine Option, da die Werte mit denen aus dem Büro vergleichbar sein müssen.

Hej @PCGH_Dave , ich möchte da nochmal an meine Mail erinnern: Mit ProcessLasso kannst du selbstständig die Zuweisung der Prozesse auf die CPU vornehmen. Damit kannst du die Spiele auf CCD0 legen, alles andere auf CCD1. Und andersrum. Oder mit und ohne SMT. Oder oder...

Es gibt eine Lösung. Einfach ein aktuelles OS verwenden wie Windows 11. Wer das nicht will, soll zu Linux wechseln.
Man fährt ja auch nicht 30 Jahre das gleiche Auto oder verendet noch eine 56k Leitung fürs Internet.
Natürlich liegt es nahe, bei einem Softwarefehler gleich das gesamte Betriebssystem infrage zu stellen – so wie man auch das Haus abreißt, wenn ein Lichtschalter klemmt. Ich habe mich stattdessen für die naheliegendere Variante entschieden: analysieren, verstehen, dokumentieren. Ja, unter Windows 11 tritt der Fehler nicht auf. Aber die Ursache interessiert mich trotzdem – auch, weil nicht jeder gleich bereit ist, wegen einer UI-Panne ein neues Betriebssystem aufzuspielen, wenn ansonsten alles andere perfekt funktioniert :ka:
Hej @PCGH_Dave , ich möchte da nochmal an meine Mail erinnern: Mit ProcessLasso kannst du selbstständig die Zuweisung der Prozesse auf die CPU vornehmen. Damit kannst du die Spiele auf CCD0 legen, alles andere auf CCD1. Und andersrum. Oder mit und ohne SMT. Oder oder...
Ja, ProcessLasso wäre eine Lösung, es laufen jedoch nicht alle Spiele automatisch besser, wenn man sie auf CCD0 legt. Ich hab schon einige Titel versuchsweise per Task Manager nur auf CCD0 gepackt, was am Ende weniger Fps brachte, als auf allen Kernen, obwohl die Zuweisung durch den Scheduler/Treiber fehlerhaft schien.

Natürlich liegt es nahe, bei einem Softwarefehler gleich das gesamte Betriebssystem infrage zu stellen – so wie man auch das Haus abreißt, wenn ein Lichtschalter klemmt. Ich habe mich stattdessen für die naheliegendere Variante entschieden: analysieren, verstehen, dokumentieren.
Ich wollte dir schon vorschlagen auf einen Intel Prozessor zu wechseln 🤓😉

Aber manche Leute sind anscheinend schmerzresistenter :ka:
Nur zur Einordnung: Raff und ich nutzen für alle GPU- und CPU-Benchmarks Windows – und da mein privates System zugleich Redaktionswerkzeug ist, muss es zuverlässig und reproduzierbar arbeiten. Ich kann also nicht einfach aus Spaß das OS wechseln, wenn es keinen technischen Mehrwert bringt. Und bis zum Game-Bar-Bug gab es den nicht. Win 11 liefert hier schlicht keine Vorteile gegenüber Win 10.

Was daraus wird, wird sich zeigen. In drei Wochen ist Abgabe, bis dahin brauche ich belastbare Ergebnisse, denn die Artikel, die ihr gern lest, entstehen nicht aus dem Nichts, sondern in vielen Monaten praktischer Arbeit genau auf diesem System. Deshalb nehme ich die Fehler ernst und suche Lösungen – auch wenn Sprüche wie "nimm halt Linux" naheliegen, aber leider nicht weiterhelfen. :ka:

Ja, ProcessLasso wäre eine Lösung, es laufen jedoch nicht alle Spiele automatisch besser, wenn man sie auf CCD0 legt. Ich hab schon einige Titel versuchsweise per Task Manager nur auf CCD0 gepackt, was am Ende weniger Fps brachte, als auf allen Kernen, obwohl die Zuweisung durch den Scheduler/Treiber fehlerhaft schien.

So siehts aus. Ich bin aktuell im Dune Awakening Endgame unterwegs und ein 9950X3D läuft mit allen Kernen in Standardkonfig besser als per Process Lasso Pro nur auf den Cache-Kernen. Wenn eine große Anzahl Playerbasen beim schnellen Drüberfliegen geladen werden, gehen den 8 Kernen deutlich schneller die Puste aus (kurze aber heftige Framedrops). Ansonsten ist das im Spiel egal, ist nur bei den Basen so.

Process Lasso halte ich dennoch für die charmantere Variante als die Gamebar, da Du ja auch nicht nur strikt die Kerne zuweisen kannst, sondern auch "fluent". Erst die Cache-Kerne, danach die anderen.

Zur Info: Das passiert auch unter Win 10 22H2, es ist also kein Enterprise "Feature" oder hat damit zu tun, dass Enterprise die 21H2-Basis nutzt.

Obendrein hat das jetzt Auswirkungen auf mein OC-Tagebuch. Ich wollte die Zahlen noch einmal neu erstellen, doch da ich jetzt auf ein anderes OS umstelle, muss ich auch alle Benchmarks wiederholen :wall::kaffee::wayne:

Mit der Aktion ist MS bei mir jetzt völlig unten durch. Ich wäre aber dennoch an einer möglichen Lösung interessiert, wie man die Optionen wieder freischalten kann. Vielleicht weiß ja jemand etwas.
Du könntest das Tool Process Lasso statt der game bar probieren und die Kerne manuell zuweisen.

Kann ich bestätigen die Game Bar ist buggy, Windows 10 Pro letzte Version und R9 5900X.

Tja MS fixen bitte oder NOBARA wird wird benutzt ist ja eh schon Aktiv aber euren W11 Mist könnt ihr behalten :-)

Ja wer weiß ob die das nicht mit Absicht so gemacht haben weil tuen ja alles damit man auf Windows 11 Wechselt . Und es ist ja die Anzahl schon gestiegen weil wohl schon welche entnervt gewechselt sind weil es denen zu blöd geworden ist .
Und das mit process Lasso hatte er schon probiert gehabt . Habe ich ein Glück das ich so ein Mist nicht brauche ,weil ich die Spiele einfach so laufen lasse wie sie so sind.

[ Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, sorry, falls ich etwas bereits Genanntes wiederhole ]

Dann pinne doch die Games auf die passenden Cores mittels Process Lasso Pro und gut ist.

Und was Windows 11 anbelangt, Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 hat extended Support bis Januar 2032 und wäre durchaus auch eine valide Lösung. Wie man einfach ein in-place Upgrade hinbekommt, habe ich hier beschrieben.

Ein paar Gründe für diese Entscheidung (gegen Win11): https://extreme.pcgameshardware.de/...-trotz-tpm-deaktivierung.664113/post-11925561

Warum eigentlich immer diese überdramatisierenden reißerischen Titel?
Das hat Bildzeitungsniveau und nervt langsam.

Zuletzt bearbeitet:
@

PCGH_Dave,​

schonmal daran gedacht, das Linux auf einem Dualbootsystem zu installieren, wenn reines Linux keine brauchbare Lösung ist?
Ein Wechsel zu Linux mag für manche Szenarien sinnvoll sein – für uns wäre das aber keine Lösung, sondern ein Systembruch. Unsere gesamten Tests, Messungen und Tools basieren auf Windows, und die Xbox Game Bar ist ein Windows-exklusives Tool. Wer Linux vorschlägt, um ein Windows-spezifisches Problem zu umgehen, beantwortet nicht die Frage, sondern wechselt das Thema. Das hilft leider nicht :ka:

Unsere gesamten Tests, Messungen und Tools basieren auf Windows, und die Xbox Game Bar ist ein Windows-exklusives Tool.
Ich wußte garnicht, das man mit der game bar überhaupt etwas machen kann. :ka:
Ich benutze hier system informer. Damit kann man für jeden task die zu benutzenden prozessorkerne festlegen incl. task bzw. I/O priorität und alles speicherbar. (man muß nur das programm laufen haben)
Dazu gibt es noch etwas sicherheit, da sich das programm meldet wenn ein task einen anderen übernehmen will.

Ja, das habe ich auch gemerkt. Aber das kannst halt mit ProcessLasso auch entsprechend machen.
Du kannst das Spiel und jeden Prozess individuell auf Threads zuweisen.

Zurück