News Beschleuniger: AMD denkt über "Alternativen zur GPU" nach

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD denkt über Alternativen zu klassischen dedizierten GPUs nach und möchte vor allem Workstation-PCs und KI-Systeme in Zukunft möglicherweise mit NPU-Beschleunigern ausstatten, so wie es früher mit 3D-Beschleunigern üblich war.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Beschleuniger: AMD denkt über "Alternativen zur GPU" nach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solange die "Gaming" Sparte nicht zu kurz kommt soll es mir Recht sein!
Wenn eine NPU die Pros ablöst, glaube ich nicht das da sich noch viel mit der Gaming-Sparte beschäftigt wird. Wie bei Nvidia auch sind die GPUs inzwischen ja eher das was von den Profikarten „abfällt“

Das kann ich nur absolut begrüßen. Es muss eine Normalisierung der Grafikkartenpreise für Spieleanwendungen stattfinden und eine Auftrennung der Nutzungsbereiche. Bei CPUs ist das bereits der Fall bei AMD: so sind die X3D CPUs in Spielen, ein Threadripper im Workstation Bereich optimal.

Schluss mit der Eierlegenden Wollmilchsau "GPU".

Die Grafikkartenpreise werden aber wohl eher nicht sinken, nur weil man ihnen die Fähigkeiten zur Beschleunigung von ML nimmt - oder die Leistung begrenzt, für Upsampling, FG etc. wird es ja weiterhin genutzt, und man wird sicherlich weitere Anwendungszwecke finden.

Wundert mich, das man erst jetzt auf diese Idee kommt, ist eigentlich schon überfällig.
Vor allem da dedizierte Hardware wahrscheinlich auch effizienter arbeitet.

Mir würde es schon reichen, wenn die Preise nicht weiter steigen.
halbierte preise von der 5090, 1600€ fürs flagschiff mit custom wakü. alles andere nach unten gestaucht relationell zur leistung. ne 150-200€ gaming karte die brauchbar ist, wäre geil für einsteiger. nen 500€ einsteiger gaming pc ist fast unmöglich zu bauen.

Ich finde es tatsächlich gar nicht so abwegig, dass es eine neue Art spezialisiertem Beschleuniger gibt, der auf Speicherdurchsatz getrimmt ist. Ähnlich wie Physikbeschleuniger damals, KI Beschleuniger für Spiele und allgemeine Anwendungen. Ich kann bisher kaum greifen, welche Arten der lokalen Modelle man ausführen könnte.

Wenn eine NPU die Pros ablöst, glaube ich nicht das da sich noch viel mit der Gaming-Sparte beschäftigt wird. Wie bei Nvidia auch sind die GPUs inzwischen ja eher das was von den Profikarten „abfällt“

sehe ich anders.
nvidia wird sich das geschäft mit nintendo sicher nicht entgehen lassen und AMD nicht mit sony, mircosoft, steam deck und sowieso die meisten handhelds

es sieht eher so aus, dass die beiden großen zZ ziemlich anstehen was rohleistung angeht und sie sich jetzt eher auf "fake frames" konzentrieren

grafikkarten werden langlebiger, weil die rohleistung sich nicht deutlich verbessert, ABER das KI zeug kann man den kunden noch verkaufen
zB könnte AMD einen "ki karte" verkaufen, damit alle FSR4 nutzen können. selbst mit 10 jahre alten karten könnte man dann FSR4 nutzen. oder halt FSR5, das dann mehr KI einheiten benötigt als die 9070XT hat

niemand wird 100te € für eine neue karte ausgeben, aber für 100€ eine KI karte... da werden sicher viele schwach

Das was die vor haben ist eigentlich Schwachsinn!
Die sollten sich mal lieber darauf konzentrieren das es für die Gamer Sparte gute Prozessoren mit guter integrierter Grafik gibt und man die Grafikleistung bei Bedarf mit einer Grafikkarte Erweitern kann und somit die Grafikleistung erhöhen könnte!

sehe ich anders.
nvidia wird sich das geschäft mit nintendo sicher nicht entgehen lassen und AMD nicht mit sony, mircosoft, steam deck und sowieso die meisten handhelds

es sieht eher so aus, dass die beiden großen zZ ziemlich anstehen was rohleistung angeht und sie sich jetzt eher auf "fake frames" konzentrieren

grafikkarten werden langlebiger, weil die rohleistung sich nicht deutlich verbessert, ABER das KI zeug kann man den kunden noch verkaufen
zB könnte AMD einen "ki karte" verkaufen, damit alle FSR4 nutzen können. selbst mit 10 jahre alten karten könnte man dann FSR4 nutzen. oder halt FSR5, das dann mehr KI einheiten benötigt als die 9070XT hat

niemand wird 100te € für eine neue karte ausgeben, aber für 100€ eine KI karte... da werden sicher viele schwach
Wo soll ich die Karte bitte anstecken, wenn selbst midrange Karten heutzutage 3 slots brauchen?

Wo soll ich die Karte bitte anstecken, wenn selbst midrange Karten heutzutage 3 slots brauchen?
Der Gedanke kam bei mir auch sofort, nachdem ich erst dachte "schick, dann kann man ja Ki-Leistung unabhängig von der Graka nachrüsten, wenn man sie braucht und muss keine neue Graka kaufen".

Nur belegen heutige Grafikkarten mit ihren ausladenden Kühlern so viele Slots im Gehäuse bzw. über den Mainboard-Slots, dass da häufig kein oder kaum Platz für eine zusätzliche KI-Beschleunigerkarte bliebe.

Ach, und ich hatte beim Klicken auf APUs for Future gehofft. Und das nicht nur, weil AMD damit endlich einen Unique Selling Point hätte, statt GeForce-Kopien in (minimal) billiger zu verkloppen. Wie Aldi-Schokolade als Alternative Für Milka.

Die aktuellen Desktop-APUs sind nämlich entweder preislich oder leistungstechnisch so gar nicht attraktiv. Meist beides. Gleichzeitig hat AMD jede technologische Voraussetzung hierfür, da Konsolen-Lieferant. Da mittlerweile selbst VW-Polo-Grafikkarten mitunter die Dimensionen eines Backsteins erreicht haben und auch der Verbrauch der Kleinstmodelle Richtung 150-160W eskaliert, würde ich Grafikkarten selbst keine Träne nachweinen.

Vermisst eigentlich noch jemand seine Soundkarte? Eben.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, das man erst jetzt auf diese Idee kommt, ist eigentlich schon überfällig.
Vor allem da dedizierte Hardware wahrscheinlich auch effizienter arbeitet.

Auf die Idee wird auch AMD schon vorher gekommen sein. Andere Unternehmen verkaufen Add-On-KI-Beschleuniger schließlich schon länger und man kann über keine halbwegs professionelle Messe laufen, ohne von Demos erschlagen zu werden.

Aber von einer Idee, die man kennt, zu einer Produktentwicklung, für die man einen großen Markt sieht, ist es oftmals noch ein weiter Weg.

Auf die Idee wird auch AMD schon vorher gekommen sein. Andere Unternehmen verkaufen Add-On-KI-Beschleuniger schließlich schon länger und man kann über keine halbwegs professionelle Messe laufen, ohne von Demos erschlagen zu werden.

Aber von einer Idee, die man kennt, zu einer Produktentwicklung, für die man einen großen Markt sieht, ist es oftmals noch ein weiter Weg.

Zumal ja auch die Marktreife und Effizienz gegeben sein muss.

Bis zum marktreifen Sternenflotten-Computer wird es wohl noch etwas dauern.
Ach, und ich hatte beim Klicken auf APUs for Future gehofft. Und das nicht nur, weil AMD damit endlich einen Unique Selling Point hätte, statt GeForce-Kopien in (minimal) billiger zu verkloppen. Wie Aldi-Schokolade als Alternative Für Milka.

Also ich bin imo nicht so blöd, mir WUcherschokolade zu kaufen, wenn mir Aldi-Schokolade genauso schmeckt.

Die aktuellen Desktop-APUs sind nämlich entweder preislich oder leistungstechnisch so gar nicht attraktiv. Meist beides. Gleichzeitig hat AMD jede technologische Voraussetzung hierfür, da Konsolen-Lieferant. Da mittlerweile selbst VW-Polo-Grafikkarten mitunter die Dimensionen eines Backsteins erreicht haben und auch der Verbrauch der Kleinstmodelle Richtung 150-160W eskaliert, würde ich Grafikkarten selbst keine Träne nachweinen.

Momentane Low End Consumer-Hardware mit zukünftiger High End Workstation-Hardware zu vergleichen... (den Satz kann jeder selbst beenden, der einen Funken Verstand beseitzt ^^).

Vermisst eigentlich noch jemand seine Soundkarte? Eben.

Wenn man nicht mit Audio arbeitet und keine großen Ansprüche an den Sound stellt, dann sicher nicht. Und nein, mir braucht keiner damit kommen, dass Onboard-Sound genaus gut klingt - tut er nicht, weil so ein Furz-Chip alleine schon nicht die Wandler wie eine Soundkarte unterkriegt. Also für anspruchslose Ohren, die nicht jede Nuance hören und die meinen, so Crap-Headsets mit Klangverbesserern und virtual 7.1. (und wie der ganze Schrott heißt) würde toll klingen, für die taugt so ein Schrottchip mit Sicherheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei ATX boards sind doch 4 slots und dann kommt noch ein 5ter

wenn das ding unter 10watt benötigt, dann würde doch auch M.2 funktionieren. diese physx karten hatten bis 30watt. also wer weiß. vielleicht würde sogar M.2 funktionieren. auch von der geschwindigkeit.

Zurück