News Umzug zu Windows 11: Microsoft suggeriert nötiges OneDrive-Abo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts jüngste Werbung für Windows 11 suggeriert einen leichten Umzug der Dateien, doch für die OneDrive-Lösung dürfte schnell Geld fällig werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Umzug zu Windows 11: Microsoft suggeriert nötiges OneDrive-Abo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Versteckte Kostenfalle? Die Bezeichnung finde ich etwas übertrieben - auch wenn diese beworbene Art der Migration eine recht schmutzige Art und Weise ist, (zahlende) Kundschaft zu generieren.

Ein eigenes NAS im Keller wird immer attraktiver, jetzt auch Monitär! Je nach zu sichernder Datenmenge, sollte das auch jenen zu denken geben, die bislang kein Problem damit haben persönliche Daten auf jemand anderer ihr Computer (a.k.a. Cloud) abzulegen und sich damit auch der Willkür eines ausländischen Konzerns bzwm seiner zweifelhaften Regierung auszusetzen.

Ein eigenes NAS im Keller wird immer attraktiver, jetzt auch Monitär!
Ist halt nicht off-site. Eine Überlegung wäre ein Betrieb über Kreuz mit jemand anderem. Also du dein Backup bei ihm und umgekehrt. Eine andere Möglichkeit ist natürlich einen Server zu mieten, aber an Microsofts Preise pro Speicherplatz komme ich selbst mit meinem recht günstigen Server nicht ran. Dafür kann man damit noch viele andere Sachen machen.

Hab gerade gesehen, für 10€ im Monat oder 99,-/Jahr gibts so nen Familien-Zugang. 6TB für 6 Personen und alles an MS Zeuchs.

Nicht das ich das System befürworten möchte, wer sich nicht informiert, ist selber schuld.
Aber für den Preis eines kleinen NAS mit Platten kann man auch 5Jahre sowas mieten.
Und von selbst betreibt sich ein NAS auch nicht.

Aber für den Preis eines kleinen NAS mit Platten kann man auch 5Jahre sowas mieten.
Wenn man ein NAS kauft, hat man aber nach fünf Jahren halt immer noch ein NAS. ;)
Das stimmt wohl. Aber wenn man es nur zu Backupzwecken nutzt, können die Platten die meiste Zeit schlafen und dann kommt man schon recht günstig weg. Und die Betriebskosten skalieren halt viiiel besser mit dem Speicherplatz. Auf der OneDrive-Seite scheint leider nicht zu stehen, was die Speicherplatz-Upgrades kosten.

Onedrive ist immer mit das erste was runter fliegt
Onedrive ist bei mir direkt deinstalliert
Da fühlt man sich geich besser, was?
Das zu tun und es natürlich zu erwähnen...

der OneDrive-Seite scheint leider nicht zu stehen, was die Speicherplatz-Upgrades kosten.
Die gibt es offenbar nur im Office-Abo.
100 GB für 20 €/Jahr
1 TB für 99 €/Jahr
:nene:
Hab gerade gesehen, für 10€ im Monat oder 99,-/Jahr gibts so nen Familien-Zugang. 6TB für 6 Personen und alles an MS Zeuchs.
(...)
Für 1 TB pro Person, wie auch immer das hier gemeint und umgesetzt ist, braucht man wohl kein NAS, oder?
1 TB HDD extern, 50 € und das für immer. Naja, zumindest für wahrscheinlich mehr als 3 Jahre.

Oder 1x 6 TB für 120 €:crazy:

Ich sichere immer knapp 10TB auf externe USB-Platten, die danach an einem anderen Ort aufbewahrt werden. Mit NAS besteht die latente Gefahr, dass Malware im schlimmsten Fall auch alle NAS-Daten verschlüsseln oder löschen kann.
10TB via Cloud sichern ist eine blöde Idee, wenn man max. nur 40Mbit Upload zur Verfügung hat. Und dann noch pro TB 10 Euro zahlen? Ich bin doch nicht dumm...

Ich sichere immer knapp 10TB auf externe USB-Platten, die danach an einem anderen Ort aufbewahrt werden. Mit NAS besteht die latente Gefahr, dass Malware im schlimmsten Fall auch alle NAS-Daten verschlüsseln oder löschen kann.
Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Aber auch zu einem NAS muss man nicht durchgehend verbunden sein.
10TB via Cloud sichern ist eine blöde Idee, wenn man max. nur 40Mbit Upload zur Verfügung hat.
Das ist mit inkrementellen Backups eigentlich kein Problem. 40 MBit klingt zwar nicht nach viel, aber das sind immerhin 18 GB/h.

Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Aber auch zu einem NAS muss man nicht durchgehend verbunden sein.

Das ist mit inkrementellen Backups eigentlich kein Problem. 40 MBit klingt zwar nicht nach viel, aber das sind immerhin 18 GB/h.
Du bist witzig. 18GByte pro Stunde bedeutet bei 10TB mindestens 550 Stunden...

Daran ist überhaupt nix versteckt. Dass es ein Gratis Kontingent gibt ist genau so wie bei Google, Apple & Co und wer mehr braucht bezahlt eben. Oder hat jemand erwartet, dass MS jedem Nurzer für Lau 100GB zur Verfügung stell?

Beim Family Paket sind übrigens 1TB pro User dabei. Wer das im Deal kauft kommt sehr sehr günstig weg pro User.

Wo werden denn Systemeinstellungen gespeichert? Ich sehe hier nur die üblichen Unterordner. Und man kann alle von der Synchronisation ausschließen. Windows 11 hatte ich vor ein paar Tagen neu installiert und OneDrive das erste Mal auch mit aktiviert. Daten werde ich aber dennoch nicht dort ablegen, weil mich die Datenschutzhinweise abgeschreckt haben (man bleibt zwar im Besitz der Daten, aber sie können verarbeitet werden). Hatte mir überlegt, OneDrive noch als Notfallablage zu nutzen.

onedrive-Ordnereinstelungen.png

Meine Daten liegen alle auf einem NAS und die Datei-Ordner haben bei mir alle einen eigenen Netzlaufwerksbuchstaben.

Nicht das ich das System befürworten möchte, wer sich nicht informiert, ist selber schuld.

Ein MS365 Abo kostet 99€/Jahr. 1TB Speicher, Standard Office Paket, Outlook, wenn man will Entra. Würde ich jedem Unternehmer empfehlen, der kein Bock auf nen IT-Dienstleister und keine Sorgen damit hat, dass die Daten bei den Amis liegen.

Privaten rate ich dazu, aufzuhören, sinnlos Daten zu horden, wenn sie nicht bereit sind, die Konsequenzen zu ziehen, um die Daten auch vor Ausfällen zu schützen.

Hier im Forum schreiben technisch versierte. Da einen, für den Otto-Normalverbraucher zumutbaren, Konsens zu finden, kannste vergessen. Ist bei Linux vs. Windows das selbe Spiel.

Zurück