News Nvidia N1X: SoC kommt laut Leak mit 20 CPU-Kernen und 6.144 CUDA-Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein aktueller Leak zeigt mehr Details zu Nvidias erwartetem N1X SoC und offenbart beeindruckende Spezifikationen und eine enge Verwandtschaft zu Nvidias Superchip GB10.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia N1X: SoC kommt laut Leak mit 20 CPU-Kernen und 6.144 CUDA-Kernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der ARM-Hype auf Notebooks mit Windows ist schon wieder vorbei.
Es war eine kurze und recht langweilige Zeit, die zeigte, dass die Geräte einfach nicht zu gebrauchen sind.
Das größte Problem, war die schlechte Performance bei Spielen. Die inkompatibilität mit Linux und die Probleme mit Treibern. Dazu kommt der extrem hohe Preis für die Windows-on-Arm Geräte.

Wenn man ein 1200 Euro Notebook mit Snapdragon/x86/und m4 Chip von Apple vergleicht, verliert immer das Snapdragon Gerät.
Der m4/5/... von Appel hat auch eine ARM-Architektur aber das OS ist darauf angepasst und es läuft einfach alles rund.

Snapdragon X sollte bereits vor 2 Jahren mit Linux laufen, versprochen wurde viel. Gehalten wurde nichts!

Ich würde gerne so einen Nvidia Chip in einem Hangeld sehen, zwar nicht dieses Monster aber etwas abgespecktes.

DLSS auf dem PC-Handheld wär super. Ganz bescheiden würde ich mich mit 8 Kernen und rtx 5060 auf dem Handheld zufrieden geben.

Hört/sieht sich vielversprechend an
Was genau hört sich vielversprechend an?

Eine CPU mit 20 Kernen? Gibt's bei Intel für unter 300 EUR. Die Leistung einer RTX2050? Gibt's für unter 100 EUR, bedeutet dieser Superchip, der relativ teuer sein wird.

Die Leute vergessen sehr schnell, dass Apple, Nvidia und alle ARM Hersteller die Chips so aufblasen, durch modernste Fertigung und viel Cache. Ein M4 hat rund 170mm² DieSize und liefert eben MC auch nur die Leistung eines 7840HS, der es auf 178mm² bringt.

Nvidia muss eine CPU Architektur entwickeln und ich gehe viele Wetten ein, dass dies wieder einmal nicht funktionieren wird. X86 wird uns noch lange erhalten bleiben.

ARM, da war doch mal was...ist schon wieder weg, so wie der 3D-Brillen-Hype.
Apple wurde ja auch gerade erneut völlig deklassiert, was Spiele angeht.
Und selbst eine Nvidia Einheit auf ARM CPU gedrückt, dürfte dann trotzdem die Probleme mit der Software bekommen.
Es ist halt ein langer Weg, so wie der Weg von Linux war und im Grunde noch imerm ist, wenn man Foren wie diese hier verlässt.
Das Henne-Ei-Problem wird immerwährend vorhanden sein.
Noch schlimmer ist ja, dass die ganzen ARM Leute sich nicht zusammentun, sondern jeder will sein eigenes Ding machen und jeder ist sich selbst der nächste, vor allem Apple und Nvidia.
Und Microsoft hat auch nur Interesse an seinen Geräten und der eigenen Softwarestruktur.
Allen anderen, die Software, also Anwendungen und Spiele entwickeln, wird das nicht jucken, die haben vorher für Linux auch nichts gemacht, wo die Verbreitung aber schon da ist udn für alles andere nun über viele Jahre hinweg entsprechende Kompatibilitätssoftware entwickelt worden ist und auch an Stabilität und Geschwindigkeit gefeilt worden ist.
Bei ARM fehlt das alles.
So bekomtm man so schnell und aus dem Nichts keine neuen Kunden, wenn man nur so ein paar Einzelgeräte hat, die man damit befeuern können will.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU mit 20 Kernen? Gibt's bei Intel für unter 300 EUR. Die Leistung einer RTX2050? Gibt's für unter 100 EUR, bedeutet dieser Superchip, der relativ teuer sein wird.
Ach Du meinst die 8 C (Performance) + die 12 (Effizienz Kernchen) CPU (ohne HT) ?

Und CUDA ist doch ausschlaggebend und gaaaanz "wichtig" für NV GPUs ! :cool:

"Diese Anzahl an CUDA-Kernen ist identisch mit denen der Desktop-Grafikkarte GeForce RTX 5070"

ARM Chips werden halt ein x86 Translation Layer brauchen, wie auch die DirectX Spiele in Linux mit Wine/Proton eines haben. Spieler die Einstellungen bevorzugen die ein GPU Limit erzeugen, werden vermutlich wenig davon mitbekommen, dass da ein ARM werkelt.

Letztlich ist es wie bei der Intel GPU. Wir haben alle Intel zugetraut, dass sie Chips fertigen können, die Frage war schon immer nach den Treibern und der Kompatibilität. Das Gleiche sehen wir hier, Nvidia wird Softwareseitig gefordert sein.

Andererseits ist Nvidia jetzt die größte Chipschmiede der Welt. Ein Produkt, das 100% konsumentenorientiert ist, um die Marke weiter im Mainstream zu verbreiten ist nicht verkehrt. Damit Nvidia nicht nur diese Firma ist die man in den Nachrichten mal gehört hat.

Wenn wir ehrlich sind, hat nur AMD ein Konkurrenzprodukt, Apple und Gaming werden sich nicht so richtig grün und Intel schießt sich immer weiter ins Abseits.

ARM Chips werden halt ein x86 Translation Layer brauchen, wie auch die DirectX Spiele in Linux mit Wine/Proton eines haben.
Das lässt sich so nicht vergleichen. Rosetta 2 wäre Vergleichbar.
Proton setzt dagegen nur Befehle welche grundsätzlich für die selbe HW gedacht sind von einer API in die Andere um, übersetzt aber nicht zwischen verschiedenen ISAs.

Man darf bei NVIDIA nicht vergessen, dass es nicht ihr erster SoC ist.
Die NVIDIA Jetson Serie gibt's ja jetzt schon einige Zeit, und selbst im HPC-Bereich hat sich der GH200 inzwischen eingefunden. Ebenfalls gibt's für `aarch64` Treiber, CUDA und NVHPC schon seit einiger Zeit.
Entsprechend würde ich erwarten, dass der Linux Support einigermaßen gut sein wird.

Unter Windows sieht das Ganze natürlich dann wieder ganz anders aus.
Ebenfalls bei Translation von x86. Ich hab nicht verfolgt wie sich das unter Windows die letzte Zeit entwickelt hat.

Ich würde gerne so einen Nvidia Chip in einem Hangeld sehen, zwar nicht dieses Monster aber etwas abgespecktes.

DLSS auf dem PC-Handheld wär super. Ganz bescheiden würde ich mich mit 8 Kernen und rtx 5060 auf dem Handheld zufrieden geben.
Bin mir nicht sicher, wie das mit NVidias aktueller KI-Orientierung und den Margen für prof. KI-Chips bzw. -Systeme korrelieren wird, aber ich denke, daraus wird nix. Ich vermute, sie werden sich noch mehr auf Profi-KI fokussieren, weil sie einfach schon länger Margen/Investor/Marktmacht-orientiert handeln. Für viele sicher gut, die dort Aktien haben, für Spieler, die spielen wollen, vielleicht eher meeh ..

Wenn der da ist gucken wir mal, was die Preis/Leistung so sagt (bzw. wenn der wirklich im Handel ist, wenn der Anfang 2026 kommen soll, wobei ich auch schon Ende 2026 gehört habe). Und ob es vielleicht auch ordentliche Linux-Treiber gibt. 20 Kerne und ne 5070 hört sich teuer an, da braucht man ja mindestens 32 GB schnellen RAM lieber 64 GB RAM, damit man da schön viel rumspielen kann. Mir würde auch ne günstigere Variante so mit 12-16 Kernen und 5060 Ti mit 64 GB RAM dann für um die 1k und zwei m.2 Slots die man mit Speicher voll knallen kann. Na ja bis dahin ist auch die Next gen von Intel / Qualcomm unterwegs.

Also ne 300 Euro CPU + eine 500 Euro GPU.
Mal sehen was der Chip dann kostet und wie stark die Leistung gegenüber vollwertigen Komponenten ausgebremst wird.
Will man damit gegen Apples M4 Max anstinken?
So in Mobil- und Mini-PC-Geräten ab 2000 Euro?
Der Snapdragon hat ja quasi gar keine vernünftige GPU integriert und dümpelt so im Smartphonenirvana herum.
Eine x86 Konkurrenz ist es ja definitiv nicht.

Nunja...ARM, somit imho nicht wirklich was für mich der auf seinem System hauptsächlich spielt und streamt.
Wurde ja schon angemerkt, dass man da wieder einen extra Layer bräuchte der Performance schluckt. Jay, aber "nay"! Naja und Nvidia und Linux...man kennts <.<
Also ne 300 Euro CPU + eine 500 Euro GPU.
Das das so nicht zu betrachten ist, steht ja schon im nächste Absatz.

Zurück