News Ex-Radeon-Chef: Raja Koduri auf Mission für bis zu 4 TB VRAM

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Raja Koduri, ehemaliger Chef der AMD Radeon Technologies Group und Chefarchitekt der Grafiksparte von Intel, kooperiert mit Sandisk und verfolgt die Mission, bis zu 4 TB Grafikspeicher für Profi-GPUs und KI-Beschleuiniger zu realisieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ex-Radeon-Chef: Raja Koduri auf Mission für bis zu 4 TB VRAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt interesannt,
Habe da ne Youtube Video von Freitag gesehen wo es darum geht das die High end Karten müll werden und deswegen wenn man eine neue kauft weg schmeißen kann.
Dass gibt mir zu denken. Ich habe zwar in den letzten jahren mehrere grafikarten gekauft aber 1 darunter wahr nicht für mich mehr oder weniger. Die kauf zeitpunkte wahren in dem punkt sehr dicht bei einander.

Aber ich würde die karte so lange nutzen bis sie den bedürfnissen die ich aktuell habe nicht mehr so recht erfüllt wird denke ich über eine grafikarte nach. Und da spielt auch der vram ne rolle. Andere würden mich dafür haiten aber fakt is wir sollten da generell um denken. Und im bereich von strategie spielen steht ja mit news ne potenzieller hit an.
Was potenzial hat gut zu werden. Wiso können nicht viele solcher spiele gut werden. Nein es muss herum gedoktort werden bis es klappt weil man in ne späten beta phase das game raus bringt und den rest life time patcht. kotz.

Die Pfeife gibt's immer noch?

Der lässt sich doch vor jeden Coporate-Wagen spannen. Nimmt dem überhaupt noch wer was ab? Wer hört dem denn noch zu?
Bei uns nennt man sowas "Schaumschläger".

Mehr RAM immer gut - das gilt auch für VRAM. Da geht die Reise nun mal hin. Dafür brauche ich keinen Koduri, um das zu proklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche GPUs in die StarShield Satelliten eingebaut werden, kann man damit eine ganze Großstadt überwachen und alle Bewegungen von Menschen und Autos auswerten in Echtzeit.

Flash, mit begrenzten Schreibzyklen, als Speicher in professionellen GPUs?

Gut, wenn man diese sowieso nach 1-2 Jahren ersetzt, weil dann die nächste Gen. erschienen ist, und kein nennenswerter Markt für eine Weiterverwendung da ist ...

S3 lebt wieder :-)

Dachte die wurden vor Ewigkeiten von Intel aufgekauft und sind dort für die Grafik der CPU´s

zuständig :-)

Die Pfeife gibt's immer noch?
Hätte ich nicht besser sagen können. Hat die Radeon Technology Group Jahre gekostet, sich von Raja Koduri zu erholen. Und frag bloß nicht Intel nach dem Pfosten.

Yep. Bombenidee. Als hätte es nie einen Grund für SRAM/DRAM gegeben.

Wobei man zumindest eines dabei bedenken muss: Wenn das technologisch sinnvoll umgesetzt wird, kann es schon eine brauchbare Zeit lang funktionieren. Angedacht ist die Lösung ja offenbar für Inferencing-GPUs. Ist das Modell erst mal geladen, liegt die Hauptlast dafür im Lese- und nicht im Schreibzugriff. Das hält Nand auch lang genug durch. Wenn man das wie in der Grafik mit HBM kombiniert, z.B. Modell => Nand, Kontextfenster => HBM, dann kann man schon Vorteile nutzen wie keine Refresh-Zyklen (= weniger Stromverbrauch) oder weniger Quantization bei extrem großen Modellen wegen des vglw. gigantischen Speichers. Billiger als HBM dürfte es auch sein. Im Umkehrschluss würde die Komplexität aber enorm ansteigen. Keine Ahnung also, ob sich das am Ende durchsetzen kann. Wenn Raja Koduri seine Finger im Spiel hat würde ich jedenfalls nicht darauf wetten.

Für uns Konsumenten sowieso kein Thema, die Karten würden sterben wie die Fliegen.

das mit den 4TB ist jetzt nicht so irre, wenn man bedenkt, dass Nvidia Top of the Line 372GB pro Karte hat und dieses nette Spielzeug auf 13,4 TB (T wie Theodor) kommt:

Der Flashspeicher macht halt offensichtlich, dass dies ein Produkt ist, das man nach (ich shcätze) 6 Jahren in die Tonne treten kann, aber ob man aus dem Nvidia Wandschrank substantiell mehr Jahre Lebenszeit rausholt, oder ob es nach 6 Jahren dann nicht auch schon wieder billiger ist abzulösen bleibt abzuwarten.

Gut, wenn man diese sowieso nach 1-2 Jahren ersetzt, weil dann die nächste Gen. erschienen ist, und kein nennenswerter Markt für eine Weiterverwendung da ist ...

Alle die sich über den Flash Speicher aufregen, gehen von einer falschen Ausgangspostition aus. Diese GPU ist keine Gaming-GPU. Sondern eine KI Muster-Erkennungs GPU. In den Flash werden die Muster-Vektoren abgelegt, auf diese wird nur lesend zugegriffen. Und das eben sehr schnell und dank dem großen Flash, auch sehr viele Muster-Vektoren.

Man kann dann in diesem Chip die MusterVektoren aller Gesichter aller Menschen eines Landes abspeichern und aus dem unteren Orbit mit videokameras Menschen erkennen. Genau dies wird gerade aufgebaut, stichwort "StarShield" von unserem Freund Elon Musk.

Wer denkt, dies sei Fiktion, sollte sich an folgendes erinnern:
  • Musk kauft Twitter, um auf Milliarden Bildaten und Videos zugreifen zu können, zum anlernen seiner KI.
  • Musk baut StarShield Satelliten die im gleichen unteren Orbit wie die StarLink Satelliten sind. Die StarLink Satelliten dienen dabei als Datenplatform/Mesh Netzwerk für die StarShild Satelliten.
  • Musk hebelt Behörden aus, die diese MonsterÜberwachung stoppen wollen. Stichwort "AutoRif". Dahinter verbirgt sich das entlassen "unliebsamer" Beamter.
  • Musk baut eigene Raketen um seine Satelliten in den Orbis zu schießen.
  • Elon Musk hat mit seiner KI-Firma xAI in der US-Stadt Memphis das weltgrößte Rechenzentrum errichtet. Hier werden dann alle Daten ausgewertet.
  • Elon Musks KI-Startup xAI hat still und leise ein neues Rechenzentrum in Atlanta eingerichtet und erweitert damit seine Präsenz. Mit beeindruckenden 12.000 Grafikprozessoren von Nvidia.
Dazu kann man nur eines sagen, wer die Daten hat, hat die Macht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich ist er wieder da, eine Ikone in der GPU-Entwicklung. Bloß dass keiner seine intellektuellen Fähigkeiten so richtig versteht und ihnen über längere Zeiträume folgen will. Was waren das doch für Banausen - AMD und Intel. :devil:

Zurück