News China-GPUs mit 12 und 24 GiByte Speicher offiziell vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Lisuan Tech 7G105 und 7G106, zwei Grafikkarte aus China, welche ohne Technologie aus dem Westen realisiert worden sein sollen, wurden jetzt offiziell vorgestellt und können auf bis zu 24 GiByte GDDR6-Grafikspeicher zurückgreifen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu China-GPUs mit 12 und 24 GiByte Speicher offiziell vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich Intel wäre, würde ich das als Tiefschlag empfinden :schief:
Intel war schon vor deren Karten Jahrzehnte im GPU-Markt (IGPs), der Neuling macht sie mit deren ersten Vorstellung nass :ugly:
Das doofe ist, wir werden die bei uns wohl nicht im Handel haben, die USA wir sicher irgenwas erfinden um das zu verhindern...

"ohne Techologie aus dem Westen".. ist klar, eh alles nur geklaut. China ist verdammte Mafia in meinen Augen :-D
Das ist zwar auch meine Vermutung. Andererseits haben die Chinesen in den letzten Jahren extreme Fortschritte bei der eigenen Chipentwicklung gemacht.

Ich bin gespannt, ob es noch eine tiefere technische Analyse dieser GPUs bezüglich verwendeter Architektur und Chipaufbau sowie der Treibersoftware geben wird, die dann evtl. Rückschlüsse darauf zulässt, inwiefern die verwendete Technik wirklich eine chinesische Eigenentwicklung war oder doch eher per Re-Engineering und damit Ideenklau von den Mitbewerbern Nvidia, AMD und Intel stammt.

Die Fertigung erfolgt jedenfalls bei TSMC und nicht in China, also selbst falls sie die Technik wirklich selber entwickelt haben, ganz von ausländischem Know-How unabhängig ist China bei diesen Grafikkarten (noch) nicht.

Jedenfalls muss sich der Westen bzw. die westlichen Firmen warm anziehen, wenn China wie ja offiziell von deren Regierung angestrebt weiterhin so schnelle Fortschritte bei der IT-Entwicklung macht, um sich von westlicher Technik unabhängig zu machen.

Wenn ich Intel wäre, würde ich das als Tiefschlag empfinden :schief:
Intel war schon vor deren Karten Jahrzehnte im GPU-Markt (IGPs), der Neuling macht sie mit deren ersten Vorstellung nass :ugly:
Das doofe ist, wir werden die bei uns wohl nicht im Handel haben, die USA wir sicher irgenwas erfinden um das zu verhindern...
ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die Treiber dieser China GPUs auch nur ansatzweise so gut sind wie die von Intel, das die so gute Werte in den Benchmarks einzelner Spiele erreichen, kann eigentlich fast nur daran liegen das man die Treiber wahrscheinlich ganz gezielt auf diese Spiele optimiert hat, das aber damit die große Masse an verfügbaren, gar aktuellen Spielen sehr gut funktionieren wird grenzt für mich zum jetzigen Zeitpunkt an eine Unmöglichkeit.

Moore Threads bringt jeden Monat einen neuen Treiber für die MTT S 80 raus, leider hört man davon halt ziemlich wenig wie viele oder wenig Spiele damit jetzt wie gut oder schlecht laufen, aber denen wird die Arbeit an
Ihren Treibern mittelfristig ganz bestimmt nicht aus gehen

Wenn ich dann noch lese das deren GPU von TSMC gefertigt werden soll, stellen sich mir zwangsläufig die nächsten großen Fragezeichen, wie geht das überhaupt das TSMC noch was für Chinesische Firmen produziert ? Dachte der Drops ist seit einigen Jahren längst schon gelutscht, wie lange wird das gut gehen ? wie lange bis Trump sich da einmischt und wieder dick Stress machen wird ?

Selbst wenn man jetzt noch einbezieht das 6 nm längst nicht mehr TSMC's neuster Prozessknoten ist, ergibt das alles irgendwie keinen richtigen Sinn für mich

Es ist wirklich nicht so als wenn ich was gegen China GPUs hätte, ganz im Gegenteil bin ich dem gegenüber ja eigentlich sehr aufgeschlossen und interessiert daran, aber in dem Fall geht mir das alles irgendwie zu schnell, ich bin aber dennoch interessiert ...

Das ist zwar auch meine Vermutung. Andererseits haben die Chinesen in den letzten Jahren extreme Fortschritte bei der eigenen Chipentwicklung gemacht.

Ich bin gespannt, ob es noch eine tiefere technische Analyse dieser GPUs bezüglich verwendeter Architektur und Chipaufbau sowie der Treibersoftware geben wird, die dann evtl. Rückschlüsse darauf zulässt, inwiefern die verwendete Technik wirklich eine chinesische Eigenentwicklung war oder doch eher per Re-Engineering und damit Ideenklau von den Mitbewerbern Nvidia, AMD und Intel stammt.

Die große Frage ist doch aber wie will man denn eine Technik wie z.B eine GPU heutzutage noch großartig anders bzw revolutionär besser machen als die beiden größten nvidia und AMD ??

KEINE chinesische Firma die eigene GPUs entwickeln will hat irgendetwas davon zu versuchen mit irgendwelchen waghalsigen Experimenten das Rad neu erfinden zu wollen, also ist es doch nur logisch und für Ihre Entwicklung auch nur besser und richtig sich irgendwo ein bisschen daran zu orientieren wie es die großen bereits machen, bzw es ist sogar unvermeidbar wenn man damit am Ende auch nur Ansatzweise Konkurrenzfähig und Erfolgreich sein will, allein an der Geschichte mit den Treibern werden alle China GPUs noch eine längere Zeit lang ordentlich zu knabbern haben ...

Und die Entwicklung von GPUs in China dürfte genau wie bei Intel im kleinen in Form von iGPU's Anfangen, damit lässt sich sehr gut Erfahrung sammeln und später die Technik zu richtigen GPUs aufblasen kann man immer noch recht einfach, aus der C-1190 iGPU der Zhaoxin KX-7000 CPU und der LG-200 GPU Architektur der Loongson CPUs können später irgendwann immer noch richtige GPUs werden, die Vermutung ist aber das diese iGPU's eher dazu gedacht sind um schnell, möglichst Problemfrei und ohne zusätzliche billig GPUs nutzen zu müssen überhaupt mal ein Bild auf einen Monitor zu bekommen um damit wenigstens hier und da mal ein paar 4K Videos flüssig abspielen zu können, oder für sehr einfache KI Anwendungen die nicht viel Leistung brauchen, wobei man hier auch dazu sagen muss das es sehr wahrscheinlich ist das die Weiterentwicklung dieser iGPU's später mal eher für richtige KI Beschleuniger anstatt als gaming GPUs genutzt werden dürften, aber das wird man eben sehen müssen, auf KI Anwendungen liegt halt nunmal ein enormer Wirtschaftlicher Fokus ...

Und ganz nebenbei, längst nicht jede Firma die GPUs überhaupt in irgendeiner Form GPUs erforscht und herstellt hat so wie nvidia und AMD, was ja eigentlich mal ATi war von vornherein damit angefangen richtige Gaming GPUs für den Weltmarkt zu erforschen, zu entwickeln und letztendlich auch erfolgreich zu produzieren, vermarkten und zu verkaufen, diverse GPU Hersteller haben es ja nichtmal ins Directx 9 Zeitalter geschafft ...

"ohne Techologie aus dem Westen".. ist klar, eh alles nur geklaut. China ist verdammte Mafia in meinen Augen :-D
Das war nur Anfangs so. So wie Japan, hat China am Anfang alles (naja fast - überspitzt ausgedrückt) an vorhandenen Technologien aufgesogen und kopiert, was gut war, um den Abstand aufzuholen. Ist ja auch menschlich: man schaut von den anderen ab, wie sie es machen und erfindet nicht das Rad selber neu.
Oder sie haben sich bei angeschlagenen Firmen dick eingekauft und diese damit gerettet - inklusive Know-How und IP ergattert (und mal so nebenbei, bisher habe ich noch nicht groß von Firmen gehört, die von den Chinesen gekauft wurden und danach die Firma konsolidiert und die Leute rausgeschmissen wurden, im Gegenteil. So was passiert eher in den USA - aber das soll jetzt kein Fingerzeig sein auf die USA und "die aber auch und noch viel schlimmer". Nur mal ein Denkanstoß, bevor man alles schlecht redet, nur weil es mit China zu tun hat. Trotzdem bin ich auch immer skeptisch und bei vielen argwöhnisch, wohin das alles führen soll. Es ist nicht alles Gold was glänzt, im "Reich der Mitte" - es ist aber auch nicht alles so dumpf schwarz, wie es manche zeichnen).

Jetzt haben sie aber mehr und mehr in vielen Bereichen den Anschluss hergestellt. Und was passiert? Eigenentwicklung - genau wie damals auch in Japan.
Die Chinesen kommen nun mit eigenen Verbesserungen, Optimierungen und Ideen. Das sieht man in den Firmengründungen und den Produkten, die sich gegenseitig Konkurrenz machen - wie etwa bei Solar und den e-Autos.
Und man kann es an den Patentanmeldungen erkennen: China hat heute die meisten Patentanträge und Markenanmeldungen pro Quartal.
Das kommt jetzt auch bei CPU, GPU und AI-Chips.

Kann man halten, wie man will, aber die Konkurrenz ist nun da, die Produkte nicht mehr nur reine Kopien und schlecht und Geschwindigkeit sowie Marktmacht erdrückend.

Das wird noch heftig ...

Die Chinesen haben sich GENAU angeschaut, wie westliche Firmen und Staaten operieren und argumentieren, sich Konkurrenz mit Patenten und Rechtsklagen, Know-How und Ressourcen vom Hals schaffen und knebeln oder zurückhalten. Jetzt kommt der Bumerang: geschlagen mit den eigenen Waffen. Dazu geringere Sozial- und Lohnkosten.

Erst abhängig machen, dann auspressen und andere ausbremsen ... wenn westlichen Firmen in der "freien Marktwirtschaft" mit solchen Taktiken die größten Erfolge garantiert werden, DAS bekommen die Chinesen dann auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns doch nix vor....die meiste Technik kommt aus dem asiatischen Raum.
Egal was ich so bestelle, in den häufigsten Fällen steht hinten drauf, Made in...

Ich persönlich habe damit weniger ein Problem, wo welche Hardware etc. produziert wird...dass da gefühlt nie Made in Germany oder generell EU steht, finde ich eher viel schlimmer....

Selber machen und am besten noch besser machen...aber das kann man im Technologiesektor bei Computern etc. wohl nicht aus Deutschland/EU erwarten.
Und das finde ich furchtbar.
Also nicht über die asiatischen Länder, insbesondere China meckern und denen den Erfolg nicht gönnen, wenn wir hier selber nix vernünftiges auf die Reihe bekommen!
Die versuchen wenigstens was auf die Beine zu stellen....was machen wir dagegen?

Lach mich tot....echt.

Schon peinlich für Intel.
Intels B580 ist in 5nm TSMC (also kleiner), und zieht mit 197W relativ viel strom, und ist langsamer als eine RTX 3060.
Hier zb Robocop.
B580 Robocop 2560x1440.png

Hier Star Citizen.
B580 langsamer als RTX 3060 in SC.jpg

Und jetzt ist schon eine 6nm Chinesische Prototyp GPU schneller als B580.
Was macht Intel da ?

diverse GPU Hersteller haben es ja nichtmal ins Directx 9 Zeitalter geschafft ...
Also eine S3 Chrome 430 GT war eine DX 10.1 GPU und die Volari V 8 Ultra (hatte ich mal) zumindest DX 9.

Schon peinlich für Intel.
Intels B580 ist in 5nm TSMC (also kleiner), und zieht mit 197W relativ viel strom, und ist langsamer als eine RTX 3060.
Hier zb Robocop.
Anhang anzeigen 1500171
Hier Star Citizen.
Anhang anzeigen 1500172

Und jetzt ist schon eine 6nm Chinesische Prototyp GPU schneller als B580.
Was macht Intel da ?
Gibt aber auch andere Beispiele ...

Anhänge

• Bench B580.jpg
    Bench B580.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück