"ohne Techologie aus dem Westen".. ist klar, eh alles nur geklaut. China ist verdammte Mafia in meinen Augen
Das ist zwar auch meine Vermutung. Andererseits haben die Chinesen in den letzten Jahren extreme Fortschritte bei der eigenen Chipentwicklung gemacht.
Das war nur Anfangs so. So wie Japan, hat China am Anfang alles (naja fast - überspitzt ausgedrückt) an vorhandenen Technologien aufgesogen und kopiert, was gut war, um den Abstand aufzuholen. Ist ja auch menschlich: man schaut von den anderen ab, wie sie es machen und erfindet nicht das Rad selber neu.
Oder sie haben sich bei angeschlagenen Firmen dick eingekauft und diese damit gerettet - inklusive Know-How und IP ergattert (und mal so nebenbei, bisher habe ich noch nicht groß von Firmen gehört, die von den Chinesen gekauft wurden und danach die Firma konsolidiert und die Leute rausgeschmissen wurden, im Gegenteil. So was passiert eher in den USA - aber das soll jetzt kein Fingerzeig sein auf die USA und "die aber auch und noch viel schlimmer". Nur mal ein Denkanstoß, bevor man alles schlecht redet, nur weil es mit China zu tun hat. Trotzdem bin ich auch immer skeptisch und bei vielen argwöhnisch, wohin das alles führen soll. Es ist nicht alles Gold was glänzt, im "Reich der Mitte" - es ist aber auch nicht alles so dumpf schwarz, wie es manche zeichnen).
Jetzt haben sie aber mehr und mehr in vielen Bereichen den Anschluss hergestellt. Und was passiert? Eigenentwicklung - genau wie damals auch in Japan.
Die Chinesen kommen nun mit eigenen Verbesserungen, Optimierungen und Ideen. Das sieht man in den Firmengründungen und den Produkten, die sich gegenseitig Konkurrenz machen - wie etwa bei Solar und den e-Autos.
Und man kann es an den Patentanmeldungen erkennen: China hat heute die meisten Patentanträge und Markenanmeldungen pro Quartal.
Das kommt jetzt auch bei CPU, GPU und AI-Chips.
Kann man halten, wie man will, aber die Konkurrenz ist nun da, die Produkte nicht mehr nur reine Kopien und schlecht und Geschwindigkeit sowie Marktmacht erdrückend.
Das wird noch heftig ...
Die Chinesen haben sich GENAU angeschaut, wie westliche Firmen und Staaten operieren und argumentieren, sich Konkurrenz mit Patenten und Rechtsklagen, Know-How und Ressourcen vom Hals schaffen und knebeln oder zurückhalten. Jetzt kommt der Bumerang: geschlagen mit den eigenen Waffen. Dazu geringere Sozial- und Lohnkosten.
Erst abhängig machen, dann auspressen und andere ausbremsen ... wenn westlichen Firmen in der "freien Marktwirtschaft" mit solchen Taktiken die größten Erfolge garantiert werden, DAS bekommen die Chinesen dann auch hin.