News Intel prescht vor: Neues Tool bemisst Bildqualität von Spielen und Upscaling-Algorithmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat ein neues KI-Werkzeug namens CGVQM veröffentlicht, das die Bildqualität von Spielen und Upscaling-Algorithmen beurteilt. Das könnte die Unterdrückung von Artefakten in Zukunft deutlich voranbringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel prescht vor: Neues Tool bemisst Bildqualität von Spielen und Upscaling-Algorithmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich was da die Referenz ist? Der Direct3d "Windows Advanced Rasterization Plattform"-Software-Renderer oder irgendeine hauseigene Lösung? Falls Zweiteres der Fall ist, dann sind die Ergebnisse natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Ist aber Zeit, dass so etwas mal unter die Lupe genommen wird, damit die leidigen "besser als nativ" und "DLSS ist heiliger als der Papst" und "FSR ist nur erträglich, wenn man eh schon halb blind ist"-Diskussionen abgeräumt werden können.

Na dann gibt's ja zumindest Hoffnung dass das geghoste aufhört beim upscaling...
DLSS und co nutze ich nur wenn es ohne echt eng wird, die Optik schreckt mich eher ab...

Ist aber Zeit, dass so etwas mal unter die Lupe genommen wird, damit die leidigen "besser als nativ" und "DLSS ist heiliger als der Papst" und "FSR ist nur erträglich, wenn man eh schon halb blind ist"-Diskussionen abgeräumt werden können.
Ist halt so, und ersetz fsr durch fsr3 und dann wird's richtiger
Na dann gibt's ja zumindest Hoffnung dass das geghoste aufhört beim upscaling...
DLSS und co nutze ich nur wenn es ohne echt eng wird, die Optik schreckt mich eher ab...
Aja dich stört ein wenig ghosting das vielleicht in einem Bruchteil der Szenen auftritt aber sagst nix gegen flimmering/shimmering das ohne gescheites upscaling/AA bei heutigem Content immer zu sehen ist. Ja klar...

Ist halt so, und ersetz fsr durch fsr3 und dann wird's richtiger

Aja dich stört ein wenig ghosting das vielleicht in einem Bruchteil der Szenen auftritt aber sagst nix gegen flimmering/shimmering das ohne gescheites upscaling/AA bei heutigem Content immer zu sehen ist. Ja klar...
Hab ich es gezielt erwähnt und als super befunden? Nein? Dann könnte es eventuell auch ein Punkt sein der mich nervt, in dem Moment mir durch andere Tätigkeiten aber vielleicht nicht den Sinn gekommen ist...
Entschuldige bitte, dass ich nicht die ganze Scheiße der super tollen upscaling Technologie erwähnte. Hab erbarmen, ich bin jung und brauche das Geld.

Zurück