News Fallout 5: Nach Zenimax-Streichung grünes Licht erhalten

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Fallout 5 könnte tatsächlich bald in die Entwicklung übergehen. Einem Hinweis zufolge habe Bethesda grünes Licht für die Fortsetzung der Reihe erhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fallout 5: Grünes Licht bei Bethesda?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf n Fallout 3 Remaster hätte ich schon echt bock, das in der UE würde mich schon jucken.

Ansonsten hoffe ich bei einem Fallout 5, das man aus den Fehlern Starfields gelernt hat.
Als Settings würde mich L.A. interessieren, da kann man sicher einige lustige Parodien in Bezug auf Hollywood treiben.
San Francisco würde mich auch reizen, mit Alcatraz und dem dortigen Silicon Valley sicher auch sehr viel Potenzial.
New York wäre natürlich auch ein Klassiker - San Francisco wäre mir persönlich aber am Liebsten, die Stadt und die Umgebung wären als Setting sehr Abwechslungsreich.

ich hoffe nur das fallout 5 nicht nur kommt sondern auch grafisch der zeit angemessen ist, die alten teile gingen aber ja auch immer durch. auch wenn teil 4 damals schon etwas altbacken war bei launch. wenn es so ist wie es sein sollte kaufe ich es garantiert, inklusive aller dlc ^^

yeah, fallout mit ordentlichen 32:9 support XD

Fallout 3 hab ich geliebt, mit New Vegas bin ich nicht warm geworden, Fallout 4 hab ich komplett übersprungen.
Elder Scrolls 6 wäre das einzige Game von Bethesda das ich mir zumindest mal anschauen würde, aber das dauert ja noch.

mich würde ja mal ne Stadt in em anderen Land ausser Amerika reizen. warum nicht mal Kabul, Tofo oder was ausgefallenes wie Pjöngjang?

Für mich (hab Teil 1-2 nie gespielt, Asche auf mein Haupt) war New Vegas das Beste Spiel der Reihe (kam aber von Obsidian :ugly:), gefolgt von F3, dann F4.

Ein F3 Remaster oder ein New Vegas Remaster in einer modernen Enigne wäre echt cool, das würde ich sofort kaufen.

Ein Fallout 5 begrüße ich auch, sofern es moderner ist als Starfield, was Quests, Engine, Worldbuilding, Inventar, etc angeht.

Die sollen endlich mal die Hacken in den Teer kloppen. Ich werd dieses Jahr 63 und ich möchte endlich einen würdigen Nachfolger von Fallout 4 spielen, hoffentlich dann endlich mit einer neuen Grafikengine. :daumen:

Für mich (hab Teil 1-2 nie gespielt, Asche auf mein Haupt) war New Vegas das Beste Spiel der Reihe (kam aber von Obsidian :ugly:), gefolgt von F3, dann F4.

Ein F3 Remaster oder ein New Vegas Remaster in einer modernen Enigne wäre echt cool, das würde ich sofort kaufen.

Ein Fallout 5 begrüße ich auch, sofern es moderner ist als Starfield, was Quests, Engine, Worldbuilding, Inventar, etc angeht.

Bin ich komplett bei dir, Obsidian hat Fallout NV einfach vergolden lassen. Leider merkt man den Spielen heutzutage Ihr Alter absolut an... Wenn nächstes Jahr ein Fallout 3 Remaster kommt, nehme ich das dankend an. Wird mir wahrscheinlich sogar noch mehr Spaß bereiten als das Oblivion Remaster, sollte dann noch Fallout NV kommen um die Zeit bis F5 zu überbrücken, perfekt.

Bin ich komplett bei dir, Obsidian hat Fallout NV einfach vergolden lassen. Leider merkt man den Spielen heutzutage Ihr Alter absolut an... Wenn nächstes Jahr ein Fallout 3 Remaster kommt, nehme ich das dankend an. Wird mir wahrscheinlich sogar noch mehr Spaß bereiten als das Oblivion Remaster, sollte dann noch Fallout NV kommen um die Zeit bis F5 zu überbrücken, perfekt.
Habe überlegt diese auf der Xbox nachzuholen :)

Ich hab ehrlich gesagt kein Interesse mehr an Teil 5 dieses Spiels.
Zu lange empfinde ich die Wartezeit zwischen Teil 4 und 5. Für mich macht es keinen Sinn, wenn eine Fortsetzung 10-15 Jahre nach dem Vorgänger erscheint.
Aber ist halt nur meine Meinung und jeder darf dazu seine eigene haben.

Zu lange empfinde ich die Wartezeit zwischen Teil 4 und 5. Für mich macht es keinen Sinn, wenn eine Fortsetzung 10-15 Jahre nach dem Vorgänger erscheint.

Sehe ich ähnlich. Man muss aber auch sagen, dass das postapokalyptische Setting eine Nische darstellt, und seit den 80er durch Filme wie "Mad Max, Cyborg uwm" gut behandelt wurde.

Fallout 1+2 hab ich die Tage über GOG auf Linux angezockt und muss sagen, es packt einen sofort in den Bahn.

Man kann sagen was man will, aber dem Werk merkt man sofort an aus welcher Motivation es entstanden ist.

Der Wechsel in 3D mit Fallout 3 ist geglückt, wobei man auch hier, durch die Trends der Xbox360/PS3 Ära, mitgetragen wurden.

Und das die Kunden "Fall Out - New Vegas" besser bewertet haben als Fall Out 3, zeigt das es ein andere Studio ohne TODD besser versteht.

Die Besheda Formel stößt hier bereits an ihre Grenzen und es gibt genug andere Spiele die es besser machen.

Dies ist auch der Grund warum die Idee von Starfield nicht gezündet hat, da es technische Designentscheidungen gab die nicht jeden überzeugten.

Man wird bei Fallout 5 nichts großartig neu machen, der einzige Wertmutstropfen den man nennen könnte das MS Besheda zur UE5 Engine zwingt, somit wäre eine Grafische Darstellung in hoher Qualität möglich, obwohl ich sagen muss das bereits Starfield hier und da überzeugen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann ich gut nachvollziehen.
Allerdings vergehen in meinem Alter die Jahre schon so schnell... für mich sinds eher wie 3-4 Jahre gewesen :D
Und dabei hab' ich die Vorgänger noch nichtmal alle gespielt, hab gerade erst mit F4 angefangen gehabt.

mich würde ja mal ne Stadt in em anderen Land ausser Amerika reizen. warum nicht mal Kabul, Tofo oder was ausgefallenes wie Pjöngjang?

Die Fallout-Lore geht vom US-Welt- und Zukunftsbild der frühen 50er aus. China ist also eine kommunistische Diktatur voller Schurken, die sich nicht um ihre Bevölkerung kümmern, und gleichgeschalteten Arbeitermassen. Es gibt keine Vaults und keine individuellen Subkulturen oder auch nur Gesellschaftsschichten an diesem Ende des großen Kriegs. Und natürlich auch kein FEV. Ähnliches gilt für das in Kleinstaaterei und Bürgerkrieg versunkene Europa + Naher Osten + Mittelmeerraum, Afrika und Ozeanien sind praktisch technikfrei und spielen auch im Krieg keine Rolle.

Wenn man nicht größere Lore-Brüche als jemals zuvor einbaut, wäre ein Fallout außerhalb Nordamerikas also frei von Vaults, frei von größeren Mutanten, arm an höherwertigen, verbreiteten Waffen und, je weiter man sich auch von China entfernt, ärmer an atomarer Zerstörung und damit Ghouls und Strahlungs-bedingten Ablegern normaler Fauna. Da würde also wirklich viel fehlen, was Fallout bislang ausmacht.

Aber man könnte natürlich mal das Fallout-Treatment auf andere Ausgangspunkte anwenden und dabei auch das Potenzial für diversere Schauplätze in die neue, eigenständige Lore backen. Anfang der 20er z.B. hat die Welt auch schon mal optimistisch in eine technologiesierte Zukunft geblickt, einschließlich eines ganz eigenen Design-Stils, und hatte gleichzeitig die Angst vor alles verschlingenden Kriegen inklusive Massenvernichtungswaffen sowie globalen Pandemien im Rücken. Warum also nicht ein (Action-)Rollenspiel in einer Welt voll Art Deco, Dieselpunkt, mechanischer Waffensysteme jenseits aller Physik sowie Giftgasrückständen und dadurch entstellten Kreaturen jenseits aller Biologie? Im Prinzip die großskalige Dystopie zu Bioshocks (Pseudo-)Utopie-Enklave.

Fallout 3 erschien 10 Jahre nach Fallout 2.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, dann nur noch 10 jahre warten... :heul: ich find auch heut noch, das fallout 4 mit ein paar anpassungen super aussieht und läuft butterweich. mehr zeit in ein sp spiel hab ich noch nie gesteckt. edit xd: hätten lieber mal früher mit F5 angefangen und starfield in den wind geschossen

Die Fallout-Lore geht vom US-Welt- und Zukunftsbild der frühen 50er aus. China ist als eine kommunistische Diktatur voller Schurken, die sich nicht um ihre Bevölkerung kümmern, und gleichgeschalteten Arbeitermassen. Es gibt keine Vaults und keine individuellen Subkulturen oder auch nur Gesellschaftsschichten an diesem Ende des großen Kriegs. Und natürlich auch kein FEV. Ähnliches gilt für das Kleinstaaterei und Bürgerkrieg versunkene Europa + Naher Osten + Mittelmeerraum, Afrika und Ozeanien sind praktisch technikfrei und spielen auch im Krieg keine Rolle.

Wenn man nicht größere Lore-Brüche als jemals zuvor einbaut, wäre ein Fallout außerhalb Nordamerikas also frei von Vaults, frei von größeren Mutanten, arm an höherwertigen, verbreiteten Waffen und, je weiter man sich auch von China entfernt, ärmer an atomarer Zerstörung und damit Ghouls und Strahlungs-bedingten Ablegern normaler Fauna. Da würde also wirklich viel fehlen, was Fallout bislang ausmacht.

Aber man könnte natürlich mal das Fallout-Treatment auf andere Ausgangspunkte anwenden und dabei auch das Potenzial für diverserer Schauplätze in die neue, eigenstände Lore backen. Anfang der 20er z.B. hat die Welt auch schon mal optimistisch in eine technologiesierte Zukunft geblickt, einschließlich eines ganz eigenen Design-Stils, und hatte gleichzeitig die Angst vor alles verschlingenden Kriegen inklusive Massenvernichtungswaffen sowie globalen Pandemien im Rücken. Warum also nicht ein (Action-)Rollenspiel in einer Welt voll Art Deco, Dieselpunkt, mechanischer Waffensysteme jenseits aller Physik sowie Giftgasrückständen und dadurch entstellten Kreaturen jenseits aller Biologie? Im Prinzip die großskalige Dystopie zu Bioshocks (Pseudo-)Utopie-Enklave

okay das habe ich tatsächlich nicht bedacht bzw gewusst..
dachte dass man da schon was zusammenspinnen kann was mal nicht mit USA zu tun hat.
aber deine Erläuterungen machen machen Sinn und muss sagen die Idee von dir klingt richtig interessant.

okay das habe ich tatsächlich nicht bedacht bzw gewusst..
dachte dass man da schon was zusammenspinnen kann was mal nicht mit USA zu tun hat.
aber deine Erläuterungen machen machen Sinn und muss sagen die Idee von dir klingt richtig interessant.
Ist ja nicht so, als könnte man in einem Spiel keine fiktionale Geschichte erzählen.

ich hoffe nur das fallout 5 nicht nur kommt sondern auch grafisch der zeit angemessen ist, die alten teile gingen aber ja auch immer durch. auch wenn teil 4 damals schon etwas altbacken war bei launch. wenn es so ist wie es sein sollte kaufe ich es garantiert, inklusive aller dlc ^^

yeah, fallout mit ordentlichen 32:9 support XD
Also bei mir war das Spiel wichtig und nicht wie schön es ist.
Gerade Fallout 4 fiel bei mir sofort dem deinstall Knopf zum Opfer ich fand kein rpg mehr, mal hoffen das Fallout 5 wider mehr als 0.001% rpg hat. 😂 🤣 🤣
Ich spielt morrowind, oblivion, skyrim immer ohne Mode und auch Fallout 3-3.5(newvegas) nie mit Modes. Am liebsten Might and magic 1-6 also stundenlang/tagelang und nicht die superduper Grafik rpgs. 😁 Und sims 3😁

Also bei mir war das Spiel wichtig und nicht wie schön es ist.
Gerade Fallout 4 fiel bei mir sofort dem deinstall Knopf zum Opfer ich fand kein rpg mehr, mal hoffen das Fallout 5 wider mehr als 0.001% rpg hat. 😂 🤣 🤣
Ich spielt morrowind, oblivion, skyrim immer ohne Mode und auch Fallout 3-3.5(newvegas) nie mit Modes. Am liebsten Might and magic 1-6 also stundenlang/tagelang und nicht die superduper Grafik rpgs. 😁 Und sims 3😁
in fallout finde ich das irgendwie schon wichtig mit der grafik. es ist eine zerstörte welt, also liegt überall müll rum und matchtexturen und starre objekte helfen da halt nich so sehr. bei fallout finde ich den rpg anteil gut, aber muss nicht so mega krass sein wie in d&d zum beispiel. in teil vier fand ich gut das viele objekte aufhebar waren im gegensatz zu den vorgängern. da sind dann auch teilweise versteckte gägs drinne. die buchstabenwürfel konnte man in den vorgängern nicht aufheben, in teil 4 schon und man konnte sie zerlegen um das material zu nutzen. da war dann auch der gäg versteckt, die dinger bestehen zum einen aus blei XD

insofern war mir bei fallout die story und die gägs immer sehr wichtig und dieses survival gefühl. mit besserer grafik geht da einfach mehr. ich würde mir wünschen das ein müllberg zerlegbar ist, man also die einzelnen objekte eben aufheben kann. da die welt quasi aus müll besteht ist das schon immer schwer gewesen und ich hoffe einfach das teil 5 da einfach weiter macht wo teil 4 aufgehört hat und das ganze noch mal deutlich komplexer wird. natürlich hätte ich nicht gegen mehr würfeln im bezug auf skills und attribute.

Zurück