News N1X: Nvidias erster Desktop-Prozessor stolpert erneut [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia N1X kämpft wohl mit weiteren Verzögerungen. Nach bereits erfolgter Verschiebung auf Anfang 2026 wird das Projekt nun bis Ende 2026 aufgeschoben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu N1X: Nvidias erster Desktop-Prozessor stolpert erneut [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, eine CPU zu entwickeln. Ich bin dennoch erstaunt, dass zwei Branchengrößen wie Nvidia und Mediatek doch wohl größere Probleme damit haben.

Also, ich hatte Nvidia und ARM wirklich mehr zugetraut, aber warten wir mal ab – im Mobilsektor könnte das Teil echt einschlagen.
Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, eine CPU zu entwickeln. Ich bin dennoch erstaunt, dass zwei Branchengrößen wie Nvidia und Mediatek doch wohl größere Probleme damit haben.
Mein erster Gedanke was aber Positiv ist, das es hergestellt wird, dann kommt die halt etwas später auf den Markt.
Laut Artikel ist es sogar nur ein ARM Prozessor.
Also keine echte Konkurrenz zu den x86 Chips richtig ?
Doch im Mobilensektor

LG
Aber Hauptsache keine Aussagen tätigen.
Man Will ja den Aktienkurs nicht beeinflussen.

nVidia ist wirklich stark, aber auch arrogant.
Tja, wenn es keine Konkurrenz gibt, dann kann man es sich leider leisten.

Aber Hauptsache keine Aussagen tätigen.
Man Will ja den Aktienkurs nicht beeinflussen.

nVidia ist wirklich stark, aber auch arrogant.
Na aber das ist doch verständlich?! Warum sollten sie irgendwas tun, was dem Unternehmen schädigt, wenn sie es mit "kein Kommentar" verhindern können? Das macht nicht nur Nvidia so :-D

Der Stromanschluss scheint noch zu teuer für die Massenprodkuktion zu sein, jetzt sind neue Lösungsansätze gefragt.

Andere Gerüchte besagen das es Probleme mit der Zwischenberechnung gibt, der neue Prozessor soll ja jede zweite Berechnung von KI erzeugen lassen.

Nvidia hat mit den Tegra Chips ja schon ein paar CPUs im Portfolio. Allerdings keine so ambitionierten, wie den N1X.
Das ist schlicht eine andere Leistungsklasse und damit hat Nvidia noch keine Erfahrungen. Alle aktuellen Tegra SOCs basieren meines Wissens nach alle auf den alten Tegras mit neuer GPU und je nachdem etwas mehr I/O.

Ein dritter Player im Markt wäre toll und würde die Innovationen deutlich beschleunigen auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das Nvidia ein Prozessor raus bringt, der sofort mitzieht oder gar überholt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir reden hier nicht von irgendjemandem, sondern vom größten Tech-Konzern überhaupt. Ich traue es Lederjacke zu, und er hat immer noch eine Rechnung mit Intel offen. :devil:

Nvidia hat mit den Tegra Chips ja schon ein paar CPUs im Portfolio. Allerdings keine so ambitionierten, wie den N1X.
Das ist schlicht eine andere Leistungsklasse und damit hat Nvidia noch keine Erfahrungen. Alle aktuellen Tegra SOCs basieren meines Wissens nach alle auf den alten Tegras mit neuer GPU und je nachdem etwas mehr I/O.

Was macht den N1X denn ambitionierter als Grace?

Wo da hohe technische Ambitionen drin stehen, müsste @PCGH_Sven beantworten.
Ich persönlich finde einen Dual-CPU-tauglichen 72-Kerner mit 64 Lanes und einer Speichertransferrate auf dem Niveau von 11-Channel-DDR5-5600 irgendwie beeindruckender und würde einem Unternehmen, dass letzteres seit langem verkauft, auch etwas auf Niveau des N1X zutrauen.

Wo da hohe technische Ambitionen drin stehen, müsste @PCGH_Sven beantworten.
Ich persönlich finde einen Dual-CPU-tauglichen 72-Kerner mit 64 Lanes und einer Speichertransferrate auf dem Niveau von 11-Channel-DDR5-5600 irgendwie beeindruckender und würde einem Unternehmen, dass letzteres seit langem verkauft, auch etwas auf Niveau des N1X zutrauen.
Die Speichertransferrate ist doch sehr ähnlich wie Strix Halo. Strix Halo hat Quad-Channel mit 8000 MT.
Sehr wahrscheinlich wird dieser Chip dann mit dem Nachfolger Medusa Halo? konkurrieren.
Leider hatte Strix Halo extrem Verspätung. Der Nachfolger war doch ursprünglich auf Ende 2025 geplant.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir reden hier nicht von irgendjemandem, sondern vom größten Tech-Konzern überhaupt. Ich traue es Lederjacke zu, und er hat immer noch eine Rechnung mit Intel offen. :devil:
Na nicht ganz so einfach, du hast zwei Wege:
Entweder du bist 100% kompatibel zu den aktuellen CPU und machst dich gleich mal abhängig von AMD und Intel ebenso wie ihre Lizenz Politik und Patenten.....
oder du haust was ganz neues raus, brauchst dafür aber angepasste Betriebssystem und Leute die bereit sind umzuschwenken.

Zurück