News Subnautica 2: Pikante Dokumente zur Release-Verschiebung geleakt

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Einem geleakten Krafton-Dokument zufolge soll Subnautica 2 aktuell nicht dazu bereit gewesen sein, in den Early Access veröffentlicht zu werden; trotz gegenläufiger Meinung des entlassenen Unknown-Worlds-CEO.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Subnautica 2: Pikante Dokumente zur Release-Verschiebung geleakt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vom Pflichtkauf für mich und einen Kumpel nun zu einem "warten wir mal 6 -12 Monate nach Release".
Hatten uns schon sehr auf den Koop gefreut. Aber wenn die Inhalte zu stark beschnitten sind, nur um mit DLC noch kasse zu machen, dann war es das für uns.

Wirklich schade, den Ruf der beiden Vorgänger schon vor Release so kaputt zu machen.

Hinzu kommt noch, dass die das angeblich verschieben auf 2026 damit sie die versprochenen Boni nicht an die Mitarbeiter zahlen müssen.

Abgemacht wurden 250 Millionen für die C-Suite und diese wiederum hatten gesagt, sie würden das fair mit den Mitarbeitern teilen.

Tja, wem kann man schon glauben was es mit diesen 250 Millionen auf sich hat? Gut möglich das Subnautica 2 in fürchterlichem Zustand im Early Acces veröffentlicht werden sollte. Gefolgt von jahrelangem Patch-Flickwerk bis es in immer noch verbuggtem Zustand für "fertig" erklärt wird. In der heutigen Zeit alles möglich.

Subnautica empfand ich als Hype. Die üblichen Plagegeister des Genres: seltsames Balancing, überhaupt keine gescheite Ingame-Dokumentation, sehr durchwachsenes Design

Wer beim Early Access von Subnautica und Below Zero dabei war, weiß genau wie wenig Content am Anfang vorhanden war, und wie extrem sich beide Spiele bis zum Schluss geändert haben.

Subnautica 2 hat diesen Punkt laut der entlassenen Führungskräfte erreicht, was ich auch glaube.

Wichtig dabei ist die Zusammenarbeit mit der Community. Wenn das nicht passiert, wird Subnautica 2 niemals gut werden.

Also aus meiner Sicht Early Access jetzt, und sofort Ideen und Veränderungen der Community umsetzten, bis zum fertigen Spiel, wie bei den Vorgängern.

Und bitte auch Early Access für die Xbox X Unknown Worlds.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer beim Early Access von Subnautica und Below Zero dabei war, weiß genau wie wenig Content am Anfang vorhanden war, und wie extrem sich beide Spiele bis zum Schluss geändert haben.
Eben! Als ich damals Subnautica 1 im EA gekauft hatte, gab es noch nichtmal den Handscanner. Man hat weiße Boxen eingesammelt und diese im Pod dann vom Fabricator analysieren lassen müssen.
Außerdem nehme ich Subnautica immer als Positivbeispiel beim Einbinden der Community. Die 27! Sprachen bei S1 und die immerhin 19 Sprachen bei BZ sind mit Hilfe der Com entstanden und wurden dort sehr hochwertig eingepflegt. Der Austausch mit den Devs war immer gut.

Mag sein, das Krafton einen höheren Anspruch hat, aber ob es das Ganze jetzt so wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Übrigens finde ich Below Zero genauso gut wie Subnautica selbst. Ich liebe die Eiswürmer, habe vor einem der Eiswürmer direkt eine große überhöhte Basis errichtet, und beobachte dass beeindruckende Raubtier dabei wie es Schneepirscher jagd.

Below Zero macht Spaß, mindestens genau so wie der Vorgänger, und hat viele frische neue Ideen.

Und genau das erwarte ich auch von Subnautica 2.

Für mich ist Subnautica die Mutter aller Survival Games, mit perfekter Spielmechanik. Aber nicht nur ich sehe das so, sondern auch viele YouTube-er und Spielemagazine.

Ich liebe Stranded Deep, Raft, oder Green Hell. Aber keines dieser Games ist auf dem Niveau von Subnautica, zurecht.

Und gerade weil Subnautica eine eigene und unerreichte Kategorie ist, erzeugt es extreme Erwartungen und Hoffnungen bei den Spielern.

Die Messlatte ist so extrem hoch, dass selbst Unknown Worlds Angst hat an sich selbst zu scheitern.....

Aber Unknown Worlds muss keine Angst haben. Viele gute Ideen fließen Unknown Worlds kostenlos zu. Sie müssen diese Ideen einfach nur bündeln und verstärken, wie schon 2 mal geschehen......

Übrigens finde ich Below Zero genauso gut wie Subnautica selbst.
Wie man zu diesem Urteil kommen kann, ist mir völlig unverständlich. Ich hab BZ auch einmal durchgespielt. Hauptsächlich, weil ich an den neuen Biomen und Kreaturen interessiert war. Aber vor allem im Bereich der Atmosphäre gab es so einige Punkte, an denen die Entwickler falsch abgebogen waren... Der Wiederspielwert ist bei Subnautica ungleich höher als bei BZ.

Geschmack ist immer individuell, und nicht absolut, kann also gar nicht bewertet werden.

Ich spiele keine Jump'n Run, keine Shooter, keine Beat'n Up, viele Genres spiele ich nicht, und werde sie auch niemals spielen, auch Witcher oder Cyberpunk nicht.

Sind das deshalb schlechte Games?
Nein, es sind gute Games, und trotzdem werde ich sie niemals spielen.....

Und ich liebe Subnautica Below Zero, und besonders Al-En.
Er ist so ein liebes und super cooles Alien.
Den kann man einfach nur lieb haben und mögen.

Aber auch die Eiswürmer mag ich, oder die Tanatos im Kristall Biom, einfach nur mächtig und cool.

ps: Übrigens liked ihr Posts dich mich liken.
So funktioniert das aber nicht.
Ihr müsst mich direkt liken oder missliken......

Hier ein neuer Link zum Thema, eine Stunde alt bei YouTube:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und hier noch ein anderer Link von YouTube dazu, 3 Stunden alt:

Eingebundener Inhalt

Wie geschrieben, die Mutter aller Survival Games erzeugt extreme Emotionen.

Hass, Ablehnung, Boykott, und viele andere negative Emotionen, aber auch Hoffnungen, Wünsche, Zuversicht, und Liebe.

Am Ende entscheiden Millionen von Menschen selbst darüber, was überwiegen wird.....

Zurück