News 256 GiByte DDR5-6000: G.Skill ermöglicht schnellen Vollausbau

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skill hat ein neues Speicherkit vorgestellt, das mit 256 GiByte DDR5-6000 und AMD EXPO an den Start geht und damit das Maximum aus hoher Speichergeschwindigkeit und hoher Speicherkapazität für AMD Ryzen 9000X und 9000X3D darstellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 256 GiByte DDR5-6000: G.Skill ermöglicht schnellen Vollausbau

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool, auch wenn ich mir sicher bin dass aktuell alles zwischen 32-64gb durchaus zum zocken reichen, der Gedanke an soviel Arbeitsspeicher mit dem speed ist lecker 🤤

Was kostet der Spaß? 2x64GB 6000 CL32 sind 560€ bei Geizhals, dann ca. 1000€? :ugly:

Ich habe vor Kurzem DDR5-6400 32 GB gekauft, weil dieser fast gleichauf mit der 6000er Serie war. Möchte ich nicht mehr missen. Aber 256 GiByte DDR5-6000 ist mir heute 1. zu teuer und 2. für meinen privaten Gebrauch viel zu überdimensioniert.

Für Spiele noch oversized. Aber vielleicht gibt es ja schon Anwendungen welche sich drüber freuen.

Ich hatte ja erst meine Zweifel ob vier Riegel mit der Geschwindigkeit und der Kapazität überhaupt machbar sind,
aber die letzten AGESA Patches (e-Variante) haben auch bei mir geholfen vier Riegel mit 6000MTs (und vollem Speichercontroller-Takt) laufen zu lassen.
Hätte nicht gedacht, dass AMD das hinbekommt.

RAM_OC_128GB_9950x.jpg

Also, wenn mit dem Speed und Timings 256gb laufen, dann Respekt. Eigentlich ist ja eher bei 4800mhz oder 5200mhz Schluss in Zusammenhang mit AMD CPUs...

Eben nicht mehr. Asus bekommt bei seinen WRx90 Board angeblich sogar 6800 mit vier Kanälen hin. Demnach müssen sie mindestens eine CPU gehabt haben die das auch packt.

Seit der Einführung von Ryzen 7000 hat sich da einiges getan.

derzeit brauche ich nicht so viel speicher und viele andere warscheinlich auch nicht. aber 256mb waren vor langer zeit auch mal extrem viel speicher ^^

kommt zeit, kommt rat XD

Eben nicht mehr. Asus bekommt bei seinen WRx90 Board angeblich sogar 6800 mit vier Kanälen hin. Demnach müssen sie mindestens eine CPU gehabt haben die das auch packt.
Wobei dabei wohl die Anzahl der Module pro Kanal wichtiger ist als die Anzahl der Kanäle. Und dann könnte noch die Tatsache mit reinspielen, dass auf dem Sockel wohl Registered RAM verwendet wird. Das senkt die Last auf den Controller auch noch mal erheblich. Wobei das aus einer Zeit kommt, in der in Serversystemen oft etliche Module pro Kanal verwendet wurden. Wenn man sich heute diese Dual-Sockel-Boards anguckt, die 24 RAM-Slots haben, von denen jeder seinen eigenen Speicherkanal hat...

:ka: ...na ja, ich weiß nicht, ob ich es glauben soll... Werde wohl Ende des Jahres auf einen AM5-System umrüsten und habe deswegen ein Paar Mainboards und ihre RAM-Kompatibilitätslisten von meiner Wunschliste im Auge. (Sind nur 870 und 870E dabei) Wenn man Speed und gute Timings zusammenkriegen will, steht da immer "nur ein Riegel pro Chanel". Ein Paar "Spezialriegel" für 4 RAM-Module werden zwar aufgeführt, aber die hat wahrscheinlich nur der Hersteller zum Testen bekommen... Zumindest kaufen kann ich sie nirgendwo.

Bei meinem X570 AM4 war es noch viel schlimmer. Habe keinen 4-Module-Kit schneller als DDR4-2133 2T bekommen und ich hatte einige ausprobiert... Auf Intel-System liefen sie alle ohne Probleme. Kleinsten XMP ausgewählt, läuft! Sogar unterschiedliche Bestückung...

Wäre mir neu, dass AMD da so viel besser geworden ist.

:ka: ...na ja, ich weiß nicht, ob ich es glauben soll... Werde wohl Ende des Jahres auf einen AM5-System umrüsten und habe deswegen ein Paar Mainboards und ihre RAM-Kompatibilitätslisten von meiner Wunschliste im Auge. (Sind nur 870 und 870E dabei) Wenn man Speed und gute Timings zusammenkriegen will, steht da immer "nur ein Riegel pro Chanel". Ein Paar "Spezialriegel" für 4 RAM-Module werden zwar aufgeführt, aber die hat wahrscheinlich nur der Hersteller zum Testen bekommen... Zumindest kaufen kann ich sie nirgendwo.

Bei meinem X570 AM4 war es noch viel schlimmer. Habe keinen 4-Module-Kit schneller als DDR4-2133 2T bekommen und ich hatte einige ausprobiert... Auf Intel-System liefen sie alle ohne Probleme. Kleinsten XMP ausgewählt, läuft! Sogar unterschiedliche Bestückung...

Nur liegt es eher an der CPU, statt am Board. Mein alter 3900x macht ganz entspannt 4x 3200mhz und der 5700x3D ebenso.

Das klingt irgendwie komisch und nach einem Problem.

Mit XMP hatte ich noch keine Probleme. Ich habe auch 3200er auf 3600er stellen können. Letztendlich laufen jetzt vier Riegel auf 4000cl14.

Zurück