News Meilenstein erreicht: Endlich zieht Windows 11 an Windows 10 vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Knapp vier Jahre nach dem Release von Windows 11 ist Microsofts aktuelles Betriebssystem endlich beliebter als sein Vorgänger. Trotz sinkender Relevanz dürfte der Marktanteil von Windows 10 aber noch lange zweistellig bleiben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Meilenstein erreicht: Endlich zieht Windows 11 an Windows 10 vorbei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe seit vielen, vielen Jahren eine "Ich upgrade erst spät" Politik gefahren oder manche Windows Versionen einfach übersprungen. Windows XP kam erst 2005, Windows 7 2011, Windows 8.1 2016, Windows 10 2020 und seit November 2024 mit dem letzten Hardware-Upgrade (siehe sig) dann Windows 11. Ich lasse immer erst einige Zeit bis zu einem Upgrade ins Land gehen, bis die neuen Windows-Versionen ausgereifter bzw. von Kinderkrankheiten befreit sind, die Resonanz positiver ausfällt und - am wichtigsten - bis es Datenschutz-Workarounds, Komfortoptionen und Tools gibt, mit denen ich meinen Personal Computer auch möglichst Personal halten kann. Da gibt es dann auch schon viele Möglichkeiten, die oftmals doofen Neuerungen im Design wieder rückabzuwickeln, z.B. ist bei meinem Windows 11 der Startbutton wieder links unten wo er hingehört und das klassische Kontextmenü ist wieder im Einsatz. Diese beiden Änderungen alleine lassen für mich ein Windows 11 wieder genauso gut anfühlen und gut bedienen wie die Vorgänger und ich bereue das Upgrade nicht im Geringsten. Ansonsten dauert eine Umgewöhnung meist nicht lange. Auch meinen Gaming Laptop habe ich nun vor einer Woche auf Win11 geupgradet. Alles funktioniert einwandfrei und ich bin erstmal save. Künftige Technologien wie DirectStorage können also kommen. Beim Wechsel von W10 auf W11 habe ich keinerlei Kompatibilitätsprobleme feststellen können, meine ganze Anwendersoftware funzt. Den Zweitrechner lasse ich erstmal auf W10.

"endlich beliebter als sein Vorgänger" wohl eher durch die ständige Angstmacherei so einiger Magazine und Online Formate, die in etwa dann so Headlines in die Welt schmeißen wie diese hier z. B. = "Support ende von Windows 10 naht, wie ich auf Windows 11 upgrade um sicher zu sein." Beliebt ist Win 11 wahrscheinlich genau so wie ME oder Vista.

Millionen Fliegen können sich nicht irren, esst mehr Sch..sse - so könnte man das auch bei Windows 11 sehen. Ist aber komplizierter, viele, deren Rechner tatsächlich auch Windows 11 kompatibel ist, nehmen einfach den einfachsten Weg, wollen oder können sich nicht mit Linux beschäftigen. Eigentlich schade, denn mit einer etablierten Linux-Distribution kann die Installation und auch die spätere Bedienung so einfach sein. Weiß halt die breite Masse nicht, dank gut geölter Microsoft Marketing Maschine...

Im August werde ich auf dem Retro PC mal Linux ausprobieren. Danach ist der Laptop meiner Eltern dran, denn das sind die Systeme die Win11 nicht können. Wenn dann mal Zeit ist kommt endlich mein System dran.

Glückwunsch Microschrott, ihr habt es geschafft! Nicht durch gute News oder gute Qualität, aber zumindest durch Panikmache und Zwang zum Wechsel. Seid stolz auf euch.🤣
Win11 ist nach wie vor Schrott.

Glückwunsch Microschrott, ihr habt es geschafft! Nicht durch gute News oder gute Qualität, aber zumindest durch Panikmache und Zwang zum Wechsel.
Das hat man sich aus der Politik angeschaut wo Angst auch ein wesentliches Mittel ist um Leute zu mobilisieren
Seid stolz auf euch.🤣
Win11 ist nach wie vor Schrott.
Was konkret eigentlich (im Vergleich zu W10).
Ich benutze es seit 3 Jahren in der Arbeit und seit einigen Monaten privat

"endlich beliebter als sein Vorgänger" wohl eher durch die ständige Angstmacherei so einiger Magazine und Online Formate, die in etwa dann so Headlines in die Welt schmeißen wie diese hier z. B. = "Support ende von Windows 10 naht, wie ich auf Windows 11 upgrade um sicher zu sein." Beliebt ist Win 11 wahrscheinlich genau so wie ME oder Vista.
Genau so sehe ich das auch und zusätzlich noch ein Bärendienst von Windows für bekannte Hardwarehersteller, weil viele ältere PC Hardware WIN 11 offiziell nicht verträgt bzw. kompatibel ist. Es wird wirklich Zeit sich mit Alternativen zu befassen !!
Wenn ich manche Kommentare lesen Frage ich mich ernsthaft,warum seid ihr nicht bei Win 95 geblieben?😂😏
Weil es Leute gibt, für die der PC nur Mittel zum Zweck ist, für die sinnvollen Dinge, die es Heute einfach braucht !

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch und zusätzlich noch ein Bärendienst von Windows für bekannte Hardwarehersteller, weil viele ältere PC Hardware WIN 11 offiziell nicht verträgt bzw. kompatibel ist.
Ein Bärendienst ist eigentlich was gut gemeintes mit schlechten Folgen. Die Hardwarehersteller und -händler kommen aus dem Feiern aber momentan vermutlich kaum raus.

Zurück