Der Flaschenhals der Konsole ist allerdings nach wie vor die CPU..
Und ich traue den Spiele entwicklern durchaus zu das sie versuchen mit Framegen aus 30-40fps nativen FPS hoch zu rechnen... Inklusive aller entsprechenden Nachteile wenn man FG unter der 60FPS nativ Grenze nutzt.
Ich sag nur "cineastisches Spielvergnügen" bei 30FPS hoch interpoliert auf 60fps..
Und
Die CPU war jetzt in welchem Spiel der Flaschenhals? Die CPU ist schwach ja...zwischen 3600x bzw. 3700x. Die 3700X hatte ich in meinem Rechner und bisher in kaum einem Spiel Schwierigkeiten, die 60fps erreichen, außer in ein paar speziellem Spielszenen wobei man sich eher fragen muss, in wie Fern die volle Anzahl an Kernen genutzt wurde. Gewechselt habe ich nur, weil ich die 5700X3D sehr günstig bekommen habe. Die PS5 bietet zwar auf allen Kernen
gleichzeitig etwa 15% weniger Takt (3,5 vs. 4 bis 4,1 Ghz, aber dafür haben Konsolen den Vorteil, dass Entwickler speziell für diese CPU optimieren können. Es gibt ganz wenige Spiele, in denen der Performance Mode genutzt wird bspw. Wukong. Es liegt hier aber ganz sicher nicht an der hohen CPU Last.
Cineastisches Spielvergnügen (30fps interpoliert auf 60fps). Puhhh da musste ich mir kurz an den Kopf fassen.
Natürlich war das ein PR Gag um sich zu rechtfertigen, dass man keine 60fps auf Konsolen erreicht. Die Aussage stammt von zwei Entwicklern (Nicolas Guérin und Alex Amancio --> Assassins Creed Unity). Mir klingeln da echt die Ohren. Kritik gab es damals von allen Seiten und in meinen Augen wird das hier auch nur noch dafür genutzt um Konsolenspieler zu verhöhnen.
Deine Aussage ist damit auf drei Ebenen Quatsch.
1. Die CPU der PS5 war bisher immer stark genug um einen Performancemode zu bieten. Auch wenn dabei 60fps nicht immer gehalten werden, hat das absolut nichts mit cineastisch zu tun, wenn sie mal kurz auf 45fps dippen.
2. Aussage stammt von nur 2 Entwicklern, aber manche PCler verwenden es so, als seien alle Konsoleros überzeugt, dass das stimmt.
3. Cineastisches Vergnügen spielt darauf an, dass man Filme mit mehr Fps bspw. 48 fps bei "Der Hobbit" als unreal empfindet. Ich spar mir an der Stelle die Erklärung dazu, da ich dadurch sehr weit ausholen müsste, aber der Effekt wird ja kurz als Soap Opera Effect bezeichnet. Eine höhere Bildrate durch Zwischenbildbereichnung aber auch durch eine generell höhere Bildrate, führt ja genau zu dem Effekt, den man als "wahrer" Cineast ja gar nicht haben möchte. Damit stehen die Wörter "interpoliert" und "Cineastisch" absolut engegengesetzt zueinandern.