Special Gaming-Monitor-Kaufberatung: Spannende und empfehlenswerte Modelle im Vergleich [Juli 2025]

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Marktsituation für Gaming-Monitore sowie jüngere Entwicklungen, Trends und ansprechende Angebote. Egal, ob Gaming-Monitor mit 120/240/360 Hz, in der Größe 24, 27 und 32 Zoll oder hochauflösendes Ultra-HD-Panel ("4K") mit HDR, wir haben Tipps parat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-Monitor-Kaufberatung: Spannende und empfehlenswerte Modelle im Vergleich [Juli 2025]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Guter Artikel, der das Thema gut abdeckt.
Schade nur, dass bei Ultra-Wide der 57" (Dual 4k) von Samsung nicht noch eine Erwähnung bekommt.
Den könnte ich mir allerdings noch auf die Liste setzen. Ich schau mal, dass ich den noch für den kommenden Ultra-Breitbild-Artikel bekomme.

Ich hab sowieso noch einen von LG (die nicht wirklich 32:9 im Fokus haben bzw. zumindest nicht bei OLED) im Kommen, der passt auch nicht ganz zum DQHD-Format und kommt in 45 Zoll.

Danke für den Tipp, da frage ich gleich mal meinen Kontakt.

Gruß und schönes Wochenende,
Phil

Schon heftig, wie die Preise so gepurzelt sind. Als ich Ende letzten Jahres bzw. noch Ende Dezember 2024, also etwas mehr als ein halbes Jahr, einen 27" WQHD 170 Hz Monitor von Gigabyte für knapp 190€ im Angebot bekam (bei allen anderen Anbieter kam der da noch 250€) und damit günstiger war als bei der Konkurrenz, bekommt man jetzt ein breites Portfolio für um die ab oder knapp unter 160€. OLED wird auch günstiger, so das ich vermutlich später Mal gleich zum einem OLED greifen würde, die Preise dürften in den nächsten ein oder zwei Jahren sicherlich noch fallen oder alternativ dann einen Mini Led 4K Monitor, Letztere gab es Ende letzten Jahres, zumindest was "anständige" Gaming/Kreativ Monitore angeht, meistens für deutlich über 300€.

Dieses Mal tut sich Dell respektive Alienware mit dem Dell Alienware AW2725Q hervor. Der 27-zöllige 4K-Monitor ist seit April dieses Jahres im PCGH-Preisvergleich ab 750 Euro gelistet und kommt neben reichlich Anschlüssen inklusive Displayport 2.1(!) [...].
Sicher, dass er wirklich DP 2.1 hat? Nach allem, was ich gefunden habe, ist es nur DP 1.4:

Oder habe ich mich in der Bezeichnung geirrt? Soll bei Monitoren ja mal vorkommen, da kann ja mitunter ein Buchstabe schon viel ausmachen...

Den könnte ich mir allerdings noch auf die Liste setzen. Ich schau mal, dass ich den noch für den kommenden Ultra-Breitbild-Artikel bekomme.
Das wäre wirklich interessant, was ihr in der Redaktion zu dem Monitor sagt. Das Display wurde im September 2023 released und war seiner Zeit voraus. 8K Ultrawide (DualUHD) mit 240Hz, 1000R, HDMI + DP 2.1 80, HDR1000, USB Hub, Picture in picture, Picture by picture, knapp 2400 Dimming Zones. Würde meiner kaputt gehen, ich würde mir sofort den gleichen nochmal bestellen.

Hm, hatte erst nur FHD im Einsatz, ein Iiyama 27er mit 144Hz seit grob 1,5 Jahren,
Vorher krebste ich auf 24 herum (Acer, steht im Keller), tat es soweit, 75Hz und ebenfalls FHD.
Bei Arlt gab es dann einen Vorführer, auch Iiyama, 27 aber WQHD.
Dieser verrichtet seither klaglos seinen Dienst und vermissen tu ich gar nichts.
Sprich, bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Preislich lagen sie im Bereich von 170-200€.
Beide stammen aus der Red Eagle Serie, wenn ich nicht irre.
Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich, vielleicht würde es dann anders aussehen.
Oder auch nicht :) Ich weiß es schlichtweg nicht.
Der FHD kommt demnächst als Zweitmonitor wieder dran.
Um 90° drehbar sind beide, beim Hauptmoni nicht so wichtig, beim zweiten hingegen schon.

Trotzdem vielen Dank für den Test!
Informiert bleiben hat noch nie geschadet.

Sicher, dass er wirklich DP 2.1 hat? Nach allem, was ich gefunden habe, ist es nur DP 1.4:

Oder habe ich mich in der Bezeichnung geirrt? Soll bei Monitoren ja mal vorkommen, da kann ja mitunter ein Buchstabe schon viel ausmachen...
Danke, das ist Unfug. Der hat nur DP 1.4.
Kann nicht genau sagen, wieso das da reingerutscht ist, aber das stimmt so nicht. Ist gefixt.

(u. a. MSI hat auch sowas, und eventuell war ich auf dem zweiten Schirm nebenbei Emails schreiben)

Schönes Wochenende,
Phil

In der Übersicht vermisse ich 4K-Bildschirme (16:9) mit mehr als 32 Zoll Diagonale. Werden die (für Gaming) so wenig nachgefragt?

Für mein Zuhause suche ich einen 4K-Bildschirmden ich sowohl zum Spielen als auch fürs Home-Office verwenden kann; gerade für letzteres ist 4K echt gut, aber schon bei WQHD auf 32 Zoll ist die Pixeldichte für mich gut genug (kurzsichtig mit Brille), und daher hätte ich gerne für 4K einen größeren Monitor (im Büro steht in 43 Zoll 4K).

Sind größere Bildschirme oft ein Platzproblem oder einfach zu selten nachgefragt? Oder zum Spielen (nicht ESports, sondern mehr Strategie und so) eher ungeeignet wegen zu großem Sichtfeld?

Ich würde noch den Xiaomi G Pro ins Rennen werfen.
Einen 27 Zoll WQHD Mini LED für 300€, der aber nicht nur Edge-Lit hat, sondern 1156 Full Array Backlight Dimming Zonen. 1ms IPS als Panel und keine Beschwerdewn meinerseits, auch wenn das Ding super seltsam aussieht, wenn man nicht davo sitzt sondern im Raum steht und wirklich schräg draufblickt. Da muss irgendeine Anti-Blooming Folie drin sein, die dafür sorgt, das helle Pixel nicht ihren Nachbarn so sehr mit erhellen. Da macht den Kontrast bei geradem Sichtwinkel besser, aber bei Sichtwinkel von 40 Grad und mehr wird es wie gesagt komisch.

Gekauft, damit mein OLED weniger HomeOffice Zeit abbekommt und aus purer Neugier, muss ich aber gestehen, dass das Ding in Sachen HDR wirklich was kann. Auch wenn man, wie auch beim OLED, etwas Zeit in Konfigurationsmenüs verbnringt und wie immer der Windows Regler mit dem Namen "Helligkeit für SDR Inhalte", der sich im Menü "System > Bildschirm > HDR" versteckt Euer bester Freund ist.

32:9 hat mein Bruder, ist sehr zufrieden damit. Er meint das wäre praktisch in CS2 manchmal die Gegner im Augenwinkel zu sehen die bei uns Normalos abgeschnitten sind. ABER ich merke wie er manchmal Gegner in der Mitte vom Bildschirm übersieht, also gemischt was schnelle Shooter angeht.
In Strategiespielen, MOBAs und entspannten Singeplayer Titeln funktioniert der Ultrabreite Bildschirm gut.

Ich will bald selbst auf 21:9 34" wechseln. Größer macht mir vermutlich zu viele Probleme. Kleine Wohnung, PC auf Höhenverstellbarem Schreibtisch, Monitorarm damit ich beim Sitzen, Stehen oder entspannten Film den Bildschirm entsprechend verschieben kann.

In der Übersicht vermisse ich 4K-Bildschirme (16:9) mit mehr als 32 Zoll Diagonale. Werden die (für Gaming) so wenig nachgefragt?

Für mein Zuhause suche ich einen 4K-Bildschirmden ich sowohl zum Spielen als auch fürs Home-Office verwenden kann; gerade für letzteres ist 4K echt gut, aber schon bei WQHD auf 32 Zoll ist die Pixeldichte für mich gut genug (kurzsichtig mit Brille), und daher hätte ich gerne für 4K einen größeren Monitor (im Büro steht in 43 Zoll 4K).

Sind größere Bildschirme oft ein Platzproblem oder einfach zu selten nachgefragt? Oder zum Spielen (nicht ESports, sondern mehr Strategie und so) eher ungeeignet wegen zu großem Sichtfeld?
Über 32" machen die TV's viel Konkurrenz. Ab 42" fangen die ja schon an und da bekommt man auch ohne Probleme 100-144hz heutzutage. Ich denke der Markt in der "Grauzone" dazwischen ist einfach sehr klein, zumal 16:9 dann auch durch die Höhe der Geräte nicht für den Schreibtisch empfohlen werden kann, Stichwort obere Bildschirmkante und Augenhöhe (plus Sitzabstand). Da macht Ultrawide viel mehr Sinn, wenn es denn mehr Bildschirmfläche auf dem Schreibtisch sein soll.
Ansonsten ist die Größe extrem vom Einsatzzweck und den persönlichen Vorlieben abhängig. 32"/27" 16:9 ist für mich der perfekte Kompromiss aus Immersion in Singleplayern, simple Office/Browser Produktivität und Übersicht in schnelleren Spielen wie Lol, Overwatch etc.
Ultrawide ist für die paar Singleplayer die es gut umsetzen "besser", aber wäre mir für LoL & co. zu umständlich, zusätzlich brauche ich die erweitere Bildschirmfläche nicht, bzw. nutze bei Bedarf einfach einen zweiten Monitor.
16:9 über 32" wäre mir in jedem Fall zu groß fürn Schreibtisch, sofern man mehr machen will als sehr entspannte Singleplayer, Total War geht beispielsweise locker auf nem großen Screen, Cyberpunk 2077 oder Kingdom Come Deliverance würde ich da aber im Leben nicht drauf spielen wollen.
Zusammenfassend: Ja, im Gaming wird mehr als 32" in 16:9 nicht nachgefragt. Die Screens sind zu groß für den universellen Einsatz auf dem Schreibtisch und diejenigen die sowas wollen können ab 42" schon bei den TV's zuschlagen.

Danke, das ist Unfug. Der hat nur DP 1.4.
Kann nicht genau sagen, wieso das da reingerutscht ist, aber das stimmt so nicht. Ist gefixt.

(u. a. MSI hat auch sowas, und eventuell war ich auf dem zweiten Schirm nebenbei Emails schreiben)

Schönes Wochenende,
Phil
Nicht schlimm, kann passieren! Danke für's korrigieren!

Ebenfalls schönes Wochenende!

ich habe IPS LG 27 WQHD monitor. als nächstes bekomme ich ein OLED Monitor. vielen dank für die Tipps Zusammen
Lass bloß die Finger von OLED, meine es nur gut mit dir. Ich hatte schon 4 Burn in der vierte ist außerhalb der Garantie passiert. Ich habe jetzt einen ULtrawide MiniLed Monitor, kann ich dir nur empfehlen.

Ich habe den G80SD von Samsung und kann mich absolut nicht beschweren über den Monitor. Ich bin von ein 32 Zoll Curved G7 von Samsung gekommen und der Monitor ist eine Wucht.

Der hat nicht viele Anschlüsse, so auch kein USB Typ C aber dient auch als TV. Und diese Gemeckere über die Oberfläche…..man gewöhnt sich an alles…. Die Kiste wird einmal eingestellt und das war es dann auch.

Mir hat mal einer gesagt: 4 Stunden Spiel A, 4 Stunden Spiel B und 4 Stunden Spiel C sind in Ordnung. 8 Stunden Spiel A sind falsch bei einem OLED Monitor und man sollte ihn nie vom Strom trennen, zumindest nicht nach dem ausschalten.

Der unterschied von LED nach OLED ist gewaltig und das ist noch untertrieben. Wenn einer eine neue Grafikkarte braucht oder ein neuen OLED Monitor, würde ich immer zuerst den OLED kaufen.

Lass bloß die Finger von OLED, meine es nur gut mit dir. Ich hatte schon 4 Burn in der vierte ist außerhalb der Garantie passiert. Ich habe jetzt einen ULtrawide MiniLed Monitor, kann ich dir nur empfehlen.
hab jetzt schon miniled Monitor. bin eigentlich sehr zufrieden aber OLED Hype ist mir zur Zeit zu gross :) denkst du OLED und MiniLed haben so viel Unterschied ?

hab jetzt schon miniled Monitor. bin eigentlich sehr zufrieden aber OLED Hype ist mir zur Zeit zu gross :) denkst du OLED und MiniLed haben so viel Unterschied ?
OLED hat halt das bessere Schwarz, da kommt auch kein anderes Panel so leicht dran. Ich würde wie gesagt die Finger von lassen. DELL hat bei mir in den drei Jahren schnell ausgetauscht, doch dann ist es wieder passiert nach der Garantie, das musst du in Betracht ziehen. Wären die Teile nicht so teuer, dann könnte man einfach sich drauf einstellen, dass nach drei Jahren ein neuer hermuss, aber bei dem summen, was die da verlangen, mache ich nicht mehr mit.
Ich habe den G80SD von Samsung und kann mich absolut nicht beschweren über den Monitor. Ich bin von ein 32 Zoll Curved G7 von Samsung gekommen und der Monitor ist eine Wucht.

Der hat nicht viele Anschlüsse, so auch kein USB Typ C aber dient auch als TV. Und diese Gemeckere über die Oberfläche…..man gewöhnt sich an alles…. Die Kiste wird einmal eingestellt und das war es dann auch.

Mir hat mal einer gesagt: 4 Stunden Spiel A, 4 Stunden Spiel B und 4 Stunden Spiel C sind in Ordnung. 8 Stunden Spiel A sind falsch bei einem OLED Monitor und man sollte ihn nie vom Strom trennen, zumindest nicht nach dem ausschalten.

Der unterschied von LED nach OLED ist gewaltig und das ist noch untertrieben. Wenn einer eine neue Grafikkarte braucht oder ein neuen OLED Monitor, würde ich immer zuerst den OLED kaufen.
Ich wette, mit dir du hast schon einen Burn in der ist die bloß noch nicht aufgefallen, aber kommt noch.^^

Ich wette, mit dir du hast schon einen Burn in der ist die bloß noch nicht aufgefallen, aber kommt noch.^^
Mag sein und werde auch aktive danach nicht suchen :)
Diese sogenannten Pixelrefresh was andere Monitor machen kenne ich bei den G80SD nicht und ich halte mich gewisse Vorgabe wie: nicht mehr wie 4 Stunden das selbe Spiel spielen, auch mal aus machen und 10 Minuten warten, nicht vom Strom trennen….

Das einzige was der Monitor wirklich macht ist folgendes.

Nach dem einschalten kommt in unregelmäßigen Abstand ein schwarzes Bild, was gefühlt bis zu 3 Sekunden dauert. Dies Passiert genau einmal.

Ich bin mit den Monitor mehr als zufrieden zumal man den auch als TV nutzen kann, also kein reiner Gaming Monitor.

Zurück