News Subnautica 2: Unruhen bei Entwickler und Publisher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noch in diesem Jahr soll Subnautica 2 in den Early Access starten. Zuvor ersetzt der Publisher Krafton jedoch die bisherige Führungsriege.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Subnautica 2: Unruhen bei Entwickler und Publisher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe, das es nicht so floppt wie Callisto Protocol.
Ich finde, sie müssen sich einfach nur an die ersten beiden Teile halten, dann wird es auch wieder gut. So eine Mischung aus allem wäre genial.

Einerseits weniger von Menschen bebautes - das hat mich in Below Zero ein wenig gestört. Andererseits gerne super aggressive Leviathane wie den Reaper oder vor allem den Shadow. Der hat mir von allen Leviathanen die mit Abstand meiste Angst gemacht und ich war froh, als ich aus seinem Gebiet raus war. Andererseits aber gerne die Möglichkeit eine schöne große Basis zu bauen mit viel mehr Modulen.

Ansonsten hoffe ich wieder auf eine Karte, die dazu einlädt, viel zu erkunden. Gerade das unbekannte und ich will noch in diese kleine Höhle rein hat viel ausgemacht.

Nach dem es ja noch dieses Jahr kommen soll, sollte es ja zum Großteil schon fertig sein und der Einfluss von Papoutsis sich in grenzen halten.
Warum man die Leute die es eigentlich erschaffen haben kurz vor dem Release rauswirft ist mir ein Rätsel und finde ich absolut unfair.

Nach dem es ja noch dieses Jahr kommen soll, sollte es ja zum Großteil schon fertig sein und der Einfluss von Papoutsis sich in grenzen halten.
Warum man die Leute die es eigentlich erschaffen haben kurz vor dem Release rauswirft ist mir ein Rätsel und finde ich absolut unfair.
Das glaube ich eben nicht. Du wirfst doch nicht die 3 Gründer Ted, Charlie und Max kurz vor Release raus wenn es um irgendwelche Kleinigkeiten geht. Das müssen gravierende Gründe sein wie z.B. nicht behebbare Differenzen was die Ausrichtung des Spiels betrifft, einfach nur Geld oder irgendein Fehlverhalten der Drei

Den Publishern geht es meistens ums Geld also wird es auch hier was damit zutun haben. Ich vermute daher ..
1) Subnautica2 ist noch nicht bereit für einen EA Release
2) Krafton will mehr Monetarisierung (mehr DLCs, GaaS, Ingame Shop
Beides wollten die Gründer nicht und deswegen haben sich deren Wege getrennt. Habe das Spiel erstmal von meiner Wishlist genommen ... verdammt :kotz:

na ja, leider abwarten und tee trinken... einige equipments oder gadgets, zb seamoth etc wurden ja gestrichen... obs vllcht an streitigkeiten lag? subnautica ist so einzigartig geil . ich liebe die abwechslung einfach... erkunden, lesen, bauen, dann noch die schockmomente und grusel zum teil :lol::P

Ich fand Subnautica so genial. Das hat mich richtig von den Socken gehauen. Diese einzigartige Unterwasserwelt zu erkunden, war einfach unglaublich.
Below Zero fand ich nicht mehr so gut, weil mir da zu viel über dem Wasser stattgefunden hat.
Auf den 2 Teil hab ich mich riesig gefreut und hoffe, dass das Spiel kein reinfall wird.

Befürchte das Game wird durch die Aktion eine Katastrophe 😑 hatte mich schon drauf gefreut. Aber neues Team neue Ideen 💡 die meistens nicht zum eigentlichen Spiel passen so das zuviel geändert wird und man den Kern vergisst.

Den ersten mochte ich sehr und es war das Spiel, wo ich immer mehr wissen wollte. Die Explosion der Sunbeam (war irgendwie klar) , die Untersuchung der Insel oder die Roboter Fabrik unter Wasser.... joa das Spiel ist Genial.

Der 2 Teil hat mich nicht mehr so abgeholt, sollte man aber dennoch durchspielen.

Das wars dann wohl mit Subnautica 2. Ich denke mir schon seit längerem, die lassen sich sehr viel Zeit mit dem Spiel und jetzt das.

Mist, ich freue mich schon lange auf das Spiel und hoffe Sie machen es jetzt nicht kaputt ! Wäre wirklich sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen ja 2021 das von ihnen gegründete Entwicklungsstudio vollständig an den Publisher verkauft zu haben. Im Gegensatz dazu haben sie sicherlich Geld bekommen, aber mussten auch Rechte abtreten. Nun können sie sich fragen, ob der Verkauf das Wert war.
Cleveland sollte ja auch schon lang genug dabei sein um noch mitbekommen zu haben, was aus vielen Studios der 80er und 90er wurde, nachdem sie sich von EA haben aufkaufen lassen. Aber vielleicht hat er auch nur einen auf Notch gemacht.

Wow das schmerzt beim Lesen. Ich hoffe und wünsche mir irrsinnig, dass die Qualität des 2. Teils nicht beeinträchtigt wird dadurch. 2 geniale Spiele, ich hoffe das dritte wird ebenfalls sehr sehr gut, trotz dieser Nachricht.

Cleveland sollte ja auch schon lang genug dabei sein um noch mitbekommen zu haben, was aus vielen Studios der 80er und 90er wurde, nachdem sie sich von EA haben aufkaufen lassen. Aber vielleicht hat er auch nur einen auf Notch gemacht.
war das nicht eher eine Mischung aus Publisher und unfähige Leitung?
ich habe keine Quellen, aber waren einige Studios nicht selber schuld, z.B. Peter Molyneux hat nach EA nur Schrott veröffentlicht (fast Betrug).

Ein aktuelles Beispiel wäre Bethesda mit Redfall oder Starfields einjährigen Bugfix mit Microsoft.

vielleicht will der Publisher nicht mehr die Entwicklungskosten tragen und Subnautica soll jetzt fertig werden.

Nebenbei was macht eigentlich EA Vancouver mit ~2500 Mitarbeitern? Die Sportspiele sind inhaltlich fast gleich und technisch wird es schlimmer.

auf den Koop-Modus warten.... versaut es nicht!
Über den Coop mach ich mir weniger Gedanken. Eher denke ich, dass die Befürchtungen von vor ein paar Monaten doch wahr werden könnten und man es komplett mit Lootboxen Abo usw. monetarisieren will, auch wenn sie es aktuell noch dementiert haben. Ich glaube es erst, wenn es draußen ist.
Eigentlich habe ich den Kauf zum EA Release geplant, wie auch bei 1 und BZ. Aktuell habe ich es von der Wischlist genommen. Leider... hab mich so gefreut! :heul:

Das klingt nicht gut. wenn das komplette Team ausgewechselt wurde, wird vermutlich alles bisherige über den Haufen geworfen, und irgendwas aus dem Spiel gemacht, was es nicht ist.
Hoffen wir mal, das es hier nur ums Geld ging, und nicht um Differenzen bzgl der Entwicklung,

Zurück