News CAMM2-Speicher: G.Skill zeigt 64 GiByte DDR5-10000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CAMM2-Speichermodule haben weiterhin einen schweren Stand und konnten sich bislang insbesondere in Desktop-PCs nicht durchsetzen. G.Skill und Asus zeigen, was möglich wäre und demonstriert gemeinsam 64 GiByte DDR5-Speicher mit 10.000 MT/s.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CAMM2-Speicher: G.Skill zeigt 64 GiByte DDR5-10000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde die Technik äußerst spannend und bin gespannt auf die ersten Boards, die den Standard unterstützen.
wsnn wird das denn marktreif? 😅

Ich finde die Technik äußerst spannend und bin gespannt auf die ersten Boards, die den Standard unterstützen.
Same ^^
wsnn wird das denn marktreif? 😅
Ist es eigentlich schon, nur gibts da das Henne-Ei Problem:
Es gibt keine Boards, daher wird kein RAM hergestellt.
Es gibt keinen RAM, also wird kein Board hergestellt.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Der IMC arbeitet in Gear4 (1:4) Modus, wenn ich das richtig sehe. 1250 MHz steht bei CPUz. Das übliche Gear 2 müsste eigentlich 2500 MHz haben wenn ich mich nicht irre

Früher oder später wird es solch eine Leistung ohnehin auf die eine oder andere Weise umgesetzt geben. Früher wäre mir lieber.

würde ich begrüßen, und sofort holen... dafür würde ich sogar zu Intel wechseln:ugly: außer AMD bekommt es mit der nächsten Generation hin einen ordentlichen Speicherkontroller auf die beine zu Stellen^^

Naja, CAMM2 verbaucht einfach zu viel Fläche gegenüber hochkant stehenden DDR5 Riegeln. Dank CU-Dimms und dessen Geschwindigkeit wird das wohl früher oder später auch in der Schublade verschwinden.

Nächste Frage wäre doch auch in wie weit das einem bei z.B. AM5 was bringt.
Sweet Area liegt hier doch zwischen 6000 und 6400 MT/s (ggf. nun etwas mehr durch neue Bios / Treiber).
Bei Alternate kann man schon Speicher mit 9600 MT/s kaufen; da hauen mich die 10K MT/s nicht wirklich aus den Socken.

Erinnert irgendwie an rambus, war geil aber sauteuer und hat sich nicht durchgesetzt. Die Frage ob es nicht einfacher wäre einfach Quad Channel anzubieten, dann braucht man nicht solche irrsinnigen taktraten

Erinnert irgendwie an rambus, war geil aber sauteuer und hat sich nicht durchgesetzt. Die Frage ob es nicht einfacher wäre einfach Quad Channel anzubieten, dann braucht man nicht solche irrsinnigen taktraten
Naja, eigentlich hat RDRAM nur ein breiteres Interface gegen eine hohe Frequenz getauscht, damit die Leistungsaufnahme in die Höhe getrieben und das ganze mit zusätzlichem Integrationsaufwand und Lizenzgebühren versehen. Ich denke, dass es einfach einen Sweet-Spot für die Interface-Breite gibt. Eine nachhaltige Lösung ist ein stetiges Verbreitern ja nicht, weil die nötigen Bandbreiten ja auch weiter steigen werden und das macht ab einem bestimmten Punkt die Board-Layouts einfach extrem aufwändig.

Naja, eigentlich hat RDRAM nur ein breiteres Interface gegen eine hohe Frequenz getauscht, damit die Leistungsaufnahme in die Höhe getrieben und das ganze mit zusätzlichem Integrationsaufwand und Lizenzgebühren versehen. Ich denke, dass es einfach einen Sweet-Spot für die Interface-Breite gibt. Eine nachhaltige Lösung ist ein stetiges Verbreitern ja nicht, weil die nötigen Bandbreiten ja auch weiter steigen werden und das macht ab einem bestimmten Punkt die Board-Layouts einfach extrem aufwändig.
Ja klar aber wenn man max Leistung wollte hat man den Rambus genommen :D Man könnte ja die CPUs für 4 Kanal auslegen und dann auch downscalen wie man es schon bei Threadripper macht. Normale also noch immer 2 Kanal und wer das max will holt sich das 4 Kanal Board und ist glücklich

Ja klar aber wenn man max Leistung wollte hat man den Rambus genommen :D
Wobei der Vorteil wohl nicht groß und mit DDR-SDRAM wohl auch ausgeglichen war. DDR hatte RDRAM SDRAM wohl tatsächlich voraus.
Man könnte ja die CPUs für 4 Kanal auslegen und dann auch downscalen wie man es schon bei Threadripper macht. Normale also noch immer 2 Kanal und wer das max will holt sich das 4 Kanal Board und ist glücklich
Ja, oder es gibt halt einfach Dual-Channel-CPUs für Dual-Channel-Plattformen und Quad-Channel-CPUs für Quad-Channel-Plattformen usw.

Zurück