News FSR 4 'Redstone': AMD und Sony kooperieren für PC und Konsolen

Es gab auch andere PS-Ports, die Probleme machten. Spiderman, Little Big Planet, HZD und Last of Us Prat I ist nach wie vor ein Thema für sich. Von Naughty Dog kam zu dem Thema nachvollziehabre Spielabstürze an der immer gleichen Stelle auch keine Antwort, egal, welche Spielversion. Also runter den Rotz. Wird halt Part II auch nicht gespielt.
In meinen Augen sind das Phantomschmerzen, die man nur bei Xboxdynasty breitgetreten hat...^^ Die Probleme wurden (außer LoU) sehr schnell gefixt und die meisten hatten in Spiderman und HZD keine Probleme. Zeigt aber, dass meine Aussage stimmt... Releases von PC zu PS5 sind leichter als umgekehrt: Grund... PS5 hat 16 GB gemeinsamen Ram. Für PC muss auf VRam und Hauptspeicher aufgeteilt werden. Habe ich schon geschrieben.
Reine PT-Games gibt es nicht. Aber deine Aussage war: "...aber nichts destotrotz sind Ports von Playstation zum PC kaum ein Problem und umgekehrt von PC zu Playstation noch weniger." Da drauf bezog ich mich, aber das ist schlicht falsch, wenn tatsächlich ein Game für höhere Hardware optimiert ist bzw. wirst du auf Konsole immer Abstriche haben.
Nach deiner Logik ist der Port für 5060, 4060, 3060 auch ein Problem. Natürlich muss man auf Konsolen Abstriche machen. Bei Pathtracing sogar bei fast allen Grafikkarten unterhalb der RTX 5080. Was ist denn das für ein schwachsinniges Argument bzgl. Portierungen? Und diese Aussage von jemanden mit einer RX 6800 die schon bei leichten RT-Schatten Probleme hat. Du redest ja völlig am Thema vorbei.
CP 2077 brauchen wir auf einem halbwegs vernünftigen PC mit PT nicht mit den Konsolenversionen vergleichen, aber es sieht auch ohne PT mit Standard-RT gut aus. Von Black Myth Wukong und Alan Wake 2 würde ich mir die Konsolenversionen optischer eher schenken... Grausam.
CP2077 sieht auch auf der PS5 fantastisch aus. Erst vor Kurzem bei meinem Bruder gezockt und ich habe mich gewundert, wie gut. Also auch ohne RT im Performancemode (übrigens in relativ hoher Auflösung) sieht es gut aus. Kaum ein Unterschied zum 30fps Mode mit leichtem Raytracing. Aber wovon reden wir eigentlich. Ich wette CP 2077 läuft mit Raytracing auf deiner RX 6800 grauenhaft.
Da gab es wohl ein Missverständnis. Ich meinte die Pro, nicht die Standardkonsolen.
Habe dir die Preise genannt. PS5 Pro nur 47 Euro mehr als Xbox und dafür leistet sie mittels PSSR im Leistungsmodus das, was Xbox SX nur im QualityMode schafft.
Ich finde die XBox nicht teuer, weil da kommen 1st Party Games im GP, für die PS5 kommt imo irgendwie nichts weiter - ah doch, Microsoft Games, die es schon seit Launch für die XBox gibt ^^
Jetzt wo ich widerlegt habe, dass die PS5 teuerer sei, lenkst du mit dem Gamepass ab... :daumen:

Ab jetzt kommen alle Spiele für PS5... also hat PS5 mehr Spiele. Zudem gab es genügend Exclusive Spiele von Thirds. Deinen Gamepass kannst auch völlig vergessen. Drei Monate und ich kann mir dafür ein AAA Exklusiv kaufen, der mir auf Ewig gehört. Und schau mal im Summer-Sale. Da kann ich mir fürs Jahresabo auch 12-24 ältere AAA Spiele von kaufen.
Stimmt, von MS ist auch noch keine stationäre Konsole angekündigt.
Naja... das ROG Ally X weißt aber schon mal den Weg, wo es hingeht.
Naja, PS-FSR alias PSSR ist ja offensichtlich nicht so der Bringer, also arbeiten Sony und AMD an einem neuen Upscaler, ist schon klar. Ach, und du weißt schon den Preis der Next Gen? Und die PS6 bekommt man dann nachgeworfen? Auf jeden Fall...
DLSS 2 und DLSS 3 waren nach deiner Logik dann auch nicht der Bringer, weshalb Nvidia jetzt DLSS 4 rausgebracht hat... ;-) Schau dir mal Vergleiche zu FSR 3 an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und auch vor DLSS braucht sich PSSR, wenn richtig implementiert, nicht zu verstecken. Kann aber natürlich nicht ganz mithalten. Wieder mal eine Nebelkerze von dir.
Es geht ja hier um den Upscaler. Ja, Konsolen bieten einen 60 FPS Mode. Stell dir vor: ich habe jederzeit Gelegenheit, PS5 oder XBox Series X zu spielen und kann, wenn ich möchte, die Kompromisse täglich beurteilen (XBox der Frau, standard PS5 vom Kumpel). Du sagst es ja selbst "60 FPS Mode". Willst du aber volle grafische Qualität, ist hier nix mit "60 FPS Mode", sondern 30, was ja Konsolen schon meistens als Standard hatten außer bei Ausnahmen wie GT. WIllst du dann noch höhere Auflösung, musst du auf den Upscaler zurückgreifen - der dann ein gutes Bild liefern muss.

So wie der PC volle Auflösung bzw. gutes Upscaling bei Ultra Detail mit RT und Minimum 60 FPS ohne Kompromisse
packt keine Konsole der Current Gen.
Oh welch Überraschung, bei Konsolen hat man keine Ultra-Details, habe ich auch nie behauptet, aber ein PC der das alles kann... Pathtracing bei Ultradetails und 60fps kostet eben auch über 2000 Euro. Deine
Also bevor du mich des Quatsch bezichtigst, informier dich bitte erst mal besser, bevor du selbst Quatsch laberst ^^
Du erzählst absoluten Quatsch. Redest süffisant von Path Tracing am PC, hast aber mit deiner RX 6800 weder einen guten Upscaler noch Leistung für Path Tracing. Damit schaffst du es nicht mal auf PS5 Pro Niveau.
"...weiß ich, dass es in jedem Spiel auch einen 60fps Mode gibt..." das alleine zu wissen heißt nicht, dass man sich auskennt :D
Du kamst mit dem 30fps Argument. Und es stimmt halt nicht, dass man mit 30fps auf Konsolen spielen muss.
Und Aussagen wie "...und umgekehrt von PC zu Playstation noch weniger" sind schon der Knaller :lol:
Fast alle AAA Titel kommen zeitgleich für PC und PS5 raus und auch jedes Popelstudio schafft das. Also ja... ich steh zu der Aussage. Eher finde ich deine Aussagen der Knaller: Sagst Ports von PC zur PS5 sind schwierig, da die PS5 kein Path Tracing kann, aber hast selbst mit deiner Oma-Karte noch kein Path Tracing gesehen und schaffst in 1440p auch nur noch mit Low-Settings die 60fps.

Du solltest das Wort "auskennen" lieber nicht in den Mund nehmen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder die "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?"- Diskussion. . ;-)
nein, ist es nicht.
es ist eine frage der verbreitung und hier hat die konsole leider die nase weit vorne

ich halte auch den preis für PCs für kein gegenargument. JA, PC ist teurer, ABER die spiele weitaus günstiger UND ich brauche kein abo, um online spielen zu können. man schenkt mir bei steam und epic sogar SPEICHERPLATZ für meine savegames

jeder kann jederzeit auf alle seine speicherspielstände zugreifen (wenn das spiel das natürlich unterstützt)

und da sind auch echte speicherfresser dabei
Starfield25417.69 MB
Legend of Keepers: Prologue140136.47 MB
Deus Ex: Mankind Divided™28159.68 MB
The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition132 81.31 MB

man braucht auch keine 4090, um besser als eine PS5 zu sein
kurz google meint
Die GPU der PS5 Pro soll in etwa die Leistung einer AMD Radeon RX 7700 XT oder einer Nvidia GeForce RTX 3070 Ti erreichen

Warum erklär mir das Mal bitte und denk gut nach bevor du antwortest. Da bin ich gespannt.
ich habe eigentlich 2 bsp gebracht. du musst nur LESEN und VERSTEHEN!

Die Zeiten sind schon laaaange vorbei, inzwischen orientiert man sich an überhaupt gar nichts und die Games laufen bei Release überall gleich beschissen 😏

Wüsste jedenfalls in den letzten Jahren kein Game das auf der Konsole bei Release besser lief als auf dem PC. 🤔

clair obscur und generell UE5 spiele?
und es geht auch um die steuerung. man merkt eben bei einigen spielen, dass diese ein menü für GAMEPAD haben und nicht für maus

Danke für die Hinweise. Finde es sehr interessant was bei solchen Hacks als Leistung raus kommt. AMD möchte nicht dass ihr FSR 4 in den Verruf kommt, kaum mehr oder nur die gleiche Leistung wie Nativ zu bringen. Es gibt ja sogar Fälle in Denen FSR 4 mehr Leistung als nativ benötigt. Daher schränken Sie es auf RDNA 4 ein und ich kann AMD und ihre Sperre dann doch nachvollziehen. Sehr schade ist es dennoch, dass wir nicht selbst mit RDNA3 Karten/APU´s frei rum probieren dürfen, auch wenn es nur inoffiziell wäre.
es ist ja keine SPERRE, sondern einfach kein support.
nvidia sperrt alle aus mit closed source. bei AMD ist großteils OPEN source und jeder kann sich bedienen und das machen, vor allem LINUX nutzer ausgiebig

also ich gehe stark davon aus, dass valve schon ein auge darauf hat und dass unterstützen wird
diese codezeilen von proton em
werden bestimmt irgendwann auch bei valves proton reinfließen. vielleicht stellen sie die entwickler dieser version auch fest an, so wie sie es damals bei DXVK getan haben. das war ja auch nur 1 typ, der nichts mit valve zu tun hatte und valve hat dann irgendwann gesagt... HIER GELD, du arbeitest jetzt vollzeit daran!

nein, ist es nicht.
es ist eine frage der verbreitung und hier hat die konsole leider die nase weit vorne

ich halte auch den preis für PCs für kein gegenargument. JA, PC ist teurer, ABER die spiele weitaus günstiger UND ich brauche kein abo, um online spielen zu können. man schenkt mir bei steam und epic sogar SPEICHERPLATZ für meine savegames

man braucht auch keine 4090, um besser als eine PS5 zu sein
kurz google meint

Die GPU der PS5 Pro soll in etwa die Leistung einer AMD Radeon RX 7700 XT oder einer Nvidia GeForce RTX 3070 Ti erreichen

Du hast davon geredet, dass Konsolen den PC ausbremsen, da darfst du dann auch nicht mit Grafikkarten kommen, die nur knapp besser sind. Zudem laufen die Spiele auf der PS5 und XSX im Qualitätsmodus mit 30fps. Mit gleichen Settings brauchst du für 60fps dann schon doppelt so starke Grafikkarten und dann bist du auch nur auf gleichem optischem Level.
Wenn du von der 3070ti redest, dann auch von der 5060ti (etwa gleiche Leistung). Wenn du da nur 30fps erreichst, dann brauchst du für 60fps schon eine RTX 5080.
Du musst halt schlüssig darlegen, warum Konsolen den PC bremsen, was du bisher nicht gemacht hast. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass Spiele via Steam oder Keyseller billiger sind. Bei 30% Marge auf Steam und PS Store landet nämlich durch den PC-Käufer weniger Geld bei den Entwicklern. Du möchtest also, dass Entwickler eher für PC entwickeln obwohl diese pro Spiel weniger bezahlen...^^

So lange PC Spiele wie Alan Wake und CP 2077 selbst die besten Grafikkarten in die Knie zwingt, halte ich die Aussage für falsch. Ich bleibe dabei... nein, die Konsolen bremsen den PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder die "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Da Hühner Dinosaurier sind. Aber Theropode vor den eigentlichen Vögeln existiert haben. Da das normale gebären sich erst später entwickelt hat. Kann man mit 100% wahrscheinlichkeit sagen dass das Ei vor dem Huhn da war. 😁

👍 OT Ende🤣
ich habe eigentlich 2 bsp gebracht. du musst nur LESEN und VERSTEHEN!
Du hast meine Frage nicht beantwortet was auch besser ist denn du würdest blöd dastehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Hühner Dinosaurier sind. Aber Theropode vor den eigentlichen Vögeln existiert haben. Da das normale gebären sich erst später entwickelt hat. Kann man mit 100% wahrscheinlichkeit sagen dass das Ein vor dem Huhn da war. 😁

Aber das Ei an sich vor dem Huhn. 👍 OT Ende🤣

Einfach gesagt. Irgendwann hat ein Tier, zu dem man nicht Huhn sagen würde, ein Ei gelegt. Daraus ist dann etwas geschlüpft, dass dann einem Huhn so ähnlich sah, dass man dazu Huhn gesagt hat... :-P

Du hast meine Frage nicht beantwortet was auch besser ist denn du würdest blöd dastehen.

Bisschen zu hart formuliert. Die Aussagen, dass Konsolen PC's ausbremsen kommt hier ja öfter. Vielleicht sollte man dazu mal ein gutes Video machen.

Einfach gesagt. Irgendwann hat ein Tier, zu dem man nicht Huhn sagen würde, ein Ei gelegt. Daraus ist dann etwas geschlüpft, dass dann einem Huhn so ähnlich sah, dass man dazu Huhn gesagt hat... :-P

Bisschen zu hart formuliert. Die Aussagen, dass Konsolen PC's ausbremsen kommt hier ja öfter. Vielleicht sollte man dazu mal ein gutes Video machen.
Ja vor 300-320millionen Jahren. 😅 Das war noch vor den Dinosauriern.

Hart nein. Ohne Konsolen gäbe es 3/4 der Games nicht wie Heute. AAA schon Mal gar nicht und aus Bremsen tut eher der PC wenn die Steam Mehrheit auf Gpus rumsurft die, die Leistung der Base Ps5 und viele Millionen mehr die weit darunter sind und immer noch 10000 Mal mehr sind als User mit High Ende karten. Hat wieder Mal High Endler in deren Bubbles die es gar nicht gäbe ohne Konsole. Passiert halt wenn der Horizont nicht über den Suppenteller hinausragt. 🤷

In meinen Augen sind das Phantomschmerzen, die man nur bei Xboxdynasty breitgetreten hat...^^ Die Probleme wurden (außer LoU) sehr schnell gefixt und die meisten hatten in Spiderman und HZD keine Probleme. Zeigt aber, dass meine Aussage stimmt... Releases von PC zu PS5 sind leichter als umgekehrt: Grund... PS5 hat 16 GB gemeinsamen Ram. Für PC muss auf VRam und Hauptspeicher aufgeteilt werden. Habe ich schon geschrieben.

Nach deiner Logik ist der Port für 5060, 4060, 3060 auch ein Problem. Natürlich muss man auf Konsolen Abstriche machen. Bei Pathtracing sogar bei fast allen Grafikkarten unterhalb der RTX 5080. Was ist denn das für ein schwachsinniges Argument bzgl. Portierungen? Und diese Aussage von jemanden mit einer RX 6800 die schon bei leichten RT-Schatten Probleme hat. Du redest ja völlig am Thema vorbei.

CP2077 sieht auch auf der PS5 fantastisch aus. Erst vor Kurzem bei meinem Bruder gezockt und ich habe mich gewundert, wie gut. Also auch ohne RT im Performancemode (übrigens in relativ hoher Auflösung) sieht es gut aus. Kaum ein Unterschied zum 30fps Mode mit leichtem Raytracing. Aber wovon reden wir eigentlich. Ich wette CP 2077 läuft mit Raytracing auf deiner RX 6800 grauenhaft.

Habe dir die Preise genannt. PS5 Pro nur 47 Euro mehr als Xbox und dafür leistet sie mittels PSSR im Leistungsmodus das, was Xbox SX nur im QualityMode schafft.

Jetzt wo ich widerlegt habe, dass die PS5 teuerer sei, lenkst du mit dem Gamepass ab... :daumen:

Ab jetzt kommen alle Spiele für PS5... also hat PS5 mehr Spiele. Zudem gab es genügend Exclusive Spiele von Thirds. Deinen Gamepass kannst auch völlig vergessen. Drei Monate und ich kann mir dafür ein AAA Exklusiv kaufen, der mir auf Ewig gehört. Und schau mal im Summer-Sale. Da kann ich mir fürs Jahresabo auch 12-24 ältere AAA Spiele von kaufen.

Naja... das ROG Ally X weißt aber schon mal den Weg, wo es hingeht.

DLSS 2 und DLSS 3 waren nach deiner Logik dann auch nicht der Bringer, weshalb Nvidia jetzt DLSS 4 rausgebracht hat... ;-) Schau dir mal Vergleiche zu FSR 3 an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Und auch vor DLSS braucht sich PSSR, wenn richtig implementiert, nicht zu verstecken. Kann aber natürlich nicht ganz mithalten. Wieder mal eine Nebelkerze von dir.

Oh welch Überraschung, bei Konsolen hat man keine Ultra-Details, habe ich auch nie behauptet, aber ein PC der das alles kann... Pathtracing bei Ultradetails und 60fps kostet eben auch über 2000 Euro. Deine

Du erzählst absoluten Quatsch. Redest süffisant von Path Tracing am PC, hast aber mit deiner RX 6800 weder einen guten Upscaler noch Leistung für Path Tracing. Damit schaffst du es nicht mal auf PS5 Pro Niveau.

Du kamst mit dem 30fps Argument. Und es stimmt halt nicht, dass man mit 30fps auf Konsolen spielen muss.

Fast alle AAA Titel kommen zeitgleich für PC und PS5 raus und auch jedes Popelstudio schafft das. Also ja... ich steh zu der Aussage. Eher finde ich deine Aussagen der Knaller: Sagst Ports von PC zur PS5 sind schwierig, da die PS5 kein Path Tracing kann, aber hast selbst mit deiner Oma-Karte noch kein Path Tracing gesehen und schaffst in 1440p auch nur noch mit Low-Settings die 60fps.

Du solltest das Wort "auskennen" lieber nicht in den Mund nehmen...^^

Wer redet denn von meinem PC? Also wenn man dir mit Argumenten kommt, lenkst du ab und wirst persönlich und kommst mit PS Fanboy-Argumenten. Zudem reißt du Aussagen von mir aus dem Kontext. Oder du hast ein Problem damit, einfache Aussagen zu verstehen.

Insofern ist eine Diskussion mit dir sinnlos, da nicht auf sachlicher ebene möglich. Auf intelligenter Ebene scheinbar leider auch nicht.

Wir brauchen aber an der Stelle auch nicht weiter diskutieren, da mir da meine Zeit zu schade ist. Nimms nicht persönlich, aber ich tausche mich lieber mit Leuten aus, die wissen, von was sie reden und sachlich und niveauvoll diskutieren können und Aussagen auch verstehen können.
Das spielt keine Rolle.

Ich versuche schon die ganze Zeit den Nvidia-fans hier klar zu machen, dass Raytracing erst dann wirklich relevant wird, wenn es mainstream im großen Stil angekommen ist. Und das passiert erst, wenn in einer Cross-plattform-Entwicklungswelt auch die Konsolen darauf setzen - nicht nur ein paar Vorzeigetitel auf dem PC, die es mal besser, mal schlechter umsetzen.

Ich versuche auch immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass AMD genau diese Einschätzung und Strategie seit Anbeginn des Rytracing-Werbehypes ganz offen und wiederholt kommuniziert hat.
Man will die Technologie ausprobieren und pragmatisch unterstützen, sehe aber erst große Etablierung und Relevanz mit der nächsten Konsolengeneration.

Und genau dahin ist die Kooperation von Sony und AMD einzuordnen. Sony und Xbox setzen auf AMD-chips.
Erste Früchte der Kooperation hat man jetzt schon bei FSR4 in RDNA4 verspüren können.

Die nächsten Konsolen unterstützen Raytracing von Haus aus als Standardfeature. Und erst dann kommt dies auch vermehrt, durch die Bank in Spielen. Ein paar Auftakttitel zu Beginn und dann ca. nach 2 Jahren -schätze ich- dürfte das Usus sein in der Spielewelt.

AMD wird bis dahin brauchbare Raytracingperformance in Spielen liefern, welche daraufhin und auf AMD-Hardware optimiert sind. Der Vorsprung von Nvidia oder auch verbleibende kleine Qualitätsvorteile im PC-Sektor bei Einzeltiteln wird nicht mehr ins Gewicht fallen.

Das wird passieren, wenn es Konsolen gibt, die für PT schnell genug sind und dass dann dadurch amssentauglich machen. Erst dann wird PT der Standard in Spielen.

Hatte ich auch hier schon an anderer Stelle geschrieben. Es ist schon lange so, dass Konsolgengenerationen bei Erscheinen einer neuen Generation im Consumer-Bereich grafische Standards bestimmen, nicht Nvidia oder sonstwer.

Erst, wenn sich die neue Gen als current Gen etabliert hat, kommen dann Nvidia & Co. wieder an die Reihe, mit ihren Technologien zu experimentieren, die dann die Enthusiasten und Fanboys wieder überteuert kaufen, um sie dann 2-3 Iterationen später wieder massentauglich, stabil laufend und günstig in der nächsten Konsolengeneration massentauglich verbaut zu haben.

Ein paar Leuten sollte das eigentlich schon aufgefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von meinem PC? Also wenn man dir mit Argumenten kommt,
Du hast auf meinen Beitrag zuerst geantwortet und alle deine "Argumente" sind voll am Thema vorbei. Ich sage, Ports vom PC zur Playstation sind kein Problem. Du sagst: Ist doch ein Problem, da Konsolen kein Path Tracing können.

Warum ist das ein unsinniges Argument:

Die Spiele werden aktuell alle mit ein paar Ausnahmen auch in reiner Rastergrafik programmiert, da sie neben Konsolen auch für schwache Grafikkarten programmiert werden. Es gibt ein paar wenige Spiele die einen schwachen Raytracing-Zwang haben, aber die Konsolen können ja ein wenig RT.
lenkst du ab und wirst persönlich und kommst mit PS Fanboy-Argumenten.
Du wirst hier persönlich (Fanboy-Scheinargument). Ich wollte dir nur die Absurdität vor Augen halten. Deine Karte kann auch kein Path Tracing. Also ist es deinem Argument nach für Entwickler ebenso schwer für deine Karte zu programmieren, wie für Konsolen.

Zudem reißt du Aussagen von mir aus dem Kontext. Oder du hast ein Problem damit, einfache Aussagen zu verstehen.
Welche Aussagen reiße ich aus dem Kontext? Du sagtest:

"Egal. Die Anfroderungen steigen eben, MS arbeitet mit AMD an der Next Gen. Da ist von Sony noch nichts absehbar, also arbeiten sie halt derweil mit AMD an nem besseren Upscaler. Wird sicher auch keine Wunder vollbringen, aber so lange die Konsoleros mit 30 FPS & Upscaling bei weniger Details leben können, ist das ja ok."

Du hast damit einfach von oben herab speziell über Sony lästern wollen. Anders anders kann man dein süffisantes "MS arbeitet mit AMD an der Next Gen, während Sony nur an Upscalern arbeitet" nicht deuten und da muss ich mich fragen? Wer ist hier der Fanboy? Denn ich fing nicht mit dieser ConsoleWar-Scheiße an. Du musstest MS unbedingt MS auf ein Podest heben. Zudem:

1. Sind es gerade Sony und AMD, die zusammen die PS5 Pro herausgebracht haben. Also stetig an Hardware arbeiten und nicht nur an Software.
2. Kam gestern erst eine NEWS heraus, dass Sony die neue PS6 angekündigt hat... google: "sony kündigt playstation an".
3. Müssen Konsolenspieler nicht mit 30fps leben, da 60fps Mode vorhanden.

Daraufhin kommt von dir. Dass ich ja "doof" sei, da man ja dann mit weniger Auflösung und Fps vorlieb nehmen müsste. Ja, das ist aber auch bei PC's so. Entweder man greift richtig tief in die Tasche (3000 Euro) oder man muss ebenfalls Kompromisse hinnehmen. Wobei selbst eine RTX 5090 bei einigen Spielen bei maximalen Details inkl. Pathtracing Upscaler braucht um 60fps zu erreichen. Sicher muss man mit einer Konsole viel mehr Kompromisse eingehen, aber auch hier ist es einfach ein schwaches Argument, wenn man so wie du, ebenfalls absolut harte Kompromisse eingehen muss. In einigen Spielen musst du für 60fps ebenso heftige grafische Einschnitte hinnehmen und Path Tracing und Raytracing kannst du mit deiner RX 6800 ebenso vergessen wie die Konsolen. Du machst dich über reduzierte Details und 30fps lustig, dabei ist dein Rechner ebenso nicht in der Lage die Spiele mit hohen Details bei 60fps darzustellen.
Du tust so, als seien Konsolenspieler ja Kummer gewöhnt, dabei ist dein Rechner ebenso Schrott. Du sitzt quasi im Seat Ibiza und lachst über Leute mit VW Polo... ;-)

Insofern ist eine Diskussion mit dir sinnlos, da nicht auf sachlicher ebene möglich. Auf intelligenter Ebene scheinbar leider auch nicht.

Wir brauchen aber an der Stelle auch nicht weiter diskutieren, da mir da meine Zeit zu schade ist. Nimms nicht persönlich, aber ich tausche mich lieber mit Leuten aus, die wissen, von was sie reden und sachlich und niveauvoll diskutieren können und Aussagen auch verstehen können.

Auch hier wirst du wieder persönlich und redest mir meine Intelligenz ab. Wäre auch kein Problem deine Beiträge zu melden, da du derjenige bist, der jetzt sehr persönlich wird, aber ich zerleg dich lieber argumentativ. Ich habe einen Bachelor in Verfahrens- und Umwelttechnik und einen Master in Maschinenbau. Ich wäre überrascht, wenn dein Bildungsstand höher ist.

Dass ich irgendwas nicht verstehen würde, müsste voraussetzen, dass du was Intelligentes geschrieben hättest, aber das hast du nicht.

So...nun ab mit dir zu Xboxdynasty. Da kannst du deinen Unsinn über Sony verbreiten und Konsorten werden dir zujubeln. Du hast hier jedenfalls voll reingeschissen. Argumentativ absolut schwach, voll am Thema vorbei, wirst beleidigend und tust noch so als wenn du auf einem hohen Ross sitzen würdest, dabei ist dein PC gerade mal auf Konsolenniveau. Das FanboyArgument werfe ich gerne zurück, denn während ich nicht behaupte, dass PS sonst was vollbringt, scheinst du ja bei MS an das nächste "große Ding" zu glauben. Du hast es auf so vielen Ebenen voll verkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf meinen Beitrag zuerst geantwortet und alle deine "Argumente" sind voll am Thema vorbei. Ich sage, Ports vom PC zur Playstation sind kein Problem. Du sagst: Ist doch ein Problem, da Konsolen kein Path Tracing können.

Warum ist das ein unsinniges Argument:
Ok, einmal gehe ich noch auf deine Argumente ein:
weil es einfach Unsinn ist, zu behaupten, dass PC-Ports von PC auf PS5 einfacher wären, als umgekehrt. Du hast dazu nicht mal eine Begründung geliefert. Dazu widersprach ich, weil man auf Konsolen immer Abstriche machen muss - hast du ja bestätigt.

Es ging hier nicht speziell um PT, sondern dass Spiele, die durch PT auf PC optisch enorm aufgewertet werden, auf Konsole am meisten Federn lassen müssen. Die Beispiele Allan Wake 2 und Black Myth Wukong bezogen sich aber nicht rein auf PT, sondern sehen auch ohne PT auf einer PS 5 Pro, verglichen mit dem PC bescheiden aus. Dazu gabs ja die Vergleiche auf DF, die ein eindeutiges Bild zeigen.

Die Spiele werden aktuell alle mit ein paar Ausnahmen auch in reiner Rastergrafik programmiert, da sie neben Konsolen auch für schwache Grafikkarten programmiert werden. Es gibt ein paar wenige Spiele die einen schwachen Raytracing-Zwang haben, aber die Konsolen können ja ein wenig RT.

Du wirst hier persönlich (Fanboy-Scheinargument). Ich wollte dir nur die Absurdität vor Augen halten. Deine Karte kann auch kein Path Tracing. Also ist es deinem Argument nach für Entwickler ebenso schwer für deine Karte zu programmieren, wie für Konsolen.

Was willst du dauernd mit meiner Karte? Meine Karte kann übrigens schon PT, aber dann spuckt der Black Myth Wukong Benchmark halt nur so 7-20 FPS in Full HD aus. Also sie kann es nicht, ist falsch.

Aber wegen deinen Anspielungen auf meine Hadrware: weder weißt du, für was ich meinen PC nutze, noch in welcher Auflösung ich unterwegs bin. Ist dann halt schon selfowned, dann persönlich zu werden und jemand wegen seiner Hardware hinzustellen, obwohl die Diskussion gar nichts damit zu tun hat. Aber wenn es dir egal ist, was du damit selbst für ein Licht auf dich wirfst ^^

Welche Aussagen reiße ich aus dem Kontext? Du sagtest:

"Egal. Die Anfroderungen steigen eben, MS arbeitet mit AMD an der Next Gen. Da ist von Sony noch nichts absehbar, also arbeiten sie halt derweil mit AMD an nem besseren Upscaler. Wird sicher auch keine Wunder vollbringen, aber so lange die Konsoleros mit 30 FPS & Upscaling bei weniger Details leben können, ist das ja ok."

Du hast damit einfach von oben herab speziell über Sony lästern wollen. Anders anders kann man dein süffisantes "MS arbeitet mit AMD an der Next Gen, während Sony nur an Upscalern arbeitet" nicht deuten und da muss ich mich fragen? Wer ist hier der Fanboy? Denn ich fing nicht mit dieser ConsoleWar-Scheiße an. Du musstest MS unbedingt MS auf ein Podest heben. Zudem:

1. Sind es gerade Sony und AMD, die zusammen die PS5 Pro herausgebracht haben. Also stetig an Hardware arbeiten und nicht nur an Software.
2. Kam gestern erst eine NEWS heraus, dass Sony die neue PS6 angekündigt hat... google: "sony kündigt playstation an".
3. Müssen Konsolenspieler nicht mit 30fps leben, da 60fps Mode vorhanden.

Es ist einfach so, und so war es schon immer und so wird es bei Konsolen immer sein: du hattest früher meist 30 FPS, öfters auch 60 FPS, du hast jetzt 120 FPS, 60 FPS oder 30 FPS mit allen möglichen Details, voller Auflösung mit Upscalings usw., hast aber dennoch nicht die grafische Detailstufe wie auf einem halbwegs vernüftigen PC mit 60 FPS.

Aktuelles Beispiel? Forza Horizon 5. Die Konsoleros fahren mit 30 FPS im Qualitätsmodus, auf PC fahren die Spieler mit 60 FPS mit Ultra+RT.

Daraufhin kommt von dir. Dass ich ja "doof" sei, da man ja dann mit weniger Auflösung und Fps vorlieb nehmen müsste. Ja, das ist aber auch bei PC's so. Entweder man greift richtig tief in die Tasche (3000 Euro) oder man muss ebenfalls Kompromisse hinnehmen. Wobei selbst eine RTX 5090 bei einigen Spielen bei maximalen Details inkl. Pathtracing Upscaler braucht um 60fps zu erreichen. Sicher muss man mit einer Konsole viel mehr Kompromisse eingehen, aber auch hier ist es einfach ein schwaches Argument, wenn man so wie du, ebenfalls absolut harte Kompromisse eingehen muss. In einigen Spielen musst du für 60fps ebenso heftige grafische Einschnitte hinnehmen und Path Tracing und Raytracing kannst du mit deiner RX 6800 ebenso vergessen wie die Konsolen. Du machst dich über reduzierte Details und 30fps lustig, dabei ist dein Rechner ebenso nicht in der Lage die Spiele mit hohen Details bei 60fps darzustellen.
Du tust so, als seien Konsolenspieler ja Kummer gewöhnt, dabei ist dein Rechner ebenso Schrott. Du sitzt quasi im Seat Ibiza und lachst über Leute mit VW Polo... ;-)

Also doof habe ich dich nicht hingestellt. Lustig gemacht habe ich mich schon mal gar nicht. Wenn, bin ich ironisch und sarkastisch und das eigentlich sehr gerne. Dass man mit Konsolen Einschnitte machen muss, hast du selbst jetzt mehrmals zugegeben. Der, der immer unter die Gürtellinie geht und mich ständig wegen meinem PC nerven will und mir mit meiner GPU kommt, bist nur du. UNd nein, RT kann ich mit meiner Karte nicht vergessen - auch wenn du dich auf den Kopf stellst. FH 5, Dying Light 2, FM 2023 oder CP 2077 laufen auch mit der RX 6800 mit RT wunderbar. Auch musste ich noch bei keinem Game irgegendwelche Details runterschrauben. Bei reinen rasterized-Games schon gar nicht. Aber hey, musst deswegen jetzt nicht ausm Kellerfenster springen ;)

Auch hier wirst du wieder persönlich und redest mir meine Intelligenz ab. Wäre auch kein Problem deine Beiträge zu melden, da du derjenige bist, der jetzt sehr persönlich wird, aber ich zerleg dich lieber argumentativ. Ich habe einen Bachelor in Verfahrens- und Umwelttechnik und einen Master in Maschinenbau. Ich wäre überrascht, wenn dein Bildungsstand höher ist.

Dass ich irgendwas nicht verstehen würde, müsste voraussetzen, dass du was Intelligentes geschrieben hättest, aber das hast du nicht.

So...nun ab mit dir zu Xboxdynasty. Da kannst du deinen Unsinn über Sony verbreiten und Konsorten werden dir zujubeln. Du hast hier jedenfalls voll reingeschissen. Argumentativ absolut schwach, voll am Thema vorbei, wirst beleidigend und tust noch so als wenn du auf einem hohen Ross sitzen würdest, dabei ist dein PC gerade mal auf Konsolenniveau. Das FanboyArgument werfe ich gerne zurück, denn während ich nicht behaupte, dass PS sonst was vollbringt, scheinst du ja bei MS an das nächste "große Ding" zu glauben. Du hast es auf so vielen Ebenen voll verkackt.

Dich doof hinzustellen machst du durch deine Äußerungen schon selbst durch dein prolethenhaftes Auftreten hier und der Meinung zu sein, mich mit persönlichen Angriffen und lächerlichen Argumenten zu "zerlegen". Ehrlich gesagt ist es mir egal und juckt mich so wenig wie ein Mückenstich, was du im Real Life für ein Fachidiot bist - hier bist du auf jeden Fall ein Totalausfall. Jetzt ziehst du auch noch eine 3. Website mit rein. Glückwunsch, du hast es mit deiner tollen Persönlichkeit auf meine Ignore-Liste geschafft. Na wenn du dir da mit deinem tollen Bildungsstand mal keinen tollen 3D-Plastikorden drucken und an die Brust heften kannst ^^

Ok, einmal gehe ich noch auf deine Argumente ein:
weil es einfach Unsinn ist, zu behaupten, dass PC-Ports von PC auf PS5 einfacher wären, als umgekehrt. Du hast dazu nicht mal eine Begründung geliefert. Dazu widersprach ich, weil man auf Konsolen immer Abstriche machen muss - hast du ja bestätigt.

So lange ein Spiel noch auf einer RTX 2060 laufen soll. Haben die Entwickler von vornherein Optionen eingebaut, um so weit herunter zu gehen, dass es auch auf Konsolen passt. Mit Ausnahme der Cash-Grab-Konsole Xbox Series S mit viel zu wenig Ram.

Eine Begründung warum ein Port von Konsolen auf PC möglicherweise schwerer ist habe ich schon mehrfach wiederholt. Für dich zum dritten oder vierten Mal: PS5 hat 16 GB gemeinsamen Speicher. Spiele die von dort aus geportet werden, müssen so Umgestellt werden, dass sich die Spieleinhalte sinnvoll auf VRAM und Hauptspeicher aufteilen. Viele sind noch mit 8 GB Ram unterwegs.

Es ging hier nicht speziell um PT, sondern dass Spiele, die durch PT auf PC optisch enorm aufgewertet werden, auf Konsole am meisten Federn lassen müssen. Die Beispiele Allan Wake 2 und Black Myth Wukong bezogen sich aber nicht rein auf PT, sondern sehen auch ohne PT auf einer PS 5 Pro, verglichen mit dem PC bescheiden aus. Dazu gabs ja die Vergleiche auf DF, die ein eindeutiges Bild zeigen.

Dafür bist du das Path Tracing Argument aber arg lange geritten. Meine Erläuterung, siehe oben. Alan Wake und Black Myth laufen auf Konsolen in entsprechend niedriger Auflösung. Das Gute an Grafik ist ja, dass sie relativ gut mit der Auflösung skaliert. Ein Port der Spiele war kein Problem. Außer auf der Series S, die ja voll die Fehlentwicklung ist.

Was willst du dauernd mit meiner Karte? Meine Karte kann übrigens schon PT, aber dann spuckt der Black Myth Wukong Benchmark halt nur so 7-20 FPS in Full HD aus. Also sie kann es nicht, ist falsch.

Eine PS5 und Series X (sogar die S) könnten technisch auch PT, aber es macht so viel Sinn, wie auf deiner Karte.

Aber wegen deinen Anspielungen auf meine Hadrware: weder weißt du, für was ich meinen PC nutze, noch in welcher Auflösung ich unterwegs bin.

Es ist mir egal, was du mit deinem PC machst. Wir reden hier vom Gaming. Du bemängelst, dass Konsolen speziell die Playstation entweder mit 30fps (dennoch mit grafischen Einschnitten) und oder niedrigen Auflösung vorlieb nehmen muss. Mit 60fps sogar noch niedrigerer Auflösung. Das Ergibt ein Dreieck: Details, Auflösung, fps. Je nach Anforderung muss ein niedrig sein. Hast du hohe Auflösung und hohe Details, dann nur 30fps. Hast du hohe Details, aber niedrige Auflösung, dann 60fps. Hast du niedrige Details und hohe Auflösung, dann auch 60fps. So wird es auch bei deinem PC sein. Wenn du nur auf FullHD mit FSR Quality zockst, dann schaffst du 60fps mit hohen Details. Aber was hat das jetzt mit Ports zu tun und vor allem mit der Implementierung von FSR4? Wie gesagt... so lange alte Grafikkarten unterstützt werden, so lange sind auch Ports auf Konsolen kein Problem. Du musst mal zurück auf meinen UrsprungsPost gehen und deine Antwort dazu, die null Sinn ergibt, so lange auch alte Grafikkarten und jetzt auch Handhelden unterstützt werden.

Ist dann halt schon selfowned, dann persönlich zu werden und jemand wegen seiner Hardware hinzustellen, obwohl die Diskussion gar nichts damit zu tun hat. Aber wenn es dir egal ist, was du damit selbst für ein Licht auf dich wirfst ^^

Wie gesagt: Schau dir deine Antwort auf mein UrPost an: Du hast den PC-Masterracer gemimt und gesagt. Zudem sagst du, dass Ports auf Konsolen problematisch sind, aber dann ist es auch problematisch Spiele noch für deine Karte zu entwickeln.

Es ist einfach so, und so war es schon immer und so wird es bei Konsolen immer sein: du hattest früher meist 30 FPS, öfters auch 60 FPS, du hast jetzt 120 FPS, 60 FPS oder 30 FPS mit allen möglichen Details, voller Auflösung mit Upscalings usw., hast aber dennoch nicht die grafische Detailstufe wie auf einem halbwegs vernüftigen PC mit 60 FPS.

Aktuelles Beispiel? Forza Horizon 5. Die Konsoleros fahren mit 30 FPS im Qualitätsmodus, auf PC fahren die Spieler mit 60 FPS mit Ultra+RT.

Ja und? Ich zocke seit GTX 8800 auf PC. Meinst du ich weiß nicht, dass PC's mit dem nötigen Kleingeld besser performen? Was hat das aber mit Ports zu tun? Sorry, aber ich verstehe dein Argument einfach nicht.

Also doof habe ich dich nicht hingestellt.
Ich zitiere dich mal eben:

"Auf intelligenter Ebene scheinbar leider auch nicht."

Lustig gemacht habe ich mich schon mal gar nicht. Wenn, bin ich ironisch und sarkastisch und das eigentlich sehr gerne. Dass man mit Konsolen Einschnitte machen muss, hast du selbst jetzt mehrmals zugegeben. Der, der immer unter die Gürtellinie geht und mich ständig wegen meinem PC nerven will und mir mit meiner GPU kommt, bist nur du. UNd nein, RT kann ich mit meiner Karte nicht vergessen - auch wenn du dich auf den Kopf stellst. FH 5, Dying Light 2, FM 2023 oder CP 2077 laufen auch mit der RX 6800 mit RT wunderbar. Auch musste ich noch bei keinem Game irgegendwelche Details runterschrauben. Bei reinen rasterized-Games schon gar nicht. Aber hey, musst deswegen jetzt nicht ausm Kellerfenster springen ;)

Richtig, deine Karte ist dazu im Stande, wozu auch PS5 und XSX können. Einfaches abgestecktes RT. Dabei werde ich nicht persönlich, aber deine Argumente gegen PS5 ziehen einfach nicht, wenn du eine Karte hast, die nicht viel besser ist. Ich habe auch nur eine RTX 3070, aber ich Erhöhe mich auch nicht gegenüber Konsolen. Ich genieße die Flexibilität ja und natürlich weiter Vorteile am PC.

Dich doof hinzustellen machst du durch deine Äußerungen schon selbst durch dein prolethenhaftes Auftreten hier und der Meinung zu sein, mich mit persönlichen Angriffen und lächerlichen Argumenten zu "zerlegen". Ehrlich gesagt ist es mir egal und juckt mich so wenig wie ein Mückenstich, was du im Real Life für ein Fachidiot bist - hier bist du auf jeden Fall ein Totalausfall. Jetzt ziehst du auch noch eine 3. Website mit rein. Glückwunsch, du hast es mit deiner tollen Persönlichkeit auf meine Ignore-Liste geschafft. Na wenn du dir da mit deinem tollen Bildungsstand mal keinen tollen 3D-Plastikorden drucken und an die Brust heften kannst ^^

Keine deiner Aussagen war wirklich plausibel. Und proletenhaft warst du bei deiner ersten Antwort. Das fand ich halt sehr lächerlich, wenn man so eine alte Karte hat wie ich. Wenn ich auf der Ignorliste bin, dann freue ich mich. Wir haben uns ja hier ständig im Kreis gedreht mit deinen komischen Argumenten, die kaum Sinn ergeben haben.

Du musst halt schlüssig darlegen, warum Konsolen den PC bremsen, was du bisher nicht gemacht hast.
habe ich eigentlich getan. du bist nur anderer meinung. ist halt so. zu versuchen die meinung von leuten im internet zu ändern ist sowieso nutzlos

Da hilft es auch nicht zu sagen, dass Spiele via Steam oder Keyseller billiger sind. Bei 30% Marge auf Steam und PS Store landet nämlich durch den PC-Käufer weniger Geld bei den Entwicklern. Du möchtest also, dass Entwickler eher für PC entwickeln obwohl diese pro Spiel weniger bezahlen...^^
DU hast doch das thema GELD ins spiel gebracht!

Bloß weil wir hier in einer Bubble leben, wo man gerne mal über 2000 Euro für einen PC lässt,
der satz kam doch von dir!!

du weißt schon, dass der VERKAUFSPREIS alleine nicht den umsatz ausmacht?!?!?! sonst würden spiele 1000€ kosten.
RDR2 hatte die höchste spieleranzahl als es das erste mal für 15€ wegging.

und was entwickler wirklich bekommen ist ein ganz anderes thema!
clair obscur kostet 50€, das neue mario kart 80€
welches spiel war wohl schwerer zu entwickeln und welches spiel wird mehr kohle reinbringen?

bei nintendo wird das geld aber sicher nicht an die entwickler gehen, sondern schööööönnnn in die taschen der chefetage!
aber das ist ein komplett anderes thema. warum machst du dieses thema hier auf? ja gar nichts mit dem thema zu tun?

So lange PC Spiele wie Alan Wake und CP 2077 selbst die besten Grafikkarten in die Knie zwingt, halte ich die Aussage für falsch. Ich bleibe dabei... nein, die Konsolen bremsen den PC nicht.
ohhhh PCs werden ausgebremst, wenn PATHTRACING aktiviert wird!
haben alle gängigen konsolen das auch?
also du wirst hier eine zusätzliche last ins spiel, die es auf konsolen nicht gibt und sagst dann... hey die sind ja auch langsam!
wie sieht das denn bei gleichen einstellungen aus? EBEN!! du vergleichst äpfel mit birnen!

das ist falsch! ich habe dir gesagt wo du die antwort findest!
wenn es für dich aber zu kompliziert ist längere texte als deine einzeiler zu verstehen, dann stehst eher du blöd da.
nochmal für dich: LESEN & VERSTEHEN!! dann findest du die antwort

Was ich auch vollkommen ok finde, manche Games lassen sich nun mal deutlich besser mit Controller zocken, auch am PC.
dass ist schön, dass DU das OK findest. deine meinung war aber nicht thema

wenn es für dich aber zu kompliziert ist längere texte als deine einzeiler zu verstehen, dann stehst eher du blöd da.
Antworte einfach mal. komm schon? ich habe dich gefragt. Ah du weißt das es blödsinn ist deswegen nicht. Schon klar;)

habe ich eigentlich getan. du bist nur anderer meinung. ist halt so. zu versuchen die meinung von leuten im internet zu ändern ist sowieso nutzlos

DU hast doch das thema GELD ins spiel gebracht!

der satz kam doch von dir!!

du weißt schon, dass der VERKAUFSPREIS alleine nicht den umsatz ausmacht?!?!?! sonst würden spiele 1000€ kosten.
RDR2 hatte die höchste spieleranzahl als es das erste mal für 15€ wegging.

und was entwickler wirklich bekommen ist ein ganz anderes thema!
clair obscur kostet 50€, das neue mario kart 80€
welches spiel war wohl schwerer zu entwickeln und welches spiel wird mehr kohle reinbringen?

bei nintendo wird das geld aber sicher nicht an die entwickler gehen, sondern schööööönnnn in die taschen der chefetage!
aber das ist ein komplett anderes thema. warum machst du dieses thema hier auf? ja gar nichts mit dem thema zu tun?

ohhhh PCs werden ausgebremst, wenn PATHTRACING aktiviert wird!
haben alle gängigen konsolen das auch?
also du wirst hier eine zusätzliche last ins spiel, die es auf konsolen nicht gibt und sagst dann... hey die sind ja auch langsam!
wie sieht das denn bei gleichen einstellungen aus? EBEN!! du vergleichst äpfel mit birnen!

dass ist schön, dass DU das OK findest. deine meinung war aber nicht thema
Gehört Path Tracing jetzt nicht zur Grafik dazu? Es ist der nächste Schritt. Du sagst, dass Konsolen genau diese Entwicklung bremsen. Aber sind es die Konsolen oder auch sämtlich Grafikkarten unterhalb der 5080? Ich weiß nicht genau, was ich geschrieben habe, aber wenn, dann stehe ich auch dazu. Du musst schon einen aktuellen 2000 Euro PC haben. Andernfalls bist du ebenso eine Entwicklungsbremse wie die Konsolen. Es düften nicht mal 5% der Gesamtnutzer so einen PC haben (5080 Aufwärts). Diese nützen den Entwicklern gar nichts. In meinen Augen reicht es definitv nicht aus eine RTX 3070Ti zu haben, um nicht auch als PC Spieler als Entwicklungsbremse zu gelten.

Und warum muss ich jetzt überhaupt Gegenbeweise bringen. Fang du doch mal an deine These zu beweisen. Das hast du mit keinem Deut. Ich finde gar es geht Richtung trollen, wenn man immer wieder behauptet, man habe seine These bewiesen obschon man nichts liefert. Bitte beweise deine These.

Ich weiß auch nicht was @Neomorph93 lesen und verstehen soll. Du schreibst ja nichts und hast auch nichts verlinkt oder übersehe ich jetzt was? Habe extra nochmal nachgesehen. Dann poste es nochmal oder müssen wir jetzt deine eigenen Aussagen mit Beweisen belegen? :ugly:

Kann ja deine Meinung bleiben, aber überzeugend bist du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er dreht sich halt im Kreis statt zuzugeben das er undurchdacht Quatsch geschrieben hat. Als würde Recht im Internet irgendetwas ändern warum darauf so behaaren, vor allem wenn man falsch liegt. Komplett Sinnlos. Warte noch auf den unausweichlichen ad hominem.😂

Die Leier dass die Konsolen so bremsen hängt doch langsam bis zum Boden.

Vor kurzen hatten PCs sogar noch normale HDDs drin wie Konsolen früher. Meisten haben nicht mal NVMe im System. Kannst froh sein wenn sie für manche Games SATA-SSD langsam benötigen.

Natürlich werden Games nicht für 5080/5090 Besitzer entwickelt. Wer glaubt Pathtracing ist schon massentauglich der lebt in der falschen Realität. Spiele werden selbst am PC noch auf Laptops und teils 8GB Einstiegskarten gezockt.
Nur langsam braucht man halt mehr als 10GB Vram wo Konsolen schon weiter sind. Eigentlich müsste mancher 8GB GPU Besitzer der Series S danken dass es nicht noch weiter zunimmt.

Jetzt kommen noch die ganzen PC Handhelds dazu die ebenfalls von Entwicklern bedient werden wollen als Kundenzielgruppe. Sind auch keine RT Maschinen. Jedes R&C, Spiderman, Indiana Jones AC Shadows und Doom laufen da mit RT besser als auf den kleinen "Mini-PCs" und so manchen Laptop. Reinen Desktop PC Besitzer werden halt langsam von Jahr zu Jahr immer weniger. Leute wollen kleinere und mobile Geräte und kein großen Kasten unterm Schreibtisch.

Was Heutzutage immer weniger wird sind halt hauseigene Engine die halt auf die Hardware besser angepasst sind und für das jeweilige Genre effizienter arbeiten. Sieht doch wie lange Epic schon Jahre braucht die UE 5 aus dem Betastatus zu bekommen. Erst mit Version 5.6 jetzt scheinen die größeren Probleme behoben und die Performance zuzulegen. Erst dann kannst Lumen und Nanite besser nutzen. Hat also weniger damit zu tun dass die Konsolen zu schwach sind und deswegen manches Game Sub-1080p läuft.
Dass manche Entwickler es bis Heute schaffen nur 2 CPU Kerne voll auszulasten und weniger zu Paralellisieren hat auch nichts mit Zen 2 in den Konsolen zu tun.

Wo sind denn solche Dinge wie Downloads/Firmewareupdate am PC im Standby/Bereitschaftsmodus zu machen oder Quick Resume um zwischen 4-5 Games ohne Neuladen einfach weiterzuzocken?
Am PC muss ich mich mit zich Accounts, Launcher und ständige Shader Kompilierung nach Treiberupdates rumschlagen.
So oft wie ich am Rechner warte mit Update bin ich auf Konsole schon Rennen in Forza gefahren. Auch die Realität.
Ganzen Nutzungskomfortfunktionen hat sich der PC bisher nicht weiterentwickelt.

Wenn wir Entwickler sehen die ihre PS5 Games dann doch noch wie Jedi Survivor oder Hogwarts zu PS4/Xbox One und dann noch Nintendo Switch porten dann kann man jetzt wirklich nicht behaupten dass aktuelle Playstation oder Xbox hier was einbremsen. Scheinbar sind die Games skalierbar genug um sie selbst auf 8-10W mobilen Konsole zum Laufen zu bringen.^^

Software und Hardware müssen immer Hand in Hand gehen und das Hauptproblem Heutzutage ist eher dass Entwicklungszeiten zu hoch werden mit 5-6 Jahren. Greifen die Zahnräder nicht mehr ineinander.
Deswegen werden selten PCs und Konsolen richtig angesprochen oder es wird Leistung verschenkt.

Gehört Path Tracing jetzt nicht zur Grafik dazu? Es ist der nächste Schritt. realistischeren
NEIN! ist es nicht! es ist EIN schritt von vielen und kein wirklich wichtiger!

sieh dir den witcher 4 trailer an und die erklärung dazu was alles getan wurde, um spiele schöner und realistischer zu machen, OHNE aufwendigen raytracing schnick schnack
von realistischerer haut auf pferden, über mehr KI für NPC bis zu schöneren bäumen und gewässern.
bringt alles weit mehr als ein paar lichtstrahlen und braucht dabei weniger ressourcen!

einige fachleute halten es auch für nicht unwahrscheinlich, dass RT genauso wieder verschwindet wie zB physX, weil es einfach effizientere lösungen geben wird, die genauso gut aussehen!

physX war einfach ein absoluter reinfall von nvidia und genauso wird jetzt RT gepusht, obwohl die verloren FPS in keiner relation zur etwas realistischeren grafik stehen!

Eingebundener Inhalt

sieh dir den witcher 4 trailer an und die erklärung dazu was alles getan wurde, um spiele schöner und realistischer zu machen, OHNE aufwendigen raytracing schnick schnack
von realistischerer haut auf pferden, über mehr KI für NPC bis zu schöneren bäumen und gewässern.
bringt alles weit mehr als ein paar lichtstrahlen und braucht dabei weniger ressourcen!
Erst mal ist Witcher 4 Material nur Tech Demo wo klar gesagt wurde dass man es als Ziel hat aber nicht alles 1:1 so im Spiel wiederfindet.
Zudem verwendet die Demo doch Lumen der UE5 was eben Raytracing ist. Lumen gibt es als Softwarelösung oder als Hardwarelösung. Letzteres ist wesentlich exakter und hat weniger Fehler braucht aber halt dedizierte Hardware die es effizient beschleunigen kann.

Glaube die Leute vergessen immer dass Raytracingtechniken in den Engine nur unterschiedlich benannt und ausgeführt werden. Dennoch ist das Prinzip das Gleiche.

Auch in Ninja Gaiden 2 Remake wird aufgezeigt wie Lumen in Soft- oder Hardware funktioniert:

Eingebundener Inhalt

Wenn selbst ältere Engine wie die Avril Engine für AC Shadows auf RT und Nanite Alternative getrimmt werden oder die id Tech für Indiana Jones und Doom RT erhält ist noch nicht zu erkennen wo RT wieder verschwindet. Selbst GTA 6 wurde damit vorgestellt.

Im Gegensatz zu PhysX was nur Nvidiaexklusiv war ist RT und Software und Hardware Mittlerweile überall verfügbar auf AMD, Nvidia oder Intel. Selbst Switch 2 hat RT Cores. Konsolen werden es auch mit Next Xbox und PS6 können. Warum soll es wieder verschwinden und zu starren Lösungen zurückkehren?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ist Witcher 4 Material nur Tech Demo wo klar gesagt wurde dass man es als Ziel hat aber nicht alles 1:1 so im Spiel wiederfindet.
Zudem verwendet die Demo doch Lumen der UE5 was eben Raytracing ist. Lumen gibt es als Softwarelösung oder als Hardwarelösung. Letzteres ist wesentlich exakter und hat weniger Fehler braucht aber halt dedizierte Hardware die es effizient beschleunigen kann.

Glaube die Leute vergessen immer dass Raytracingtechniken in den Engine nur unterschiedlich benannt und ausgeführt werden. Dennoch ist das Prinzip das Gleiche.

Auch in Ninja Gaiden 2 Remake wird aufgezeigt wie Lumen in Soft- oder Hardware funktioniert:

Eingebundener Inhalt

Wenn selbst ältere Engine wie die Avril Engine für AC Shadows auf RT und Nanite Alternative getrimmt werden oder die id Tech für Indiana Jones und Doom RT erhält ist noch nicht zu erkennen wo RT wieder verschwindet. Selbst GTA 6 wurde damit vorgestellt.

Im Gegensatz zu PhysX was nur Nvidiaexklusiv war ist RT und Software und Hardware Mittlerweile überall verfügbar auf AMD, Nvidia oder Intel. Selbst Switch 2 hat RT Cores. Konsolen werden es auch mit Next Xbox und PS6 können. Warum soll es wieder verschwinden und zu starren Lösungen zurückkehren?
Sehe ich auch wie du. Und wenn PS5 und XSX zu schwach sind, dann laufen die Spiele eben in Low auf 720p mit 30fps. Dann braucht es für Ultra 4K mit 60fps eine RTX 5080 oder mehr. RT hin oder her... er hat immer noch nicht wirklich seine These genauer erläutern können. Bei der PS3 ließe ich mich vielleicht leichter überzeugen. Die war am Ende sicherlich schon sehr langsam und war mit 500 MB Ram arg beschränkt. Aber bei der PS5 und XSX wird es schwierig. Vor allem so lange Grafikkarten mit 8GB verkauft werden.

Zurück