News Ready or Not: Shooter nach Zensurvorwürfen von Review-Bombing betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Shooter Ready or Not ist derzeit ein Opfer von Review-Bombing, weil die Fans den Entwicklern unnötige Zensur der Gewaltdarstellung vorwerfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ready or Not: Shooter nach Zensurvorwürfen von Review-Bombing betroffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade, dass so was immer noch ein Thema in Spielen für Erwachsenen ist und es gibt Argumente dafür und dagegen, ob man sich dem als Entwickler beugt, aber die Transparenz halte ich auf jeden Fall für die richtige Entscheidung.

Bei Crossplay-fähigen Spielen bleibt einem da wohl auch nichts anderes übrig; das ist schon richtig. Aber das hätte man sich zum einen auch vorher überlegen können, anstatt jetzt nachträglich Dinge rauszupatchen. Und zum anderen bleibt halt die Frage, ob diese Zensuren wirklich notwendig, oder einfach nur - wie so häufig - vorauseilender Gehorsam sind.

Es wird halt nur eine Fassung geben, die auf alle Plattformen portiert wird.
Das seltsame ist, die Fassungen werden sich wahrscheinlich ohnehin wegen ein paar Texturen unterscheiden. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll, wenn vereinzelt unterschiedliche NPC Models verwendet werden.
Das Team wolle aber transparent sein und die Community über sämtliche Updates detailliert informieren.

Doch genau das scheint den Entwicklern jetzt auf die Füße zu fallen.
Nein, das stimmt nicht. Die Reaktion der Community erfolgt nicht aufgrund der Kommunikation, sondern aufgrund der Beschneidung des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ist, die Fassungen werden sich wahrscheinlich ohnehin wegen ein paar Texturen unterscheiden. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll, wenn vereinzelt unterschiedliche NPC Models verwendet werden.
Wie kommst du darauf, dass sich die Texturen unterscheiden werden? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Zerteilungssystem etwas tiefer sitzt. Ärgerlich ist das ganze auf jeden Fall und ob das jetzt die beste Entscheidung war, ist wirklich fraglich. Das Spiel macht eh schon einen technisch mittelmäßigen Eindruck, während schon kostenpflichtige DLCs erscheinen, da braucht es jetzt nicht noch so ein Ding.

Ready or Not hat so viele Sachen zensiert, machmal habe ich das Gefühl dass Spieleentwickler in Arabien wohnen

Mensch, die Kids sollten mal langsam lernen, im welchem Kontext das Substantiv "Zensur" benutzt wird. Ist echt zum Fremdschämen. Egal um welchen Shitstorm es geht, wenn ich sehe, dass die "Kritiker" mit Zensurvorwürfen um sich schmeißen kann ich sie nicht mehr ernst nehmen.

In Soldier of Fortune und Kingpin gab es diese Zerstückelungen auch.
Und schon damals hat sich das sehr schnell abgenutzt.
In Ready or Not ist es ja so lange möglich, wie die NPCs als lebend gelten.
Ich finde das auch ausreichend für dieses Spiel. Immerhin geht es um Taktik. Welches EInsatzkommando zerstückelt im nachhinein die Leichen und erfreut sich daran? Das macht für dieses Spiel gar keinen Sinn.

Bei welchem Einsatz zerteilt denn ein SWAT Team leichen? Ziemlich unnötiges Feature, welches zu Recht wieder entfernt wird.
Das hat nichts mit Feature sondern Realismus zu tun. Wenn während einer Aktion, rund um lebende Gegner, Dinge passieren wie der Einsatz von Granaten oder Schrotflinten, dann kann es auch im echten Leben passieren dass Leichen in Mitleidenschaft gezogen werden

Denk das wär kein so großes Drama hätte man das "Feature" ganz weggelassen. Jetzt ist es aber schon drin und schon diskussionswürdig dass man es jetzt wieder herausnimmt

Es ist kein Review bombing, sondern berechtigter Unmut. Die Zensur ist auch kein Vorwurf, sondern Fakt. Aufgezwungenes Crossplay + Zensur zu lasten der PC Community geht gar nicht. Was haben PC Spieler mit dem Konsolenumstand zu tun!? Aus Void Interactive wird erstmal aVoid Interactive. :devil:

Man sollte noch darauf hinweisen, dass die Zensur nur der letzte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. In der Vergangenheit wurden wiederholt Inhalte entfernt (z.B. Spielmodi) und jetzt hats wohl vielen gereicht.

Bei welchem Einsatz zerteilt denn ein SWAT Team leichen? Ziemlich unnötiges Feature, welches zu Recht wieder entfernt wird.

Unnötig war es allenfalls, es zu Beginn zu integrieren.

So wurde es aktiv als feature genutzt, um den Verkauf anzukurbeln. ;)

Mensch, die Kids sollten mal langsam lernen, im welchem Kontext das Substantiv "Zensur" benutzt wird. Ist echt zum Fremdschämen. Egal um welchen Shitstorm es geht, wenn ich sehe, dass die "Kritiker" mit Zensurvorwürfen um sich schmeißen kann ich sie nicht mehr ernst nehmen.

Es gibt auch eine Selbstzensur.

Ja, das ist etwas anderes, aber es sagen auch ganz viele "Schraubenzieher" obwohl das nicht korrekt ist.
Am Ende meinen alle das Selbe.

Zum Thema Zensur:
"Wenn es ein Zensur gibt, kontrolliert jemand Medien. Er überprüft, was in Medien geschrieben steht oder was gesagt oder abgebildet wird."

Folge ich dieser Definition, übt(e) der Staat sehr wohl (in anderen Fällen als diesem wohlgemerkt) Zensur per FSK/UKS aus.

Joa klar merkt man das nicht...
Wenn dann plötzlich komplett Nackte Menschen Klamotten anhaben, oder wenn gerade was richtig auffällt wie ein kleines Kind was krampft und Blut spuckt, plötzlich seelenruhig und unauffällig schläft...

Der Kontext zu den Nackten Menschen z.B. ist ja nicht einfach nur das man wie kleine vorpubertäre Jungs das was zu sehen bekommt, sondern wie es wirklich im Terror ist mit der Bloßstellung und der Folter was Diese den Leuten an tun damit.
Und das ist dann wiederum eine typische heftige Zensur!

Außerdem brauch ich auch kein Crossplay kacke..
Ich Spiel eh meist alleine, oder wenn dann mit Leuten die ich auch kenne und mit denen ich mich absprechen kann.
Mit Randoms gar taktisch vorgehen, um das dann wieder die Hälfte den "Rambotypen" machen, und dann wieder den Chat mit schlechter Tonqualität ein zuflamen weil die dann direkt drauf gehen und man selbst dann schuld sein soll, hab ich kein Bock drauf ... Grad Konsolenspieler.
Und die versauen einen dann auch die Bewertung.

Die sollten einfach einen uncut dlc für die pc version nachliefern und das ganze dann optional machen in den einstellungen.
Wer's haben will machts an, die anderen lassens dann halt aus.
Finde es absolut schwachsinnig wenn ein spiel im nachhinein geschnitten wird, weil man irgendwelchen Anforderungen von Sony und Microsoft gerecht werden will ums auf deren Konsolen zu releasen.
Abseits dessen ist diese entschärferei sowieso komplett nervig, vor allem seit man die geo locks z.b bei steam so schlecht umgehen kann.

Zum Thema Zensur:
"Wenn es ein Zensur gibt, kontrolliert jemand Medien. Er überprüft, was in Medien geschrieben steht oder was gesagt oder abgebildet wird."

Wie du selbst schreibst, Zensur ist alles übergreifend. In dem und vielen anderen Fällen der letzten Zeit ist es einfach falsch, herausgestrichene Inhalte Zensur zu nennen. Deutsch ist eine sehr präzise Sprache.

Bsp.: Entwickler von Spiel X streicht Winnie Puuh aus dem Inhalt. Somit fehlen Inhalte, aber es gibt keine übergeordnete Macht, die es einem befielt und überall sonst durchsetzt, um es Zensur zu nennen, zumindest nicht bei uns. Das ist ein signifikanter Unterschied und keine Lappalie.

So wurde es aktiv als feature genutzt, um den Verkauf anzukurbeln. ;)
Bestimmt. Zerstückeln ist in Taktik Shootern ein zentrales Element. ;)

Folge ich dieser Definition, übt(e) der Staat sehr wohl (in anderen Fällen als diesem wohlgemerkt) Zensur per FSK/UKS aus.
Nein. Es kann eben unter entsprechender USK mit verknüpften Bedingungen bspw. hinsichtlich Gewalt verkauft werden - bspw. ab 18 Jahre. Wie/für wen die Publisher veröffentlichen ist ihre Entscheidung. Womöglich wollen die Entwickler:innen das Spiel bereits ab 16 Jahre o.ä. verfügbar machen ...

Zurück