News Noctua NF-A12x25 G2: Der neue Referenzlüfter mit 120 mm?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noctua hat mit dem NF-A12x25 G2 seinen neuen Flaggschiff-Lüfter mit 120 mm Rahmenbreite vorgestellt, welcher mit seiner verfeinerten Lüfterblattgeometrie und einem neuartigen Motordesign der neue König in diesem Segment werden könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NF-A12x25 G2: Der neue Referenzlüfter mit 120 mm?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven

Erstens, wie sollen Drehzahlen versetzt sein sein und zweitens, ist das einfach nur das 2er Paket der gleichen Lüfter.
Bei den 140er ist es so, dass die Max. Drehzahl unterschiedlich ist.
Auf dem einen ist eine max. Drehzahl von 1525 und der andere hat 1475 U/min. Davon ausgegangen, dass man die Drehzahl relativ anpasst, wird diese Differenz beibehalten.

Habe selber zwei mal das 2er Set der 140er verbaut und die Front mit dreien in der Reihenfolge (1525 - 1475 - 1525) angeordnet.

Wenn zwei Lüfter mit nahezu gleicher, konstanter Drehzahl in einer Push-Pull-Konfiguration oder nebeneinander laufen, kann ihre akustische Interaktion zu unerwünschten harmonischen Phänomenen wie intermittierenden Vibrationen oder periodischem Brummen aufgrund von Interferenzen führen, die als Schwebungsfrequenzen zu hören sind. Daher sind die beiden im Sx2-PP-Set enthaltenen NF-A12x25 G2 PWM-Lüfter in ihrer Drehzahl leicht versetzt (+/- ~50rpm), um solche Phänomene zu vermeiden. Diese Feinabstimmung wird durch den neuartigen etaPERF™-Motor der Lüfter und seinen NE-FD6-Treiber-IC ermöglicht, der eine äußerst präzise Drehzahlregelung erreicht und dank seiner SupraTorque™-Funktion zusätzlichen Drehmomentspielraum nutzen kann, um die gewünschte Drehzahl auch dann beizubehalten, wenn er gegen einen erheblichen Strömungswiderstand arbeitet, wie z. B. auf Wasserkühlungsradiatoren und Kühlkörpern. Da ein Lüfter mit ~50 Umdrehungen pro Minute langsamer (PPA) und einer mit ~50 Umdrehungen pro Minute schneller (PPB) läuft, können bei unveränderter Gesamtkühlleistung intermittierende Vibrationen oder periodisches Brummen wirksam verhindert werden.
Danke für die Erklärung Noctua.

Es sieht auf jeden Fall so aus, als wäre die Nabe deutlich kleiner als beim Vorgänger. Auf Tests bin ich auch mal gespannt, wenn auch eher aus technischem Interesse. Mein Rechner ist schon komplett mit Noctua-Lüftern bestückt und das einmal zu machen, war schon dekadent genug. Die bleiben jetzt erst mal drin.

So gut die Lüfter qualitativ auch sind, ich finde die Farbgebung unattraktiv. Beige und braun, das erinnert mich an die S-Klasse unsere Nachbarn damals. Beiges Leder und braunes Armaturenbrett, weinrote Lackierung. Ich bin dennoch auf die Ergebnisse gespannt, im Vergleich zu anderen Lüftern.

In meinem ersten NAS hatte ich einen Noctua, statt des Standardlüfters und der war super.

@PCGH_Sven

Erstens, wie sollen Drehzahlen versetzt sein sein und zweitens, ist das einfach nur das 2er Paket der gleichen Lüfter.
Nö, der eine Lüfter hat eine A- und der andere eine B-Kennung. Die Information kommt direkt von Noctua:

Das NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP Set besteht aus zwei NF-A12x25 G2 PWM 120mm-Lüftern mit versetzter Geschwindigkeit, was im Push-Pull-Betrieb sowie in Situationen, in denen zwei oder mehr Lüfter nebeneinander betrieben werden, von Vorteil sein kann, z.B. bei der Gehäusebelüftung oder auf 240- und 360mm-Wasserkühlungs-Radiatoren. Wenn zwei Lüfter mit nahezu gleicher, konstanter Drehzahl in einer Push-Pull-Konfiguration oder nebeneinander laufen, kann ihre akustische Interaktion zu unerwünschten harmonischen Phänomenen wie intermittierenden Vibrationen oder periodischem Brummen aufgrund von Interferenzen führen, die als Schwebungsfrequenzen zu hören sind. Daher sind die beiden im Sx2-PP-Set enthaltenen NF-A12x25 G2 PWM-Lüfter in ihrer Drehzahl leicht versetzt (+/- ~50rpm), um solche Phänomene zu vermeiden.

35 EUR für einen Lüfter? Danke, aber nein danke. Da kauf ich lieber weiter die P12 oder P14 von Arctic, deutlich günstiger und kaum schlechter.

HW-LUXX ist eine News und der Test von HWcooling wirklich sehr detailliert und bedarf Zeit zu lesen. 😂

Ein PCGH-Test wäre zeitnah schön, um mit den anderen aus der Liste hier vergleichen zu können. Insbesondere mit den P12 von Arctic (Liquid Freezer III) und Endorfy Fluctus, da ich diese noch im Rechner habe. ^^

Bringt Max 1c bessere Temperaturen wie Vergleichbare 120mm Lüfter (Lautstärke angepasst) Artic und TT, kostet dabei 400% mehr.

Test Ende

Zurück