News The Witcher 4: Bald werden "noch viele, viele weitere Aspekte" von Ciri gezeigt

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Produktionsleiter der Techdemo von The Witcher 4 sprach in einem Interview mit Gamesradar über Protagonistin Ciri und darüber, dass Fans bald weitere Facetten von ihr erleben werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: Bald werden "noch viele, viele weitere Aspekte" von Ciri gezeigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin ein großer Fan der Witcher-Welt. Ich finde Ciri großartig und bin auch dafür, dass sie im Spiel ist. Ich erwähne jetzt nicht noch einmal meine Meinung darüber, was ich besser gefunden hätte oder nicht. Jetzt nur das große ABER: Warum kann man nie das sagen, was man empfindet, ohne von jedem belehrt zu werden? Auf die weiteren Details des vierten Spiels bin ich sehr gespannt.

Das kann man doch nicht mehr bringen, ist ja immerhin ne Frau.
Nur Männer sind für die Fleischbeschauung erlaubt!!!111
oha denkst du dass sich dann wieder die ganzen Frauen die sich freizügig in Interviews und in sozialen Medien zeigen und die ganzen OF Nutzer wieder auf die Barrikade gehen weil ne Frau virtuell sexualisiert wird?

Das kann man doch nicht mehr bringen, ist ja immerhin ne Frau.
Nur Männer sind für die Fleischbeschauung erlaubt!!!111
oha denkst du dass sich dann wieder die ganzen Frauen die sich freizügig in Interviews und in sozialen Medien zeigen und die ganzen OF Nutzer wieder auf die Barrikade gehen weil ne Frau virtuell sexualisiert wird?
Eine gewisse Doppelmoral ist zumindest gegeben. Ich würde das aber nicht vom Geschlecht abhängig machen.

Beispiel The Last of Us Part 2. Die Sexszene zwischen Ellie und Diana wurde nicht gezeigt und am Ende lagen beide in Unterwäsche beieinander. Die Sexszene zwischen Abby und Owen wurde gezeigt (und war recht wild inszeniert).

Da fragt man sich als Zuschauer schon irgendwie: Wieso? Scheinbar ist das Zeigen heterosexuellen Geschlechtsverkehrs okay. Das Zeigen homosexuellen Verkehrs scheint nicht ok gewesen zu sein.

Es geht um Sexismus, es geht um die Darstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren in Videospielen, und TLoU2 wird auch noch erwähnt...

Fehlt eigentlich nurnoch der "Woke"-Begriff, und meine Bingo-Karte ist voll.

Countdown, wann Mods den Thread wieder sperren wie schon einige Witcher-Newsthreads zuvor, in 3, 2, 1...

Habt ihr eigentlich selbst Bock, über Videospiele auf dieser Ebene zu diskutieren? Also, ich nicht, bin ich ganz ehrlich... Ich freu mich auf andere Aspekte über ein neues Witcher-Spiel von CDPR, etwa auf die (hoffentlich) wieder besten Questreihen der meisten Spiele (CDPR hat ja Quests entwickelt, die bleiben im Gedächtnis) und dass CDPR m.E. ein Händchen dafür hat, die Reihe nachvollziehbar fortzusetzen... Bin sehr gespannt wie es weitergeht und freu mich drauf.

Habt ihr eigentlich selbst Bock, über Videospiele auf dieser Ebene zu diskutieren?

Mehr Ansprüche an RPGs stellt die aktuelle Generation nicht mehr. Sieht man auch daran, dass Remurkse von zwanzig Jahre ollen Bethesda-Kamellen und Levelscaler-Vergnügungsparks wieder in den Charts durchstarten. Und das Vollpreis. Obwohl ihre Ranzigkeit nur leidlich unter einer Handvoll Hardware-Lumen verborgen ist. :):D;)

Spaß beiseite, das Überraschende an Ciri ist, dass sie bisher in der Reihe eigentlich keine große Rolle spielte. Und das lange selbst im Witcher III. Wer ohne Bücher gar im dritten Hexer dazukam, wird sich womöglich gewundert haben, warum das die Hauptkarotte des Spiels ist: einem Gör hinterherzujagen, zu dem er in zwei Minuten "Push Y to run"-Tutorial so mittel eine Beziehung aufbauen konnte. Ähnlich wie Mario in Mario Bros. 1, wo Peach nur eine Zeile Handbuch wert ist. Und wo Mario während des gesamten Spiels samt Mädels-Jagd auch immer vertröstet wird. Immer genau dann, wenn er glaubt, auf Gold gestoßen zu sein, genau wie Geralt: "Sorry Mario, but our princess is in another castle!" Da wersd narrisch!

Von daher: Da gibts durchaus noch Potenzial in Sachen Ciri-Aspekten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Sexismus, es geht um die Darstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren in Videospielen, und TLoU2 wird auch noch erwähnt...

Fehlt eigentlich nurnoch der "Woke"-Begriff, und meine Bingo-Karte ist voll.

Countdown, wann Mods den Thread wieder sperren wie schon einige Witcher-Newsthreads zuvor, in 3, 2, 1...

Habt ihr eigentlich selbst Bock, über Videospiele auf dieser Ebene zu diskutieren? Also, ich nicht, bin ich ganz ehrlich... Ich freu mich auf andere Aspekte über ein neues Witcher-Spiel von CDPR, etwa auf die (hoffentlich) wieder besten Questreihen der meisten Spiele (CDPR hat ja Quests entwickelt, die bleiben im Gedächtnis) und dass CDPR m.E. ein Händchen dafür hat, die Reihe nachvollziehbar fortzusetzen... Bin sehr gespannt wie es weitergeht und freu mich drauf.
ich verstehe was du meinst allerdings geht es doch darum anmerken zu dürfen wenn mit zweierlei Maß in gewissen Dingen gemessen wird und willkürlich entschieden wird was tabu ist und was wo enthalten sein muss.

es bringt doch nichts Toleranz zu predigen aber intolerant zu sein.
oder zu provozieren aber nicht mit dem Gegenwind klarzukommen.

Von daher: Da gibts durchaus noch Potenzial in Sachen Ciri-Aspekten. :D

Die gibt's auf jeden Fall. Das ganze Universum bietet noch so viel Stoff für gute Games mit guten Stories; auch abseits von Geralt und Ciri.

Aber:

Wenn Ciris Story in W4 nicht nachvollziehbar erklärt wird, wird das für mich schon ein riesen Abturner sein.
Weiterhin habe ich nach CP2077 Bauchschmerzen hinsichtlich CDPRs Openworld Design. Immerhin haben sie mit der UE5 keine bunte Bastel-Engine mehr. Da kann man am Ende nur noch hoffen, dass sich die Entwickler gut in die neue Engine eingearbeitet haben.

Schade, war eine gute Serie.
Findes es verstörend als Mann die Rolle einer halbnackten Frau zu übernehmen,
kann auch "Männer" nicht verstehen, die damit was anfangen können.
Ich versuch mich an einer objektiven Erklärung:
Die einen gucken lieber Männern auf den Arsch, die anderen lieber Frauen. Ob in Spielen oder in echt. Manche differenzieren, andere nicht. Das Leben ist schön bunt. In den 50ern war alles schwarz-weiß. Schöne neue Welt.

Aber vorbestellt wird erst Mal nicht. Da hat cdpr doch viel Vertrauen verspielt, auch wenn's dann doch noch gut wurde. Bin aber gespannt. Und Ciri wird schon spaßig zu spielen sein. Auch wenn die unreal engine meine Augenbrauen zucken lässt. Da müssen sie erstmal liefern.

derGronf
hier gibt's nichts zu sehen, bitte stehen bleiben

Findes es verstörend als Mann die Rolle einer halbnackten Frau zu übernehmen,
kann auch "Männer" nicht verstehen, die damit was anfangen können.
Naja Tomb Raider funkltionierte, weil da hat man schon immer eine Frau gespielt, wenn die jetzt einen Lars anstatt Lara einbauen würden wäre es ein ganz anderes Spiel. Das ist der Punkt an der Sache.

Eine Serie / Reihe hat Erfolg, danach versuchen sie oft irgendwas anders zu machen anstatt beim Original zu bleiben. Das ging noch nie gut. The Witcher war politisch nicht ganz korrekt und jetzt habe ich die Befürchtung da wird so ein Wokeshit draus gebastelt, anstatt Erwachsenenunterhaltung. Zwanghaftes anbiedern an neue Käuferschichten, zwecks Gewinnmaximierung und Lobhudelei von linksaußen. Fehlt nur noch eine Regenbogenfahne als Banner für Redanien und das man am Lagerfeuer sein Tofu wärmen kann. Anstatt solidem Hexerschuhwerk die neue Birkenstock Sandalic´s mit Meteoritenerz, anstatt liebe Plötze ein fetziges Holzlastenfahrrad blyat.

Satire oder nicht ... wir werden es sehen.

Hoffe sehr dass man bei Mass Effec 5(4) nach kurzer Suche wieder Commander Shepard ist, ich brauch diesen ganzen Quatsch nicht.

Eine Serie / Reihe hat Erfolg, danach versuchen sie oft irgendwas anders zu machen anstatt beim Original zu bleiben. Das ging noch nie gut.

Die moderne Geschichte der RPG-Likes erzählt anderes. Denn bis From, Warhorse und Larian kamen, waren die größten Studios auch in etablierten Serien erfolgreich auf der Suche nach einer "modern Audience". Und das mit der (Genre-)Brechstange am Zielgruppen-Flipchart, mehr Gewalt geht nicht. ;) Ob man den Witcher hinzuzählt, ist diskutabel. Ein Fallout ist er nicht, das hat heute mit Mutanten, Pip-Boys und Atompilzen nur mehr ein paar hübsch vermarktbare Maskottchen mit den Originalen gemein, auch erzählerisch. Zumindest mit Ansage vereinfacht hatte Wild Hunt so einiges. Ansonsten: RPG. RPG ever changes.

tl;dr:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe was du meinst allerdings geht es doch darum anmerken zu dürfen wenn mit zweierlei Maß in gewissen Dingen gemessen wird und willkürlich entschieden wird was tabu ist und was wo enthalten sein muss.

es bringt doch nichts Toleranz zu predigen aber intolerant zu sein.
oder zu provozieren aber nicht mit dem Gegenwind klarzukommen.

Ich sage, was ich denke, und das ist genau meine Meinung. Gerade wenn man seine Meinung sagt, versuchen einige, einem den Wind aus den Segeln zu nehmen, schaffen es aber nicht. Dabei sollte man bedenken, dass es selbst intolerant ist, wenn man die gegenteilige Meinung nicht abhaben kann.
Die gibt's auf jeden Fall. Das ganze Universum bietet noch so viel Stoff für gute Games mit guten Stories; auch abseits von Geralt und Ciri.

Aber:

Wenn Ciris Story in W4 nicht nachvollziehbar erklärt wird, wird das für mich schon ein riesen Abturner sein.
Weiterhin habe ich nach CP2077 Bauchschmerzen hinsichtlich CDPRs Openworld Design. Immerhin haben sie mit der UE5 keine bunte Bastel-Engine mehr. Da kann man am Ende nur noch hoffen, dass sich die Entwickler gut in die neue Engine eingearbeitet haben.

Ich möchte mich dem anschließen und auf das Beste hoffen.
Nicht alle sind immer genau deiner Meinung. Da wird man doch mal widersprechen dürfen, wenn man bedenkt, was ihr alles so liked. ;)
Ein Schlem ist jemand, der denkt, dass sich jemand angesprochen fühlt. Unsere Korrespondenz wird ja schon fast legendär. Dass du es anders siehst, habe ich mitbekommen, und ich finde es gut.
Naja Tomb Raider funkltionierte, weil da hat man schon immer eine Frau gespielt, wenn die jetzt einen Lars anstatt Lara einbauen würden wäre es ein ganz anderes Spiel. Das ist der Punkt an der Sache.

Eine Serie / Reihe hat Erfolg, danach versuchen sie oft irgendwas anders zu machen anstatt beim Original zu bleiben. Das ging noch nie gut. The Witcher war politisch nicht ganz korrekt und jetzt habe ich die Befürchtung da wird so ein Wokeshit draus gebastelt, anstatt Erwachsenenunterhaltung. Zwanghaftes anbiedern an neue Käuferschichten, zwecks Gewinnmaximierung und Lobhudelei von linksaußen. Fehlt nur noch eine Regenbogenfahne als Banner für Redanien und das man am Lagerfeuer sein Tofu wärmen kann. Anstatt solidem Hexerschuhwerk die neue Birkenstock Sandalic´s mit Meteoritenerz, anstatt liebe Plötze ein fetziges Holzlastenfahrrad blyat.

Satire oder nicht ... wir werden es sehen.

Hoffe sehr dass man bei Mass Effec 5(4) nach kurzer Suche wieder Commander Shepard ist, ich brauch diesen ganzen Quatsch nicht.
So, wie du argumentierst, hätte man es nicht besser sagen können. Vom Sinn her gebe ich dir absolut recht. Ich versuche auch, das ähnlich auszudrücken, aber selbst wenn ich diplomatisch bin, eckt man mit unserer Meinung noch an.

Zuletzt bearbeitet:
@JGMM Guten Morgen, mir ist völlig Latte, ob ich wo anecke, ich lebe nicht um anderen zu gefallen oder nach dem Mund zu reden damit sie sich besser fühlen. Wir leben in einer Demokratie, was manche Vergessen haben und da darf jeder seine Meinung sagen zu solchen Themen, ob es bestimmten Damen und Herren passt oder nicht. Ich habe schon in einer sozialistischen Diktatur gelebt und wurde eingesperrt. Von denen braucht mir keiner was erzählen, da haben die noch Holzpferd geritten.

"modern Audience" ja gibt eine menge erfolgreichere Spiele die auf so ein Gedöns verzichten, sas ist kein Argument.
Ich gönne es jedem, aber es geht darum gewissen Spielreihen so zu lassen wie sie sind, die brauchen so was nicht.

Alternativ fand ich es gut gelöst bei Mass Effect. Du konntest deinen Charakter selbst bestimmen.

Zurück