News TSMC N2: 2-nm-Fertigung weiter auf bestem Weg - 60 Prozent Yields erreicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
TSMC feiert den nächsten Erfolg auf dem Weg zum Fertigungsprozess in zwei Nanometern: Inzwischen soll der Schwellwert für eine stabile N2-Massenproduktion übertroffen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu TSMC N2: 2-nm-Fertigung weiter auf bestem Weg - 60 Prozent Yields erreicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zen 6 wird wohl ein heftigerer Sprung als Zen 4 auf Zen 5 aus mehreren Aspekten.
Mehr Kerne und mehr Leistung pro Watt durch die Strukturverkleinerung.
Bin sehr gespannt.
Wer noch auf Zen 4 ist, wird mit Zen 6 Definitiv eine Aufrüstoption haben die Sinn macht.
Zen 6 wird aber sicherlich auch nicht günstig.
Wer Billig will sollte zu Intel greifen.

Zen 6 wird wohl ein heftigerer Sprung als Zen 4 auf Zen 5 aus mehreren Aspekten.
Mehr Kerne und mehr Leistung pro Watt durch die Strukturverkleinerung.
Bin sehr gespannt.
Wer noch auf Zen 4 ist, wird mit Zen 6 Definitiv eine Aufrüstoption haben die Sinn macht.
Zen 6 wird aber sicherlich auch nicht günstig.
Wer Billig will sollte zu Intel greifen.
Zen 6 wird bestimmt auf TSMC N3 aufbauen und nur bestimmte Cpu's wie bisher eine Nummer kleiner bzw irgendeinen Zwischenschritt.

Das liegt aber noch in weiter Ferne.
Wie immer, abwarten und Tee trinken.

Mal im Ernst, die Jungs entwickeln förmlich um ihr Leben. Wenn TSMC unwichtig wird kommt der große Bruder zu Besuch, weil der internationale Schutz wegfällt. Schon alleine deswegen wünsche ich TSMC auch weiterhin Erfolg!
Oder möchte der Bruder nur zu Besuch kommen, weil es eben was zu holen gibt und ohne tech es ihm egal wäre? Fragen über Fragen...

Ich bin nicht mehr lange erst dann erstmal auf Zen 5 ala 9950x aufgesattelt . Ich werde Zen 6 dennoch verfolgen weil ein aufrüsten gewiss sehr leicht ist und die Kosten überschaubar sind. Intel wäre beinahe auch eine Option gewesen aber sie haben es vergeigt .Was für Intel spricht ist die niedrige idle bzw Low Last Verbrauch aber sonst eigentlich nix mehr. Nur das die Leistung gleich bei Anwendung ist und das wars dann auch wieder .

60% Yield bei welcher Die-Größe? Das ist imo eine nicht ganz unwichtige Information, die auch in dem verlinkten Artikel fehlt.
Habe ich riesige Dies (CPUs/GPUs/NPUs) und einen Yield von 60%, ist das eine top Ausbeute und ich muß mich eigentlich hauptsächlich um die Reduzierung des Partikelcounts und damit der Killerdefekte kümmern.
Habe ich allerdings nur sowas wie popelige 5G-Modemchips und ähnliche Supportchips von wenigen Quadratmillimetern auf dem Wafer (womit man in der Regel bei neuen Prozessen anfängt), dann ist ein Yield von 60% lediglich ein Zeichen dafür, daß ich meinen Prozeß insgesamt noch lange nicht wirklich im Griff habe.

60% Yield bei welcher Die-Größe? Das ist imo eine nicht ganz unwichtige Information, die auch in dem verlinkten Artikel fehlt.
Habe ich riesige Dies (CPUs/GPUs/NPUs) und einen Yield von 60%, ist das eine top Ausbeute und ich muß mich eigentlich hauptsächlich um die Reduzierung des Partikelcounts und damit der Killerdefekte kümmern.
Habe ich allerdings nur sowas wie popelige 5G-Modemchips und ähnliche Supportchips von wenigen Quadratmillimetern auf dem Wafer (womit man in der Regel bei neuen Prozessen anfängt), dann ist ein Yield von 60% lediglich ein Zeichen dafür, daß ich meinen Prozeß insgesamt noch lange nicht wirklich im Griff habe.
Vermutlich eher zweiteres, kann mir ersteres offen gesagt nicht vorstellen.
Oder das Ganze ist so nah an N3 dran, dass am Ende weniger herumkommt, als man von einem N2 erwartet.

Oder möchte der Bruder nur zu Besuch kommen, weil es eben was zu holen gibt und ohne tech es ihm egal wäre? Fragen über Fragen...

Es geht Präsident Xi um sein Vermächtnis. Der würde auch kommen, wenn das einfach nur eine grüne Wiese wäre. Diese Täter-Opfer Umkehr sollte man auch nicht betreiben. Spätestens bis 2035 wird es kritisch, vermutlich schon wesentlich früher. Immerhin muß Taiwan bis zu 100 Jährigen Jubiläum des Sieges integriert sein und das dauert wohl mindestens 10 Jahre.

"Samsung Electronics plant ebenfalls noch in diesem Jahr den Start der hauseigenen 2-nm-Fertigung - laut Wccftech liegt die Ausbeute des südkoreanischen Konkurrenten jedoch noch bei etwa 40 Prozent und damit deutlich unter TSMC-Niveau."

SAMSUNG ist doch leider nur noch stark im verschieben ... :schief:

Mal im Ernst, die Jungs entwickeln förmlich um ihr Leben. Wenn TSMC unwichtig wird kommt der große Bruder zu Besuch, weil der internationale Schutz wegfällt. Schon alleine deswegen wünsche ich TSMC auch weiterhin Erfolg!
Genau, falls das irgendwann mal passieren sollte und die Produktion für einen längeren Zeitraum stoppt, können wir uns auf eine noch nie dagewesene Chipkrise einstellen. Hoffen wir, dass es nicht so kommt:-|

Bei den Preisen können die Ihre Wafer behalten. Für vielleicht 20% IPC gain, 50% mehr blechen pro wafer?

AI wird es schon richten :nene:

Zurück