News Windows 11: Microsoft stellt Copilot+ und KI-Werkzeuge in den Vordergrund

Wozu nutzt Ihr KI?
Ich hab dafür keine Anwendungsfälle außer für manche E-Mails, wo ich nicht weiß wie ichs schreiben soll?
Ein Geschäftsmodell für KI gibt es ja auch nicht wirklich.
Open AI und Mitbewerber verbrennen nur Geld ohne nennenswerte Einnahmen.

Du hältst dein Leben für wichtig, dann fahre einfach kein Auto, Fahrrad.

Genauso sinnvoll Empfehlung, wie deine Aussage.

Wir leben doch nicht im wilden Westen … Wo friss oder stirb Mentalität herrscht.

Zum Glück haben wir in Europa sehr gute Datenschutz Gesetzte.
Nun, an genannten Unternehmen wie auch bezüglich Microsoft und seinen Produkten, eben auch bezüglich Windows, um beim Thema zu bleiben, gibt es seit vielen Jahren Kritik hinsichtlich Datenschutz.
Da finde ich den Ansatz doch einleuchtend, Produkte dieser Unternehmen, versuchen bestmöglich zu meiden und Alternativen zu nutzen, als darauf zu warten/setzen/hoffen, ob wer klagt, Druck macht o.ä..

Es gibt Wege dies zu umgehen. Wer diese nutzt ärgert sich nicht, dann eher Microsoft...:D
... gleich auf Alternativen zu setzen, wäre doch die geradlinigere Lösung, oder nicht? Aber ja, nicht, dass die diversen Umgehungen noch Gefrickel gleichkommen, dann kann mensch ja gleich Linux installieren. ;)

Wozu nutzt Ihr KI?
Ich hab dafür keine Anwendungsfälle außer für manche E-Mails, wo ich nicht weiß wie ichs schreiben soll?
Ein Geschäftsmodell für KI gibt es ja auch nicht wirklich.
Open AI und Mitbewerber verbrennen nur Geld ohne nennenswerte Einnahmen.
Hm um den passenden Riemen + Anleitung zum Wechseln für meinen Plattenspieler zu bekommen.
Auf die Schnelle top 40 Interpreten für die 70er + 80er Jahre zu bekommen.
Eine Grußkarten zu schreiben.
In recht kurze Zeit eine individuell Einladung zur Geburtstagsfeier erstellen.
Ein Anfänger Tutorial für eine Mod von einem Spiel erstellen lasse.
Reparatur Anleitung zu einem FahradBoardComputer
Ein PC Fehler ausfindig machen.
Usw das waren ein paar Beispiele der letzten Tage.

Kann nochmal jemand erklären, was das grundsätzliche Problem ist?
Wo genau wird man zu was gezwungen, was mit Algorithmen per se besser wäre? :huh:

Auch in Edge als Drittbrowser ist, den Namen finde ich ja recht beknackt, Copilot zu nutzen ziemlich optional.
Ohne das Icon oder irgendwas mit "KI" zu bewerben wär das Problem bestimmt gelöst, oder?

KI nutzt doch jeder für seine Werbezwecke, die damit Geld verdienen.
Sehe nix besonderes dran sein Produkt anzuwerben :ka:

Wozu nutzt Ihr KI?
Ab und zu erstelle ich damit Bilder. Aber das mache ich (noch) nicht lokal.
Und ChatGPT verwende ich um gewisse Antworten zu bekommen.
Windows KI-Tools hatte ich aber noch nicht genutzt.

KI nutzt doch jeder für seine Werbezwecke, die damit Geld verdienen.
Sehe nix besonderes dran sein Produkt anzuwerben :ka:
Ich denk eher es ist das Problem, dass windows als OS wie etwas wie ein Schreibtisch, ein Arbeitsplatz betrachtet wird. Da dann Werbung zu bekommen ist nervig. Das nervt auch bei manchen Smart-TVs. Wo soll das enden? Du willst schei55en gehen und wenn du den Klodeckel öffnest kommt erstmal Ralf Schuhmacher Kack mit "du willst wissen wieviel dein Auto wert ist?"

Hm um den passenden Riemen + Anleitung zum Wechseln für meinen Plattenspieler zu bekommen.
Auf die Schnelle top 40 Interpreten für die 70er + 80er Jahre zu bekommen.
...
Ein Anfänger Tutorial für eine Mod von einem Spiel erstellen lasse.
Reparatur Anleitung zu einem FahradBoardComputer
Ein PC Fehler ausfindig machen.
Usw das waren ein paar Beispiele der letzten Tage.
Naja, das kann mensch doch auch mit der Suchmaschine vom Browser suchen oder in Foren oder Anleitungs/guide-Videos auf YouTube o.ä. ... bezüglich 70er und 80er Musik hat mensch womöglich selbst bereits Vorwissen, was als Basis dienen kann ...

Eine Grußkarten zu schreiben.
In recht kurze Zeit eine individuell Einladung zur Geburtstagsfeier erstellen.
Okay, wenn es eher unpersönlich sein soll. ;)

"Welche KI-Features sind für Sie wichtig? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit"

In diesem Jahrzehnt mal sicher KEINE ! :nene:

Naja, das kann mensch doch auch mit der Suchmaschine vom Browser suchen oder in Foren oder Anleitungs/guide-Videos auf YouTube o.ä. ... bezüglich 70er und 80er Musik hat mensch womöglich selbst bereits Vorwissen, was als Basis dienen kann ...

Okay, wenn es eher unpersönlich sein soll. ;)
Oh sie war Persönlich da Persönliche Daten eingegeben wurden, wie wo was usw die Karte enthalten,gemacht usw sein soll.

Ja natürlich kann ich auch wie in den 2000 Jahren Google usw nutzen und suchen, was mir heute aber viel zu lange dauert, wieso sollte ich für etwas lange selbst suchen wenn mir die KI das recht schnell liefert was ich brauche.
ACHSO noch ein kleines Beispiel wofür ich die KI gerne nutze, für ein Spiel gibt es sehr oft Videos auf YouTube welche in Englisch sind, wo Sachen erklärt werden. Ich kann nicht so gut englisch.
Also lade ich mir den englischen Text herunter, geben ihn in die KI ein lasse ihn übersetzen und gleichzeitig soll mir die KI dann eine Zusammenfassung erstellen und die wichtigsten Punkte auflisten, je nach Video lasse ich mir dann auch gern eine Anleitung daraus erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sie war Persönlich da Persönliche Daten eingegeben wurden, wie wo was usw die Karte enthalten,gemacht usw sein soll.
Sorry, wenn das wohl weiter offtopic ist ... :fresse:
Da haben wir offenbar unterschiedliche Vorstellungen von persönlich.

Ja natürlich kann ich auch wie in den 2000 Jahren Google usw nutzen und suchen, was mir heute aber viel zu lange dauert, wieso sollte ich für etwas lange selbst suchen wenn mir die KI das recht schnell liefert was ich brauche.
Vergleichserfahrungen habe ich nicht. Als sehr mühsam, sind mir Suchen bisher nicht aufgefallen. Mh, Lösungen für Betriebssystemprobleme waren teils etwas langwieriger zu suchen. Keine Ahnung, wie effizient die Suche mit KI da gewesen wäre ... In Foren von Communities suchen, ist diesbezüglich sehr zielführend.

ACHSO noch ein kleines Beispiel wofür ich die KI gerne nutze, für ein Spiel gibt es sehr oft Videos auf YouTube welche in Englisch sind, wo Sachen erklärt werden. Ich kann nicht so gut englisch.
Also lade ich mir den englischen Text herunter, geben ihn in die KI ein lasse ihn übersetzen und gleichzeitig soll mir die KI dann eine Zusammenfassung erstellen und die wichtigsten Punkte auflisten, je nach Video lasse ich mir dann auch gern eine Anleitung daraus erstellen.
Wobei fremd/englischsprachige YouTube Vidoes oftmals in deutsch-Autoübersetzung (mag ich persönlich nicht, aber das ist ein Luxusproblem) wiedergegeben werden, so mensch einen deutschsprachigen Browser nutzt. Jene Auto-Übersetzungen wurden womöglich allerdings mittels KI erstellt. :ugly:
Aber ja, so wie Du den Übersetzungsaspekt schilderst, scheint mir dieser Einsatzzweck nützlich zu sein. Ich bin nicht generell gegen KI. Gerade bezüglich Zugänglichkeit/Barrierefreiheit kann dies sehr nützlich sein. Siehe auch bspw. da.

Microsoft hat ganz sicher noch weniger Angst vor sowas als du.

Ich auch. Nicht KI an sich, sondern das "aufgedrückt bekommen". Kann ja jeder verwenden wie er will aber mich nervt es, dass ich überall dazu gedrängt bis gezwungen werde (man kanns ja nicht überall deaktivieren...) es zu nutzen wo ichs weder will noch es sinnvoll ist. Ich will keinen Copilot in Outlook oder sonstwo in Office oder Windows. Ich brauche keinen Recall. Ich will keinen Gemini-Google als erstes Ergebnis bei jeder Suchanfrage und ich will auch keinen KI-Chatbot in Whatsapp, Amazon oder sonstwo.

Ja, Tools wie ChatGPT und vergleichbare können nützlich sein und ja, ich benutze es gelegentlich - beispielsweise konnte mir ChatGPT in Sekunden ein Logfile meines Handys auswerten bzw. App-Aktivitäten, Akkuverbrauch usw. wofür ich manuell wohl Stunden gebraucht hätte bei ner 2MB ASCII-Datei - aber ich will diese Tools gezielt und bewusst einsetzen und nicht meine ganze Energie drauf verwenden müssen das Zeug abzuschalten/zu umgehen wos mir ungefragt aufs Auge gedrückt wird. :-(

Gut zusammengefasst!
Der große Unterschied zwischen "KI" in Windows und "KI" extern über Browser, oder lokal mit diversen Programmen ala LM Studio, Ollama, usw. ist, das ich selbst den Überblick behalte was im Hintergrund passiert.
Bei im OS eingebundener "KI" weiß man nie, was der treibt, auch wenn ich vielleicht den Assistenten gar nicht benutze.
Stickwort: Protokollierung und Übermittlung jedweder Eingabe.

Ki .. KI vernichtet Arbeitsplätze, nicht vergessen dabei :D(Sarkasmus)

Ich mag Windows. Ich bette jeden Abend es an. Ich sehe noch nichts von Copilot und Co. Und das bei aktueller Windows 11 Version. Ach ja stimmt, vergessen zu erwähnen. Kauft Euch die passende Windows Lizenz. Und Nein, als allgemeiner Gamer ist Linux keine gute Alternative. So das war es. Popcorn raus.

Bei im OS eingebundener "KI" weiß man nie, was der treibt, auch wenn ich vielleicht den Assistenten gar nicht benutze.
Stickwort: Protokollierung und Übermittlung jedweder Eingabe.
Warum geht so etwas nicht ohne KI? :huh:

Seit XP läuft das Spionagegeschwafel.
Wenn das OS so wenig vertrauenswürdig ist, warum wird es denn hier überhaupt noch genutzt?
Ohne KI war alles tutti, mit ist mal wieder der nächste Untergang angesagt...

Und das bei Spielen, was?

Zurück