News Unreal Engine 5.6: Erstes Vergleichsvideo zeigt großen Performancesprung in Techdemo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Unreal Engine 5.6 überzeugt in einem ersten Vergleichsvideo mit besserer Performance und verbessertem Lumen-Lighting - bei höherem Stromverbrauch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5.6: Erstes Vergleichsvideo zeigt großen Performancesprung in Techdemo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lustig. So kann man die deutliche Verbesserung bei der CPU Auslastung auch schlecht schreiben.

"Der Stromverbrauch der GPU steigt deutlich". Natürlich tut er das, wenn man aus dem CPU Limit kommt.

Man muss schon sehr eigenartig drauf sein, um das als Nachteil zu sehen. Wer die höhere Framerate nicht will und Strom sparen will, soll einen Framelimiter zuschalten!

Der für solche Vergleichsvideos bekannte Youtuber MxBenchmark geht diesen Aussagen nun mithilfe der "Paris"-Techdemo erstmalig auf dem Zahnfleisch.
Wurden hier evtl. die Redewendungen "auf dem Zahnfleisch gehen" und "auf den Zahn fühlen" verwechselt?
Natürlich geht schwächere Hardware in der UE5 gerne mal auf dem Zahnfleisch, aber das wird hier wohl nicht gemeint gewesen sein.

Das Ghosting von Reflektionen ist schon übel bei der UE, merke es gerade bei MechWarrior 5 Clans, wenn man in thirdperson den Torso dreht, dann schliert das Metall heftigst.

Die Unreal 5 wird also mal optimiert, dass ich das noch erleben darf. Vllt kann man die UE5 Spiele dann auch bald mal genießen.
Geht jetzt ja schon, 4k, DLSS4+FG sind immer über 100fps, ka was man noch mehr braucht
Das Ghosting von Reflektionen ist schon übel bei der UE, merke es gerade bei MechWarrior 5 Clans, wenn man in thirdperson den Torso dreht, dann schliert das Metall heftigst.
Fehlt halt ein dlss-rr pedant

Doof ist nur dass wir sehr wahrscheinlich keine oder sehr wenige Updates bestehender Games auf die neue Iteration sehen werden. Sobald auch nur ein bisschen Custom-Code eingebaut wurde muss man höllisch aufpassen beim Upgrade. Geschweige denn man hängt in einem Custom-Branch. Das werden viele Studios meiden.

Doof ist nur dass wir sehr wahrscheinlich keine oder sehr wenige Updates bestehender Games auf die neue Iteration sehen werden. Sobald auch nur ein bisschen Custom-Code eingebaut wurde muss man höllisch aufpassen beim Upgrade. Geschweige denn man hängt in einem Custom-Branch. Das werden viele Studios meiden.
Jap für bestehende Spiele wird's das sicher nicht geben. Außer für ein paar ambitionierte Indie Games, satisfactory zb hat sogar von ue4 auf ue5 updated

Geht jetzt ja schon, 4k, DLSS4+FG sind immer über 100fps, ka was man noch mehr braucht

Ja genau die schöne Latenz und das typische UE5 geruckel ignorieren wir, weil es steht ja 100+ fps in der Bildschirmecke. Tolle Entwicklungen.

Ich hab auch 117 fps in der Ecke stehen, trotzdem sind bis dato ausnahmslos alle UE5 Games bis auf Clair Obscur vom shader und traversal stuttering geplagt ;)

Frame Gen ist oftmals nice, aber die Latenz merkt man auch mal mehr mal weniger, ich finds nicht feierlich wenn man solche Features nutzen muss um flüssig zocken zu können. Das es auch ohne geht zeigen viele talentierte Entwickler.

Jo, Fishlabs (Everspace 2) hat dafür ein halbes Jahr gebraucht. Glaub bei denen war es aber UE 4 auf 5.
Das betrifft dann nicht nur die Grafik, sondern auch andere Systeme wie die Physik-engine.

Ja genau die schöne Latenz und das typische UE5 geruckel ignorieren wir, weil es steht ja 100+ fps in der Bildschirmecke. Tolle Entwicklungen.

Ich hab auch 117 fps in der Ecke stehen, trotzdem sind bis dato ausnahmslos alle UE5 Games bis auf Clair Obscur vom shader und traversal stuttering geplagt ;)

Frame Gen ist oftmals nice, aber die Latenz merkt man auch mal mehr mal weniger, ich finds nicht feierlich wenn man solche Features nutzen muss um flüssig zocken zu können. Das es auch ohne geht zeigen viele talentierte Entwickler.
Bei Nvidia hat man mit FG auch immer Reflex dabei, heißt die Latenz ist sogar bisschen besser als die native non FG framerate. Hätte ich nirgends störend wahrgenommen, bin aber auch nicht so empfindlich zu den ue5 "ruckelt" Problemen, FG lindert das sogar

Und wie sieht das aus wenn die Passanten nicht eingefroren sind und sich bewegen.
Da gehts sicher in Keller, mit den FPS.
Es wird aber.

läuft

Anhänge

• Paris_5_6_DEMO-Win64-Shipping_2025.06.21-19.07.jpg
    Paris_5_6_DEMO-Win64-Shipping_2025.06.21-19.07.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 17
Gerade noch mal nachgelesen, dass es wirklich Paris sein soll. Jetzt weiß ich auch, wo die BF3-Flashbacks herkommen.

Zurück