News Stellar Blade: Mods "für Erwachsene" sollen nicht reguliert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Stellar Blade haben keine Pläne, in Zukunft den Zugriff auf Mods mit "erwachsenen" Inhalten (Nacktheit) einzuschränken. Das erklärte Game Director Kim Hyung-tae in einem Interview.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stellar Blade: Mods "für Erwachsene" sollen nicht reguliert werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin an sich gegen eine Regulierung der Modder. An sich besteht bei einem Spiel künstlerische Freiheit, was schützenswert ist. Aber das Modding ist inzwischen ebenso Kultur. Ich finde es nicht verwerflich den Usern Geld abzunehmen, für ihre "Erwachsenen-Mods". Mir ist das ein Rätsel warum man überall wo eine Frau auftaucht sich gleich denkt "Weg mit den Klamotten!" Also kann man Profit daraus schlagen, vollkommen legitim.

Ich bin an sich gegen eine Regulierung der Modder. An sich besteht bei einem Spiel künstlerische Freiheit, was schützenswert ist. Aber das Modding ist inzwischen ebenso Kultur. Ich finde es nicht verwerflich den Usern Geld abzunehmen, für ihre "Erwachsenen-Mods". Mir ist das ein Rätsel warum man überall wo eine Frau auftaucht sich gleich denkt "Weg mit den Klamotten!" Also kann man Profit daraus schlagen, vollkommen legitim.

Wenn einzelne Modder sich für ihre Arbeit bezahlen lassen dann finde ich das ok. In vielen Mods steckt eine Menge Arbeit und die soll dann auch gerne ein wenig kosten. Das läuft ja aktuell auch so über Patreon und Co. auf freiwilliger Basis.

Ein Problem sehe ich wenn die Modding Szene als lukrative Einnahmequelle für die "Großen" angesehen wird. Publisher könnten auf die Idee kommen das Mod-Support zwar super aber der Zugriff darauf dann Geld kosten soll. Steam könnte den Steam Workshop hinter einer Paywall zu verstecken oder Kosten pro installierten Mod erheben. Rechtfertigen kann man das ganz schnell mit "es ist unser geistiges Eigentum" oder "die technische Infrastruktur kostet Geld". Bethesda hat sowas schon versucht genauso wie Blizzard und der Verkauf von NexusMods macht mir hier auch Sorgen.

Mir ist das ein Rätsel warum man überall wo eine Frau auftaucht sich gleich denkt "Weg mit den Klamotten!"
Sexismus! :)

Natürlich muss das auch für einen Mann gelten. Und für viele Spiele gibt's das auch, nur leider in deutlich geringerem Maß.
Ein Problem sehe ich wenn die Modding Szene als lukrative Einnahmequelle für die "Großen" angesehen wird.
Nun, wenn die Modder Geld verdienen, wird's schwierig. Denn am Ende nutzen sie immer Assets aus dem Spiel um selbst daran zu verdienen. Das ist grundsätzlich schwierig, insbesondere wenn die Eigentümer NICHT einschreiten, sie automatisch und für immer die Rechte daran verlieren.

Ja, das ist wirklich so. Eine Urheberrechtsschutz-Verletzung von der man weiß und gegen die man nicht aktiv einschreitet, führt zu einer Art "Gewohnheitsrecht" auf diese Sache.

ist das ein Rätsel warum man überall wo eine Frau auftaucht sich gleich denkt "Weg mit den Klamotten
weil man sich eben immer ne schöne Frau aussucht und sie in ein sexy Gewand stecken will.
kann man ja im echten Leben nicht machen bzw will ich nicht das meine Freundin sich so anzieht.
ausserdem is ne echte Frau auch nicht mit ner animierten Frau vergleichbar. auch wenn meine Freundin echt hübsch ist. :D (Halbrussin halt)

Wie sollten sie das für spezifische Mods überhaupt machen...?
Das hier ist nur PR Geschwafel.

Publisher könnten auf die Idee kommen das Mod-Support zwar super aber der Zugriff darauf dann Geld kosten soll. Steam könnte den Steam Workshop hinter einer Paywall zu verstecken oder Kosten pro installierten Mod erheben.

Den Versuch gab es schon mal und ist, zum Glück und zu Recht, kläglich gescheitert.
Bethesdas Geldgier hat da aber keine Grenzen gekannt und ist dann in den eigenen Shop damit abgewandert.

zitat "Worüber ich mir aber Sorgen mache, ist weniger die Existenz solcher Patches als viel mehr die Vorstellung, dass Leute davon profitieren könnten, indem sie sie zu hohen Preisen verkaufen."

wen meint er jetzt? sich selber oder die community? bei so einem spruch fühle ich mich verarscht. gut das das game mich nicht interessiert.

Man kann Software nicht besitzen - nur Rechte daran.

Nur diese Rechte kauft man.
das ist teilrichtig das urheberrecht bleibt natürlich beim Urheber. Ansonsren welches Recht besitze ich bei Software im Falle eines physischen Modules nicht die ich zb bei einem Buch besitze. Une trotzdem kann man Bücher besitzen

das ist teilrichtig das urheberrecht bleibt natürlich beim Urheber. Ansonsren welches Recht besitze ich bei Software im Falle eines physischen Modules nicht die ich zb bei einem Buch besitze. Une trotzdem kann man Bücher besitzen
Du besitzt das Buch, ja. Aber nicht den darin abgedruckten Roman. Wenn Du das Buch nicht mehr hast, hast Du auch keine Rechte mehr auf "Nutzung" des Romans.

Bei Spielen ist es genauso. Du hast die DVD oder die BluRay gekauft, die Dir die Nutzung des Spiels einräumt. Hast Du das Medium nicht mehr, hast Du i.d.R. *) auch keine Rechte mehr. Du besitzt das Medium, nicht das darauf enthaltene Spiel.

Heutzutage werden Spiele meist nur noch als digitaler Code verkauft. Der Code räumt Dir das Nutzungsrecht ein. Unabhängig von einem physischen Medium.

Und wenn Du z.B. die Nutzungsbedingungen verletzt, kann Dir auch dieses Nutzungsrecht entzogen werden. Passiert ja ständig bei Cheatern.

*) I.d.R. deswegen, weil heutzutage oft ja ein Code in der Schachtel ist, und dann ist das Nutzungsrecht nicht mehr ans Medium gebunden, sondern wie bei einem Digitalkauf eben an den Code und den Account der mit dem Code verbunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, die ganzen Nude Mods… Früher als Jugendlicher hab ich solche Mods auch bei diversen Spielen genutzt und dann immer den Ton auf leise, damit man auch ja hört, falls die Eltern die Treppe hoch kommen. :D Als Erwachsener finde ich das aber dann doch eher weird. Zumal abends sowieso die Frau im Bett wartet. :p

Warum werden solche und ähnliche Diskussionen eigentlich immer bei Stellar Blade aufgemacht? Wie hier schon jemand schrieb, es gibt für andere Spiele Mods, gegen die so ein Nude Mod echt harmlos ist.

Da fällt mir sofort eine der beliebtesten Mods für Sims 4 ein. Ein Spiel was ja sogar, meine ich, von mehr Frauen als Männern gespielt wird und wo man Stunden damit zubringe könnte Stellungen im Netz herunterzuladen.

Lasst die Leute einfach machen.

Zurück