News Geforce RTX 5070 Ti, 5070 & 5060 Ti mit leisen Noctua-Lüftern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der japanische Grafikkarten Hersteller Sycom hat seine drei Custom-Designs der Geforce RTX 5070 Ti, 5070 und 5060 Ti aus der Serie Silent Master Graphics offiziell vorgestellt und setzt dabei auf besonders leise Premium-Lüfter von Noctua.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti, 5070 & 5060 Ti mit leisen Noctua-Lüftern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sowas bekommt man heutzutage super mit nem 3D Drucker hin.. gibt es glaub ich sogar Vorlagen für.

Generell bin ich mittlerweile der Meinung das man einfach auf den GPUs normale Fan Anschlüsse + Schraubgewinde anbringen sollte.. so das jeder sich die Lüfter seiner Wahl drauf montieren kann.

Hat mich sowieso schon oft genug gewundert.. lang genug sind die GPUs meist.. geht man noch was in die Breite kann man problemlos 2x120mm... Auf den top Karten sogar 3x120mm montieren...

Und auch zusätzliche PCIe Karten die im Wege sind bei der Slotdicke sind fast ausgestorben

Und wer jetzt meint das ist zu groß.. der hat noch kein RTX5080/5090 Ziegelstein in der Hand gehalten.

Ich würde es tatsächlich begrüßen wenn ein AIB nur den blanken Kühler mit 2-3 Slots a 120mm anbieten würde.. das wäre ein sehr interessantes Modell für mich..

Naja, die Karten mit >360mm Länge sind doch eher rar....was nicht heißt, dass es bei vielen nicht machbar wäre ^^
Fände ja auch - wie bei AiOs - 280mm interessant, aber low profile sind die dann auf jeden Fall auch nicht mehr :ugly:
Gibt auch halb hohe 120mm Lüfter

Und Mal ehrlich.. wer hat den noch zusätzlich n zweite pcie Karte eingebaut heutzutage? Geht schon.. wird zu 90% kein Problem sein

Der japanische Grafikkarten Hersteller Sycom hat seine drei Custom-Designs der Geforce RTX 5070 Ti, 5070 und 5060 Ti aus der Serie Silent Master Graphics offiziell vorgestellt und setzt dabei auf besonders leise Premium-Lüfter von Noctua.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti, 5070 & 5060 Ti mit leisen Noctua-Lüftern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Rein Optisch wäre das für mich nichts, aber wenn man es nicht sieht, ist die Kühlleistung bestimmt ganz ordentlich und leise.

Generell bin ich mittlerweile der Meinung das man einfach auf den GPUs normale Fan Anschlüsse + Schraubgewinde anbringen sollte.. so das jeder sich die Lüfter seiner Wahl drauf montieren kann.
Würde ich sofort kaufen. Allerdings habe ich den Eindruck dass Nvidia und AMD oder alle Custom Hersteller Sowas nicht möchten. Es gäbe bestimmt genügend Dumme die keinen Lüfter darauf montieren und sich dann an den Hersteller wenden dass ihre Grafikkarte zu langsam/defekt ist. 😅 Eine Alternative wäre es auf so einer Kühlung abschraubbare Billiglüfter zu verbauen, die ausgetauscht werden können. Dann würde die Karte zumindest schon im Auslieferzustand funktionieren. Die dicke meiner Grafikkarte interessiert mich meist auch nicht. Hauptsache die läuft schön leise und kühl.

Ich will die Noctua Lüfter nicht schlecht reden aber würden hier hier auch 120er von Artic Typ P12 genügen?
Oder meint ihr, die können Artics können die Aufgabe nicht bewältigen?

Ich will die Noctua Lüfter nicht schlecht reden aber würden hier hier auch 120er von Artic Typ P12 genügen?
Klar würden die auch gehen. Daher wünsche ich mir auch Karten mit Kühler ohne Luffis oder alternativ billige 120er die ich bei Bedarf austauschen kann.

Grundsätzlich würde ich annehmen, das die Lüfter auch Funktionieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, durch den abweichenden Luft-Durchfluss und Druck, dass eine höhere Drehzahl von Nöten ist und so etwas Lauter sein könnte. Bei der Laufruhe und Lebensdauer würde ich den Noctua auch bessere Werte Unterstellen. Ob man das hört? Ich taube Nuss sicherlich nicht.

Der Abstand zwischen der Leistung von P12 und NF-A12x25 ist sicherlich deutlich kleiner als der Abstand im Preis. Aber das hier sind Premiumprodukte. Würde sie in Europa verkauft werden, würde ich bei der 5070 Ti ein 9 vorne erwarten, wenn nicht gar eine 10. Da spart man nicht mehr wegen 50 Euro Endkunden-Unterschied an den Lüftern; sowas richtet sich an "ich will das Beste und nichts anderes"-Käufer.

Dürfte auch eine Frage des Prestiges und der Medienwirksamkeit sein. Wenn 'Noctua' im Link steht, ist es für Enthusiasten ja beinahe schon Clickbait. ;)

Rein Optisch wäre das für mich nichts, aber wenn man es nicht sieht, ist die Kühlleistung bestimmt ganz ordentlich und leise.
Ich verstehe auch nicht, wieso sie die Dinger nicht mit der schwarzen Variante der Noctua Lüfter herstellen (wie beim Noctua nh d15 black).
Aber wahrscheinlich soll es auf den ersten Blick als Noctua zu erkennen sein.

Zurück