News Playstation 6: Handheld mit 16 GiB RAM, 4 MiB L2-Cache und KI-Upscaling?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte um eine Handheld-Playstation neben der regulären PS6 gibt es schon länger. Nun sind neue Gerüchte zu technischen Eckdaten aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Handheld mit 16 GiB RAM, 4 MiB L2-Cache und KI-Upscaling?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

irgendwie schon traurig dass es selbst in 3 Jahren keine wirklich leistungsstarken Handhelds auf dem Markt geben soll :/
warum kann man nicht einfach nen Asus z13 2025 in ein Playstation Portal ähnliches Gerät verwurschteln bis dahin?

aha soso,bessere Konsolen brauchen also noch länger als gedacht.Na dann halten die GPUs der unteren Serien auch länger weil Konsolen geben den Ton an.Gut für die wo nicht so oft bzw viel neues Hardware generell kaufen werden bzw wollen. Für alle anderen wird es gewiss nervig werden.

"der einzige AMD-Handheld mit KI-Upscaling"
was? als würden nicht alle schon daran arbeiten irgendwie FSR4 in ihre handhelds einzubauen

steam deck 2 wird auf jeden fall FSR4 können. mit den sprung auf 3 oder 2nm und FSR4 wäre eine steam deck 2 in nächster zeit nicht unrealistisch

ich sehe den sinn aber bei SONY nicht. sony öffnet sich immer weiter richtung PC. warum sollte man sich dann ein geschlossenes handheld kaufen?
nintendo hat zumindest die exklusivtitel, ohne die sie auch keine switch verkaufen würden
was hat SONY noch?

Zu den weiteren angeblichen Spezifikationen gehören 4 MiB L2-Cache und 16 MiB MALL (AMDs "Memory Array Large Layer", ähnlich Infinity Cache), was bei PS5 und Pro so nicht vorhanden ist.
Also normalerweise steht MALL-Cache einfach für Memory Attached Last Level Cache --- siehe z.B. hier:

Ich tagge mal einfach @PCGH_Thilo und @PCGH_Sven, da der eigentliche Autor wohl keinen Account hat oder ich zu blöd bin, den zu finden.

Als PC-Gamer können wir uns einfach freuen, dass weiterhin alles auf der x86-Architektur basiert - und als Linux-Gamer sogar doppelt, weil es außerdem AMD ist. Spiele-Engines, Middleware, (Shader-)Compiler, Anti-Cheat-Systeme - alle zielen auf dieselbe CPU/GPU-Architektur. Man hat die gleiche Tool-Chain.

Der Open-Source-Grafikstack für AMD unter Linux ist exzellent. Der Markt vereinheitlicht sich technisch. Linux ist unter AMD keine exotische Plattform mehr, sondern fast schon Vorreiter. Man hat dort inzwischen recht zuverlässig die beste Performance. Das gilt/galt auch schon immer für OpenGL, siehe z.B. Java Minecraft. Aber OpenGL ist für Spiele nie aus der Nische gekommen. Und Spiele die unter Linux auf OpenGL liefen, waren unter Windows trotzdem performanter, wenn dort DirectX zum Einsatz kam (was meistens der Fall war).

EDIT: Sorry ist etwas OT geraten, aber das sind meine (ersten) Gedanken dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück