News Nexus-Mods-Gründer verkauft nach 24 Jahren und zieht sich zurück: Wie geht es weiter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach über zwei Jahrzehnten zieht sich der Gründer der beliebten Modding-Plattform Nexus Mods zurück - und verkauft die Seite an ein neues Unternehmen. Offiziell soll sich wenig ändern, doch in der Community wachsen Zweifel: Droht eine Kommerzialisierung? Der Rückzug markiert einen Wendepunkt für eine der größten Modding-Communities im Netz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nexus-Mods-Gründer verkauft nach 24 Jahren und zieht sich zurück: Wie geht es weiter?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Puh, ja stecken viele Emotionen dahinter. Zu wünschen wäre es, wenn nicht jeder zeitgleich Geld aus Mods ziehen würde, wie ein neues Nexusmods, Patreon-Modder und Publisher (Bethesda aktuell), da Modding auch stark davon lebt dass man Wissen beziehungsweise Tools teilt und nicht alles auf Profit und Gängelei ausgelegt ist. Mit Zensur mache ich mir weniger Sorgen, da gab es in der Vergangenheit ja sowieso Probleme, sodass Mod-Creator bereits auf andere Plattformen umgezogen sind.

Auch wenn es hier niemand lesen wird. Erst mal Danke für die letzten 24 Jahre. Gekrittelt ist schnell, aber so ein Projekt über diese Zeit am Laufen zu halten - auch wenn sicher nicht jede Entscheidung immer jedem (ge)passt (hat) - ist schon eine Leistung. Natürlich hoffe ich auch, dass es gut weitergeht. In diesem (doppelten) Sinne: "Alles Gute!"

Grüße

phila

Puh, ja stecken viele Emotionen dahinter.

Die Kommentare auf Nexusmods sind schon einige Jahre eine ziemliche Ursuppe von "Wieso funktioniert der gratis Scheiß nicht??" und "Hier wird ja alles zensiert! gLeIcHsChAlTuNg!!!", also die absoluten Kronjuwelen der Gamer™ Community.

Wär ich Gründer, ich hätte auch keine Lust mehr.
Allerdings sind 24 Jahre natürlich auch eine lange Zeit und selbst wenn alles gut gelaufen wäre, würde ich da verstehen, dass man sich mal auf was anderes fokussieren will.

Allergrößten Respekt, sowas 24 Jahre zu betreiben, offensichtlich mit vollem Einsatz dahinter - 24/7. Insofern absolut verständlich, das großgezogene Baby gehen zu lassen, nebenbei einen schönen Batzen Geld einzustreichen und seine Nerven zu schonen. Weil Nexusmods ist halt schon eine etablierte, bekannte Adresse. Hat gewiss ihren Wert und kann sich absetzen vom Rest....

Glaube man muss/soll sich keine zu großen Sorgen machen über die Zukunft. Finde es eher erstaunlich, dass das solange ohne Verkauf über die Bühne ging. Da hätten andere spätestens bei der Skyrim Hochphase damals die Reißleine gezogen

Bin seit Ewigkeiten zufriedener Premiumkunde. Wer mal Minecraft gespielt und die Malware-Minenfelder der dortigen Moddingszene kennen gelernt hat, weiß den Nexus zu schätzen.

Hoffentlich bleibt die Seite stabil. Und danke an DarkOne für sein Lebenswerk. Hast es Dir verdient! Genug Drama gab es ja immer wegen irgendwas... :ugly:

Erstmal tut sich nix und dann wird (mehr) Werbung ausgestrahlt und mehr Geld für Premium verlangt.
Ist doch inzw. Oft genug so passiert.

Wenns Scheiße läuft gibt es halt was neues. Früher war ICQ der heiße Shit, heute ist es Whatsapp. Früher war Teamspeak das nonplusultra, heute ist es Discord. Und so weiter und so Brot.

Das alle immer gleich Pippi in den Augen bekommen und kreischend umher rennen müssen...

ist nicht zwingend so wichtig. wenn es läuft nutzt man es, wenn nicht dann halt nicht. wer spiele bei steam hat wird eh auch viel den workshop nutzen weil noch einfacher und ohne werbung bzw extra kosten.

@FreierBenutzername discord ist der letzte rotz und deshalb benutze ich natürlich teamspeak :-P und whatsapp habe ich gar nicht :-D

Auch wenn es hier niemand lesen wird. Erst mal Danke für die letzten 24 Jahre. Gekrittelt ist schnell, aber so ein Projekt über diese Zeit am Laufen zu halten - auch wenn sicher nicht jede Entscheidung immer jedem (ge)passt (hat) - ist schon eine Leistung. Natürlich hoffe ich auch, dass es gut weitergeht. In diesem (doppelten) Sinne: "Alles Gute!"

Grüße

phila

Dem kann ich mich, als jemand der versucht mit unter anderem frei zugänglichen Content seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und als jemand, der ein Online-Kommunikationsplattform aufzubauen, nur anschließen. Wir war gar nicht klar, dass Nexus Mods immer noch eine One-Man-Show ist. Aber nach 20 Jahren hat er sich sowohl seinen Ruhestand redlich verdient als auch einen Verkaufserlös für sein Lebenswerk. Und wer neue Eigentümer nicht ganz so selbstaufopfernd-selbstausbeuterisch seine Dienste bereitstellt, dann muss die Community damit klarkommen.

ist nicht zwingend so wichtig. wenn es läuft nutzt man es, wenn nicht dann halt nicht. wer spiele bei steam hat wird eh auch viel den workshop nutzen weil noch einfacher und ohne werbung bzw extra kosten.

@FreierBenutzername discord ist der letzte rotz und deshalb benutze ich natürlich teamspeak :-P und whatsapp habe ich gar nicht :-D
nur schade das nicht viel mehr spiele den steam workshop unterstützen

Die Kommentare auf Nexusmods sind schon einige Jahre eine ziemliche Ursuppe von "Wieso funktioniert der gratis Scheiß nicht??" und "Hier wird ja alles zensiert! gLeIcHsChAlTuNg!!!", also die absoluten Kronjuwelen der Gamer™ Community.

Wär ich Gründer, ich hätte auch keine Lust mehr.
Allerdings sind 24 Jahre natürlich auch eine lange Zeit und selbst wenn alles gut gelaufen wäre, würde ich da verstehen, dass man sich mal auf was anderes fokussieren will.
So ist es, von dem her hat er absolut Recht bevor es noch schlimmer wird. Das Web bzw das ganze social Media dingens ist oft schon ungenießbar, da wird aus jedem fehlenden beistrich gleich ein shitstorm angezettelt.

Kann ich nachvollziehen, die Kontroversen waren echt
die Zensur war echt und ja die ging meistens "nur" in eine Richtung in den letzten Jahren.
Soweit ich das mitbekommen hab, was jetzt passiert?
Mit den neuen Eignern? Das sollte wohl klar sein, Nexus wird ein bezahl "Service" Modell

Ich glaube nicht daran das Chosen uns weiterhin kostenlos Mods zur Verfügung stellen wird.
Workshop ist (für mich z. B.) keine Alternative weil ich Steam nicht nutze und ein manueller
download native nicht angeboten wird von Valve.

Tscha... rosige Aussichten für Mod Nutzer, sag ich einfach mal.

Die Zeiten, in denen man auf Nexus ohne Account zwang noch Mods ziehen könnte, sind doch auch schon lange vorbei. Daneben gibt es, meine ich, ebenso schon "Bezahloptionen" für bestimmte Services.
Ich nutze Nexus ehrlich gesagt nur, wenn eine ganz bestimmte Mod nur dort zu finden ist. Allerdings sind keine großen Modding Jahre eh vorbei, wenn dann suche ich eher QoL Mods, weshalb der Verkauf und möglich voll Kommerzialisierung auf den ersten Blick nicht stört, anderseits waren Mods irgendwie immer Fanbase Sachen, die es kostenlos gab.
Wenn ich mir den "neuen" offiziellen Modstore von Bethesda bei Starfield so ansehe, dann sieht man ja eigentlich auch wohin Mods die Geld wollen landen, nämlich bei dreisten "Kopieren", sprich "Enteignern" die Mods klauen und dann günstiger verkaufen, im besten Fall in leicht abgewandelter Form.

Zurück