News DDR4-Speicher: Micron kündigt Einstellung an - Preisanstieg erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Micron kündigte die Einstellung von DDR4-Produkten an. Die Nachfrage ist jedoch noch vorhanden, was sich wahrscheinlich bei den Preisen bemerkbar machen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR4-Speicher: Micron kündigt Einstellung an - Preisanstieg erwartet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon so schnell, puhh, die Zeit verrinnt immer schneller.

Taiwanesische Speicherhersteller wie Winbond und Nanya haben ihre Fabriken bereits ausgebaut, um die Nachfrage nach DDR4-Produkten stillen zu können. Zudem werden weitere kleinere Anbieter das Interesse bedienen müssen.
Gut so, denn die nachfrage wird sicher noch Jahre gut vorhanden sein.
Schon alleine wegen AM4, erst die Tage hat AMD wieder eine neue AM4 CPU herausgebracht.
Es werden sicher noch viele Jahre Aufrüster neue RAM benötigen.
Mein AM4 System im zweiten PC habe ich erst vor wenigen Monaten verkauft, hat noch immer einen guten Preis gebracht.

Die Entscheidung, die Herstellung dieser Produkte einzuschränken, sei jedoch nicht auf eine geringere Nachfrage zurückzuführen, sondern auf die Umstellung auf schnellere und neuere Speicher. Die Produktion von DDR5-, LPDDR5- sowie HBM-Speicher sei für die großen Hersteller einfach lukrativer.
Schon möglich, dass die Nachfrage nach den Nachfolgern einfach so viel höher ist, dass sich das auch bei anhaltender Nachfrage nach DDR4 mehr lohnt, diese stattdessen herzustellen. Ich denke aber auch, dass es voraussehbar ist, dass die Nachfrage nach DDR4 zunehmend sinken wird. Mehr DDR5-Produktion heißt ja auch idealerweise niedrigere DDR5-Preise und dann wird DDR4, außer als Ersatzteil, schnell ziemlich unattraktiv.
Trotzdem sagt der Chief Business Officer von Micron, Sumit Sadana, voraus, dass DDR4 unter großen Versorgungslücken leiden wird, was letztendlich zu Preisanstiegen führt.
Das klingt irgendwie wie ein relativ stumpfer Versuch, die Leute noch schnell zu Käufen zu animieren, damit die Preise jetzt schon mal steigen.

Man waren das noch Zeiten, als man gefühlt ein halbes Schrauberleben DDR3 hatte.

Ich hätte vermutet, dass der Großteil, der PC's und Notebooks, die so in Benutzung sind, noch überwiegend DDR4 nutzen und es dafür noch einen großen Markt gibt.

Schon so schnell, puhh, die Zeit verrinnt immer schneller.
Die großen Kunden i.e. DataCenter haben größtenteils ihre Systeme auf DDR5 umgestellt. Und da verdient Micron halt den Großteil des Geldes. Neben SSD Speicher Produkten. Bedarf zum "Aufrüsten" gibt es quasi nur noch im Consumer und Small Business Market. Dafür braucht man die Produktion nicht aufrecht erhalten.

Den "Verlust" der OC Sticks wie zBsp. die Crucial Ballistix hat der Markt ja auch "verkraftet". Wirkliche "OC Produkte" gibt es ja seit längerem nicht mehr von Micron.

Ich hätte vermutet, dass der Großteil, der PC's und Notebooks, die so in Benutzung sind, noch überwiegend DDR4 nutzen und es dafür noch einen großen Markt gibt.
Naja, das eine bedingt ja nicht zwangsweise das andere. Neukäufe dürften den Ersatzteil- und Aufrüstmarkt um ein Vielfaches übertreffen und die wiederum dürften inzwischen mit sehr hoher Mehrheit auf DDR5 setzen.

Stinkt nach Gewinnmaximierung.

Produkt künstlich verknappen um die Preise zu treiben, nichts neues.
Dazu Fokus auf Produktlinien die am meisten Gewinn abwerfen.

Kann man einer Firma ansich eigentlich nicht vorwerfen, aber egal ob NAND, RAM oder HDD sind am Ende einfach Kartelle frei nach dem Motto wasch mich aber mach mir meinen Pelz nicht nass.

Was hätte Micron davon, wenn sie sich aus dem DDR4 Markt zurückziehen, ich sehe da keine Manipulation.
Ich sehe das nur Gier, wenn sie auf neue Technologien umsteigen die mehr abwerfen, ist aber für die Kapitalistische Wirtschaft was normales.

Ich sehe das nur Gier, wenn sie auf neue Technologien umsteigen die mehr abwerfen, ist aber für die Kapitalistische Wirtschaft was normales.
Ich will nicht direkt widersprechen, aber bedenkt dabei bitte auch, dass ein größerer Fokus auf DDR5 diesen auch günstiger machen sollte. Ich denke auch nicht, dass die Preise für DDR4 dadurch kurzfristig steigen, sondern eher, dass der nachlassende Bedarf die wegfallende Produktion ausgleicht und dass die aus dem sinkenden Bedarf folgenden, niedrigeren Preise eben genau der Grund dafür sind, warum die Hersteller jetzt nach und nach aussteigen.

Es gibt noch sehr viel embedded was DDR4 nutzt etc. es kommt recht häufig vor das diese Kartelle (Firmen) eine künstliche Mangellage verursachen, um die Preise hochzutreiben. Letztes Beispiel war z.B. die reduktion der Produktion bei TLC NAND vor ca. etwas über einem Jahr, als es z.B. die KC3000 NVME mit 2TB für 99€ netto gab.
Da wurde dann nach und nach von allen reduziert.
Kioxia und Western Digital betreiben ihre NAND-Fabriken gemeinsam und hatten die Produktion auf etwa 30 Prozent beziehungsweise 50 Prozent der üblichen Kapazität reduziert
Nunu ich glaube der andere hat meinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden was ich meine. Egal

Oh noez! Ein börsennotiertes US Unternehmen verändert seine Produktpalette auf Grund von Gewinnerwartungen. Soll die als Mutter Theresa auftreten und den Markt mit DDR4 Sticks versorgen? Das was man zuletzt noch produziert hat sieht so aus:
Und unter der Marke Crucial
Die wenigen Ballistix Kits sind alles uralte SKUs. Die noch in irgend einem Lager "rumoxidieren".
Wo siehst Du da ernsthaft steigende Preise. Was noch vom Band lief ging z.T. eben in Retail Kanäle. Und liegt da meistens wie Blei im Regal.
, aber egal ob NAND, RAM oder HDD sind am Ende einfach Kartelle frei nach dem Motto wasch mich aber mach mir meinen Pelz nicht nass.
Da ist schon ordentlich Wettbewerb vorhanden. Hinter verschlossenen Türen. Der gesamt Markt ist umkämpft da gönnt keiner dem anderen etwas. Wer daran Zweifel hat möge sich einfach mal anschauen wer alles mit wem sich in Patentrechtstreitigkeiten befindet.

Zurück