News Windows 11 24H2: Microsoft zeigt das neue XXL-Startmenü

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat nun damit begonnen, den neuesten Build 26200.5641 im Dev Channel des Windows 11 Insider Programs auszurollen und demonstriert damit erstmals die finale Version des neuem stark anpassbaren XXL-Startmenüs für Windows 11 24H2.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Microsoft zeigt das neue XXL-Startmenü

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich gut.
Aber das es dazu einen Test benötigt, muss das unbedingt in eine neue Version, hmm, dies könnte man doch sofort freischalten, zumindest optional.
Naja, Windows-Startmenü ist eine unendliche Geschichte, erst wird alles viel schlechter gemacht, dann wird es Stück für Stück wieder zurück-repariert... alle feiern Microsoft, aber nicht weil sie so innovativ sind, sondern weil sie das alte vernünftige wieder zurückbringen und das "modern" absurde wieder abstoßen.

Vielleicht sollte MS die Ki fragen, was die Leute ich wünschen. Ich glaube an Platz 1 steht Anpassbarkeit!
Ist das denn wirklich so schwer ????? :rollen:

Perplexity meint:

Das perfekte Startmenü eines Betriebssystems sollte intuitiv, flexibel und an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer anpassbar sein. Basierend auf aktuellen Entwicklungen und Nutzerfeedbacks lassen sich folgende Merkmale definieren:

• Klarer Aufbau und schneller Zugriff: Das Startmenü sollte übersichtlich gegliedert sein, mit einer zentralen Suchfunktion, angehefteten Apps und einer alphabetischen Liste aller installierten Programme. So finden Nutzer schnell, was sie suchen

• .
  • Personalisierung: Es sollte möglich sein, Pins, Gruppen und Ordner nach eigenen Vorlieben zu organisieren. Die Größe und Anordnung der Elemente (z.B. Kacheln oder Listen) sollte individuell anpassbar sein

• .
  • Empfehlungen und Kontext: Dynamische Empfehlungen für oft genutzte oder kürzlich hinzugefügte Apps und Dateien können die Produktivität steigern, sollten aber optional und leicht zu deaktivieren sein

• .
  • Integration von Diensten: Einbindung von Smartphone- oder Clouddiensten, wie Kontakte, Nachrichten oder Dateisynchronisation, sollte möglich sein – am besten über ein eigenes, ausklappbares Panel
  • .
  • Geschwindigkeit und Effizienz: Das Startmenü sollte schnell reagieren und ressourcenschonend arbeiten
  • .
  • Klassische und moderne Optionen: Nutzer sollten wählen können, ob sie ein klassisches (z.B. linksbündiges, vertikales) oder modernes (z.B. zentriertes, kachelbasiertes) Layout bevorzugen

• .
  • Anpassbare Ordner und Verknüpfungen: Häufig genutzte Ordner wie Dokumente, Downloads oder Bilder sollten direkt aus dem Startmenü erreichbar sein
  • .

Eine gelungene Umsetzung kombiniert also Übersichtlichkeit, Flexibilität und Integration moderner Dienste – und lässt Nutzer selbst entscheiden, wie viel Komplexität sie möchten. Das neue Windows 11 Startmenü zeigt viele dieser Aspekte auf, bietet aber auch noch Potenzial für weitere Anpassungen

.

Naja, Windows-Startmenü ist eine unendliche Geschichte
This.

Deswegen sieht mein Startmenu auch nur noch so aus:

1749666947551.png

Einfach ein paar Ordner in denen die häufigsten programme drin sind. Alles andere ist abgeschaltet und auch für mich komplett unnütz.

Das Startmenü war für mich nie mehr als ein Ort wo ich Verknüpfungen zu meinen Programmen sammeln wollte statt 30 Symbole aufm Desktop zu haben - aber selbst das hat MS mehr als einmal unnötig schwer gestaltet.

Das Startmenü war für mich nie mehr als ein Ort wo ich Verknüpfungen zu meinen Programmen sammeln wollte statt 30 Symbole aufm Desktop zu haben - aber selbst das hat MS mehr als einmal unnötig schwer gestaltet.
Ich nutze das Startmenü eigentlich nur wenn ich den PC runterfahre. :ugly:
Oder wenn ich mal im Taskmanager oder System was nachgucken will.
Alle anderen Programme, Ordner und Spiele sind für mich über den Desktop besser erreichbar.

Hab mir mal testweise Windows 11 in VirtualBox installiert um mal rein zu schnuppern, in der Arbeit werd ich eh nicht drumrum kommen. Das Startmenü ist schon echt komisch, ich hab alle ausgeschalten was geht aber irgendwie bin ich trotzdem nicht zufrieden damit. Der XXL-Modus könnte zumindest schon mal den unnötigen Klick auf das Dropdown einsparen.

Viel zu viele und zu kleine Icons. Keine Systematik, geringe Entropie. Nutzt Microsoft seinen eigenen Murks überhaupt? :ugly:

Vielleicht sollte MS die Ki fragen, was die Leute ich wünschen. Ich glaube an Platz 1 steht Anpassbarkeit!
Ist das denn wirklich so schwer ????? :rollen:

.
:daumen:

Aber anscheind ja.
--------

Seit Win95 veränder ich meinen Desktop.
Erst weil es möglich war und nun weil es notwendig ist. (nach meinem Geschmack)

Die beste mMöglichkeit sollte eigendlich immer das "OPTIONAL" sein.
Ich verstehe echt nicht warum man nicht ein anderes Startmenü haben kann; wenn man es (einfach) haben will.
MS kann ja irgendein Mist machen und was neues ausprobieren , solange man in den Eigenschaften gehen kann und das alte Startmenü (Win95, 2K, XP, Vista, 8 ......) auswählen kann.
Richtig gut wäre ja auch wenn man sich ein eigenes Startmenü zusammenschustern kann inc. Möglichkeit diese EInstellungen abzuspeichern und weiterzugeben.

*Seufts*
Wäre mir auch sicher das bei so einer Möglichkeit einfach mal das "neue" Startmenü von MS eine Chance geben würden.

Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, das dynamisch zu gestalten. Manch einer hat ein 4k Monitor oder größer und muss sich dann in dem winzigen Mäusekino mit umschalten behelfen. Ich habe zwei Linux Distributionen, die können das, einfach so groß ziehen wie man es braucht und fertig. Ich hasse vermüllte Desktops und sehe das eher wie zu Amigas Zeiten als Workbench, am Tage wird hier gearbeitet, zu Feierabend ist der Tisch wieder clean.

Das so ein Konzern wie Microsoft, das nicht geschissen bekommt, finde ich einfach nur erbärmlich.

Und wieder hat niemand nach einer weiteren Änderung gefragt... :ugly:
Ist doch Quatsch.
In jeden zweiten Windows Thread wird sich über das Startmenü aufgeregt also wollen scheinbar doch sehr viele Änderungen daran.

Verstehe das Drama um das Startmenü persönlich eh nicht. Ich nutze das zum anpinnen der wichtigsten Sachen und ansonsten zur Suche. Und das war irgendwie schon immer so…und ging selbst unter dem Schrott fullscreen „Start Menü“ in Windows 8 :fresse: unter Linux KDE hab ich da nur die wichtigsten Kategorien mit den wichtigsten Apps drin, also quasi genauso nur dass es anders aussieht.

Viel mehr würde mich freuen wenn sie die Migration von den alten Settings in die neuen schaffen würden und da keine doppelten Wege oder gar bugs zwischen der alten und neuen bestehen würden.

Aber ich denke mal die Transformation wird erst mit w12 vollständig abgeschlossen sein und wird daher dann auch mehr Anklang finden. So zufrieden wie ich mit 11 bin aber letztlich ist es die Beta für 12 :D

Dann kommen bei 12 wieder die meckerer raus denen dieses und das nicht gefällt oder prinzipiell das Design nicht mögen und auf 11 bleiben wollen weil sie ja gerade erst drauf gewechselt haben :D Never ending story.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller das nun mal aber nicht vorsieht, sieht er das nun mal nicht vor.
Kann man jetzt toll finden oder nicht, ist nun mal so. Aber zum Glück gibt es ja inzwischen durchaus alternativen oder aber Tools mit dem man bewerkstelligen kann was man möchte.

Einstmals wurde sowas auch als stärke angesehen, das man sich selbst behelfen kann es so umzugestalten wie man möchte, heute erwartet man aber das ein Hersteller allen Geschmäckern gerecht zu werden hat.

Zurück