News PCGH vor Ort bei Europas größter Anime-Messe: Besucherrekord mit über 180.000 Besucher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Obwohl ich eigentlich Manga und Animefan bin, habe ich noch nie eine Messe besucht.

Wobei, Mangafan? Früher hatte ich da mehr Interesse, aber mittlerweile hat man schon so viele Klischees gelesen, dass es sehr wenig gibt, was mich noch interessiert. Den einzigen Manga, den ich aktuell mit großem Interesse verfolge ist Sousou no Frieren, der aber auf unbestimmte Zeit pausiert wurde.

Jede Season schaue ich aber ein paar Animes, breche mittlerweile aber auch ab, wenn sie mir zu nervig werden.
Früher hätte ich mich durchgequält oder mir wären die bescheidenen Storys einiger Animes erst gar nicht aufgefallen.

Wollte eigentlich schon lange mal die Dokomi besuchen, war bisher nur ein paar Mal auf der Connichi. Aber abgesehen davon, dass ich die Messe jedes Mal vergesse, liegen die Termine für mich auch immer recht ungünstig. Schade.

Ich war alle drei Tage da, natürlich auch samstags auf dem Rave. War absurd geil, nur hat mein Konto beim ganzen Merch dieses Jahr noch härter gelitten als das davor.:fresse:

Obwohl ich eigentlich Manga und Animefan bin, habe ich noch nie eine Messe besucht.

Wobei, Mangafan? Früher hatte ich da mehr Interesse, aber mittlerweile hat man schon so viele Klischees gelesen, dass es sehr wenig gibt, was mich noch interessiert. Den einzigen Manga, den ich aktuell mit großem Interesse verfolge ist Sousou no Frieren, der aber auf unbestimmte Zeit pausiert wurde.

Jede Season schaue ich aber ein paar Animes, breche mittlerweile aber auch ab, wenn sie mir zu nervig werden.
Früher hätte ich mich durchgequält oder mir wären die bescheidenen Storys einiger Animes erst gar nicht aufgefallen.
So geht es mir auch, wobei ich es nicht lassen konnte, bei Chainsaw Man weiterzulesen, weil die einfach nicht mit dem Anime in die Pötte kommen X.x. (Allerdings über die MANGA Plus-App). Auch toll finde ich, dass Eden neu aufgelegt wurde! Den Manga sammle ich seit Jahren und bekomme einfach die alte Ausgabe nicht komplettiert, weil die letzten Ausgaben so schweineteuer sind... Aber jetzt erfahre ich, wie die Geschichte ausgeht!

Ich war alle drei Tage da, natürlich auch samstags auf dem Rave. War absurd geil, nur hat mein Konto beim ganzen Merch dieses Jahr noch härter gelitten als das davor.:fresse:
Man gönnt sich ja sonst nix xD! Naja stimmt, ist alles echt teuer geworden. Auf dem Rave war ich auch! Mein Gänsehaut-Moment war, als Initial D "Running in the 90s" gespielt wurde!

Mist, komplett vergessen.
Meine Freundin und ich wollten eigentlich auch hin, nachdem uns die FrankenMexx in Nürnberg letztes Jahr so gut gefallen hat.

Danke für den Artikel @PCGH_Santi
Und ich wohne bald seit vier Jahren in Nürnberg und hab es noch nicht auf die FrankenMexx geschafft! :D

Wollte eigentlich schon lange mal die Dokomi besuchen, war bisher nur ein paar Mal auf der Connichi. Aber abgesehen davon, dass ich die Messe jedes Mal vergesse, liegen die Termine für mich auch immer recht ungünstig. Schade.
So geht es mir die letzten Jahre mit der AnimagiC. An dem Wochenende ist SO viel los! D:

Ich schaue ebenfalls Animes und Lese Mangas. Hab mir auch ältere Titel besorgen können, weil es diese nur als Print gab. Messen sind entweder zu weit entfernt und gar überf´üllt. Ich meide diese generell ^^.
Den einzigen Manga, den ich aktuell mit großem Interesse verfolge ist Sousou no Frieren, der aber auf unbestimmte Zeit pausiert wurde.
Ich habe auch alle Bände von Frieren und natürlich Artworks. Im Juni erscheint: Frieren – Nach dem Ende der Reise: Präludium.
Aktuell habe ich noch mehrere Titel, die ich bis jetzt nicht gelesen habe.
Einige Animes musste ich auch abbrechen, weil diese leider zu langweilig wurden. The Beginning After the End ist einer von diesen. Zu lang gestreckt und es passiert nichts.
Auch toll finde ich, dass Eden neu aufgelegt wurde! Den Manga sammle ich seit Jahren und bekomme einfach die alte Ausgabe nicht komplettiert, weil die letzten Ausgaben so schweineteuer sind... Aber jetzt erfahre ich, wie die Geschichte ausgeht!
Im Egmont Shop gibt es Eden - Master Edition (2 in 1). Ich wollte auch Claymore kaufen, doch leider kostet das ganze Paket über 500€ + (die alte Version). Tokyopop hat Claymore Extreme Edition für Dezember angekündigt und de reseller hat den Preis auf 400€ gesenkt :D. Tja mit der neuen Edition gibts überarbeitetes Material. Glück für Claymore Fans pech für reseller :D

Ich habe damals bei Elfen Lied und Mirai Nikki jeweils um die 100€ ausgegeben :ugly:

Ich schaue ebenfalls Animes und Lese Mangas. Hab mir auch ältere Titel besorgen können, weil es diese nur als Print gab. Messen sind entweder zu weit entfernt und gar überf´üllt. Ich meide diese generell ^^.

Ich habe auch alle Bände von Frieren und natürlich Artworks. Im Juni erscheint: Frieren – Nach dem Ende der Reise: Präludium.
Aktuell habe ich noch mehrere Titel, die ich bis jetzt nicht gelesen habe.

Einige Animes musste ich auch abbrechen, weil diese leider zu langweilig wurden. The Beginning After the End ist einer von diesen. Zu lang gestreckt und es passiert nichts.

Im Egmont Shop gibt es Eden - Master Edition (2 in 1). Ich wollte auch Claymore kaufen, doch leider kostet das ganze Paket über 500€ + (die alte Version). Tokyopop hat Claymore Extreme Edition für Dezember angekündigt und de reseller hat den Preis auf 400€ gesenkt :D. Tja mit der neuen Edition gibts überarbeitetes Material. Glück für Claymore Fans pech für reseller :D

Ich habe damals bei Elfen Lied und Mirai Nikki jeweils um die 100€ ausgegeben :ugly:
Ja genau, die Neuauflage von Eden ermöglicht es mir, zumindest mal zu Ende zu lesen! :D Ich persönlich schlafe bei zu viel Action, vor allem am Anfang bei Anime ein. Gute Stories, interessante Settings, coole Charaktere sind ein guter Grundbaustein!

Auf der Dokomi war ich bisher nur zwei Mal, da es zeitlich nicht passte. Früher war ich eher jedes jahr auf der Conichi in Kassel gewesen. Da es dort auch immer dass inoffizielle Treffen der damaligen Fansuber Community statt gefunden hat.

paar Mal auf der Connichi
Die „neue“ Connichi in Wiesbaden ist sehr schön geworden. Natürlich spielt sich alles noch ein wenig ein mit der Stadt und der Verwaltung.
Daran merkt man das man alt wird.. Ohne Fansubs wäre dem Westen nur der gruselige DUB von Tokyopop geblieben. Der Serie hätte mal ein Remaster verdient und einen vernünftigen Abschluss bei der Takumi/Mogi Storyline. MF Ghost ist aber als Nachfolger nicht so schlecht.
The Beginning After the End
Könnte ein wenig straffer sein. Schwertmeister ist auch sehr langatmig, da dürfte das Pacing etwas höher sein. Bei der Apothekerin passt die gemächliche Erzählweise besser.

Schwertmeister ist auch sehr langatmig, da dürfte das Pacing etwas höher sein.
Da muss ich sagen, das ist meine Überraschung der Season, ich hatte den am Anfang gar nicht auf dem Schirm. Guter Hauptcharakter und gute Animation mit einigen der besten CGI-Szenen die ich je gesehen habe. Scheint allerdings bei der Allgemeinheit nicht so gut anzukommen :D

Ich kann mit Manga und Anime zwar nicht viel anfangen (was sicher altersbedingt ist), finde es aber faszinierend, wie kreativ sich viele Fans verkleiden und so ihre Leidenschaft ausleben. Wer möchte nicht auch mal aus dem Alltag ausbrechen und in eine schöne Fantasywelt eintauchen?

Ich kann mit Manga und Anime zwar nicht viel anfangen (was sicher altersbedingt ist), finde es aber faszinierend, wie kreativ sich viele Fans verkleiden und so ihre Leidenschaft ausleben. Wer möchte nicht auch mal aus dem Alltag ausbrechen und in eine schöne Fantasywelt eintauchen?
Nicht in alle Elfenlied usw.^^

Dito. Es gibt so viel generische Wiederholungen. Den tausendensten isekai mit den gleichen platten Charakteren.
In der aktuellen season schau ich tatsächlich nur 2 Anime die mich noch nicht verloren haben.

Super, ich freu mich hier mal ws über solche Veranstaltungen zu lesen! Gerne öfter.
Noch lieber wäre es mir, man würde vorher (auch) berichten.
So kann man sich immer nur wunderbar ärgern, dass es vorbei ist.
Abseits davon, hab ichs übersehen oder steht wirklich nirgends wo die Dokomi stattfand?
Klar, ich kanns in 10s rausfinden aber naja, gehört trotzdem rein.

Ich war bisher 2x auf der Dokomi, einmal im Jahr 2015, mit viel Glück noch im Jahr 2017 und beide male mit Cosplay.
Im nächsten Jahr muss ich wieder dabei sein, zu viel verpasst und diesmal ein offizieller Teil der Dokomi sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück