News Future-CPUs: AGESA 1.2.0.3e unterstützt AMDs Ryzen-Next-Gen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat als einer der ersten Mainboard-Hersteller die neue AM5-Firmware AMD AGESA ComboAM5 PI 1.2.0.3e veröffentlicht, die mit ihren Release Notes aufhorchen lässt. Neben 256 GiByte DDR5 wird "Future-CPU-Support" angekündigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Future-CPUs: AGESA 1.2.0.3e unterstützt AMDs Ryzen-Next-Gen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Frage zur Speicherunterstützung mit dem neuesten BIOS (F7) für das GIGABYTE AORUS MASTER X870E:

Ermöglicht das Update nun den stabilen Betrieb von vier RAM-Modulen bei voller EXPO-Geschwindigkeit?

Meine Konfiguration:

• Mainboard: GIGABYTE AORUS MASTER X870E
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Aktueller RAM: 2x 32 GB Corsair Dominator Titanium DDR5-6000 CL30
Ich erwäge eine Aufrüstung auf 128 GB durch zwei weitere, identische Module. Kann ich davon ausgehen, dass die Taktrate von 6000 MT/s stabil beibehalten wird? Bislang führte eine Vollbestückung oft zu einer Reduzierung der Speichergeschwindigkeit. Wurde diese Limitierung mit dem neusten AGESA Update adressiert?

Eine Frage zur Speicherunterstützung mit dem neuesten BIOS (F7) für das GIGABYTE AORUS MASTER X870E:

Ermöglicht das Update nun den stabilen Betrieb von vier RAM-Modulen bei voller EXPO-Geschwindigkeit?

Meine Konfiguration:

Ich erwäge eine Aufrüstung auf 128 GB durch zwei weitere, identische Module. Kann ich davon ausgehen, dass die Taktrate von 6000 MT/s stabil beibehalten wird? Bislang führte eine Vollbestückung oft zu einer Reduzierung der Speichergeschwindigkeit. Wurde diese Limitierung mit dem neusten AGESA Update adressiert?
Ich würde nicht davon ausgehen, weil AMD selbst bei empfohlenen Übertragungsraten von DDR5-5600 explizit von einem Modul pro Speicherkanal, also 2 insgesamt, spricht.

Es kann funktionieren, aber die Signalqualität leidet, je nach Mainboard und Topologie, mehr oder minder stark.

Als direkte Nachfolger der Ryzen 8000G ("Phoenix") könnten entweder auf 65 Watt angehobenen Mobile-APUs der Serie Ryzen AI 300 ("Strix Point") oder das gerade erst bekannt gewordene Strix Point Refresh ("Gorgon Point") eingesetzt werden.
Und dann im nächsten Absatz:
Als gesichert gilt allgemein lediglich, dass "Grogon Point" die Basis für die neuen Desktop-APUs darstellen und so bis zu insgesamt 12 Prozessorkerne auf Basis von Zen 5 und Zen 5c bieten wird.

Ist Gorgon Point jetzt gesichert oder kann es auch Strix Point sein?

Meine Konfiguration:

Ich vermute, du wirst mit 4 Modulen auf DDR5-3600 runtergehen müssen.
Da bei mir DDR5-6000 EXPO mit 2x32GB KingstonFuryBeast im Gegensatz zum 7800X3D davor mit dem 9800X3D instabil lief (irgendwann im laufenden Betrieb benachrichtigte Windows mich immer öfter, daß es gerne neu starten und Laufwerk C: reparieren wolle oder erzählte mir beim nächsten Neustart per BlueScreen, daß die C-Partition beschädigt wäre und erstmal repariert werden müssen), hatte ich den Speicher zuletzt nur mit JEDEC 4800 sicher betreiben können. Und jetzt habe ich ihn gegen 2x 64GB CruicalPro DDR5-5600 EXPO ausgetauscht und die laufen bisher mit aktuellem BIOS und EXPO-Profil sauber. Würde dir diesen Weg empfehlen und die anderen als Ersatz aufheben oder verkaufen.

Ich vermute, du wirst mit 4 Modulen auf DDR5-3600 runtergehen müssen.
Ehr unwahrscheinlich.
Mit 4xDR sollte zumindest 4400 funktionieren, ggf. auch höher.
Mit 4xSR geht idR 5200-5600 MT/s je nachdem.
2xDR macht im Normalfall 6000-6200 MT/s mit
2xSR 6200-6400 MT/s, manchmal sogar 6600 MT/s.

Natürlich vorausgesetzt die ICs können das. Sollten also ICs von Hynix sein oder neuere Micron/Samsung.

Ehr unwahrscheinlich.
Mit 4xDR sollte zumindest 4400 funktionieren, ggf. auch höher.
Mit 4xSR geht idR 5200-5600 MT/s je nachdem.
2xDR macht im Normalfall 6000-6200 MT/s mit
2xSR 6200-6400 MT/s, manchmal sogar 6600 MT/s.

Natürlich vorausgesetzt die ICs können das. Sollten also ICs von Hynix sein oder neuere Micron/Samsung.
1749664064636.jpeg

und beim 9950X3D siehts genauso aus:

Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
Alles andere ist Lotterie.

Zuletzt bearbeitet:
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
Das sind die garantierten Geschwindigkeiten, nicht die Möglichen ...
Bei ARL steht auch 5600 MT/s drinnen mit normalen DIMMs, erreichen in der Realität (wenn das MB und der RAM mitspielt) problemlos 8000 MT/s
Alles andere ist Lotterie.
... und hierüber habe ich geschrieben.

Ich habe die in der Regel erwartbaren möglichen Geschwindigkeiten angegeben.
Also das was in der Realität auch möglich ist.

Les dir nochmal meinen Kommentar durch, evtl verstehst du dann meine Aussage.

Meine beiden 32 GB Corsair Dominator Titanium Module (DDR5-6000 CL30) laufen mit dem AMD EXPO Profil 1 stabil bei 6000 MHz auf meinem GIGABYTE AORUS MASTER X870E Mainboard.
Ohne aktiviertes EXPO- oder XMP-Profil laufen sie hingegen nur mit dem Standardtakt von 5600 MHz.
Ich warte erstmal ab :cool: ideal wären für meinen Fall aktuell 2×64 GB. Jetzt denke ich darüber nach...
Alternativ upgrade ich nächstes Jahr die CPU, sofern ZEN 6 auf AM5 bleibt (wovon ich ausgehe).
Dann wären auch 4×64 GB = 256 GB bei 6000 MHz hoffentlich möglich :hail: hoffentlich stabil.

Spannende Zukunft erwartet uns mit Zen 6. Könnte ich mir jedenfalls Vorstellen.
Denke auch, das wird heftig werden. Ein neues CCD Layout, neuer IO-Die, ein aufgebohrter Interconnect, da kommt einiges zusammen. Wäre wirklich klasse wenn die neue Gen noch auf alten 600er Brettern läuft.

Bei MSI Bios wäre ich derzeit vorsichtig. Erst gestern versucht das Bios 7D70v1O auf mein MPG X670E CARBON WIFI zu spielen. Danach ging die Netzwerkkarte, Front Usb, Soundkarte aus dem letzten PCIe Slot nicht mehr und bei 9/10 Boot Vorgängen gab es die Meldung Overcurrent USB. Das wirkte so als wäre der 2. IO Chip der Southbridge lahmgelegt wurden.

Hm, schade, kein RDNA4 = kein FSR4. Gerade durch FSR4-P könnte man viel einsparen ohne das es zu schlecht aussieht, vor allem im vergleich zu fsr3

Stimmt zwar aber "schlecht aussehen" war mit DLSS1 und FSR1.
Nun kann man min. eine Stufe die Auflösung und oder Details hochziehen.
Damit sieht es schon besser aus.

Und so mies wie viele sagen ist FSR 3 auch nicht. :ugly:

Stimmt zwar aber "schlecht aussehen" war mit DLSS1 und FSR1.
Nun kann man min. eine Stufe die Auflösung und oder Details hochziehen.
Damit sieht es schon besser aus.

Und so mies wie viele sagen ist FSR 3 auch nicht. :ugly:
Naja wir sind halt nicht mehr im Jahr 2018/2019 wo das was Neues war. Messen muss man sich heute an DLSS4/FSR4 und wenn man da immer die Upscaling Vergleiche bei CB liest ist FSR3 desaströs. Klar, besser als nix, aber da könnte man so viel rausholen

Geht so. Ich bin da immer im Zwiespalt. Ja, gemessen wird was am Markt ist, aber... Wenn jemand zwei jahrelang beispielsweise DLSS 3.0 in den Himmel gelobt hat und nun sieht FSR so aus, dann kann er auch wenn's inzwischen DLSS 4 gibt, nicht einfach sagen, dass FSR schitte aussieht. Dann muss er sagen, das es gut aussieht, aber DLSS 4 nochmal besser. Entweder sah dann nämlich DLSS 3 doch nicht gut aus und das war nur hate, oder es sah gut aus, dann sieht FSR inzwischen auch gut aus.
Also man muss da mMn schon ehrlich sein und zu seinen eigenen Worten stehen.

Und dann im nächsten Absatz:

Ist Gorgon Point jetzt gesichert oder kann es auch Strix Point sein?

Bislang sind noch nicht einmal Unterschiede zwischen Strix Point und Gorgon Point gesichert. Kann also sogar sein, dass die Entscheidung in vorletzter Minute von AMDs Produktabteilung getroffen werden kann, so wie die Wahl zwischen "Phoenix" und "Hawk Point" bei Ryzen 8000G.

Zurück