News Matrox: Legendäre Grafikkartenschmiede bringt Dual-GPU

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die legendäre Grafikkartenschmiede Matrox, bekannt für die in den 1990ern weitverbreiteten Matrox Mystique und Matrox Millenium, hat mit der Matrox Luma Pro A380 eine Dual-GPU-Grafikkarte für riesige Videowände vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Matrox: Legendäre Grafikkartenschmiede bringt Dual-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schön zu hören dass es Matrox noch gibt, wenn auch leider nicht mehr im Gaming-Bereich.
Die Grafikqualität der Karten war damals legendär (hatte auch mal eine G200 und G450 in einem meiner alten PC´s).

Schön zu hören dass es Matrox noch gibt, wenn auch leider nicht mehr im Gaming-Bereich.
Die Grafikqualität der Karten war damals legendär (hatte auch mal eine G200 und G450 in einem meiner alten PC´s).
Jupp,
hatte damals ne Matrox Millenium + Vodoo1 von Orchid Righteous 3D.
Matrox hatte weit und breit die beste analoge Signalqualität.
Habe aber nicht das übliche Loopthroughkabel verwendet, sondern die Matrox per BNC angeschlossen und die 3DFX-Karte über D-SUB. Da mußte man zwar am Monitor bei jedem Game umschalten, hatte dafür aber auch nicht auf dem Desktop das Matschbild, welches durch das Durchschleifkabel verursacht wurde. Hach waren das noch Zeiten.
Später hatte ich noch ne G400 von Matrox mit dem damaligen "Killerfeature" Environment-Mapped Bump Mapping (EMBM). Nur haben sie leider das 3D-Rennen recht schnell wieder aufgegeben, was ich schade finde.

Ist das denn tatsächlich durchgängig die selbe Firma? Habe sehr warme Gedanken an die Mystique. War der erste Rechner, den ich je selbst gebaut habe, während meines Schülerpraktikums in einem der damals weitverbreiteten Computerläden.

Ja, im Gegensatz zu manch anderer Marke (Atari, Commodore, Elsa,...) hat Matrox eine ungebrochene Firmentradition. Nachdem die den Einstieg in 3D-Beschleunigung erst verpennt und dann vermasselt haben, haben sie sich frühzeitig auf ihre Expertise im Bereich Office und Multi-Monitoring besonnen und sind, als ATI und Nvidia (sowie später Intel-onboard) da zunehmend die Basics kopiert haben, immer tiefer in die Spezialistenecke abgetaucht.

Sehr nice, hatte sowohl Mystique als auch Millenium damals und mocht die an großen CRTs. Wünsche Matrox weiterhin Glück und Erfolg.

In der heutigen Zeit verstehe ich die Zusammensetzung dieser Karten nicht. Die Ausstattung und Dual-GPU!? Aber schön, dass man dran bleibt.

Meine 1. CAD-Karte kam von Matrox. Das war noch zu 386er Zeiten. Die beherrschte Display-List. Also konnte auf Knopfdruck in sekundenschnelle ein komplettes komplexes Modell, damals allerdings noch in 2D, darstellen.
Der Rechner war ein 386er von Compaq. Der Preis lag damals knapp um 30.000DM wovon alleine ~12.000 auf die Grafik (Matrox-Karte PG1281 und 20"-Bildschirm) entfielen. Heute unvorstellbar.

matrox- pg1281.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück