News Serienerfolg: Mit der Radeon RX 9060 XT bricht AMD den dritten Taktrekord in Folge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit AMDs Radeon RX 9060 XT erreicht erstmals eine Grafikkarte im Referenzdesign die 3-Gigahertz-Marke. Für AMD ist das alles andere als ein Novum: Schon die vergangenen beiden Rekorde wurden von Radeon-Grafikkarten aufgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Serienerfolg: Mit der Radeon RX 9060 XT bricht AMD den dritten Taktrekord in Folge

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessanterweise waren alle drei Karten dabei keine ineffizienten Karten, wie man ja vielleicht oberflächlich meinen könnte. Eigentlich sind sogar alle sechs jetzt keine Karten, die für den Taktrekord alles sonst über Bo(a)rd geschmissen haben...

Für Endkunden ist der Takt der jeweils verkauften Grafikkarte natürlich nur bedingt wichtig, schließlich kommt es dort auf die damit erreichte Leistung an.

Eben, den Endkunden interessieren "Taktrekorde" null. Was nützen die denn, wenn man dabei trotzdem nicht schneller ist als die Konkurrenz, und wenn der Leitungszuwachs gegenüber der eigenen Vorgängergeneration - genau wie bei Nvidia - trotzdem extrem überschaubar ausfällt?

Für Endkunden ist der Takt der jeweils verkauften Grafikkarte natürlich nur bedingt wichtig, schließlich kommt es dort auf die damit erreichte Leistung an.

Eben, den Endkunden interessieren "Taktrekorde" null. Was nützen die denn, wenn man dabei trotzdem nicht schneller ist als die Konkurrenz, und wenn der Leitungszuwachs gegenüber der eigenen Vorgängergeneration - genau wie bei Nvidia - trotzdem extrem überschaubar ausfällt?

Das fragte ich mich seinerzeit ständig bei den Pentium 4-Heizöfen die viele sich aus unerfindlichen Gründen als sog. "Hochfrequenz"-CPUs als einzige Gaming taugliche CPU verklärten, aber mit deren Anschaffung schlechtere Leistung für mehr Geld und höheren Stromverbrauch zulegten als bei der roten Konkurrenz...

3,5Ghz hab ich geknackt.
Screenshot (770).png

Auf NetBursts Spuren?

Wird Zeit, dass Taktfrequenzen wieder prominenter in MediaMarkt-Prospekten auftauchen. :D

#MakeGigahertzGreatAgain

SjrE8Uz.jpeg

Zurück