News Grafikkarten und GPUs: Nvidia dominiert, aber Intel ist der König

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Unglaubliche 92 Prozent aller AIBs ("Add-In Boards"), die im 1. Quartal 2025 ausgeliefert wurden, stammen von Nvidia. Diese Angaben umfassen sämtliche dedizierte Grafikkarten und Beschleuniger und doch bleibt Intel der absolute GPU-König.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten und GPUs: Nvidia dominiert, aber Intel ist der König

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

RX9000 ist auch erst spät in Q1 gestartet um einen eine Effekt auf die Quartalszahlen zu haben. Interessant wird es dann mit den Zahlen in Q2

RX9000 ist auch erst spät in Q1 gestartet um einen eine Effekt auf die Quartalszahlen zu haben. Interessant wird es dann mit den Zahlen in Q2
nein nicht wirklich.
Jeder weiß doch das NV Karten schneller, besser, fehlerfreier und schöner sind. :rolleyes:
Ob AMD nun 1% da mehr kriegt ist eigendlich egal.
AMD muss auch weiterhin über Jahre solche Karten (immer im Verhältniss zur akt. NV) abliefern um da was wirklich zu ändern.

nein nicht wirklich.
Jeder weiß doch das NV Karten schneller, besser, fehlerfreier und schöner sind. :rolleyes:
Ob AMD nun 1% da mehr kriegt ist eigendlich egal.
AMD muss auch weiterhin über Jahre solche Karten (immer im Verhältniss zur akt. NV) abliefern um da was wirklich zu ändern.
Leider ja, obwohl sogar AMD mit RX 6000 / 7000 und nun 9000 wirklich überzeugt und sehr gut arbeitet auf allen Bereichen. Das wird noch Jahre dauern...

Aber bei Nvidia weiß man ja das man keine am Stromanschluss defekten Karten kauft, der 572 Treiber besser als je zuvor läuft und das Design einer z.B. Asus Strix Gaming OC ja von Nvidia selbst bestimmt wurde. ;-)

Leider ja, obwohl sogar AMD mit RX 6000 / 7000 und nun 9000 wirklich überzeugt und sehr gut arbeitet auf allen Bereichen. Das wird noch Jahre dauern...
Wenn man RDNA4 sieht kann man doch nicht sagen, dass AMD mit RDNA3 wirklich überzeugt hat. RDNA4 zeigt erst, was RDNA3 für eine Luftpumpe war. Dass man damit niemanden abgeholt hat, sollte doch keinen überraschen. Ob sich das jetzt mit RDNA4 ändert, wird man sehen. Bei den noch immer aktuellen Preisen der 9070 (XT) würde ich momentan nicht davon ausgehen, weil die Karten durch die kaum sinkenden Preise immer unattraktiver werden, weil im Gegenzug der preisliche Abstand zu einer 5070Ti immer kleiner wird, bei der der Preis schon deutlich nach unten ging.

Die haben wenig bis gar keine Auswirkung auf so eine Statistik.
Erstens wird AMD insgesamt recht wenige RX9000 verkaufen, alleine schon aus wirtschaftlicher Sicht, weil man mit Ryzen 9000 die gleiche Waferfläche für viel mehr Geld verkaufen kann (eine 9070XT kostet bestenfalls ~700€ und da sind noch Kühlerkosten und Marge der AIB's mit drin, ein 9700x braucht ca. 1/5 der gleichen Chipfläche (+I/O Die, aber der ist nicht in 4nm gefertigt und deutlich günstiger) und kostet 300€).
Zweitens beinhalten diese Zahlen, sofern sie denn ansatzweise korrekt sind, auch alle Server- und Workstation-GPU's und da ist es nun wirklich kein Wunder, dass Nvidia eine gigantische Marktmacht besitzt.

Wenn man RDNA4 sieht kann man doch nicht sagen, dass AMD mit RDNA3 wirklich überzeugt hat. RDNA4 zeigt erst, was RDNA3 für eine Luftpumpe war. Dass man damit niemanden abgeholt hat, sollte doch keinen überraschen. Ob sich das jetzt mit RDNA4 ändert, wird man sehen. Bei den noch immer aktuellen Preisen der 9070 (XT) würde ich momentan nicht davon ausgehen, weil die Karten durch die kaum sinkenden Preise immer unattraktiver werden, weil im Gegenzug der preisliche Abstand zu einer 5070Ti immer kleiner wird, bei der der Preis schon deutlich nach unten ging.
Versteh ich nicht, hatte ja ne RX 6900XT und habe eine 7900XTX, der Performance Schub ist vorhanden und groß. Jetzt bei RDNA 4 ist die Performance der 7900XTX in der Mittelklasse. Außerhalb und innerhalb Raytracing hat man den gleichen generationstechnischen Sprung gemacht wie Nvidia, nur halt später. Die einzige Luftpumpe in der RDNA3 generation war die 7800XT, die aber durch Preis doch noch überzeugen konnte

Ob sich das jetzt mit RDNA4 ändert, wird man sehen. Bei den noch immer aktuellen Preisen der 9070 (XT) würde ich momentan nicht davon ausgehen, weil die Karten durch die kaum sinkenden Preise immer unattraktiver werden, weil im Gegenzug der preisliche Abstand zu einer 5070Ti immer kleiner wird, bei der der Preis schon deutlich nach unten ging.
Noch nicht mitbekommen?

Zwar etwas später der Preisrutsch, aber die sehr guten Karten kommen nun in Regionen in denen sehr viele Gamer auch eher zuschlagen.
Die Preisschere ist somit eher weiter zugegangen als dass sie weiter auf geht.

Erstens wird AMD insgesamt recht wenige RX9000 verkaufen, alleine schon aus wirtschaftlicher Sicht, weil man mit Ryzen 9000 die gleiche Waferfläche für viel mehr Geld verkaufen kann (eine 9070XT kostet bestenfalls ~700€ und da sind noch Kühlerkosten und Marge der AIB's mit drin, ein 9700x braucht ca. 1/5 der gleichen Chipfläche (+I/O Die, aber der ist nicht in 4nm gefertigt und deutlich günstiger) und kostet 300€).
Das ist die Crux. Aus dem Aspekt ist AMD in Zukunft evtl nicht mal ein richtiger GPU Hersteller mehr wenn der Marktanteil weiter schrumpft.
Ist seltsam weshalb die überhaupt noch GPU,s bauen.
Vermutlich als eine art Forschungsprojekt weil es bei KI Entwicklung hilft, oder Marken Prestige.

Ich habe mir nach meiner letzten AMD Karte, einer 6900XT, gestern im Angebot bei Asus die 9070 für € 569,00 einfach mal zum testen gekauft. Bin gespannt wie leise man die mit ihren lediglich 220 Watt bekommt.

Ich habe mir nach meiner letzten AMD Karte, einer 6900XT, gestern im Angebot bei Asus die 9070 für € 569,00 einfach mal zum testen gekauft. Bin gespannt wie leise man die mit ihren lediglich 220 Watt bekommt.
Mit Powertarget -30% und undervolting -75mv sollte es Ideal sein und bei Volllast dürften die lüfter mit 700rpm schnell genug laufen um den Hotspot nicht über 80C° werden zu lassen. (-75mv ist so das Max bei gutem Chip, schlechte Exemplare machen auch schonmal nur -25mv)

Einfach den GPU lüfter Aufbau entfernen und stattdessen 2-3 120mm Noctua oder Silent Wings drauf klatschen. Dann ist leise,auch unter Last.

Aber bei Nvidia weiß man ja das man keine am Stromanschluss defekten Karten kauft, der 572 Treiber besser als je zuvor läuft und das Design einer z.B. Asus Strix Gaming OC ja von Nvidia selbst bestimmt wurde. ;-)
Nur so, als weiteren Blickwinkel.
Aus meinem Bekanntenkreis wird dir da keiner zustimmen.
Hier war von vorne rein klar, das man auch RT nutzen will und das eher der Gradmesser wäre, weil ausreichend Raster Leistung nicht wirklich das Problem war.

Ich meine, ob jetzt ultra, oder high ultra mix sieht keiner und mit Upscaling reicht eben auch nicht High End Hardware schnell, für Raster Grafik.

Bei RT und Upscaling ist und bleibt bisher Nvidia vorne. Bisher!

Daher kann ich und das sieht mein Bekanntenkreis genauso, wenn nicht sogar noch deutlich extremer nicht sehen, das RX6000, oder 7000 wirklich einen Hering vom Teller gezogen hätten.

Auch jetzt mit RX9000 kann man das Ruder nicht herum reißen, auch wenn AMD wirklich gut aufgeholt hat, dennoch bleibt, das DLSS noch sichtbar besser ist und RT weiter Nvidia Land ist.

Wirklich nur als weiteren Blickwinkel gemeint!

Zu RX9000 will aber auch noch erwähnen, wenn ich nicht schon eine RTX4070ti super im Rechner hätte, wäre die RX9070XT meine Wahl gewesen.

Finde zwar die 5070ti nicht schlechter, aber die bietet auch kein besseres PLV (unter meinen Gesichtspunkten) ist also nur teurer, was die mehr bietet. Da hätte mir persönlich dann eher die 9070XT gereicht.

Wenn man RDNA4 sieht kann man doch nicht sagen, dass AMD mit RDNA3 wirklich überzeugt hat. RDNA4 zeigt erst, was RDNA3 für eine Luftpumpe war. Dass man damit niemanden abgeholt hat, sollte doch keinen überraschen.
:ka:
äh z.B. die RX 6800XT ist und war eine verdammt gute Karte.
Auch der "Kleinkram" war deutlich besser als der Ruf (?).
RX 6650XT oder für mehr € ne RTX 3050.
Für RT ist die RTX 4080 / 4090 gut. Bedingt brauchbar war da auch die 7900 XT(x).

Mich würde mal interessieren, ob die Playstation APUs von AMD auch mit in der Statistik sind?
Ich vermute, die momentanen quartalsweisen Verkaufszahlen der PS5 und Xbox werden eher gering sein, sodass sie nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen, im vgl. zu dem, was Intel z. B. an Laptop-Chips ausliefert.

Zurück