News Radeon RX 9060 XT mit 8 GiByte soll regional limitiert sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9060 XT mit 8 GiByte Grafikspeicher soll bereits vor dem Marktstart nach einem bestimmten Schlüssel und gemessen an der regionalen Nachfrage verteilt worden sein, was die fehlenden Presse-Samples für Tests erklären soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT mit 8 GiByte soll regional limitiert sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei der schlechten Presse bzgl. der 8GB Modelle der aktuellen Generation könnte ich mir fast vorstellen, dass AMD entgegen der ursprünglichen Planung tatsächlich nur bereits produzierte Karten als 8GB Modelle verkauft und die Boardpartner anhält nicht mehr davon zu produzieren.
Ein "Unlaunch" wie nVidia damals und die dazugehörige Häme will man sich nicht antun, gerade weil das Image gerade im Aufwind ist. Der Aufwand, die Karten, die bereits im Vertrieb sind, zurückzurufen, um diese auf andere Speicherchips unzulöten dürfte auch unverhältnismäßig teuer sein. Man verkauft die jetzt einfach "solange der Vorrat reicht" und meine USB-Glaskugel prophezeit mir, dass da noch ein starker Preisnachlass in Richtung Kampfpreis für die paar 8GB-karten kommen wird, wenn die in einem Monat noch unnötig Lagerfläche verschwenden.

Bei der schlechten Presse bzgl. der 8GB Modelle der aktuellen Generation könnte ich mir fast vorstellen, dass AMD entgegen der ursprünglichen Planung tatsächlich nur bereits produzierte Karten als 8GB Modelle verkauft und die Boardpartner anhält nicht mehr davon zu produzieren.
Mein Dude, die rechnen damit, tausende zu verkaufen.
Klar, mehr als die initiale Charge wird es für den freien Handel nicht geben, da gebe ich dir Recht.
Aber denk mal an die SI's wie Medion, Dell, usw. Die werden die Teile die nächsten Jahre zu hunderten in ihre Einsteigerkisten packen. Und da AMD unter Nvidia ansetzt, bedeutet das bessere Marge pro System.

Gerade für AMD kann das ganz wichtig werden, da bis vor ein paar Jahren "Gaming" Rechner verkauft wurden, die dann einen geriatrischen Ryzen drin hatten und über Vega ihren Grafikoutput produzierten (hab mir so einen gekauft, hab es nicht bereut, aber das war ein Edge Case).
Jetzt gibt es wieder was aktuelles in der Einsteigerklasse. Und da ist es wichtiger, das die SI's da Maus, Tastatur und einen FHD Monitor mit in die Kiste stecken können, anstatt das die Grafikkarten 16Gig Vram hat.

Die braucht doch wirklich keiner und die Arbeit/Zeit zum testen würd ich mir glatt sparen.
Wer ne neue günstige 8 GB Karte kaufen will/nur kann, soll zur 6600 für 189 - 199 € greifen.

Anhänge

• 6600 8 GB 189 - 199 €.jpg
    6600 8 GB 189 - 199 €.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 16
Die braucht doch wirklich keiner
Die Mehrheit der Spieler widerlegen dich jeden Tag ;-)
Mehr als zwei drittel haben bei Steam 8GB oder weniger an Vram.

die Arbeit/Zeit zum testen würd ich mir glatt sparen.
Man soll also weniger informiert sein, komisch, gerade wenn man derart gegen 8GB ist, sollte man doch vehement fordern das sie getestet werden, um die Unterschiede eindeutig aufzeigen zu können, auf derselbe Karte die nur weniger Vram hat ist das am aussagekräftigsten.

Jetzt bitte nicht falsch interpretieren, ich vordere hier nicht das 16GB Versionen zugunsten 8GB Karten abgeschafft werden :ugly:
Aber man sollte nicht nur mit den Augen des Enthusiasten darauf schauen, wo das Augenmerk natürlich auf die neuesten Spiele mit maximalen Details gelegt wird, wir sind nur eine kleine Minderheit die das macht.
Ich prophezeie was, die Karte wird wie geschnitten Brot gekauft, die 60er Karten von Nvidia tun das auch, weil es sich viel mehr Leute leisten können, sie 99,9% der gefühlt Hunderttausend Spiele ohne Probleme spielen können, die meisten noch immer mit x1080 spielen und mit FSR die Auflösung noch niedriger ist, Punktuell die Einstellungen herunterzusetzen schaffen viel mehr Leute als man glaubt - dabei sieht es kaum bis gar nicht merkbar schlechter aus.

Zum Inhalt des Artikels,
dies ist natürlich nur eine Behauptung, was ich nicht glaube, was natürlich nur eine Schutzbehauptung sein soll, weil Nvidia so viel haue abbekommen hat, wegen ihrer sehr dubiosen Vorabtestbedingungen und die daraus folgende negativen presse.

Zurück