News Radeon RX 9060 XT: Höherer Takt für Modelle mit 16 GiByte?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Bei der AMD Radeon RX 9060 XT scheinen einige der Modelle mit 16 GiByte Grafikspeicher eine höhere Taktfrequenz zu erhalten, zumindest bei der Powercolor Reaper Radeon RX 9060 XT wird das voraussichtlich so sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: Höherer Takt für Modelle mit 16 GiByte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven klingt nicht abwägig. Chips besser "gebinned"? Lassen damit mehr Übertaktung zu.
Wahrscheinlich wollen die Hersteller hier das "größere" Modell weiter vom kleinen Geschwister abheben.

Ich halte es weiterhin für eine sehr schlechte Entscheidung, das nicht auch schon namentlich deutlich zu machen: z.B. durch "mit" und "ohne XT".
Stimmt, 8GB non-XT und 16GB XT :)

Wenn es da überhaupt noch binning gibt...

Eine UVP Karte performt mit dem Mega OC Strix Leck mich BIOS genauso gut und lässt sich in der Regel genau so gut/schlecht übertakten/untervolten wie das Premium Model.

Unterschiede sind meist nur der Kühler und das BIOS.. (bei AMD noch Anzahl der Stromstecker)
Gibt oft nichtmals n Board Missmatch Error beim Flashen.

Solange der UVP Karten Kühler dick genug ist.. (oder man auf Wasser umbaut) ist das alles kein Thema.
Hat man halt 5-6 Grad mehr bei gleicher Performance wie das Premium Modell

Hier gehe ich eher davon aus das man es als sinnfrei erachtet den 8GB Karten höhere Taktraten zu spendieren (die durch OC aber wahrscheinlich trotzdem möglich sind) ganz alleine weil die Karten vorher im vram Limit hängen und man ihnen damit noch günstigere Kühler Spendieren kann..
Weil diese Karten verkaufen sich wirklich nur übern Preis

Der höhere Takt ändert nichts an der Tatsache dass selbst eine Custom RX 9060 XT 16 GB unter 380 € bleiben muss denn bei einem Aufpreis von nur ~ 70 € auf die RTX 5060 Ti 16 GB werden viele Käufer sehr schnell ihre Kaufentscheidung zu Gunsten von Nvidia treffen.

Sollte AMD es auch dieses mal nicht schaffen ihre neuen RX 9060 (XT) im Handel zum UVP anzubieten dann wäre es fatal und ein leichtes Spiel für Nvidia !

Zurück