News Tasche statt Grafikkarte: Neue RTX 5090 entpuppt sich als Scam - und das mehrfach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit berichtet ein Nutzer, dass er statt einer neuen Geforce RTX 5090 von Zotac lediglich drei Schultertaschen in der Packung vorfand. Angeblich ist das kein Einzelfall: Ein Zulieferer soll mehrere solche Scams ausgeliefert haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tasche statt Grafikkarte: Neue RTX 5090 entpuppt sich als Scam - und das mehrfach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Selber Schuld wer bei Scalper kauft,

Anscheinend Text nich gelesen.

Laut einem Nachfolgepost auf Reddit zeigte der Händler Verständnis und tauschte das wertlose Paket gegen eine tatsächlich existierende Grafikkarte. Außerdem machten die Mitarbeiter den Zulieferer ausfindig - und ihm die Hölle heiß.
Offenbar handelt es sich also um einen größer angelegten Betrug durch den Zulieferer oder Mitarbeiter in einer von Zotacs Produktionslinien.

Um Scalper kann es dadurch ja wohl kaum gehen.

Selber Schuld wer bei Scalper kauft, der ist nämlich mit Teil des Problems. Ich kann kein Mitleid haben.
1748700612171.png

Kann doch echt nicht soooo schwer sein, oder?

Ich hab mir vor zwei Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Auf die SSD von Amazon musste ich dabei leider verzichten denn die Packung war leer. Zum Glück ist Amazon das sehr Kulant und hat das ohne Probleme erstattet. Der Warehouse Kleber ist da drauf auf der Packung. Möchte mal wissen ob das gar nicht kontrolliert wurde bei der Rücksendung oder ob die SSD bei der Lieferung zu mir vershwunden ist.

Eine Frechheit, es gibt sowieso schon Mangel an neuen Grafikkarten und dann noch so etwas. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Vielleicht ist es auch nur ein billiger Marketing-Gag, der witzig sein sollte. Ich weiss es nicht.

Wenn er direkt von Microcenter gekauft hat, ist es nicht mal ein Post wert, denn die werden den Fall sofort klären und war dann auch keine Absicht. Aber Microcenter bietet wie Amazon auch Dritten die Plattform als solches an. Und da können dann auch Scalper anbieten.

Bro kann nun mit Schultertasche Reallifegrafik erleben. Mit RealRaytracing und echtem HDR. Bro hat Glück. Nur wenige Spieler haben das.

allein schon wenn sich die verpackung so leicht anfühlen würde bzw müsste, vorallem bei so ein brocken wie 5090, muss doch das gewicht von paket sofort bemerkbar gemacht haben, und ich hätte die anahme direkt verweigert ! ;-)

Wenn er direkt von Microcenter gekauft hat, ist es nicht mal ein Post wert, denn die werden den Fall sofort klären (...)

Klar, sicher

Die werden jedem eine weitere Graka schicken oder den Leuten das Geld zurückerstatten, wenn die sagen, dass in der versiegelten Verpackung keine GeForce war.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. In so einem Fall hat man schlechte Karten. Umso wichtiger ist es, darüber zu schreiben, damit auch andere wissen, dass sie nicht alleine sind.

allein schon wenn sich die verpackung so leicht anfühlen würde bzw müsste, vorallem bei so ein brocken wie 5090, muss doch das gewicht von paket sofort bemerkbar gemacht haben, und ich hätte die anahme direkt verweigert ! ;-)
Du hast ja keine Ahnung. Es gibt mehr als genug Leute die überhaupt keine Ahnung haben was Hardware so wiegt. Stell dir mal vor du bist Familienvater, hast noch nie einen Computer gehabt und keine Hardware in der Hand. Woher sollst du denn wissen wieviel genau eine 5090 denn wiegt, oder die teile allgemein.
Genauso gibts mehr als genug Menschen die gewicht gar nicht schätzen können. Denn gibst du 2 Kilo in die Hand und die sagen dir es sind 10.

Was soll das Filmen bitte bringen? Als ob ich die Grafikkarte nicht vorher auspacken, fake Scheiss reinpacken und dann ein Video vom "erst"auspacken machen kann. Völlig unnötiger Ratschlag...

War nur ne Frage der Zeit bei den Preisen (und Umsätzen), bis die Lieferkette der AIB's von scammern infiltriert werden. Die haben ja schon Grafikkarten und CPU's geschmuggelt was das Zeug hält, da wundert mich nichts mehr.

Zurück